Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Fahrzeugkauf Brera 3,2 V6 Q4

Fahrzeugkauf Brera 3,2 V6 Q4

Alfa Romeo
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:46

Hallo,

ein Freund möchte sich einen Brera 3,2L V6 Q4 von 2006 kaufen. Kilometerstand sind derzeit knapp 140000km. Es wurden bereits einige Teile in der Alfa Werkstatt ausgetauscht bzw. repariert.

Hab mich im Internet umgeschaut, welche Schwachstellen es bei diesem Modell gibt, bin aber leider kaum fündig geworden.

Ich weiß nur, dass der 3,2L V6 von GM stammt, eine Steuerkette besitzt und gerne sich 12 L nimmt.

Die Steuerkette ist anscheinend das größte Problem des 3,2L Motors.

Gibt es weitere Schwachstellen, auch wenn diese vereinzelt auftretten, die ich bei einem Fahrzeugcheck absuchen kann?

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Die Lenkung scheint auch ein großes Problem zu sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, der Q4 ist ein Allrad, der nimmt mal gerne noch ein paar Tröpchen mehr als 12 l/100km wenn man nicht aufpasst. Erste Anlaufstelle dafür: Spritmonitor.de

Ansonsten gilt wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf: Augen auf und ALLES an Funktionen testen, die der Wagen bietet.

Speziell die 159er/Brera-Reihe: Die Lenkung macht eigentlich nur Probleme, wenn das noch eine der ersten ist und noch nie getauscht wurde. Aber bei 140.000km eher unwarscheinlich, das wurde bestimmt schon erledigt. Das Problem hatte mein Bekannter mit seinem 159er aus dem Baujahr auch, wurde aber bei ca. 30.000 km auf Garantie/Kulanz behoben.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 12:37

Danke für deine Rückmeldung.

Rost erwartet mich hier nicht, oder?

Ansonsten würde ich meinem Kumpel von einen Alfa GT 3,2L, ebenfalls BJ. 2006, vorschlagen. Der soll angeblich weniger verbrauchen?

Mit Rost hatte mein Bekannter mit dem 159er auch nie ein Problem. Der Brera sollte da nicht anders sein. Der GT ist allerdings eine andere Baureihe mit noch einem guten alten Arese V6 Motor von Alfa Romeo (nicht von Holden/GM). Dieser ist m.E. der gleiche wie im 147/156 GTA mit 10 PS weniger...aber weniger verbrauchen ? Eher nicht :-) Wenn, dann nur aufgrund der 2 angetriebenen Räder anstatt 4 bei der Q4 Version.

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Mit Rost hatte mein Bekannter mit dem 159er auch nie ein Problem. Der Brera sollte da nicht anders sein. Der GT ist allerdings eine andere Baureihe mit noch einem guten alten Arese V6 Motor von Alfa Romeo (nicht von Holden/GM). Dieser ist m.E. der gleiche wie im 147/156 GTA mit 10 PS weniger...aber weniger verbrauchen ? Eher nicht :-) Wenn, dann nur aufgrund der 2 angetriebenen Räder anstatt 4 bei der Q4 Version.

Korrekt, der GT 3.2 Motor ist der gleiche wie im GTA, nur etwas anderes "Mapping".

Fact ist, der "Arese" war und ist immer noch der beste V6 der je auf den Markt war.

Die optik, der Klang und die Leistungentfaltung war/ist das beste was es unter den

Saugern zu kaufen gab, auch heute noch.

Einzige Nachteil des Antriebes, der Vorderradantrieb ohne Sperr-Diff.

Dieser sorgt gerne, trotz ASR für schwarze Streifen auf dem Asphalt und

kurzes Reifenleben, aber hier gibt zum Gkück hilfe, in Form von "Q2"

Ein mechanisch nachrüstbare Sperre

Aber bäckt to Topic :

der Brera ist ein Cruiser und der GT der Sportler..

Am besten beide Probe fahren und dann entscheiden.

Rost ist seit den 90zigern kein Problem mehr, da Vollverzinkt, immer noch

und nicht wie beim Zwiebelring-Porsche nur noch Teilverzinkt.

Beim Brera macht die Lenkung bis 07/2007 gerne ärger, danach wurde sie geändert.

Die Steuerkette wurde dann, wenn getasucht wurde, wohl gegen eine stärkere getauscht.

Daher hört mann heuer selten noch über deren Probleme.

Thats ist.. :)

Wegen Verbrauch, wer bei einem Fzg. in der 250-PS Region (egal ob Luftpumpe

od. V6, V8) nach Verbrauch fragen, die sollte dann doch leiber auf ein E-Auto umsteigen. ;)

Meinen GTA fahre ich selten unter 13-Liter...darunter geht, macht aber keinen Spass.

Zum "sparen" habe ich meinen Diesel.

p.s. das Bild stammt aus dem V6 Maschinenraum meines GTAs..

Optisch ein Augenschmauß, gell. Und das beste, so kam er vom Werk !

Gta-motor-neu-1024
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Wegen Verbrauch, wer bei einem Fzg. in der 250-PS Region (egal ob Luftpumpe od. V6, V8)

nach Verbrauch fragen, die sollte dann doch leiber auf ein E-Auto umsteigen. ;)

Meinen GTA fahre ich selten unter 13-Liter...darunter geht, macht aber keinen Spass.

Zum "sparen" habe ich meinen Diesel.

Naja, ein Lincoln Town Car Baujahr 2011 mit einem 4-Gang Getriebe aus den 80igern, 4,6L V8 mit rund 250PS verbraucht gerade mal bei sparsamer bis normaler Fahrweise rund 11-12L. Da waren die Ingeneure bei Alfa nicht komplett wach bei der Konstruktion.

Sind Bremsen ein großes Problem?

EDIT: Sieht ordentlich aus, mit Chromapplikationen und ist sauber.

@Zavage : naja, meinen GTA kann ich auch unter 10-Liter fahren, ebenso

schafft mann das im Brera, aber Spass machen tut das nicht.

Denn, erst ab ~ 3.500 giri, geht die Musik los, wenn die V6 anfangen zu

fauchen und zu "brüllen".

Bei AR hält mann nix von Sprit sparen, sondern nur Leistung.

Beste Beispiele gibts ja zuhauf, die letzten waren/sind :

- die TS-Motoren der 156/147er

1.6 TS = 120 PS (z.b. opel, VW hatten hier grad mal 80 bis 90PS)

1.8 TS = 144 PS (wie oben, max. ~ 100-PS)

2.0 TS = 150 /155 PS (wie oben, max. 120 PS)

2.0 JTS (Direkteinspritzer) = 166 PS (wie oben, max ~ 140-PS)

3.2 V6 = 240 bis 250 PS (330i = 230 PS, Benz 320er = 220 PS)

Bei den "älteren" Modellen, z.b. 155er, Gulia, etc. war der Unterscheid noch größer,

Welcher 2.0 Liter hatte in den 70zigern gute 103 PS ?

Aber zurück zum Thema, Bremsen sind eigentlich kein Problem,

der GT sowei Brera haben 4-Kolbem Brembos mit 330er Scheiben

und daher gut Standfest. Je nach Fahrweise können die Scheiben locker

~ 100.tsd km vertragen.

Die E-Teile sind nicht besonders teuer, ein Satz Scheiben VA für den GT kosten

grad' mal ~ 250€ (Original Brembo)

Wie gesagt, am besten mal beide Probfahren und dann entscheiden.

Sind halt zwei völlig Unterschiedliche Fahrzeuge.

Bzgl. den Ansaugrohren beim Arese V6, die sind orignal vom Werk verchromt :) .

Beim GM V6, ist halt wie heute üblich, so ne hässliche Plaste-Abdeckung drauf.

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:43

Wir haben den einen im Anfangspost genannten Brera probe gefahren und begutachtet.

Insgesamt ist der Zustand des Wagens gut, wenn man bedenkt, dass dieser schon fast 140tkm drauf hat.

Leider konnte mir die Anbieterin nicht sagen, ob der Wagen das BOSE System hat.

Woran erkannt man dies? Ein BOSE Logo habe ich nicht gesehen, andere Inserate haben auch dieses Soundsystem, geben zwar BOSE an, es findet sich aber kein Logo...

Hier ein Link über das Bose-System im Brera. vllt. kann man im Kofferraum den Mini-Subwoofer sehen.

http://www.bose.at/.../Alfa%20Romeo%20Brera_DE_tcm45-67226.pdf

Ich hatte sowas in meinem damaligen 156er, da waren an den Spiegeldreiecken im Innenraum BOSE-Logos am Hochtöner. Den Sub hat man natürlich in der Hutablage (Limo) nur gesehen, wenn man im Kofferraum den Filz etwas weggedrückt hat um dazwischen was sehen zu können.

Evtl. kommt ja beim Start des Radios außer dem Alfa- auch ein Bose-Logo auf dem Display.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:01

Der Wagen hatte im Kofferaum links eine Abdeckung, wo ein Subwoofer drin war.

Genau so viele Lautsprecher waren verbaut, wie man in der .pdf sehen kann. Hat kein BOSE Logo gehabt, beim Start des Navis.

Ich gehe mal davon aus, dass der das BOSE System hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Zavage

Der Wagen hatte im Kofferaum links eine Abdeckung, wo ein Subwoofer drin war.

Genau so viele Lautsprecher waren verbaut, wie man in der .pdf sehen kann. Hat kein BOSE Logo gehabt, beim Start des Navis.

Ich gehe mal davon aus, dass der das BOSE System hat.

Vielen Dank für deine Antwort.

Sers,

dann hatte der Wagen Bose..

ein anderes, einfaches Indiz, wenn mann keine Höhen/Tiefen sowie "Loudness" einstellen

kann, dann ist auch BOSE verbaut.

Denn diese Einstellungen schützen das System.

Sind diese Einstellbar, dann ist i.d.R. kein BOSE-System verbaut.

Btw. beim 939er (Brera, 159er, etc.) erscheint kein BOSE-Logo im Display.

Und, wie hat Euch der V6 gefallen, seid Ihr Euch einig geworden ?

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:05

War mein erstes mal im Alfa. Ich muss sagen, dass der Wagen die Individualität und fast schon eine Excklusivität ausstrahlt. Die Materialien sind überwiegend sehr gut gewählt worden, an zwei Stellen hätte Fiat ihr Hartplastik weglassen können, aber nicht weiter schlimm.

Grüßt man wirklich andere Alfa Fahrer? :P

Auf den ersten Blick sind 3,2 L V6 und 260 PS viel, treffen diese aber auf 1,8 Tonnen und Allrad, fühlt es sich nur noch nach 200 PS an (als vergleich ein E46 325i Handschalter, wobei die R6 angeblich wenig ziehen, der V6 hat nicht mehr gezogen).

Positiv finde ich den Sound im 1. und 2. Gang, hört sich ähnlich wie ein R6 an, nur kerniger.

Die hinteren Sitze könnten nach meinem Geschmack mehr vom C30 haben, denn da passe ich mit meinen 1,94m gut rein ( maßgeschneidert, um nicht negativ zu werden :) ) im Alfa wirds wegen der Kopffreiheit brenzlig.

Ansonsten ein solidiger Wagen, den man schaltfaul fahren kann und der V6 dreht bei 100 km/h gerade mal 2200 touren (sehr positiv)

Im großen und ganzen kauft mein Kumpel den Wagen wahrscheinlich, weil der Vorbesitzer in den letzten Jahren etwas reingesteckt hat, somit weniger verschleißteile für ihn anfallen und er Geld spart.

Hi,

na das hört sich doch gut an, auch die Sache mit der Wartung.

Bzgl. dem Motor, genau das meinten wir, der Opel-V6 ist iwie

"träge".

Daher ist der Brera eher der "Cruiser" und GT als Sportler.

Ist Euch aufgefallen, dass die Alu "Applikation" aus echtem Alu sind

und nicht aus billiges Plastik ?

Der Alfa GT wiederum, mit dem "echten" letzten Alfa V6 ist eine

"Granate", geht ab wie der Teufel und die Klang-Kulisse ist bärig.

(ps. ein 330i ist dagegen ne lahme Ente)

Ich mags, manche wiederum finden es zu "prollig", aber Alfa klang

war halt schon immer anders :).

Grüße

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:25

Ja, der Motor ist träge, wurde aber nicht zum Rennen gebaut. Wurde tausendfach in Chevrolets, Buicks eingebaut und im Ami Land herrscht die 100km/h Grenze. Aber zum Cruisen ist er perfekt :)

Auch das Alu haben wir bemerkt, sah man auch am Armaturenbrett unter dem Zündschloss die ganzen Kratzer, weil Alfa leider nicht ganz mitgedacht hat, dass wir weitere Schlüssel daran hängen.

Ist bei meinem Volvo das gleiche, einmal nicht aufgepasst, schon ist eine Delle im Alu. Dafür fühlt es sich einfach viel besser an als die möchtegern Aluleisten in VAG, BMW und Benz Fahrzeugen!

Ich habe das Gefühl, dass der Alfa ein leiser begleiter ist, so richtig laut wurde der nicht und vom Auspuff kam auch wenig. Da müssten gescheite Endtöpfe runter.

..hallo, wer hat neben dem Alfa-Schlüssel noch was anders hängen ?

Frevel :D :D

Dafür hat meine Süsse (bessere Hälfte) den Schaltknüppel-"Deckel" (der ist auch

aus Alu) sowie um das Radio, sehr schöen Kratzer mit Ihren Ringen hinterlassen.

Auf der anderen Seite, nix was "Mann" wegpolieren kann..

(gut, das Schaltschema ist nicht mehr erkennbar..aber wer braucht das schon *g*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen