Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Brera

Kaufberatung Brera

Alfa Romeo Brera 939
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:17

Hi, ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Brera zu kaufen.

Vorstellung: 2.4 l Diesel, <100tkm, Bj. ab 2007 und jünger; möglichst Vollausstattung.

Ich hab mal ein/zwei angeschaut, die sehen eigentlich alle ganz ordentlich aus.

Preise liegen so um 10t€ (mit Steuer).

Das Auto soll bei mir nicht in den täglichen Einsatz, sondern mit einer Saisonzulassung nur im Sommer gefahren werden.

Gibt es irgendwas Besonderes, auf das zu achten wäre ?

Rostanfällige Stellen, ausfallträchtige Aggregate oder Teile, bekannte "Fehlkonstruktionen"...?

Sind bestimmte Modelljahre besonders zu empfehlen/zu vermeiden (wurde ja nur knapp 5 Jahre gebaut...) ?

Für ein paar Tios & Feedback wäre ich dankbar !

Grüße

Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

der Diesel ist für Deine Bedürfnisse, die schlechteste Wahl "ever".

Hauptgrund, das AGR und der DPF setzen sich bei "Kurzstrecke" gerne zu.

Daher, am besten nach einem Benziner aussachau halten. Zwar haben diese

vereinzelt Probleme mit der Steuerkette, aber wenn diese schon getauscht wurde,

dann steht dder Freude nix mehr im Wege.

Als Bauzeit wird ab ~2007, besser ab 2008 (sind bis zu 150kg leichter) empfohlen.

Alles weitere (worauf mann achten sollte) findest Du hier im Forum.

..ja mei - AGR und DPF raus, Guzzi? Jetzt sei doch ned so problemorientiert.... LÖÖÖÖÖsungen, Lösungen sind gefragt :D ;)

*räusper*

Frage, elk: Hast Du einen Alfahändler an der Hand, der (wirklich!) vertrauenswürdig, erfahren und topfit wie kooperativ ist? (ich nenne dir ggf. gerne einen, so nen "Exoten" ;) )

DAS könnte dir in Step 1 schonmal unnötige Wege ersparen...

Themenstarteram 19. September 2015 um 20:35

@tec-doc

Nein, keinen bestimmten Händler im Auge. Kann mir im Oktober einen in HH anschauen (Tochter wohnt dort), wohne selbst aber in der Nähe von FR.

Händleradresse gerne als PN, oder ?

@elk2015 : haste nen Link zum Angebot aus HH ?

Ansonsten, wie issn Dein Fahrprofil, weil, wie gesagt, der Deisel muss "laufen",

sonst haste mehr Ärger als Freude :) :)

Sollte er aber eher aus "Spass an der Freud" bewegt werden, dann empfiehlt sich

auf jedenfall ein Benziner, hier wäre der 2.2 JTS (185-PS) zu nennen.

Kaine "Rakete", aber zum gechillten cruisen super geeignet, zudem einige hundert

Kilo leichter, wie der 3.2V6, den gibts allerdings auch mit Allrad (Q4), was am Ende

das GEwicht auf über 1.8t hebt.

ERgo, mann kann sich vorstellen, wie er dann das Gewicht um die "Ecken scheibt".

Wobei, wenn ich mir so die "aktuellen" 3er, A4, TT, etc. anschauen, so viiiel leichter

sind die mittlerweile auch nicht und da spricht keiner von einer "dicken Viechern".

Bei den JTS-motoren nur darauf achten, dass sie nicht "klappenr", denn das deutet

schon auf ein kommendes Problem der Steuerkette hinn.

Am besten aber, wenn schon die Steuerkette getauscht wurde, so hat mann dann, wie

Eingangs erwähnt, die nächsten 80 bis 100.tsd km "Ruhe".

Wobei auch hier, viele JTS-Motoren haben gar keine Probleme mit der Kette, von daher.. :)

Grüße

Guzzi... sag nicht dauernd, was ich grad sagen will... vor mir auch noch, tsts. :D ;)

Richtig gute Alfahändler sind derzeit sicher eine knifflige Frage (wobei die verbliebenen sicherlich etwas Herzblut haben müssen... *kicher*), wirklich gute waren das schon länger.... *räusper*

Ich sach mal so - z.B. im lauschigen Breitenbrunn gibt es einen gewissen Reinhard K. (kannste Guggl? ;) ), welcher sein Leben diesen Bellas gewidmet hat. Man könnte guten Gewissens sagen - er ist quasi die profunde Antwort für Alfas aller Baujahre, nennt WIRKLICH erfahrene Leute in seinen Diensten, hat einen verblüffend umfangreichen Fundus bzw. Zugriff selbst auf exotischste Teile, macht NIX ausser Alfistas ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern (zauberhafte Frau hat er auch ;) ).... und er lebt Cuoro Sportivo wie kaum ein anderer. Kurzum, mein Rat:

Schließ dich mit ihm kurz, is ein ganz lockerer Typ... er hilft dir bei der Suche, weiß oft überraschend viel über ein potentielles Objekt deiner möglichen Wahl und mei... Breitenbrunn ist jedenfalls deutlichst näher, als Hamburg ;)

Freiburg.... ich mag Freiburg. Und in Regensburg biste deutlichst mehr im Süden, im "Alfistaland", als an der See :D ;)

Du suchst die perfekte Antwort zwischen Leidenschaft, Vernunft und Drehmoment (DAS versuch ich meiner Holden nebst Kindern auch ständig zu verklickern :D )... kann das sein? :)

Sicherlich mag ein 3,2er JTS (trotz seiner zarten Befindlichkeiten) beeindrucken... aber ich möchte an der Stelle daran erinnern, dass der Fünfdender JTDM auch als Rennserie (recht erfolgreich, übrigens) eingesetzt wuirde.... 260 (nur ne Zahl) PS und läppische 322Nm (keine Zahl, DAS ist Ansage) toppt der JTDM bummsmassig (bayer. für in den Poppes treten... Feeling... LUST... ;) ) von Haus aus.... dezent und sinnig überarbeitet, ne andere Liga und die freiweg fast schon sowas wie "vernünftig" nebenbei, als Goodie, quasi ;)

Ob solche Orgien der Kunst per se überhaupt etwas mit "Vernunft" zu tun haben können... andere Frage. Mords viel Spass, Grinsen und besondere Emotionen machen´s halt, nedwahr? :D ;)

Ruf Reini einfach mal an... oder mach dir und deiner Fam einfach so oder so ein paar schöne Tage in meinem Gäu - ggf. schnür ich das Package für dich rund ;)

Doppelpost.... yeeha! STEINIGT ihn! :)

Wegen dem Bumms und so:

Für den vermeintlich vernünftigen und gut getarnten Alltagsorgasmus am Volant spielt das Drehmo und überschaubare Kosten (...also Argumente für die Holde ;) ) viel mehr ne Rolle... als das Rennsportbetrachtung jemals liefern könnte. Imho hat man nunmal im StraßenALLTAG (oder lebt ihr am Ring?) mit einem potenten Rudl (bayer. für Rudolf - hier Diesel ;) ) insofern die bessere und lustvollere Karte... daher meine Neigung zum gepepptem JTDM ;)

Und DAS... ist der wahre Grund... warum Ferrari jemals mit vier Sitzen verkappte Rennboliden im dezenten Kleid ersonnen hat, warum Porsche Diesel verbaut oder mit dem Panamera, als Beispiel, einen schnellen und doch kuschlig einlullend aber sauschnellen wie schnuckligen ICE mit einem F1 Boliden zu einem bodyguardartigem Fahrzeug gerkreuzt hat usw. usf. .... :

Unsere Mädels wie auch der Hausfriede - nebst verschmitztem Grinsen im Hausherrengesicht... der Vernunft- wie Sicherheitsgedanke als Tarnkappe für pure Lust.... ;)

...nur totalen NERDS fallen an der Stelle andere "Argumente" für oder eben gegen diese Wölfe im Schafsperlz ein :D

Das nur nebenbei gesagt... ging mir grad so durch den Kopf ;)

Themenstarteram 30. September 2015 um 14:52

Mal kurze Rückmeldung: erstmal Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen (von wegen Diesel vs. Benziner). Den in HH schau ich mir auf jd Fall an, weil ich eh da bin. Ist zwar ein Diesel aber mal sehen....

 

Das Cabrio ist auch ganz nett...

 

Ich berichte...

Und ist es nun der Brera auf HH geworden?

Und ist es nun der Brera aus HH geworden?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 14:52

Ich fahre erst Freitag rauf.

Aber er ist noch da.

Zitat:

@elk2015 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:52:33 Uhr:

Ich fahre erst Freitag rauf.

Aber er ist noch da.

Dachte schon, Du hättest Dich doch anders entschieden.

Das der Brera aber noch da ist, kann gut od. schlecht sein :)

Auf jedenfall "Augen auf" und am Preis lässt sich bestimmt ein bissel mehr machen

als normal, bei so einer "Standuhr" *g*

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 13:09

Nee, spukt schon noch in meinem Kopf rum....

Für HH ist eher normal, dass er noch steht.

Da werden viele alte Schrottkisten und wenig sehr teures Blech verkauft.

Der Brera ist iwo dazwischen....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:02

Schicksal: er wurde in den letzten Tagen verkauft....

Der Hamburg-Trip war trotzdem schön.

Ich hab das jetzt erstmal zurückgestellt.

Hab grade andere Probleme.

Trotzdem Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben !

Wenn jemand eine Brera über den Weg "fährt" --> trotzdem gerne mal Laut geben.

Grüße

M.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 22. Oktober 2015 um 12:33:48 Uhr:

Zitat:

@elk2015 schrieb am 21. Oktober 2015 um 16:52:33 Uhr:

Ich fahre erst Freitag rauf.

Aber er ist noch da.

Dachte schon, Du hättest Dich doch anders entschieden.

Das der Brera aber noch da ist, kann gut od. schlecht sein :)

Auf jedenfall "Augen auf" und am Preis lässt sich bestimmt ein bissel mehr machen

als normal, bei so einer "Standuhr" *g*

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen