Kaufberatung 340i Limo
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell mitten in der Entscheidungsphase zu meinem neuen Auto. Da ich vor kurzem Vater geworden bin, sind meine Pläne, als nächstes einen M2 zu kaufen, wohl über den Haufen geworfen worden.
Ich denke schon, dass 4 Türen und etwas mehr Ladevolumen als in meinen aktuellen 225d sinnvoll angelegt sind. Da der M3 doch etwas zu teuer für mich ist, habe ich nun den 3er als Limousine ins Auge gefasst.
(1) Dem Leistungspotenzial des M2 trauere ich schon ziemlich hinterher. Deshalb muss bei einer Kompromisslösung auch richtig Leistung her... Der 340i wird offiziell mit "nur" 326PS und 450Nm angegeben, obwohl hier doch grundlegend der gleiche Reihensechszylinder wie im 240i verbaut wird, der mit 340PS und 500Nm angegeben wird. Wie kommt es zu dieser Abweichung? Steht hier noch ein Upgrade des 3ers aus?
(2) Gibt es weiterhin Möglichkeiten die Leistung des 340i weiter zu steigern, ohne dabei die Garantie zu verlieren, geschweige denn Gesetze zu verletzen?
(3) xDrive Ja oder Nein? - Der xDrive bietet beim Herausbeschleunigen aus unterem Geschwindigkeiten einen klaren Vorteil, aber wie sieht es mit den 100-200 Zeiten aus? Lohnen sich die ca. 1.500€?
Hoffe auf viel Feedback, sehr gerne auch Erfahrungsberichte!
VG Marco
Beste Antwort im Thema
Verstehe eh nicht, warum 3er und 4er getrennt ist. Sind doch zu 95% die gleichen Autos.
So muss man sich eigentlich als 4er Besitzer in beiden Foren rumtreiben um alles mitzubekommen.
Vieles ist dann doppelt.
Macht eigentlich keinen Sinn.
Die wirklich 4er spezifische Fragenanteil ist sehr gering.
F3x Forum wäre richtig. dann eher die M rauslassen, denn die sind bis auf die Optik schon etwas anders.
Gruß Tom
239 Antworten
Quatsch! Ist doch das sinnvollste, das Auto, worüber hier in deinem Fred geschrieben wurde, letztlich auch in diesem zu präsentieren! Du kannst es dann ja noch im Bilder Fred im 4er Forum vorstellen. Alles gut!
Zitat:
@bulkersgonnabulk schrieb am 9. März 2017 um 14:39:56 Uhr:
Okay, demnach bekomme ich hier keinen mit der Keule übergezogen wenn ich meinen 4er auch hier vorstelle? :-P
Nö 😉
Passt.
Einzig Individualleder würde ich mir noch überlegen, vor allem das lederbezogene Armaturenbrett macht was her.
Die Variable Sportlenkung ist umstritten.
Ähnliche Themen
Ja, lederbezogenes Armaturenbrett hatte ich auch noch auf dem Zettel...
Was gefällt dir an der variablen Sportlenkung nicht?
Zitat:
@bulkersgonnabulk schrieb am 9. März 2017 um 22:00:23 Uhr:
Schon mal die Konfig: mein.bmw.de/h8t7w7x6
Das Auto ist top geil aus und hat alles was das Herz begehrt.
ich persönlich würde die M Bremse weglassen wegen der blauen farbe und mich entweder für Surroundview oder Rückfahrkamera.
Das gesparte Geld würde ich lieber in der erweiterte Lederausstattung investieren
aber das ist nur persönliche Meinung
Der Wagen sieht fantastisch aus
Zitat:
@Dr_Kourani schrieb am 9. März 2017 um 22:41:35 Uhr:
Zitat:
@bulkersgonnabulk schrieb am 9. März 2017 um 22:00:23 Uhr:
Schon mal die Konfig: mein.bmw.de/h8t7w7x6Das Auto ist top geil aus und hat alles was das Herz begehrt.
ich persönlich würde die M Bremse weglassen wegen der blauen farbe und mich entweder für Surroundview oder Rückfahrkamera.
Das gesparte Geld würde ich lieber in der erweiterte Lederausstattung investieren
Der Wagen sieht fantastisch aus
Ich würde vieles weglassen...zuviele Assistenten, der Wagen lässt durchs Schwarz das M-Paket auch nicht richtig zur Geltung kommen.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden 😉
Zitat:
@afis schrieb am 9. März 2017 um 22:45:01 Uhr:
Zitat:
@Dr_Kourani schrieb am 9. März 2017 um 22:41:35 Uhr:
Das Auto ist top geil aus und hat alles was das Herz begehrt.
Der Wagen sieht fantastisch ausIch würde vieles weglassen...zuviele Assistenten, der Wagen lässt durchs Schwarz das M-Paket auch nicht richtig zur Geltung kommen.
Aber gut, Geschmäcker sind verschieden 😉
was die Farbe angeht, hast du recht wobei man sagen muss dass die Schwarze Farbe attraktiv ist.
viele Assistenten hatte es nicht.Es hat genau das richtige meiner Meinung nach
was noch vielleicht fehlt ist DAB Tuner. Ich benutze es nicht aber einer hat hier in Forum gesagt dass es irgendwann für den Wiederverkauf wichtig ist.
Das war ich. 😁
Ja, DAB ist günstig und Google sagt das Analog-Radio könnte bald abgestellt werden, wie es mit dem Analog-TV ja gerade passiert.
Zitat:
@bulkersgonnabulk schrieb am 9. März 2017 um 22:36:31 Uhr:
Was gefällt dir an der variablen Sportlenkung nicht?
Ich selbst hab sie nicht getestet, aber weiß aus diversen Tests und Foren etc das sie eben umstritten ist. Manche mögen sie, manche verfluchen das sie die VSL dazu genommen haben.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 10. März 2017 um 00:25:54 Uhr:
Zitat:
@bulkersgonnabulk schrieb am 9. März 2017 um 22:36:31 Uhr:
Was gefällt dir an der variablen Sportlenkung nicht?Ich selbst hab sie nicht getestet, aber weiß aus diversen Tests und Foren etc das sie eben umstritten ist. Manche mögen sie, manche verfluchen das sie die VSL dazu genommen haben.
ich bin einer davon die VSL mögen. Wenn man nicht so oft spörtlich fährt braucht man nicht.
aber die Reaktion bei kleinem Lenkbefehl ist sehr schön 🙂
Fahre die VSL seit 4 Jahren und ~ 60000km. Hab sie wieder genommen, bin nach wie vor zufrieden und keine Probleme bisher. Empfehlung!
Zitat:
@Dr_Kourani schrieb am 10. März 2017 um 08:36:36 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 10. März 2017 um 00:25:54 Uhr:
Ich selbst hab sie nicht getestet, aber weiß aus diversen Tests und Foren etc das sie eben umstritten ist. Manche mögen sie, manche verfluchen das sie die VSL dazu genommen haben.
ich bin einer davon die VSL mögen. Wenn man nicht so oft spörtlich fährt braucht man nicht.
aber die Reaktion bei kleinem Lenkbefehl ist sehr schön 🙂
Hallo,
hatte das zwar schon öfter gefragt, aber noch nie eine Antwort gefunden:
Wie ist das denn nun mit der VSL wirklich?
Dachte die ist bei kleinen Lenkbewegungen gleich wie die normale und wird erst im äußeren Bereich direkter, damit einfacher z.B. einparken kann. Oder ist es genau andersrum? Am besten wäre ein Vergleich der Lenkwinkel der Räder in Bezug zur Lenkradstellung. So etwas müsste es doch irgendwo geben. Weiß da denn wirklich keiner etwas?
Gruß Tom
Zitat:
@E91 330i schrieb am 10. März 2017 um 09:09:33 Uhr:
Zitat:
@Dr_Kourani schrieb am 10. März 2017 um 08:36:36 Uhr:
aber die Reaktion bei kleinem Lenkbefehl ist sehr schön 🙂Hallo,
hatte das zwar schon öfter gefragt, aber noch nie eine Antwort gefunden:
Wie ist das denn nun mit der VSL wirklich?
Dachte die ist bei kleinen Lenkbewegungen gleich wie die normale und wird erst im äußeren Bereich direkter, damit einfacher z.B. einparken kann. Oder ist es genau andersrum? Am besten wäre ein Vergleich der Lenkwinkel der Räder in Bezug zur Lenkradstellung. So etwas müsste es doch irgendwo geben. Weiß da denn wirklich keiner etwas?Gruß Tom
Soweit ich es damals verstanden habe. Die VSL bitete eine nicht gleichmäßige Lenkübersetzung der Vorderenräder je nach Lenkeinschlag an, heisst bei gleichem dreh am lenkrad können die räder mehr oder weniger stark einlenken. Beim Einparken merke ich persönlich nichts, aber bei engen Kurven mit guter Geschwindigkeit merke ich dass ich z.B nur Lenkeinschlag von 30% brauche damit ich Lenkung von 50 oder 60% bekommen kann. Das habe ich mit ''kleinem Lenkbefehl'' gemeint 🙂 das hat auch den Nachteil dass du in der Kurve manchmal etwas korrigieren musst bzw etwas mehr oder weniger lenken.
LG
Abed