ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?

Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:35

Hallo Leute.

Ende des Monats muß ich meinen Wagen abgeben und suche mir jetzt einen "neuen" Gebrauchten. Die Suche habe ich nun auf einen E36 323i eingeschränkt. Vorzugsweise eine Limo oder ein Touring (Coupe wäre aber auch denkbar) bis max. 170tkm. Folgendes Angebot habe ich im Internet gefunden und habe auch schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpadqexku2gb

Das Auto entspricht optisch und ausstattungstechnisch genau dem, was ich mir so vorgestellt habe. Nach Aussage des Händlers ist der technische und (bis auf eine kleine Beule) optische Zustand gut. Da gibt es aber leider ein Paar kleine Fehler:

1. Der Händler gibt auf diesen Wagen KEINE Garantie oder Gewährleistung, da das Auto bereits so alt ist und auch schon ordentlich kilometer auf der Uhr hat (Zitat vom Verkäufer). Ist das so korrekt? Ist er nicht gesetzlich dazu verpflichtet 1 Jahr Garantie zu geben?

2. Des Weiteren ist wohl das Handschuhfach kaputt. Die Klappe "fällt" raus, wenn man es öffnet. Ist dieses Problem heir bekannt? Was würde mich der Austausch bzw. Reparatur kosten?

3. Der Fahrersitz sieht wohl nicht mehr sehr gut aus (sichtbare Gebrauchsspuren durch Ein- und Ausstieg). Aber ich denke damit könnte ich leben.

4. Nach Aussage des Verkäufers ist der Bordcomputer bzw. das Display kaputt und soll / muss komplett erneuert werden. Kosten - keine Ahnung ?

5. Wie findet ihr den Preis für dieses Auto in Anbetracht der oben genannten Punkte ?

 

Ich würde mir das Auto ja auch am liebsten vor Ort anschauen, aber die 460 km fährt man ja auch nicht mal eben so.

Soooo, wäre für jede Antwort (auch Teilantwort) dankbar.

Beste Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo Ernibert!

Erstmal würde ich Dir sofort dazu raten, den Wagen anzuschauen ;)

So einen gepflegten E36 mit M-Paket in Avusblau zu dem (wie ich finde) sehr sehr günstigen Preis (vom BMW Händler wohlgemerkt) wirst Du so schnell nicht wieder finden.

Der Händler wird Dir keine Car-Garantie geben. Er MUSS es nur theoretisch. In der Praxis wird er ihn dann wohl an einen (Kies)-Händler Kollegen verkaufen. Ist doch wohl sonnenklar, dass ein BMW Händler keine (umfangreiche) Euro Plus Garantie bei so einem alten Auto mehr gibt.

Die aufgeführten Mängel (Handschuhfach und Bordcomputer) sind mit 50 Euro erledigt. Teiel bei Ebay kaufen, selbst einbauen, fertig. Das der Sitzeinstieg leicht mitgenommen ist, scheint normal. Kann man aber auch reparieren.

Für 4.900 € finde ich den Wagen geschenkt. Und dann auch noch aus 1. Hand. Das gibts kaum noch. Scheckheft gepflegt ist der Wagen mit Sicherheit auch.

Und ungepflegt sieht der Lack nicht aus (bis auf die Abflüsse links und rechts am Kofferraum - aber das kann auch durch Standzeit beim Händler passieren). Klar gibt es immer bessere, aber nicht zu den Preis.

Lass den Tüv noch neu machen und dann würd ich den für 4.900, evtl. ein paar hunderter runter, kaufen :)

Gruß Frank

P.S. Und wenn der BMW Verkäufer am Telefon etwas "abwertend" über den Zustand redet, dann ist es normal. Das sind alles Fatzkes :D die mit Ihrem Dienst 3er E90 auf dicke Hose machen und über den E36, naja sagen wir, müde lächeln ;) Der gleiche Wagen würde beim Kiesplatz Mustafa als: "sehr sauber, wie neu, Top Zustand, 1 Hand, M3 Optik, Schekhft gefplgt, neuwagenzustant" angeboten werden....

P.P.S. Falls Du den Wagen kaufen solltest, musst Du versprechen die Karre nicht zu verbasteln!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du kannst nicht unterscheiden zwischen "ist auf dem Weg" und "ist bereits"...... :rolleyes:

Der E30 isses schon länger,der E36 isses in naher Zukunft.....ab 20 Jahren Fahrzeugalter (die ersten Modelle also ab 2010) spricht man von einem Youngtimer,der E30 kommt in 3 Jahren schon in den Oldtimerbereich mit den ersten Modellen....

Noch Fragen?Oder sollen wir weiter machen mit den Haarspaltereien? :confused:

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2009 um 20:13

Na, das ist jetzt aber die frage wer hier anfängt mit den Haarspaltereien. Erst nicht mehr wissen was man schreibt und dann loslegen....

 

Nun gut, schluß damit. Und zurück zum eigentlichen des Treaderstellers. -->

Du hast es so gewollt,du kriegst es....

Das hab ich geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....da er langsam in den Bereich Youngtimer kommt....

DAS hast du gelesen/verstanden!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

"Der E36 ist ja schon ein Youngtimer".

Wo bitte hab ich GESCHRIEBEN,das der E36 bereits Youngtimer IST?

Ich habe geschrieben,das er es bald wird!

DeFinition WARUM hab ich dir gradeben geliefert (Youngtimer ab 20 Jahren Fahrzeugalter).Wenn du deine Gedanken ned klarhalten kannst,ist das nicht mein Problem und das geschriebene Wort laß ich mir von DIR schonmal garned rumdrehen und zurechtbiegen,wie du es brauchen kannst!

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2009 um 20:32

Konzentriere Dich lieber wieder auf den Tread als hier so rumzukrakelen. Wir sind hier nicht im Kindergarten..............

 

Und gewollt habe ich garnichts. Wenn Du drauf anspringst, nicht mein Problem. Und jetzt ist Schluß für mich damit.

Jungs bitte Ruhe, wollen dem TE ja tipps geben und nicht das der Thread geschlossen wird :rolleyes:

Also wenn du noch mehr Fahrzeugangebote hast die dich interessieren zeig sie uns ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von thefatal08

Jungs bitte Ruhe, wollen dem TE ja tipps geben und nicht das der Thread geschlossen wird :rolleyes:

Also wenn du noch mehr Fahrzeugangebote hast die dich interessieren zeig sie uns ;)

Moin. Na ja, noch mehr Fahrzeugangebote hätte icha uch gerne, aber leider gibt es einfach NIX auf dem Markt, was mir zusagt. Bei Mobile.de und Autoscout.de steht nichts vernünftiges drin. Tja, es ist schon nicht leicht einen vernünftigen 323er zu finden. Aber zum Glück habe ich noch etwas Zeit, d.h. ich muß jetzt nicht den erst beliebigen nehmen.

Wo kann man denn noch nach Autos schauen (außer Zeitung und den zwei o.g. Seiten im Internet)? Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Danke!

am 8. Januar 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Zitat:

Original geschrieben von thefatal08

Jungs bitte Ruhe, wollen dem TE ja tipps geben und nicht das der Thread geschlossen wird :rolleyes:

Also wenn du noch mehr Fahrzeugangebote hast die dich interessieren zeig sie uns ;)

Moin. Na ja, noch mehr Fahrzeugangebote hätte icha uch gerne, aber leider gibt es einfach NIX auf dem Markt, was mir zusagt. Bei Mobile.de und Autoscout.de steht nichts vernünftiges drin. Tja, es ist schon nicht leicht einen vernünftigen 323er zu finden. Aber zum Glück habe ich noch etwas Zeit, d.h. ich muß jetzt nicht den erst beliebigen nehmen.

Wo kann man denn noch nach Autos schauen (außer Zeitung und den zwei o.g. Seiten im Internet)? Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Danke!

also meinen 323i hat meine freundin damals bei www.sat1auto.de gefunden :D

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

bis auf den kofferraum kann man bei dem wagen von optischen mängeln nicht sprechen finde ich. der preis ist für einen 323i mit der ausstattung eigentlich gut. müsste man halt mal genauer angucken.

dsa mit der abgenutzen stelle am sitz ist ne krankheit. das haben die alcantara sitze meist schon bei 100tkm. (meiner noch nicht zum glück, aber die stelle ist schon bisi weich seit dem ich ihn hab).

der wagen wurde wahrscheinlich nach längerer standzeit bzw nach längerer ungepflegter phase mal wieder gewaschen.

Warum wechselst du nicht einfach das Sitzpolster drunter aus, dann ist es nicht mehr weich :p?

Kostet nur ca. 60€???

Jungs was ist denn das? Wieder mal eine Verarschung?

323i coupe

@TE,

wie wäre es mit dem???

328i Touring

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Jungs was ist denn das? Wieder mal eine Verarschung?

Hi. Das sieht alles nach einer "Verarschung" aus! Keine Telefonnummer und dann noch dieser unrealistische Preis ... Ich verstehe nicht, was manche davon haben, ihr Auto so zu inserieren. Versteht das einer?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

@TE,

wie wäre es mit dem???

328i Touring

Danke für den Hinweis. Aber leider ist der nix für mich. 328er und dann noch die Lederfarbe innen.

Ja ich weiß, ist Geschmacksache, aber leider absolut nicht mein Geschmack!

am 9. Januar 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ernibert

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

@TE,

wie wäre es mit dem???

328i Touring

Danke für den Hinweis. Aber leider ist der nix für mich. 328er und dann noch die Lederfarbe innen.

Ja ich weiß, ist Geschmacksache, aber leider absolut nicht mein Geschmack!

nimm dir 328. red mal mit deiner versicherung der unterschied ist minimal und verbrauch ist gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?