Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa Romeo 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 Q2

Kaufberatung Alfa Romeo 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 Q2

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:21

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken einen der seltenen gebrauchten 159er Sportwagon mit dem Holden 6-Zylinder und Frontantrieb zu kaufen.

Da ich aus Hamburg komme wollte ich mir folgendes Händlerangebot anschauen:

1. Hand

EZ 03/2009

64.000 Km Laufleistung

TI Ausstattung

Es fehlt nur Xenon und die Bose Anlage, sonst ist der Wagen gut ausgestattet

DAT gibt einen Einkaufswert von ca. 10.000 € an.

Der Händler bietet den Wagen für 13.800 € an

Was wäre ein fairer Preis?

Der Wagen ist ja ein Ladenhüter, aber günstiger kann man keinen 6-Zylinder erwerben.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich muss gestehen, dass ich den Holden 3.2 Liter Sechsender selbst noch nicht gefahren bin. In den meisten Tests und Erfahrungsberichten schneidet dieser Motor aber nicht besonders gut ab - als nicht sonderlich durchzugsstark und drehfreudig, dafür aber sehr durstig wird er meist empfunden. Auch in Sachen Emotion und Klang soll er an Arese bei weitem nicht rankommen.

Generell: In diesem Preissegment bekommst du auf alle Fälle einen guten 6-Zylinder von BMW. Wenn's etwas exotischer (dafür aber qualitativ extrem hochwertig) sein darf, dann beim Lexus umschauen. Und wenn's doch Alfa sein muss, dafür aber nicht unbedingt 6-Zylinder, dann gibt's für dieses Geld auch 159er mit 1.8 TBi.

viele Alfisti mögen den 3.2 JTS nicht. Ich bin den im Spider Q4 gefahren. Im alten Arese 3.2 brauch ich ca 11-12 Liter. Bei gleicher Fahrweise hat der 3.2 JTS 15 gebraucht. Das liegt wohl am Mehrgewicht. Der Klang im serienzustand haut auch keinen vom Hocker. Unten herum hat er ein besseres Drehmoment als der alte Busso. Aber der Preis ist zu hoch. Die JTS leiden manchmal an der Steuerkette, der Klang ist nicht der Beste, sie saufen und am ende ist es ein Holden Derivat, was viele Fans abschreckt. Der 1.8 TBi ist zwar auch nicht blasenfrei aber ein echter ALFA Motor. Die 3.2 JTS sind selten aber meistens werden sie einem hinterhergeworfen. Da Ti Ausstattung wäre 11000€ fair.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 9:30

Danke für die Antworten.

Zum Gewicht., ab Baujahr 2008 wurde das Gewicht des Wagens ja deutlich reduziert, er wiegt nun 120 Kilo weniger als die erste Baureihe mit Q4. Ich habe den Wert von 1665 Kilogramm gefunden.

Einen BMW habe ich nicht in dieser Preisklasse gefunden >2008 und unter 100.000 Km Laufleistung.

Lexus kommt nicht in Frage da ich einen Kombi benötige.

Hi,

Du meinst den silbernen mit "hellem" Leder ?

Muss mann "mögen"..

Der Preis, nu ja, ist am "obersten" Limit.

Der Holden V6 ist nicht soo schlecht, wie ihn viele Alfisti darstellen. Sicher, ist kein

Vergleich zum Arese, dafür punktet er mit, wie Redshirt schreibt, besseren Durchzug

und "langlebiegerem" Getriebe, denn das "Arese" Getriebe war machmal sehr zickig.

Was den Verbrauch angeht, nu ja, 260-PS und rund 1.7 tonnen kosten halt auch Sprit.

Ein 330i / 335i ist auch kein Spritsparer.

Einizges Manko beim Holden V6, die Steuerkette, muss nicht, aber kann sich in die länge

ziehen, was dann zu fehlern im Motormanagement führt. Hier sollte mann dann sofort

handeln und die Steurkette für ca. 1.500€ wechseln lassen, sonst droht Motorschaden.

Wie stehts denn mit diesem hier ?

Zwar einer "Unfaller" aber sehr gut repariert und für ~ 8.tsd € Richtig gut ausgestattet :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207817268

oder dieser in Stade, zwar mit Autom. aber sonst, fast "Voll":

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217290051

Grüße

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:05

Danke für deine Vorschläge.

es sollte schon die TI Ausstattung und Handschalter sein.

Ich schaue mir den silbernen am WE mal an und fahre probe.

 

Gruß

..aah, ok.

3.2, TI und Handschalter, da wird die Auswahl extrem "dünn".

Vlt. dann auch mal ausserhalb HH schauen ?

Dann bin ich mal auf Deine Probefahrt gespannt.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:25:05 Uhr:

 

3.2, TI und Handschalter, da wird die Auswahl extrem "dünn".

Um genau zu sein - als Kombi, bis 100tkm und bis €15k - gibt es grad zwei Autos Deutschlandweit bei mobile: der silberne in HH und der graue in Rheinbach ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:08

Der in Rheinbach hat sogar noch Xenon, Bose, Einparkhilfe hinten und vorne und Navi.

Da müsste man sich kein Aftermarket Navi und neue Lautsprecher mehr kaufen....aber der Preis

..wobei ein Aftermaket NAvi dem orig. immer vorzuziehen wäre.da das orig.

gefühlte 100-Jahre hinter der Entwicklung ist :)

Tja, der Preis,. vlt. doch einen Distinctive od. Elegante, den kann man ja auch mit

19er TI Schlappen aufziehen.

Oder gehts Dir ums Leder ?

Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 10:38

Leder ist Pflicht

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:31

Aus der Probefahrt wird leider nichts....Der Wagen hier in Hamburg wurde ins Ausland verkauft, bleibt aber solange im Netz bis er bezahlt ist.

Angeblich für 13.200 €, finde ich recht viel....falls es stimmt.

Zitat:

@makaveli987 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:31:41 Uhr:

Aus der Probefahrt wird leider nichts....Der Wagen hier in Hamburg wurde ins Ausland verkauft, bleibt aber solange im Netz bis er bezahlt ist.

Angeblich für 13.200 €, finde ich recht viel....falls es stimmt.

..seltsame Aussage..vlt. stimmts aber auch..

Nu ja, vlt. sucht einer genau den gleichen wie Du und nimmt mann halt was da ist :)

Grüße

Hallo zusammen

Ich greife den Thread mal auf um eventuell auch eine Kaufberatung von euch hier zu bekommen :)

Ich habe mich schon durch sämtlich Alfa Threads durchgekämpft und habe bereits ein paar Fahrzeuge wegen des schwierigen Motors (2.2 und 1.9 Benziner etc) ausschließen können. Ich bin deshalb auf die folgenden Fahrzeuge gestoßen (Sorry dass es soviele sind aber ich weiß nicht genau worauf ich achten soll):

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

Angebot 5

Angebot 6

Angebot 7

Meine Anforderungen sind:

- Ich suche ein Winterauto, das zuverlässig ist (ja ich weiß Alfas sind nicht unbedingt die zuverlässigsten aber wollte ich trotzdem schon lange mal fahren :))

- Gute Ausstattung ist nett, steht aber nicht an erster Stelle

- Ich suche eine gute Mischung aus Kosten/Nutzen/Fun (wobei die PS Zahl nicht unbedingt entscheidend ist also bspw. ziehe ich ein zuverlässiges Auto mit 150 PS einem Auto mit 260 PS ganz klar vor, es sei denn der 260 ist ebenso robust ;))

Worauf muss ich achten? Welches Auto aus der Liste würdet ihr nehmen und warum? Falls keins in Frage kommt, welches wäre anstelle dessen zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Phil

Gibts in deiner Nähe keinen 1.8er Benziner? Meiner Meinung nach ist der auch im 159er ausreichend. Der hat nicht die Steuerkettenproblematik der JTS, verbraucht weniger, hört sich schöner an. Und vor allem viel schöner als die Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa Romeo 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 Q2