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Neue Alfa Romeo Giulietta oder anderes Auto?

Alfa Romeo Giulietta 3 (940)
Themenstarteram 10. April 2015 um 9:52

Hey,

ich will mir ein neues Auto kaufen und habe ein Problem: Mir gefällt die Alfa Giulietta verdammt gut (optisch). Ich habe noch nie drin gesessen aber sie schon ein paar mal von innen und außen gesehen.

Nun würde ich mir den glatt als 1,8L Benziner kaufen (die 241 PS Version) aber man hört ja doch eher wenig Gutes über Alfa Romeo wobei viele sagen, das habe sich in den letzten paar Jahren drastisch verbessert.

jedenfalls bin ich mir nicht sicher.. Als Alternativen stünden zur Wahl: Opel Astra OPC, Golf 7 R, Ford Focus ST und Seat Leon Cupra.

Vom optischen sowohl innen als auch außen würde es bei mir der Alfa werden.

Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zu den anderen genannten?

Macht der Alfa mehr Zicken?

Und wie langlebig ist er im Vergleich?

Leistungstechnisch ist er zwar der schwächste aber die 241 PS reichen mir aus.. Also die Leistung bitte nicht als Argument anführen.

Beste Antwort im Thema

...wegen Alfetta..

welcher Wagen hat in 1970 bis ~1985 nicht gerostet ?

Opel Ascona, VW Scirocco, Passat I , Golf I & II, MB /8, die ersten

5er BMW's, etc. die sind doch alle einem unterm hintern weg gerostet, nur hat das wohl

jeder vergessen.

Grüße

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Ich habe zwar nur die Giulietta mit 1.4 T und einen 147er GTA. Die Giulietta ist deutlich besser geworden als der 147er. Die Technik von der Giulietta gilt als zuverlässig. Rost ist kein Thema, da vollverzinkt. VW, Audi und Seat sind nur teilverzinkt. Frühe QV Modelle können Probleme am Turbo haben (zu großes Wellenspiel). Aber der wurde bei den späteren Modellen getauscht und das Problem tritt da nicht mehr auf. Wichtig ist beim 1.8 Tbi, dass hier das richtige Öl drin ist und er immer schön warm und kalt gefahren wurde (gilt auch für die anderen genannten Autos). Auch im AFLA Forum gibt es wenig Probleme mit den Giuliettas (im Vergleich zum 147er). Probleme hätte ich beim VW Laden 1. wegen der Steuerkette und 2. neigen die 2.0 TSI/TFSI Motoren zum hohen Ölverbrauch. 1 Liter auf 1000km kann da normal sein. Beim Schwiegervater sind es "nur" 0,5 Liter auf 1000km. Wenn du neu kaufst, da bietet Alfa auch noch 4 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Da ist VW weit entfernt. Der Ford ist auch relativ unproblematisch (egal ob 4 Zylinder EcoBoost oder 5 Zylinder mit 2.5 Litern Hubraum). Zu Opel kann ich nix sagen. Einfach Probe fahren. So ein Auto kauft man nicht nach Daten sondern mit dem Herzen.

Wie hier eben von redshirt erwähnt, am besten alle probe fahren und sich selbst ein Urteil bilden. Bezüglich dem TSI Motor kann ich dies nur all zu gut bestätigen. Mein A6 schluckt bald mehr Öl als Super ;)

Zum Fahrverhalten und Sportlichkeit sind alle deine Kandidaten Könner, auch wenn mir persönlich das Setup des Alfas besser gefällt. Liegt meiner Meinung nach besser auf der Straße, da leichter und straffer. Kollege fährt den OPC, ist mir zu schwammig und nicht direkt, aber es ist alles eine persönliche gefühlte Interpretation.

Gruß digi

..kann mich den Ausasgen von Redshirt und Digi nur anschließen.

In Puncto zuverlässigkeit hat sie so manches Premiumprodukt überholt.

Möchte nur anmerkee, dass z.b. in der Ausländischen Pannenstatistik,

also in Frankreich, Spanien, Italeine, datt Julchen die wenigsten Pannen

hat.

VAG, BMW und vor allem MB belegen im Ausland die hinteren Plätze.

Woran das wohl liegt ?

Nu ja..

Daher, Probefahren und "entscheiden"..

Grüße

habe in kürzester Zeit, gute 8 jahre, 200.000 Km mit dem 2.0Ts runter.

1. Wagen BMW und AUDI

2. Wagen ALFa

der ist mindestens genau so gut wie die primium klasse. aber wie ich selbst erfahren habe eigentlich sogar besser.

wie heisst es doch so schön: wie der herr sos gescherr.

der 1.8er iist ein turbo - das darf man beim start und der landung niemals vergessen.

sonst.......

Zitat:

@powerdynamics schrieb am 10. April 2015 um 14:58:49 Uhr:

habe in kürzester Zeit, gute 8 jahre, 200.000 Km mit dem 2.0Ts runter.

1. Wagen BMW und AUDI

2. Wagen ALFa

der ist mindestens genau so gut wie die primium klasse. aber wie ich selbst erfahren habe eigentlich sogar besser.

wie heisst es doch so schön: wie der herr sos gescherr.

der 1.8er iist ein turbo - das darf man beim start und der landung niemals vergessen.

sonst.......

und ich erlaube mir deinen Satz vervollständigen zu dürfen: ..... Sonst hattest du mal ein schönen Turbo Motor :) Wie du mit einem Wagen umgehst, so geht es mit dir um. Ergo immer schön pflegen und vorsorgen, wie das richtige Motoöl verwenden und ab und zu mal dem Motor gut zureden :D

Gruß digi

Zitat:

@Bratkartoffel90 schrieb am 10. April 2015 um 11:52:00 Uhr:

...

Wie ist die Verarbeitung im Vergleich zu den anderen genannten?

Macht der Alfa mehr Zicken?

Und wie langlebig ist er im Vergleich?

...

Zur Giulietta direkt kann ich nichts sagen.

1975 hatte ich eine Alfetta, da war Rost ein echtes Problem.

Seit 1998 haben wir einen 145 QV, da ist Rost kein Problem, obwohl der immer draußen steht.

Die Verarbeitung ist bei Alfa nicht so perfekt wie bei VW, aber auch nicht grottenschlecht.

Die Sitzposition in unserem 145er ist aber anders, als in anderen Autos und die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Du solltest also auf jeden Fall die in Frage kommenden Fahrzeuge fahren, bevor du dich entscheidest.

Entscheidend wäre für mich auch, wie es mit den Händlern aussieht.

...wegen Alfetta..

welcher Wagen hat in 1970 bis ~1985 nicht gerostet ?

Opel Ascona, VW Scirocco, Passat I , Golf I & II, MB /8, die ersten

5er BMW's, etc. die sind doch alle einem unterm hintern weg gerostet, nur hat das wohl

jeder vergessen.

Grüße

Das stimmt, aber der schlechte Ruf, besonders verursacht durch den Alfasud, haftet Alfa immer noch an.

Deshalb habe ich auf meinen rostfreien, 17 Jahre alten, 145er hingewiesen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. April 2015 um 18:10:58 Uhr:

Das stimmt, aber der schlechte Ruf, besonders verursacht durch den Alfasud, haftet Alfa immer noch an.

Deshalb habe ich auf meinen rostfreien, 17 Jahre alten, 145er hingewiesen.

Ist schon traurig das mit dem Ruf, zumal fast jeder Hersteller damals mit dem Rost zu kämpfen hatte. Bestes Beispiel Mercedes Benz und Opel. Gut, Opel hat den Ruf auch nicht in den Griff bekommen, MB weiß es halt besser unter dem Teppich zu kehren.

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 13. April 2015 um 18:36:51 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. April 2015 um 18:10:58 Uhr:

Das stimmt, aber der schlechte Ruf, besonders verursacht durch den Alfasud, haftet Alfa immer noch an.

Deshalb habe ich auf meinen rostfreien, 17 Jahre alten, 145er hingewiesen.

Ist schon traurig das mit dem Ruf, zumal fast jeder Hersteller damals mit dem Rost zu kämpfen hatte. Bestes Beispiel Mercedes Benz und Opel. Gut, Opel hat den Ruf auch nicht in den Griff bekommen, MB weiß es halt besser unter dem Teppich zu kehren.

Gruß digi

..jopp, und MB kämpfte bis vor kurzem sogar mit dem Rost..

Neu dazugekommen ist jetzt Mazda..

Aber, der "alte" Alfasud ist allen im Koppe geblieben, obwohl, wie schon

geschrieben, alle Hersteller in der Zeit sich nicht mit "ruhm" beckleckert

hatten, ausser, ja, ausser Audi mit dem Audi 100 und später dem Audi 80,

mit der der ersten Vollverzinkten Karosserie. Tja, das war tatsächlich

noch "Vorsprung durch Technik" :)

Grüße

Fraglich nur warum nicht alle Automobilhersteller auf voll verzinkte Karosserien setzen --- erspart Ärger und die Kunden bleiben und sind zufrieden....

Gruß digi

Guzzi ja schon, nur die Alfasuds so ab Ende der 70er Jhare waren auch verzinkt. Das weiß nur kaum einer.

Zitat:

@turitar schrieb am 14. April 2015 um 15:04:42 Uhr:

Guzzi ja schon, nur die Alfasuds so ab Ende der 70er Jhare waren auch verzinkt. Das weiß nur kaum einer.

Hm, bist du dir da sicher? Kann mich noch entsinnen, dass mein Onkel damals in den 80ziger einen Alfasud besaß jener am Türschweller rostete...

Gruß digi

Zitat:

@turitar schrieb am 14. April 2015 um 15:04:42 Uhr:

Guzzi ja schon, nur die Alfasuds so ab Ende der 70er Jhare waren auch verzinkt. Das weiß nur kaum einer.

und warum rostete er schon im "Prospekt" ? ;)

Grüße

 

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