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Kaufberatung 156 1.8 TwinSpark BJ2000

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 16:38

Hallo liebe Alfisti,

ich habe mich verliebt, in einen wunderschönen 156 SW 1.8 TwinSpark.

Seit der Probefahrt bin ich hiin und weg!

Ich weiß nur noch nicht, was mich mein Glück kosten soll.

EZ: 05/2000

KM: 165.000

TÜv: 5 Monate alt

schöne gepflegte Innenausstattung

leider nciht 8fach bereift.

Wieviel darf der denn kosten.

Fährt sich wirklich gut, kein klappern oder quietschen, Kupplung etwas schwammig.

Einzige Sache: der Zahnriemen muss gemacht werden.

Für 2200€ wäre er endlcih mein Schatzzzzzsss.

achja, was mir noch aufgefallen ist bei der Probefahrt: fühlt sich mehr nach 120 als nach den versprochenen 144 PS an. Habe allerdings auch eher im unteren Drehzahlbereich gefahren. Ist das normal? (ja ich gebe zu, ist vlt. schwer zu beantworten /mehr so ein gEfühl).

Ich wäre um eure Stellungnahme sehr dankbar.

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13 Antworten

Kupplung etwas schwammig??? Check mal den Bremsfluessigkeitsstand.

Sollte der Kupplungsnehmerzylinder hinüber sein wirds teuer. 800-1000€ da Kupplung mit erneuert wird.

Zahnriemen 500-600€.

Unterboden, vor allem im Bereich hinterer Fussraum, checken. Mal durch die Gitter der hinteren Fussraumlueftung schauen.

Der Motor dreht erst so an 3500-4000Umdrehungen auf, ja.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 6:57

danke für deine Antwort, Gunmetal

wenn man davon ausgeht, dass die Kupplung in Ordnung ist, wieviel meinst du ist das Auto wert?

Innen wie außen sehr gepflegt, sonst fänd ich über 2000€ schon viel.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Halter auch so gefahren sind, wie sie das Auto gepflegt haben.

Gunny hat die wichtigesten Dinge erzählt..

Preis, nu ja, 1.800 bis 2.00 wären somit i.O.

am 4. August 2012 um 20:02

hi,

achte auch auf drehzahlschwankungen, falls welche vorhanden sind, könnte der luftmengenmesser kaputt sein (glaub 50-70€). den 1.8 muss man schon recht hoch drehen damit man was zu spüren bekommt ;) bis 160 gehts einigermaßen flott und danach eher zäh und lahm. die höchstgeschwindigkeit erreicht der nur sehr langsam.

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

den 1.8 muss man schon recht hoch drehen damit man was zu spüren bekommt ;)

Logischerweise. 1.8 Liter Sauger bleibt 1.8 Liter Sauger. Die Leistung kann da nur aus der Drehzahl kommen, wenn man mal sieht das dein 316TI aus 1.8 Litern brachiale 115PS zaubert.....

Wenigstens dreht der Alfa leichtfüßig hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

die höchstgeschwindigkeit erreicht der nur sehr langsam.

Ja, wenn der Luftmengenmesser kaputt ist.

Naja. 3000 (wo der Kick beim 1.8er kommt) sehe ich jetzt nicht als hoch an.

Und Drehzahlschwankungen haben nichts (bzw sehr wenig) mit dem Luftmassenmesser zu tun...

Moin,

Den gleichen 1.8L Motor gibt es bei BMW auch mit 140 PS ... und nu ???

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Den gleichen 1.8L Motor gibt es bei BMW auch mit 140 PS ... und nu ???

MFG Kester

Im E46 (Den der von mir angesprochene User als 316TI Compact fährt und auf den ich mich logischerweise beziehe) gibt es einen 1.8 Liter Motor mit 140PS? Wieder was hinzu gelernt, vielen Dank. Und ich dachte da sei der N42/46 verbaut mit 1995ccm.........

Du beziehst dich auf die ersten 318is/Ti E36 mit der M42 Maschine und für den gilt logischerweise das gleiche wie für den Alfa 1.8 TS, sogar beim späteren BMW 318TI mit 1.9 Liter Hubraum der in unterem Link geteste wurde um den Durchzug zu verbessern: die Leistung kommt über die Drehzahl.

"...Ansonsten halten sich seine (BMW 318TI mit 1.9 Liter Hubraum) antriebsspezifischen Reize in Grenzen. Sein VierventilVierzylindermotor wirkt unten herum etwas kraftlos, während er hohe Drehzahlen, denen die kurzen Übersetzungen in den Gängen Vorschub leisten, mit angestrengtem Dröhnen quittiert."

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...w-318-ti-compact-753722.html

Und nu?

am 5. August 2012 um 17:47

Zitat:

Logischerweise. 1.8 Liter Sauger bleibt 1.8 Liter Sauger. Die Leistung kann da nur aus der Drehzahl kommen, wenn man mal sieht das dein 316TI aus 1.8 Litern brachiale 115PS zaubert.....

versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was mein aktuelles auto mit dem thema zu tun hat... :D :D :D

ich bin den alfa 156 sehr gerne gefahren, weil es auch (jetzt immernoch) ein wunderschönes auto ist! allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem ex seat leon und meinem aktuellen bmw in sachen zuverlässigkeit viel zu friedener war/bin als mit dem alfa.

Moin,

Habe selber den 1.8 TS im 156er gehabt,und habe in den 8 Jahren und 150000 km nicht ein einziges Motor Problem gehabt!!!

Ob ihr mir es glaubt oder nicht er lief mit den Winterreifen 185er 15" 240 Anschlag!!!

Das macht mein jetziger Audi A4 2.4 V6 zwar auch schluckt aber bestimmt das doppelte bei dem Tempo.

Ich kann euch von meinen Alfas nix schlechtes Berichten,und würde mir auch jeder Zeit wieder einen Kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von bmw3161988

Zitat:

Logischerweise. 1.8 Liter Sauger bleibt 1.8 Liter Sauger. Die Leistung kann da nur aus der Drehzahl kommen, wenn man mal sieht das dein 316TI aus 1.8 Litern brachiale 115PS zaubert.....

versteh jetzt ehrlich gesagt nicht was mein aktuelles auto mit dem thema zu tun hat... :D :D :D

Das das so dezidiert besprochen wird liegt ja nicht an deinem Posting.

1.8 Sauger bleibt 1.8 Sauger. Da wird keiner den anderen im unteren Drehzahlbereich deklassieren. Daher ist die Aussage der 1.8 TS müsse hoch gedreht werden etwas komisch, ist es Prinzip bedingt doch der einzige Bereich wo er sich gegenüber anderen 1.8er absetzen kann weil er höher dreht. Also irgendwie selbstverständlich.

am 6. August 2012 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

mein jetziger Audi A4 2.4 V6

Buuuuh :D :D

am 6. August 2012 um 8:08

Zitat:

Ob ihr mir es glaubt oder nicht er lief mit den Winterreifen 185er 15" 240 Anschlag!!!

laut tacho oder mit navi gemessen? mit 17"ern lief meiner laut navi max. 215, laut tacho warens ca. 230

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