ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?

Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:35

Hallo Leute.

Ende des Monats muß ich meinen Wagen abgeben und suche mir jetzt einen "neuen" Gebrauchten. Die Suche habe ich nun auf einen E36 323i eingeschränkt. Vorzugsweise eine Limo oder ein Touring (Coupe wäre aber auch denkbar) bis max. 170tkm. Folgendes Angebot habe ich im Internet gefunden und habe auch schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bpadqexku2gb

Das Auto entspricht optisch und ausstattungstechnisch genau dem, was ich mir so vorgestellt habe. Nach Aussage des Händlers ist der technische und (bis auf eine kleine Beule) optische Zustand gut. Da gibt es aber leider ein Paar kleine Fehler:

1. Der Händler gibt auf diesen Wagen KEINE Garantie oder Gewährleistung, da das Auto bereits so alt ist und auch schon ordentlich kilometer auf der Uhr hat (Zitat vom Verkäufer). Ist das so korrekt? Ist er nicht gesetzlich dazu verpflichtet 1 Jahr Garantie zu geben?

2. Des Weiteren ist wohl das Handschuhfach kaputt. Die Klappe "fällt" raus, wenn man es öffnet. Ist dieses Problem heir bekannt? Was würde mich der Austausch bzw. Reparatur kosten?

3. Der Fahrersitz sieht wohl nicht mehr sehr gut aus (sichtbare Gebrauchsspuren durch Ein- und Ausstieg). Aber ich denke damit könnte ich leben.

4. Nach Aussage des Verkäufers ist der Bordcomputer bzw. das Display kaputt und soll / muss komplett erneuert werden. Kosten - keine Ahnung ?

5. Wie findet ihr den Preis für dieses Auto in Anbetracht der oben genannten Punkte ?

 

Ich würde mir das Auto ja auch am liebsten vor Ort anschauen, aber die 460 km fährt man ja auch nicht mal eben so.

Soooo, wäre für jede Antwort (auch Teilantwort) dankbar.

Beste Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo Ernibert!

Erstmal würde ich Dir sofort dazu raten, den Wagen anzuschauen ;)

So einen gepflegten E36 mit M-Paket in Avusblau zu dem (wie ich finde) sehr sehr günstigen Preis (vom BMW Händler wohlgemerkt) wirst Du so schnell nicht wieder finden.

Der Händler wird Dir keine Car-Garantie geben. Er MUSS es nur theoretisch. In der Praxis wird er ihn dann wohl an einen (Kies)-Händler Kollegen verkaufen. Ist doch wohl sonnenklar, dass ein BMW Händler keine (umfangreiche) Euro Plus Garantie bei so einem alten Auto mehr gibt.

Die aufgeführten Mängel (Handschuhfach und Bordcomputer) sind mit 50 Euro erledigt. Teiel bei Ebay kaufen, selbst einbauen, fertig. Das der Sitzeinstieg leicht mitgenommen ist, scheint normal. Kann man aber auch reparieren.

Für 4.900 € finde ich den Wagen geschenkt. Und dann auch noch aus 1. Hand. Das gibts kaum noch. Scheckheft gepflegt ist der Wagen mit Sicherheit auch.

Und ungepflegt sieht der Lack nicht aus (bis auf die Abflüsse links und rechts am Kofferraum - aber das kann auch durch Standzeit beim Händler passieren). Klar gibt es immer bessere, aber nicht zu den Preis.

Lass den Tüv noch neu machen und dann würd ich den für 4.900, evtl. ein paar hunderter runter, kaufen :)

Gruß Frank

P.S. Und wenn der BMW Verkäufer am Telefon etwas "abwertend" über den Zustand redet, dann ist es normal. Das sind alles Fatzkes :D die mit Ihrem Dienst 3er E90 auf dicke Hose machen und über den E36, naja sagen wir, müde lächeln ;) Der gleiche Wagen würde beim Kiesplatz Mustafa als: "sehr sauber, wie neu, Top Zustand, 1 Hand, M3 Optik, Schekhft gefplgt, neuwagenzustant" angeboten werden....

P.P.S. Falls Du den Wagen kaufen solltest, musst Du versprechen die Karre nicht zu verbasteln!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Januar 2009 um 11:58

Hallo!

Der Händler muss dir 1 Jahr Gewährleistung geben. Garantie nicht, dass ist richtig.

Der Wagen ist aber eindeutig zu teuer. Noch dazu mit den Mängeln. Mich wundert, dass es nicht repariert wurde, wo es doch ein BMW Händler ist.

Such weiter nach einem anderen. Es gibt genug.

Karsten

Die Karre sieht total ungepflegt aus!

Der Innenraum ist abgenutzt und unter dem Kofferdeckel links und rechts voll dreckig.

Um dieses Auto hat sich nie wer gekümmert.

 

Ich würd mir um die Kohle was  andres suchen!;)

 

am 5. Januar 2009 um 12:11

bis auf den kofferraum kann man bei dem wagen von optischen mängeln nicht sprechen finde ich. der preis ist für einen 323i mit der ausstattung eigentlich gut. müsste man halt mal genauer angucken.

dsa mit der abgenutzen stelle am sitz ist ne krankheit. das haben die alcantara sitze meist schon bei 100tkm. (meiner noch nicht zum glück, aber die stelle ist schon bisi weich seit dem ich ihn hab).

der wagen wurde wahrscheinlich nach längerer standzeit bzw nach längerer ungepflegter phase mal wieder gewaschen.

Hi,

ich würde die Finger davon lassen. Guck lieber noch inruhe weiter und versuch einen mit vernüpftigen Scheckheft zu bekommen.

Nicht immer den Erstbesten gleich kaufen.

LG

Für ein Coupe wäre der Preis einigermaßen akzeptabel. Als Limo find ich das Auto jedoch auch etwas teuer. Würde beim E36 nur noch nach Coupes und Cabrios schauen. Die sind zeitloser und vor allem Wertstabiler. Die Limo hat einfach so nen typischen 90er Jahre Style.

Wenn noch ne E36 Limo dann top-gepflegt mit wenig km, Leder und nem großen Motor und das zu einem günstigen Preis. Ansonsten kann man bei der Limo gleich zum E46 gehen. Die sind nur unwesentlich teuerer.

Grüße

sm

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:09

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss mir der / ein Händler 1 Jahr Gewährleistung geben, richtig?

Na dann werde ich wohl weiter nach einem passenden Fahrzeug suchen müssen. Obwohl ich ja schon der Meinung bin, dass die Auswahl nicht so groß ist. Es gibt jedenfalls nicht so viele Modelle (323i) mit dem M-Paket mit vergleichbarer Ausstattung und der Laufleistung.

Ich schaue schon seit längerem regelmäßig bei Autoscout.de und Mobile.de rein. Gibt es noch Seiten wo man nach gebrauchten Fahrzeugen suchen kann?

Kennt einer von euch jemanden, der sich gerade zufälliger Weise von seinem 323i trennen möchte? Wenn ja, dann bitte Info an mich.

P.S.: Nur mal so für mich zur Info. Was kostet das Erneuern / Instandsetzen vom Handschuhfach? Kriegt man das alleine hin, oder müsste der Wagen dafür in die Werkstatt? Wie teuer ist ein neuer Bordcomputer (inkl. Einbau)?

Danke.

Überarbeitete BC mit Garantie bekommst du relativ billig bei ebay.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann solltest du das mit dem Handschuhfach schon selber hinbekommen.

Selbst ist der Mann ;)

 

LG

Hallo Ernibert!

Erstmal würde ich Dir sofort dazu raten, den Wagen anzuschauen ;)

So einen gepflegten E36 mit M-Paket in Avusblau zu dem (wie ich finde) sehr sehr günstigen Preis (vom BMW Händler wohlgemerkt) wirst Du so schnell nicht wieder finden.

Der Händler wird Dir keine Car-Garantie geben. Er MUSS es nur theoretisch. In der Praxis wird er ihn dann wohl an einen (Kies)-Händler Kollegen verkaufen. Ist doch wohl sonnenklar, dass ein BMW Händler keine (umfangreiche) Euro Plus Garantie bei so einem alten Auto mehr gibt.

Die aufgeführten Mängel (Handschuhfach und Bordcomputer) sind mit 50 Euro erledigt. Teiel bei Ebay kaufen, selbst einbauen, fertig. Das der Sitzeinstieg leicht mitgenommen ist, scheint normal. Kann man aber auch reparieren.

Für 4.900 € finde ich den Wagen geschenkt. Und dann auch noch aus 1. Hand. Das gibts kaum noch. Scheckheft gepflegt ist der Wagen mit Sicherheit auch.

Und ungepflegt sieht der Lack nicht aus (bis auf die Abflüsse links und rechts am Kofferraum - aber das kann auch durch Standzeit beim Händler passieren). Klar gibt es immer bessere, aber nicht zu den Preis.

Lass den Tüv noch neu machen und dann würd ich den für 4.900, evtl. ein paar hunderter runter, kaufen :)

Gruß Frank

P.S. Und wenn der BMW Verkäufer am Telefon etwas "abwertend" über den Zustand redet, dann ist es normal. Das sind alles Fatzkes :D die mit Ihrem Dienst 3er E90 auf dicke Hose machen und über den E36, naja sagen wir, müde lächeln ;) Der gleiche Wagen würde beim Kiesplatz Mustafa als: "sehr sauber, wie neu, Top Zustand, 1 Hand, M3 Optik, Schekhft gefplgt, neuwagenzustant" angeboten werden....

P.P.S. Falls Du den Wagen kaufen solltest, musst Du versprechen die Karre nicht zu verbasteln!!!

Bezügl. Handschuhfach,meins klappt auch einfach so auf,da is nix defekt.

Beim "Bordcomputer" (ist eigentlich keiner,da nur CheckControl mit Außentemperaturanzeige und Digitaluhr) ist wohl bloß die Lampe durchgebrannt,kostet nur ein bissel was und gewechselt isse auch schnell.

Ansonsten würd ich mir die Kiste auf jeden Fall mal genauer anschauen,is schließlich ein Sport-Editions-Modell und so schlecht sieht der für sein Alter und die Kilometer wirklich end aus.

Speziell diese Sitze sehen im Blitzlicht IMMER dreckig aus!

Evtl. auf 4500 runterhandeln,mußt ihm ja ned auf die Nase binden wegen Handschuhfach und CheckControl. ;)

Einzig das komische Ding am Armaturenbrett neben der Lüftungsöffnung würde mich stören.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

P.S. Und wenn der BMW Verkäufer am Telefon etwas "abwertend" über den Zustand redet, dann ist es normal. Das sind alles Fatzkes :D die mit Ihrem Dienst 3er E90 auf dicke Hose machen und über den E36, naja sagen wir, müde lächeln ;) Der gleiche Wagen würde beim Kiesplatz Mustafa als: "sehr sauber, wie neu, Top Zustand, 1 Hand, M3 Optik, Schekhft gefplgt, neuwagenzustant" angeboten werden....

Na, ganz so würd ich das nicht stehen lassen. Auch die Bmw Händler sind daran interessiert ihre Autos zu verkaufen. Und da dann dem Kunde zu sagen "E36 is scheisse" ist auch nicht so vorteilhaft. Glaube auch kaum dass das einer tut. Und schon gar nicht zur Zeit.

Finde den Wagen auch nicht schlecht, da geb ich dir recht. Aber wie ich schon sagte, für ne Limo irgendwie bissl zu teuer. Die km sind jetzt auch nicht so berauschend.

Du hast z.B. ein sehr gepflegtes coupe. Das Auto is einfach elegant und zeitlos. Da is man dann auch mal dafür bereit etwas mehr zu zahlen. Aber nicht für eine Standart-Limo.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Einzig das komische Ding am Armaturenbrett neben der Lüftungsöffnung würde mich stören.

Ist glaub ich so ein Ding, wo man Saugnapfnavis dranpappen kann. Der Kleber geht garantiert rückstandslos weg :D :D

am 5. Januar 2009 um 20:08

Finde den recht gut,

Preis geht auch,mM.

 

Was hat der den da vorne links vorm Schaltknüppel, nen Zigarettenanzünder?

Hab den dort noch nie gesehen.

Beim Nichtrauerpaket isses bloß ein Plastikstopfen,auf dem Bild so ned unterscheidbar.

hat er den Ascher in der Mittelkonsole,wirds der Ziggianzünder sein.

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Aber nicht für eine Standart-Limo.

Nochmal für dich,das is keine Standard-Limo,das ist eine Sport-Edition-Limo,die hatte serienmäßig schon einiges an Bord,wovon viele mit ihren "Vollausstattungen" nachts von träumen....

Und der Preis ist so "hoch",weil der Karren ned bei Ali Kiesplatz oder Lotte Hausfrau steht,sondern bei nem BMW-Händler.Dafür isser sogar günstig.

 

Greetz

Cap

am 5. Januar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Aber nicht für eine Standart-Limo.

Nochmal für dich,das is keine Standard-Limo,das ist eine Sport-Edition-Limo,die hatte serienmäßig schon einiges an Bord,wovon viele mit ihren "Vollausstattungen" nachts von träumen....

Und der Preis ist so "hoch",weil der Karren ned bei Ali Kiesplatz oder Lotte Hausfrau steht,sondern bei nem BMW-Händler.Dafür isser sogar günstig.

 

Greetz

Cap

Da stimm ich zu. So eine gut ausgestatte nicht verhunzte orginale Limo mit dem Motor zufinden ist nicht einfach.

Ich denke n Besuch ist der auf jedenfall Wert.

Wenn ich bedenke das ich für meine damals 9200 gezahlt habe... gut hab auch 1-2 sachen mehr drin und hatte halb so viel km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 323i - Wie findet ihr den hier?