Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d Touring

Kaufberatung 520d Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. August 2017 um 5:57

Hallo Zusammen,

nach 9 Jahren diversen Mercedes Modellen, überlege ich momentan wieder auf BMW umzusteigen. Dies auch, weil mir die aktuelle E Klasse eigentlich nur mit AMG Paket gefällt und auch da nur so...mittel.

Lange Rede, kurzer Sinn: dieser F11 ist mir ins Auge gefallen:

Klick

Eigentlich ziemlich volle Hütte, mal von Sportpaket und Schiebe/Panoramadach abgesehen. Die Kinder würden über das Fond-Entertainment natürlich ausrasten...auch wenn es nicht unbedingt sein müsste. Und er steht bei mir quasi um die Ecke.

Wie seht ihr den Preis? Gibt es bei der Ausstattung irgendwas, was für Probleme bekannt ist? Was noch sehr interessant wäre, falls das einer weiß: wie schlägt sich das große BMW Navi im Vergleich mit dem COMAND?

Danke schonmal für Eure Hilfe und beste Grüße

Magges

Beste Antwort im Thema

Man braucht doch nicht darüber diskutieren das der Kofferraum der E-Klasse größer ist. Und das natürlich auch mit umgeklappter Rücksitzbank. Wenn ich so viel Größe benötige ist der 5er Touring raus. Das eine C-Klasse größer ist als der 5er halte ich für ein Gerücht.

Der 520dA reicht auch um auf Landstraßen zu überholen. Bzw. manchmal wird das Überholen auch mit einem Porsche 911 knapp. Dafür kann aber das Auto nichts sondern nur der "Vollpfosten" von Fahrer.

Gruß Volker

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du wirst nie wieder nach dem Comand fragen, wenn du das Professional hast....

Ausgemachte Probleme mit der Ausstattung-weiß nicht. Warum sollte es da etwas geben?Das sind ja immer Einzelfallgeschichten, die einer hat und andere nicht.

Wenn er bei dir ums Eck steht, probiere ihn einfach. Ausgestattet ist er gut, würde mir in der Form auch zu sagen.

am 4. August 2017 um 6:16

Guten Morgen, es ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber die farbliche Gestaltung des Innenraumes ist ja katastrophal.

Beige Sitze, beiger Teppich, von der Schmutzempfindlichkeit des Teppichs einmal abgesehen.

Die Interieurleisten runden den "Altherren-Look" perfekt ab und lassen dein Auto innen 10 Jahre älter wirken, als er ist. Neben beige, reihen sich Wurzelholz, das Schwarz des Amaturenbretts oder Lenkrad mit ein und als wenn das nicht schon genügt, kommen die ganzen silbernen Elemente mit hinzu.

Eine bunt gemixte Mischung, die zumindest nach meinem Geschmack mal so garnicht harmoniert.

Es wird schon seinen Grund haben, warum die beigen Innenräume oftmals günstiger angeboten werden, bzw Autos mit ihnen.

Zudem empfinde ich die Optik der Standartsitze als unpassend für den F11. Diese wirken optisch vom Design äußerst billig und sind kein Vergleich zu den Sport- oder noch besser, den Komfortsitzen.

Alleine aus Gründen der Optik waren die normalen Sitze stets ein NoGo für mich.

Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, aber ganz unbegründet sind diese sicherlich nicht.

Ich möchte dir auch garnichts madig macheb, ganz im Gegenteil, aber der Markt bietet soviel Auswahl, so dass du dich ja noch umsehen kannst.

Ich hatte mir 3 Monate Zeit gelassen, bis ich den für mich fast optimalen Wagen gefunden habe :)

Ich finde ihn schick.

Aber: für den gerade erfolgten Modellwechsel finde ich den Preis für mein Gefühl zu hoch...

Schönes Auto.

Klar den Innenraum muss man mögen.

Hat dieses Modell schon den AdBlue Zusatz?

Gruß Volker

Der Wagen bietet - bis auf das Komfortgestühl - alle Merkmale, die den F1x so erfolgreich machen.

Sparsame Diesel, klassenbester Automat, hochgelobtes und tief integriertes Navi, BMW typische Ergonomie und nach nunmehr fast 10 Jahren immer noch frische Optik, imho.

Der Innenraum und die Farbgestaltung muss Dir gefallen, fahre den Wagen zur Probe, kaufe vom Händler immer mit €+Garantie.

Achte auf Dröhngeräusche, die ggf. aus einem nicht spannungsfrei montiertem Abgasstrang resultieren.

 

Ich persönlich würde das Heck-Infotainment gegen 2 Pads mit Halterung für die Kids und den 3D für Papa tauschen. Da entscheidet Dein Popometer nach der Probefahrt.

Ggf. sind Ex-Mieter günstiger zu haben und das Pano - Dach macht ab&an Probleme mit einem sich lösenden Rollo.

Ein 2017 lci ist ein ausgereiftes Auto, €6 sollte die Öko-Terroristen innehalten und der 5er ist und bleibt ein sehr komfortabler Kilometerfresser mit Reichweiten jenseits der 100tkm je Tankfüllung. Eine Diva oder gar ein Sportwagen ist er nicht, gute Gene hat er.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. August 2017 um 09:17:22 Uhr:

ein sehr komfortabler Kilometerfresser mit Reichweiten jenseits der 100tkm je Tankfüllung.

Also so einen Verbrauch habe ich noch nicht geschafft - liegt wohl am PP... :D

und natürlich sind es 1000km, man möge mir den Fehler verzeihen;)

Mein Eindruck: Preis sehr ambitioniert (relativ, wenn Premium selection 2 Jahr inclusiv seien), Mir fehlen die Komfortsitze und die Innenfarbe wäre nicht meins (aber Geschmackssache) - Folgekosten Premium Selection muss man für sich entscheiden (und klären, was bei Vertragsende nicht mehr am Fahrzeug funktioniert)

Folgekosten Premium Selection?

Was bei Vertragsende am Fahrzeug nicht funktioniert? Der fällt doch nicht auseinander nach 2 Jahren.....

am 5. August 2017 um 12:02

@Magges79

in Anbetracht das es "nur" ein 520d ohne xDrive ist, die Komfortsitze und Pano Dach fehlen, sehe ich den Preis eher zwischen 32k und 35k.

Ansonsten schönes Fahrzeug und tolle Ausstattung. Sieht ausstattungsbereinigt fast aus, wie meiner.

Allerdings gefällt mir persönlich oyster/schwarz besser. Durchgehend venetobeige ist gerade im Bodenbereich bzw. Laderaum doch sehr pflegeintensiv, aber mit schwarzen Fußmatten gut zu kaschieren.

Dazu ein paar Bilder von meinem F11.

Wenn Dir der 5er gefällt und preislich noch etwas zu holen ist, greif zu. Ein ausgereiftes problemloses Fahrzeug, an dem man lange Freude haben kann.

am 5. August 2017 um 12:07

Zitat:

@SanDiego84 schrieb am 4. August 2017 um 08:16:09 Uhr:

Guten Morgen, es ist sicherlich eine Frage des Geschmacks, aber die farbliche Gestaltung des Innenraumes ist ja katastrophal.

..................................

Ich hatte mir 3 Monate Zeit gelassen, bis ich den für mich fast optimalen Wagen gefunden habe :)

Wenn Du schon den Favoriten des TE so abartig findest, dann zeig mal ein paar Bilder von Deinem "Schmuckstück", damit wir Deinen Geschmack besser kennenlernen. ;)

am 5. August 2017 um 13:15

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem. Hat jetzt 19000 Kilometer runter. Probleme hatte ich bisher mit angelaufenen LED-Scheinwerfern, wurden neu abgedichtet und faltigem Leder am Fahrersitz. Habe die Komfortsitze Zimtbraun in Leder Dakota. Da macht BMW nichts, ist Naturprodukt. Sieht nach 19k KM nicht so toll aus.

Der BMW ist innen super geräuscharm. Es ist ein unheimlich angenehmes Gleiten. Vom Nageln, außen schon ziemlich hörbar des vierenders, ist innen nichts zu hören. Nachdem du aktuell die E-Klasse fährst solltest du beachten, dass der 5er kein Lademeister a la E-Klasse ist.

Zeischen Comand und Idrive liegen Welten. Du wirst dich sehr schnell zurechtfinden und das BMW-System nicht mehr missen wollen. Wir haben uns vor kurzem auch den aktuellen Q5 zugelegt und das I-Drive topt das MMI.

Da ich den X-Drive habe, hat sich mein verbrauch bei ca 7,5-7,7 l eingependelt. Wie es ohne X aussieht weiß ich nicht. Zur Performance kann ich sagen, dass der 20d für die Lebenslagen auf den Straßen ausreichend ist. Es reicht zum Gleiten und angenehmen Überholen. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich 2020 einen stärken Motor nehme. Solltest du ein vernünftiges Angebot für einen 30d bekommen, verzichte lieber auf den Technikkrams. Allerdings will ich das HUD samt Navi-Prof, die Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, M-Paket und das Pano-Dach nicht missen. Aber das MPaket ist natürlich Geschmackssache. Ich finde ihn mit einfach viel hübscher.

Zu den hellen Sitzen kann ich die nur sagen, überlege es dir gut, vor allem wenn du Kinder hast. In meinem A5 hatte ich vor Jahren das Lichtgraue Leder. Es ist extrem anfällig für Schmutz. Man hat oft einen leichten blauen Film von der Jeans auf den Sitzen, gerade in Hinsicht auf die kommenden Hitzeperioden der nächsten Jahre. Auch der Fußraum sieht irgendwann einfach gammlig aus. Vor allem im Winter mit Scheematsch.

+ Ein zeitloses Design

+ sehr angenehmes Gleiten und ruhiger Innenraum

+ Angenehme Verarbeitungsgüte

+ Bedienung Infotainment

+ als 20d ausreichend für den Alltag, falls du Vielfahrer bist, würde ich allerdings eher auf Technikkrams verzichten und den 30d nehmen

+ man hat ein großes Sicherheitsgefühl in dem Wagen

+ sehr harmonisches Automatikgetriebe

- Kofferraum im Vergleich zur E-Klasse doch kleiner

- lautes Nageln des 4 Zylinders außen

- helles Leder

- der Preis scheint mir ein bisschen hoch

Am besten probefahren, zum Vergleich auch einen stärkeren Motor. Viel Glück bei deiner Entscheidung

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:32

Vielen Dank für eure Antworten!

Bin ihn gestern Probe gefahren. Es ist ohne Zweifel ein tolles Auto, aber völlig überzeugt bin ich nicht. Preislich würde noch etwas gehen. Angesichts des Alters, der Ausstattung und v.a. dass bis Ende 2020 eine Garantie dabei wäre, finde ich den Preis fair.

Die Punkte, die mich nicht restlos überzeugt haben waren:

1. Motor: Ist gut gedämmt und eigentlich (!) absolut ausreichend, aber ein bisschen mehr Bums und Überholsouveränität mehr würden nicht schaden.

2. Zierleisten. Die Kombination Leder/Außenfarbe ist top, aber die Holzzierleisten sind tatsächlich etwas...naja.

3. Kofferraum: Hat mich von der Größe etwas enttäuscht. Vor allem, da wo ich bei E und C-Klasse unter dem Kofferraumboden noch zwei Reisetaschen unterbringe ist beim 5er...nichts, bzw. ein sehr flaches Ablagefach.

4. Ausstattung: zuviel von dem, was man nicht (nicht oft) braucht, wie TV Funktion, Fondentertainment, Sitzheizung für Rücksitze, und nicht das, was schön gewesen wäre, wie z.B. Komfortsitze, Pano/Schiebedach.

Das klingt jetzt sicher schlimmer als es ist. Wie gesagt, ein super Auto, aber es hat nicht wirklich klick gemacht.

Ich denke, die Suche wird jetzt Richtung 530d gehen und lieber etwas weniger Ausstattung.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten und beste Grüße

Magges

Die Standard-Sitze wären für mich ein No-Go, zumindest in Kombination mit Leder. Zu wenig Halt, zu wenig Komfort.

Und ich persönlich möchte auch nicht mehr aufs Schiebedach verzichten.

Das helle Leder sieht an sich erst einmal gut aus, aber nach 'nem Jahr dreht sich das sehr schnell. Da muss man wirklich häufig und intensiv reinigen und pflegen, damit es auch so schön hell bleibt.

Ansonsten fehlen mir bei dem Preis die LED-Scheinwerfer.

Davon abgesehen machst du mit einem F10/11 jedoch nichts falsch.

Sehr ausgereift ohne Kinderkrankheiten; sehr komfortabel und leise.

Der 20d ist jedoch von Dröhngeräuschen geplagt, die BMW nicht in den Griff bekommt. Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum. Und er ist zwar ausreichend motorisiert, aber schon im F10 nicht wirklich souverän. Beim F11 verstärkt sich das Ganze noch etwas.

Mein Tip wäre deshalb:

Suche nach einem 530d, ohne Fond-Entertainment, dafür mit Sport- oder Komfort-Sitzen.

Zum Beispiel dieser oder dieser hier.

Oder, wenn du mit den Standardsitzen zurecht kommst, dieser.

*Edit: Da hab ich zu lange gebraucht, du bist ja schon selbst drauf gekommen, dass der 30d die bessere Wahl ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen