Forum159, Brera, Giulietta, Mito
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156 er hat hohen Benzinverbrauch!!

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:46

Hallo zusammen,

Bin vor gut einem Monat auf einen durchaus ansehnlichen 2 Liter Sportwagon Bj. 2001 umgestiegen.

Nachdem wir in den vergangenen 4 Jahren sehr positive Erfahrungen mit einem anderen ital. Fabrikat nämlich einer Fiat Barchetta gemacht haben, dachte ich, dass man mit einem immerhin 5 Jahre jüngeren Alfa auch nicht allzuviel falsch machen kann!

Leider wurde ich eines besseren belehrt! Nach genau einer Woche hat sich die Lenkung verabschiedet, was eine Reparatur von gleich mal 800,- nach sich gezogen hat.

Von Anfang an hatte ich bereits das Gefühl, dass der Verbrauch ausserordentlich hoch ist. Jetzt habe ich das mal überprüft. Das Baby nimmt bei sehr zurückhaltender Fahrt auf 80% Landstraße und 20% Stadt ca. 12 Liter Sprit auf 100 Kilometer.

Also wohl gemerkt bei sparsamer Fahrt zwischen 80 und 110 kmh.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf leichte Schwankungen zwischen 500 und 1000 Umdrehungen hat. Auch die Temperaturnadel bewegt sich kaum über die 50-60 Grad.

Aber das alles kann doch nichts mit dem hohen Verbrauch zu tun haben oder?

Würde mich sehr über eure Tips und Erfahrungswerte freuen!

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7 Antworten

Servus!

Bzgl. Temperatur ist definitiv der Thermostat kaputt. Ein neuer kommt ca. 50 EUR + Einbau (ist in ein paar Minuten gemacht). Geht leider häufig kaputt, wie ich hier mitbekommen habe.

Du hast einen 2.0 Twin Spark mit 150 PS vermute ich, oder?

Zwecks hohen Verbrauch, würde ich erstmal zwei Sachen checken:

Als erstes den Luftmassenmesser, erstmal reinigen (lassen). Manchmal hilfts. Wenn Du nicht zu knapp bei Kasse bist, kaufst Du gleich nen neuen, die machen nämlich auch gerne die Grätsche. Wenn der falsche Werte liefert, läuft der Motor zu Fett, verbraucht zu viel und kann ggf. auch untenrum ruckeln.

Eine defekte Lambdasonde könnte das gleiche bewirken.

Zwecks unrundem Lauf bei den 2.0 TS, hab ich hier schon öfter etwas über den Kaltlaufregler gelesen, einfach mal die "Suche" nutzen. Ob sich da ein defekt mit erhötem Spritverbrauch bemerkbar macht... keine Ahnung.

Gruss,

Timo

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:41

Servus Timo,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Der Wagen ist ein 2,0 Liter mit 155 PS.

Ja, das mit dem Luftmassenmesser hebe ich bei der Recherche auch schon gelesen! Allerdings habe ich nichts darüber gefunden, dass der Spritverbrauch dadurch um ca. 75 % steigen kann. Das ist doch der Wahnsinn oder?

Irgendwo habe ich gelesen, dass man dieses Modell auf der Landstr. mit 7 Litern fahren kann!!

Ist es nicht so, dass die Lüftung bei einem defekten Thermostat nur kalte Luft rausbläst? Ist aber nicht der Fall, bläst immerhin lauwarm!

Der Werkstattmeister, der die defekte Lenkung getauscht hat meinte, dass ein defekter Temp. Fühler falsche Werte an das Steuergerät liefern würde, und dieses dann die Werte zu fett regeln würde.

Wie aber kann dieser Fühler Wärmewerte liefern, wenn der Motor überhaupt nicht warm wird.

Weiß jemand wo dieser Temp. Fühler sitzt?

Vielen Dank nochmal!

Bitte gerne :-)

Also wie Du geschrieben hast "kann" man einen Verbrauch von 7 Liter erreichen... Realistisch sind 10 Liter im "Alltagsgebrauch" Auf langen Autobahntouren mit gemäßigter Geschwindigkeit ( 150 km/h +/- 10 ) sollten auch 8 Liter drin sein. In der Stadt sind 10-12 Liter normal.

Das mit der kalten Luft ist so wenn der Thermostat der Innenraumheizung kaputt ist.

Bei Dir ist der Thermostat der Motorkühlung kaputt. Evtl. auch der Temperaturfühler (aber unwahrscheinlich). Geht ganz leicht zu testen:

Den Motor im kalten Zustand starten und kurz warten. Wird der dicke Wasserschlauch der zum Kühler geht gleich von Anfang an warm, so ist der Thermostat defekt.

Bleibt er kalt und wird erst später warm, dann aber sofort richtig heiß, dann könnte es nur der Temperaturfühler sein. Ist aber höchst unwahrscheinlich... Anbei ne Anleitung zum Wechsel. Der Temperaturfühler sitzt direkt im Thermostat. Da wo die Kabel an den Thermostat angeschlossen sind. Siehe Angehängte Datei.

Wenn der Fühler defekt ist, kann der alles mögliche an das Steuergerät melden. Melden tut er das was Du auf Deiner Temperaturanzeige lesen kannst. Nachdem die ja ganz normal funktioniert scheint der Fühler i.O. zu sein. Er zeigt kalt an wenn der Motor kalt ist und geht dann während der Fahrt hoch bis ca. 60 Grad, oder? Das ist ein Zeichen dafür das ständig der "große Kühlkreislauf" offen ist. Sonst sollte die Temperatur sich bei 85-90 Grad einpendeln. Der Thermostat öffnet bei 88 Grad.

Und um warme Luft für die Heizung zu erzeugen reichen 60 Grad auch aus. Sollte es aber mal richtig kalt werden, so -20 Grad, dann wirst Du merken das der Motor gar nicht mehr warm wird und für die Heizung auch nichts übrig bleibt...

Wechsel erstmal den Thermostat und schaue wie sich das Auto dann verhält. Ich vermute es wird sich sonst nichts ändern. Für die anderen Probleme wirst Du mal den LMM und die Lambdasonde checken müssen...

Zwecks ruckeln könnten auch die Zündkerzen die Ursache sein, wie alt sind die? Aber eins nach dem anderen...

Gruss,

Timo

 

 

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:39

Vielen Dank nochmal!

Ich denke das mit dem Temp. Kreislauf habe ich jetzt verstanden!

Ich weiß leider nicht, wie alt die Zündkerzen sind, aber ich werde die Tage mal eine rausdrehen und das Brennbild anschauen!

Wenn die recht schwarz sind ist das doch ein Zeichen für einen zu "fetten" Motorlauf?

Leider kann ich die angehängte Datei nicht öffnen, aber ich werde morgen mal kontrollieren wie sich das mit dem Kühlkreislauf verhält.

Wäre nicht so lustig wenn das Auto im tiefsten Winter nicht mehr warm würde! (falls ich ihn dann noch fahre!!)

Das mit dem Steuergerät habe ich so verstanden, dass wenn die Temp. des Motors nicht steigt, die Steuerung immer so geregelt wird als wenn der Wagen noch in der Kaltphase wäre also zu fett! Folge zu hoher Spritverbrauch!

Thermostat dürfte tatsächlich defekt sein.

aber auch wenn LMM und Thermostat sich verabschiedet haben, ist der verbrauch zu hoch...

ich hab nach dem thermostat wechsel übrigens keinen positiven effekt auf den verbrauch fest gestellt... war die gleiche jahreszeit wie jetzt und durch den sommer hindurch.

 

normaler verbrauch ist meiner meinung nach zwischen 8 und 11 litern je nach gebiet und fahrweise. 7 dürften "kaum" möglich sein, außer langstreckenfahrten bei tempo 100.

Zitat:

Original geschrieben von Harrysgolf

Das mit dem Steuergerät habe ich so verstanden, dass wenn die Temp. des Motors nicht steigt, die Steuerung immer so geregelt wird als wenn der Wagen noch in der Kaltphase wäre also zu fett! Folge zu hoher Spritverbrauch!

Theoretisch ja. Aber da der Motor ja trotzdem noch so um die 60 Grad warm wird ist das keine Kaltphase mehr, bei der er mehr Sprit gibt. Auf den Verbrauch wird dein Thermostat keinen Einfluss haben, da bin ich mir sicher.

Gruss,

Timo

Wie alt ist dein Luftfilter?

Ich hab meinen 3er Golf mit 75PS auch mal auf 13l gehabt... Naja, wenn der Luftfilter schon 80tkm drin ist.... hat sich nach dem Wechsel angefühlt wie ein neuer Motor:) Mind. 20PS mehr^^ (war net meine Schuld, dass der so lange keinen Lufi gesehen hat) jetzt verbraucht er wieder 7-7,5l

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