Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Knarzgeräusch Sportfahrwerk 156 SW 85`KM

Knarzgeräusch Sportfahrwerk 156 SW 85`KM

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:55

Hallo Communitiy

Es wird immer schlimmer/lauter. Bei Kälte besonders und höherer Laufleistung (jetzt schon 85.000 km) ist es inzwischen lauter als mein Radio. Knarzgeräusch beim Einfedern. Vor allem in der Stadt bei den Traversen und Gulliüberquerungen.

Was ist das und was kostet das wieder? Danke im Voraus!

156SW 20JTD, Baujahr 08-2004, Vollausstattung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus!

Wenn Du die letzten 85.000km nichts an Deiner VA gemacht hast, gehe mal davon aus das Deine Querlenker VA-oben ausgeschlagen sind. Evtl. sogar auch die unteren. Wenn Du nachhaltig Ruhe haben möchtest, wechsel die Querlenker oben/unten inkl. Koppelstangen.

Durchsuche mal dieses Forum nach "Querlenker", da wirst Du massig finden...

Gruss,

TT

am 18. Dezember 2009 um 8:45

hat meiner auch manchmal, nach ein bis zwei Kilometer ist es weg. Ist das gefährlich oder einfach nur Lästig?

Alfa Romeo 156 SW

BJ 09/2004

86.000km

2.4 JTD 20V M-jet

Serien Sportfahrwerk

Also fast der gleiche!

Servus!

hm, nach ein paar Kilometer wieder weg? Seltsam.

Aber ein ausgeschlagenes Gelenk ist definitiv gefährlich. Für den TÜV auch ein Grund die Plakete zu verweigern.

Am oberen und unteren Querlenker haben einen Zapfen mit einem Kugelgelenk. Wenn dieses Kugelgelenk ausgeschlagen ist poltert und/oder knarzt es. Im schlimmsten Fall reist der Zapfen ab und Dir geht das Vorderrad flöten... Möchte ich keinem wünschen!

Anbei ein Foto der oberen Querlenker (Bild1)

und unteren (Bild 2)

Gruss,

TT

Querlenker-oben
Querlenker-unten
am 18. Dezember 2009 um 10:11

bei meinem ist es eigentlich nur wenn es kalt ist und nach 1-2 km wieder weg, das knarzen.

dann ist es bei mir wahrscheinlich was anderes.

Könnten rein theoretisch auch die Gummilager des Querstabi sein.

Aber so aus der Ferne werden wir das nie rausfinden ;)

Gruss,

TT

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von NM TT 68

Servus!

Wenn Du die letzten 85.000km nichts an Deiner VA gemacht hast, gehe mal davon aus das Deine Querlenker VA-oben ausgeschlagen sind. Evtl. sogar auch die unteren. Wenn Du nachhaltig Ruhe haben möchtest, wechsel die Querlenker oben/unten inkl. Koppelstangen.

Durchsuche mal dieses Forum nach "Querlenker", da wirst Du massig finden...

Gruss,

TT

Hallo TT

da hast du recht. Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht. Aber:

Ergänzend kann ich heute sagen dass die Geräusche auch im hinteren Fahrwerksbereich auftreten und dass sie komplett verschwinden wie heute bei Regen oder feuchtem Wetter.

Gruß Gerhard

Servus!

An der Hinterachse gehen regelmäßig die Koppelstangen kaputt. Je nach Fahrzeugnutzung bekommen die früher oder später Spiel. Dann poltert es.

Ein quietschen an der HA-rechts hab ich bei meinem auch vor ein paar Tagen festgestellt, da muss ich aber noch Ursachenforschung betreiben. Ich verdächtige die Gummimanschette die den oberen Teil des Stoßdämpfers vor Schmutz schützt. Aber mal gucken... :cool:

Gruss,

TT

Moin Gerhard,

hast du schon mehr erfahren wegen den Knarzen?

Genau das selbe Problem habe ich nämlich auch (156 SW, 125´ Laufleistung, Sportfahrwerk)

Meine Werkstatt meinte das es wahrscheinlich ein paar ausgeschlagene Gummis sein könnten und haben nichts weiter gemacht. Echt komisch, das Geräusch ist ausgeprägt bei Kälte und doch wirklich nach 2 km weg......

Wäre echt doof wenns wieder mal eine größere Reparatur wäre, doch ich lebe schon 2 Jahre mit diesen Knarzen, ist aber immer Lästig und ein komisches Gefühl beim Fahren.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 8:37

Hallo Corakad

Seit die Temperaturen wieder im Plusbereich sind ist alles wieder ruhig. Die Knarzgeräusche treten nur bei unter 0°C auf - sind dann aber extrem Laut. Hatte letzte Woche schon einen Werkstattermin. Klappte nicht da die Temperartur ins Plus ging. Ich muß das Thema solange verschieben.

nach Weihnachten ist vor Weihnachten...

Gerhard.

Zitat:

Original geschrieben von Sportwagon/GT

Hallo Corakad

Seit die Temperaturen wieder im Plusbereich sind ist alles wieder ruhig. Die Knarzgeräusche treten nur bei unter 0°C auf - sind dann aber extrem Laut. Hatte letzte Woche schon einen Werkstattermin. Klappte nicht da die Temperartur ins Plus ging. Ich muß das Thema solange verschieben.

nach Weihnachten ist vor Weihnachten...

Gerhard.

Da sieht man mal wieder das unsere Autos aus dem sonnigen Süden mit dieser Kälte nichts anfagen können. Warte mal bis es -20°C hat :D

Da haben Volvo und Saab wahrscheinlich weniger ein Problem mit...

Spaß bei Seite,

die Gummilager Deiner Koppelstangen bzw. Stabis sind sicherlich hinüber. Auf Grund des Alters werden die Hart. Wenn es dann auch noch kalt wird knarzt es dann. Bei Wärme und Feuchtigkeit werden sie wieder geschmeidiger. Vorne wie hinten.

Gruß,

TT

am 16. Januar 2010 um 15:21

Können es ned auch die Domlager sein?

Hi,

nope, es sind die Querlenker...aber, es ist nicht nur ein Problem vom 156'er...A4, C-Klasse aus den frühen Baujahren haben das gleiche Problem..

Das Problem liegt an dem "Gummi"-Buchsen, welches durch Umwelteinflüsse mit der Zeit hart & porös wird..dann fängt das "quietschen" an..

Welches es ist, kann man "einfach" testen....

- Silicon-Spray auf die "oberen" Gummilager sprühen.ein paar Minuten warten und Probefahrt machen..

isses weg, dann sind sie es die oberen, bleibt es, dann sind es die unteren Querlenker.

Preise (pro Stück):

- obere Querlenker : ~ €50,00

- untere Querlenker : ~ €100,00

plus ca. € 25,00 je Buchse

und natürlich der Arbeitslohn..

Tauscht mann die Querlenkker nicht rechtzeitig, so ist die Gefahr groß, dass weitere Fahwerksteile beschädigt werden, was wiederum zu höheren Kosten führt.

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von corakad

Moin Gerhard,

hast du schon mehr erfahren wegen den Knarzen?

Genau das selbe Problem habe ich nämlich auch (156 SW, 125´ Laufleistung, Sportfahrwerk)

Meine Werkstatt meinte das es wahrscheinlich ein paar ausgeschlagene Gummis sein könnten und haben nichts weiter gemacht. Echt komisch, das Geräusch ist ausgeprägt bei Kälte und doch wirklich nach 2 km weg......

Wäre echt doof wenns wieder mal eine größere Reparatur wäre, doch ich lebe schon 2 Jahre mit diesen Knarzen, ist aber immer Lästig und ein komisches Gefühl beim Fahren.

Grüße

Hallo. Habe die Buchsen der Querlenker vorne wechseln lassen. Jetzt ist alles wieder paletti! 250.- inkl. MwST. in einer freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Knarzgeräusch Sportfahrwerk 156 SW 85`KM