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Alfa 156 Problem bitte um Hilfe!

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:40

Habe mir vor kurzen ein Alfa 156 16 Valve gekauft und da traff schon das erste problem auf. Der erste Gang geht sehr schwer in Kalten so wie auch in warmen Zustand schlecht rein. Manchmal muss ich erst in zweiten und dann in ersten schalten damit ich ihn rein kriege. Das kann doch nicht normal sein oder ? Auserdem geht ab und zu im Stand die Drehzahl auf einmal hoch und runter. Bitte um abhilfe oder um rat. Vieleicht hatte jemand schon mal das selbe Schalt Problem? Danke für Antworten. Gruß Chris

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10 Antworten

Ich hatte das Problem auch schon mal bei mein 146. Und zwar war das bei mir der Rückwertsgang. Ich musste erst in den fünften Gang und dann runter in den Rückwertsgang. Im nachhinein war dann die Kuplung Kaputt, und es ging gar nichts mehr. Bei mein Spider konnte ich die Gänge nicht überspringen, also vom zweiten in den vierten, oder vom dritten in den fünften usw. ! Meine Alfa Werkstatt meinte nur ,, Das ist halt so, da kann man nicht machen,,

Beim Rückwärtsgang stimmt das auch, ist halt so. Beim ersten Gang dagegen zeigt es eine verschlissene Getriebesynchronisierung an. -> Verschleißerscheinung.

Das mit der schwankenden Drehzahl ist auch so ne Altersschwäche, kann an so manchem Teil liegen.

am 24. November 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Chrisrower

Habe mir vor kurzen ein Alfa 156 16 Valve gekauft und da traff schon das erste problem auf. Der erste Gang geht sehr schwer in Kalten so wie auch in warmen Zustand schlecht rein. Manchmal muss ich erst in zweiten und dann in ersten schalten damit ich ihn rein kriege. Das kann doch nicht normal sein oder ? Auserdem geht ab und zu im Stand die Drehzahl auf einmal hoch und runter. Bitte um abhilfe oder um rat. Vieleicht hatte jemand schon mal das selbe Schalt Problem? Danke für Antworten. Gruß Chris

Hallo, würde bezüglich Drehzahl rauf runter einmal den Luftansaugkrümmer prüfen ob er porös ist, bzw. könnte es auch der 'Luftmengenmesser sein.

Themenstarteram 24. November 2009 um 22:38

Habe heute gemerkt das der Alfa mehr in Warmen Zustand sich schlecht in ersten Gang schalten lässt und auserdem ist die Gangschaltung irgendwie ausgeleiert. Es fühlt sich fast in jeder Gang so an als hätte mann den Lehr Gang drinn und mann kann es richtig hin und her bewegen. Was kann das sein? Habe mal in Internet irgendwas von Schaltbock gesehen? Wenn ja was kostet sowas zu machen? Gruß Chris

Moin!

Also "Schaltbock" sagt mir jetzt nichts, aber so wie Du das beschreibst könnten es die Schaltseile (oder hat der ein Gestänge?) sein. Die Leihern mit dem alter gerne aus.

Ein bekannter hatte mal einen Opel Zafira als Taxi. Mit Schaltgetriebe. Alle 80.000 km musste er die Schaltseile (zwei Bowdenzüge) wechseln, die waren so ausgeleihert, das der erste Gang gar nicht mehr rein ging. Wenn ein Gang eingelegt war, hat der Knüppel immer noch so arg gewackelt, das man nicht wirklich feststellen konnte ob nun Leerlauf drin ist, oder ein Gang eingelegt. <- Das klingt doch genau nach Deinem Problem, oder?

Was soetwas kostet kann ich nicht sagen, aber das teuerste dürfte auf jeden Fall die Arbeitszeit werden...

Gruss,

Timo

Sehe ich auch so, wenn du bei eingelegtem Gang seitliches Spiel hast, sollte man sich die Schaltseile mal ansehen. Das ist nicht dramatisch.

Schwankende Drehzahlen hatte ich auch einmal.

Dass lag bei mir an nem verdreckten Leerlaufregler, also die Drosselklappe.

Hi,

hast Du den Wagen nicht probegefahren und hast Du ihn von Privat od. Händler ?!?!

Wenn Händler, dann stell die "Karre" ihm wieder auf dem Hof..hast ja min. 12-Monate Gewährleistung

Wenn Privat, dann mal den Verkäufer anrufen und Fragen, denn so ein "Problem" mit der Schaltung bleibt keinem "verborgen"..evtl. "arglistige Täuschung des Verkäufers ? "

Das mit den Seilen ist ein guter Ansatzpunkt.

ebenso die Sache mit dem "sägenden Leerkauf"..

Hier könnten folgende Defekte vorliegen :

- LMM

- Drosselklappe

- Lambda Sonde

Wie und was Du testen sowie reinigen kannst findest Du hier im forum gut erklärt, einfach mal die Suche nutzen

Grüße

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:12

Na ja und jetzt habe ich auch noch gemerkt das der Airbag leuchtet. Die Airbag Anzeige war beim Kauf mit einen Klebeband einfach zugeklebt. Zurück geben möchte ich das Fahrzeug nicht mehr so gern. Habe schon Öl Wechsel gemacht und bischen Investiert. Wie lange hält bei den Alfa der Zahnriemen aus? Habe kein Checkheft dazu bekommen? Habe ein angebot von eine Privat Werktstat für 150 EUR reine Arbeitszeit ohne Material für den Zahnriemen Wechsel.. Was haltet Ihr davon? Na ja und das mit dem Airbag bereitet mir jetzt auch sorgen. Gruß Chris

Hm..

Ich möchte Dir ja keine Vorwürfe machen, aber hast Du Dir das Auto eigentlich angeschaut, bzw. eine Probefahrt gemacht, bevor Du es gekauft hast?

Zahnriemenwechsel ist alle 60.000 km fällig, wurde jüngst von Alfa von 100.000 km nach unten korrigiert. Ich hab zwar letztens einen 147 gesehen der mit 150.000km noch den ersten drin hatte, aber ich würde den keinen Meter mehr bewegen.

Wieviel hast Du denn für das Auto gezahlt? Wenn es jetzt nicht gerade das Mega-Super-Schnäppchen war, würde ich das Auto zurück geben. Und wenn der Verkäufer nicht einwilligt, dann mit ner Anzeige wegen Betrugs drohen. Ne überklebte Airbagleuchte ist definitiv Betrug.

Gerade 156er bekommst recht günstig, auch gut gepflegte vom Alfa- oder anderen KFZ-Händler. Scheckheft, bzw. Nachweis über den letzten Riemenwechsel sollte auf jeden Fall vorliegen.

Und Fingerweg von solchen "Privat-Werkstätten" zumindest wenn es solch Komplexere Sachen wie Zahnriemen etc. ist. Wenn die was kaputt machen, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Und wie willst Du als Leihe überprüfen, ob das wirklich ein neuer Riemen mit allem Zubehör ist?

150 EUR für den Wechsel klingt arg billig. Beim Material musst Du mit mind. 200 EUR rechenen (Zahnriemen, Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe). Keilriemen sollte man dann auch gleich mit machen. Nochmal ca. 100 EUR

Das mit dem Airbag kann auch nur ein Wackelkontakt an einem Stecker sein. Kann aber auch ein defekter Sensor oder Steuergerät sein... Da hilft nur das Auslesen des Fehlerspeichers.

Hatte das Auto schonmal einen Unfall? Wenn der Verkäufer sehr böse war, ist da gar kein Airbag mehr drin, weil der zu teuer war. Alles schon erlebt...

 

Gruss,

Timo

 

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