Kaufberatung 340i Limo

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell mitten in der Entscheidungsphase zu meinem neuen Auto. Da ich vor kurzem Vater geworden bin, sind meine Pläne, als nächstes einen M2 zu kaufen, wohl über den Haufen geworfen worden.

Ich denke schon, dass 4 Türen und etwas mehr Ladevolumen als in meinen aktuellen 225d sinnvoll angelegt sind. Da der M3 doch etwas zu teuer für mich ist, habe ich nun den 3er als Limousine ins Auge gefasst.

(1) Dem Leistungspotenzial des M2 trauere ich schon ziemlich hinterher. Deshalb muss bei einer Kompromisslösung auch richtig Leistung her... Der 340i wird offiziell mit "nur" 326PS und 450Nm angegeben, obwohl hier doch grundlegend der gleiche Reihensechszylinder wie im 240i verbaut wird, der mit 340PS und 500Nm angegeben wird. Wie kommt es zu dieser Abweichung? Steht hier noch ein Upgrade des 3ers aus?

(2) Gibt es weiterhin Möglichkeiten die Leistung des 340i weiter zu steigern, ohne dabei die Garantie zu verlieren, geschweige denn Gesetze zu verletzen?

(3) xDrive Ja oder Nein? - Der xDrive bietet beim Herausbeschleunigen aus unterem Geschwindigkeiten einen klaren Vorteil, aber wie sieht es mit den 100-200 Zeiten aus? Lohnen sich die ca. 1.500€?

Hoffe auf viel Feedback, sehr gerne auch Erfahrungsberichte!

VG Marco

Beste Antwort im Thema

Verstehe eh nicht, warum 3er und 4er getrennt ist. Sind doch zu 95% die gleichen Autos.
So muss man sich eigentlich als 4er Besitzer in beiden Foren rumtreiben um alles mitzubekommen.
Vieles ist dann doppelt.
Macht eigentlich keinen Sinn.
Die wirklich 4er spezifische Fragenanteil ist sehr gering.
F3x Forum wäre richtig. dann eher die M rauslassen, denn die sind bis auf die Optik schon etwas anders.

Gruß Tom

239 weitere Antworten
239 Antworten

Zitat:

@SteveTM38 schrieb am 2. März 2017 um 15:13:30 Uhr:

@afis Sehe ich eigentlich auch so. Das Problem bei uns ist generell die Größe des Kinderwagens. Ich glaube, wir haben hier den größten Wagen gekauft, den es auf diesem Planeten gibt - leider 🙄

@Berba11 Kenne ich nur zu gut 🙂 Die Zeit von damals vermisse ich, das Auto nicht 😛

Ich denke, für den Differenzbetrag zwischen 3er und 5er gibt es mehr als einen Kinderwagen 😉

Also erinnere doch deine Frau daran, dass du ihr einen Kinderwagen für den Nachwuchs holst, der auch ihren Komfort deutlich erhöht 😁

@berba11 :
Der Ist ja mal geil!

Vielen Dank für eure Posts! Habe mit dem Händler heute soweit alles abgestimmt, werde die Konfiguration das Wochenende überdenken und am Montag bestellen, aber:

Immer noch keine Entscheidung M-Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk. Lohnt sich der Aufpreis? Sind beide Fahrwerke in "Sport+" identisch?

Bin mit dem M-Fahrwerk seit 4 Jahren sehr zufrieden! Keineswegs zu hart und aktuell habe ich seit 1 Jahr noch die Schnitzerfedern drauf.

Zitat:

@bulkersgonnabulk schrieb am 3. März 2017 um 22:02:24 Uhr:

Vielen Dank für eure Posts! Habe mit dem Händler heute soweit alles abgestimmt, werde die Konfiguration das Wochenende überdenken und am Montag bestellen, aber:

Immer noch keine Entscheidung M-Sportfahrwerk oder adaptives Fahrwerk. Lohnt sich der Aufpreis? Sind beide Fahrwerke in "Sport+" identisch?

Mein 340iA xDrive mit PPSK hat sogar M-Adaptives Fahrwerk.
Beim Fahren habe ich bis jetzt nur 2mal das Sportfahrwerk ausgewaehlt, denn das ist zu hart
fuer mich. Ich blieb immer bei Comfortmodus.

340im-x-drive-8
Ähnliche Themen

Muss man selber fahren... beim F34 ist das Fahrwerk okay... manchmal hätte ich aber gerne ein adaptives Fahrwerk. Ich hatte schon mal eines und liebe die Möglichkeit, das Fahrwerk dem Fahrstil anzupassen. Ich finde auch, der Wagen liegt damit besser auf der Strasse; mein Empfinden.

Für mich hat sich der Aufpreis bei meinem F34 gelohnt. Wenns sportlich sein soll dann ist das Fahrwerk im Sportmodus schon satt gepaart mit der direkteren Lenkung top... beim cruisen im Comfortmodus federt es souverän und ermöglicht ein entspanntes fahren...

Das M-Fahrwerk gibt halt schon die Bodenbeschaffenheit recht deutlich ins Innere weiter und auf Urlaubsfahrten, wenn die Beifahrer schlafen und man auf der Autobahn eh nur mit Geschwindigkeitsbeschränkung fahren darf, ist der Comfortmodus schon sehr angenehm. Aber unbedingt braucht man es natürlich nicht; ist aber "nice to have".

Ich fahre ein F30 mit M-Fahrwerk. Im großen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden damit. Auf Landstraßen mit sportlicher Fahrweise macht es einfach Spaß
ABER wenn ich lange Strecke auf der Autobahn fahre dann vermisse ich den Comfort.
Auf der Autobahn ist es einfach unbequem
Ich empfehle dir das adaptive Fahrwerk auszuprobieren.

Schon mal danke Leute!

Ist denn die Sportlichkeit des adaptiven Fahrwerks im Modus Sport+ mit dem M-Sportfahrwerk zu vergleichen? Kann da jemand was zu sagen?

Im Vor-LCI war das adaptive Fahrwerk auch in der Stellung "Sport" weicher, als das M-sportfahrwerk und somit für mich keine Option. Beim LCI weiß ich es nicht. Würde aber vermuten, daß auch im LCI das M-Sportfahrwerk besser hinsichtlich Sportlichkeit ist, als das adaptive Fahrwerk ist.
BMW stellt zum sportauto-test meistens Autos mit dem reinen M-Sportfahrwerk bereit.

Leute vielen Dank für eure Beratung! Es ist vollbracht, die Bestellung ist durch. Allerdings ist letztendlich doch ein 440i gran coupe geworden, mit nochmal deutlich mehr Platzangebot. Der Kaufpreis ist nahezu identisch und die Aussattung ist sogar besser (da mehr Serienmäßig verbaut wird). :-)

Egal in welcher Verpackung, der Motor ist dabei und auf jeden viel Vorfreude! Viel Spaß und gerne Fotos machen, sobald du ihn hast und hörst! 🙂

Wann soll geliefert werden?

Gut gesagt! Finde die Verpackung in diesem Fall sogar noch leckerer. Hätte nur niemals gedacht, dass der 340i und 440i GC preislich nahezu identisch sind.

10.05.2017 ist der vorläufige Termin... und es ist natürlich das brandneue Facelift :-)

Ich finde 2 Monate kann man für so ein Auto schon warten, aber auch die werden nicht ohne! Das wird ein dickes Upgrade von meinem F22 225d (2016)... endlich wieder Benzin(!) und gute 100 PS mehr Leistung :-P

Saphirschwarz wird der neue mit den 19 Zoll Bi-Color Felgen und M-Paket... werde Bilder posten sobald das gute Stück endlich da ist...

[EDIT]: Darf ich das überhaupt noch ins 3er Forum posten ... :-P Kommt dann ins 4er Forum denke ich! Hier werde ich darauf verlinken... 🙂

Verstehe eh nicht, warum 3er und 4er getrennt ist. Sind doch zu 95% die gleichen Autos.
So muss man sich eigentlich als 4er Besitzer in beiden Foren rumtreiben um alles mitzubekommen.
Vieles ist dann doppelt.
Macht eigentlich keinen Sinn.
Die wirklich 4er spezifische Fragenanteil ist sehr gering.
F3x Forum wäre richtig. dann eher die M rauslassen, denn die sind bis auf die Optik schon etwas anders.

Gruß Tom

Okay, demnach bekomme ich hier keinen mit der Keule übergezogen wenn ich meinen 4er auch hier vorstelle? :-P

Deine Antwort