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Kaufberatung 306 Cabrio

Peugeot 306 S
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:15

Salut,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Cabriolet und habe Interesse an einem offenen 306. Mir sind diese Fahrzeuge insbesondere durch deren geringen Rostprobleme aufgefallen.

Da soll Peugeot ja mal etwas richtig Gutes gemacht haben: vollverzinkt und beidseitig lackiert wie ich laß?

Nun denn, ich habe zwei Fahrzeuge im engeren Auge:

1) 2002er 1,8L mit 110 PS, handgeschaltet und 215TKm Laufleistung (klick)

2) 2000er 2,0L mit 132 PS, handgeschaltet und 180TKm Laufleistung (klick)

Welcher Motor wäre denn der empfehlenswertere?

Ich habe schon einige Kaufberatungen von auto-motor-sport und AutoBild gelesen, in welchen der 306er stets gut wegkommt. Das Fahrwerk und das elektrohydraulische Verdeck scheinen Knackpunkte zu sein.

Worauf gäbe es noch zu achten?

Wie sind hier die Erfahrungswerte? Wartung/Reparaturen/Ersatzteilverfügbarkeit? Benzinverbrauch?

Gruß und Dank vorab

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26 Antworten

Moin, der 1,8er ist Der häufigste und 101 Pferde reichen, Rost haben sie, Schweller, B Säule zum Schweller, Querrahmen im Fußbereich, da ist nix verzinkt, technisch sind sie sehr zuverlässig und günstig, da Serientechnik

Schweller.jpg
Schweller B Saeule.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:33

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Juli 2021 um 12:27:40 Uhr:

Moin, der 1,8er ist Der häufigste und 101 Pferde reichen, Rost haben sie, Schweller, B Säule zum Schweller, Querrahmen im Fußbereich, da ist nix verzinkt, technisch sind sie sehr zuverlässig und günstig, da Serientechnik

Danke für den Input.

Die Bilder sind ja schlimm. An welcher Stelle wurde das Zweite (rot) aufgenommen?

Bei dem Chinablauen fällt mir etwas Rost am Kotflügel vorn auf (Bild vom Rad). Bei dem Pinifarina-Emblem bin ich mir unsicher.

Wo muss ich da genau schauen und wie kann ich das bestmöglich vor Ort erreichen?

Der Palladiumsilberne lief nur Saison und ist wohl mal hohlraumkonserviert worden.

Habe den 1,8 mit 110 PS auch in Eisberg Silber .

Von der Leistung vollkommen ausreichend und keine Rostprobleme. 2002 sind ja auch einer der letzten.

Sieht von der Optik sehr gut aus , hat natürlich seinen Preis.

Zahnriemen gemacht?

Verdeck öffnet und schließt ohne Probleme?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:11

Den silbernen 2 Liter finde ich sogar vergleichsweise "teuer". Der chinablaue 1,8er macht selbst für die Kilometer eine sehr solide Figur. Näheres kenne ich noch nicht, ich warte auf die Rückmeldung.

In welchem Intervall ist der ZR zu wechseln?

Verbrauch liegt bei mir zwischen 8- 9 Litern.

Chinablau ist keiner von beiden.

Auch auf die Klima achten , Funktion!

Oft werden die Leitungen porös und undicht.

Das Bild ist, an der B Säule zum Schweller, da überlappen mehrere Bleche. Esgibt aber sehr viele rostfreie, man darf das Alter von 20 Jahren nicht vergessen, die Bremsleitungen an der Hinterachse gammeln auch gerne, sehen auf den ersten Blick wie neu aus und unter den plastkclips sind sie durch ;-)

ZR alle 120Tkm oder 5 Jahre.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:28

@sprinter66

Ach was? Im Inserat ist doch ein Prospektauszug abgescannt. Auf dem steht "Chinablau" oder missverstehe ich da etwas. Wie heißt die Farbe dann? Ach ich sehe gerade Eisbergsilber! Eine tolle Farbe!

Klima versteht sich von alleine. Hatte ich in einer meiner E36 auch. Verbrauch ist wie so oft, irgendwie immer der Gleiche, ob E36, E81 oder Mini Cooper, alle pendelten bei mir im Schnitt zwischen 7,5 - 8,5 Litern im Drittelmix und dürfte hier wenig anders sein. Kennst du den Tankinhalt?

120TKm oder alle 5 Jahre ist doch ok. Beim E30 waren das alle 40TKm oder alle 4 Jahre.

@asterix1962

Danke für die Tipps und Hinweise. Ich bin recht optimistisch. Bei BMW ist Rost immer ein Thema (wie bei anderen Marken auch, außer den alten Audi und Porsches), aber meine Fahrzeuge waren durchweg sehr gut erhalten. Rost habe ich an meinen E36 suchen können. Da das Angebot an guten Fahrzeugen allerdings praktisch nicht mehr vorhanden ist, hat sich das Thema E36 für mich erübrigt. Ich habe so viele verrostete und verfaulte Grotten gesehen...

Stimmt ,schöne Farbe!

Der 110 PS hat Euro 3 und der 132 PS hat nur Euro2 ,falls das für dich ne Rolle spielt.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:36

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:07:31 Uhr:

Stimmt ,schöne Farbe!

Der 110 PS hat Euro 3 und der 132 PS hat nur Euro2 ,falls das für dich ne Rolle spielt.

Das ist natürlich noch einmal ein Plus-Punkt. Berlin wäre für mich aus der Haustür raus. Insofern sich der VK meldet, kann man sich den Silbernen ja auch mal ansehen.

Am Ende ist natürlich die bessere Basis der bessere Kauf.

Die Preise dürfte man als reell ansehen oder?

Die Preise sind halt seit Corona bei Gebrauchtwagen nach oben geschossen.

Gute 306 Cabrios sind selten geworden und haben leider ihren Preis.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:50

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:40:33 Uhr:

Die Preise sind halt seit Corona bei Gebrauchtwagen nach oben geschossen.

Gute 306 Cabrios sind selten geworden und haben leider ihren Preis.

Tatsächlich? Ich habe meine E36 Limousine, welche wirklich einwandfrei gewesen ist und der aktuellen Besitzerin nach wir vor Freude und keine unangenehmen Überraschungen bereitet, fast "verschenken" müssen. Für 4,5TEuro hat sich absolut niemand dafür interessiert. Exemplare in dem Zustand sind mittlerweile extrem selten geworden. Für mich war das Anfang des Jahres ein echter Kampf.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für Low-Budget, d. h. unter 3TEuro eigentlich kein technisch absolut und optisch einwandfreies Auto geben kann, von daher denke ich auch, das die Preise für die 306er in Ordnung sind. Die Auswahl ist leider sehr beschränkt.

E36_1
E36_2
E36_3

Moin, wenn du nicht zu weit von Holland entfernt wohnst, in Holland gibt es viele schöne 306 Cabrios mit dem Vorteil, wenig Salz auf den Straßen, lückenlose historie, da jeder APK und Werkstattbesuch mit km stand, Datum und Umfang der Reperaturen festgehalten wird

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 6:11

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. Juli 2021 um 16:42:11 Uhr:

Moin, wenn du nicht zu weit von Holland entfernt wohnst, in Holland gibt es viele schöne 306 Cabrios mit dem Vorteil, wenig Salz auf den Straßen, lückenlose historie, da jeder APK und Werkstattbesuch mit km stand, Datum und Umfang der Reperaturen festgehalten wird

Nein, leider nicht, ich wohne in Berlin. Immerhin habe ich jetzt ein paar Infos zum Silbernen, seit 2017 in dritter Hand, alle Papiere, Schlüssel etc. vorhanden, Rechnungen über durchgeführte Arbeiten und alle elektrischen Verbraucher wie das Verdeck und/oder die Sitzheizung sollen funktionieren. Ich könne mir das Fahrzeug in 14 Tagen (da Urlaub) ansehen. Vielleicht mache ich das auch. ;)

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