ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen

Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. August 2016 um 18:01

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 8J Roadster aus 10/2013 mit 18.000 km auf der Uhr verkaufen weil ich mich ein wenig in das Technik-Schnickschnack des 8S verguckt habe ;)

Nach langem Suchen steht nun ein 2.0 TFSI Stronic Quattro zur Auswahl - aus 06/2015 mit 26tkm - mit wirklich nahezu Vollausstattung in Florettsilber (meine Lieblingsfarbe).

Bauchschmerzen habe ich mit der relativ hohen Laufleistung in kurzer Zeit.

Nun zur eigentlich Frage: Kann man die Nutzung der Launchcontrol auslesen lassen? 200 Mal ist diese Funktion möglich - wenn der nun schon 199x via Launchcontrol benutzt wurde lasse ich lieber die Finger davon weil man sich dann ja vorstellen kann, wie sehr er getreten wurde. Vom ordentlichen warm- bzw. auch kaltfahren ganz zu schweigen...

Leider kein ähnliches Thema gefunden, daher neu

Danke für eure Antworten :)

Gruß aus Bremen

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 9:30

Ich bin bei diesen Sachen ja immer sehr neugierig und war diesbezüglich in meiner Werkstatt.

Dort sagte man mir, dass es kein Limit gibt und es steht nirgends, dass man sie nur 200 Mal nutzen darf.

Da aber immer viel erzählt wird und auch hier viel geschrieben wird, frage ich mal die, die auch hier bei Audi arbeiten, gibt es das nun oder gibt es das nicht und steht das auch irgendwo?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde auch Ausschau nach einem gebrauchten vom Werksangehörigen halten. Habe ich selber auch schon gekauft, mit der obligatorischen Anschlussgarantie ist das wie beim Kauf vom Händler.

Die nutzen die Fahrzeuge ja auch als daily driver, d.h. die heizen nicht so wie die Leute mit einem Vorführwagen oder Mietwagen.

Ich würde immer auch auf den Durchschnittsverbrauch im Kombi achten (der Langzeitverbrauch), damit kann man auf den Pflegezustand des Fahrzeugs schließen und ob er stark getreten wurde. Natürlich muss die gefahrene Kilometerzahl das prädikat "langzeit" auch verdienen, nicht dass dieser erst vor 100 km genullt wurde. Die Anzahl an Launch Control Starts kann man meines Wissens mit gewöhnlichen Mitteln nicht auslesen...

Hört man eigentlich oft von der Verwirklichung möglicher Pseudoprobleme, über die wir uns unterhalten? Motorrad nach 60 tkm o.ä.?

am 20. August 2016 um 9:30

Ich bin bei diesen Sachen ja immer sehr neugierig und war diesbezüglich in meiner Werkstatt.

Dort sagte man mir, dass es kein Limit gibt und es steht nirgends, dass man sie nur 200 Mal nutzen darf.

Da aber immer viel erzählt wird und auch hier viel geschrieben wird, frage ich mal die, die auch hier bei Audi arbeiten, gibt es das nun oder gibt es das nicht und steht das auch irgendwo?

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:48

Selbst die als Werksdienstwagen ausgezeichneten können eine Leihgabe an Vermieter sein. Insofern ists ja wirklich schwer das Richtige zu finden. :/

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 20. August 2016 um 13:48:34 Uhr:

Selbst die als Werksdienstwagen ausgezeichneten können eine Leihgabe an Vermieter sein. Insofern ists ja wirklich schwer das Richtige zu finden. :/

Stimmt!

Achte auch auf den TÜV-Stempel.

Mietfahrzeuge bekommen nur jährlichen TÜV, wenn er das hat, war es sicher einer davon.

Wenn Dir ein Händler bei einem weniger als ein Jahr alten Autos neuen TÜV anbietet, dann muss das nicht unbedingt freundlich und nett sein, sondern kann auch der Verschleierung der Herkunft des Fahrzeugs dienen.

Denn normal bzw. notwendig ist das bei einem so neuen Gefährt sicher nicht.

 

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:05

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2016 um 14:32:03 Uhr:

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 20. August 2016 um 13:48:34 Uhr:

Selbst die als Werksdienstwagen ausgezeichneten können eine Leihgabe an Vermieter sein. Insofern ists ja wirklich schwer das Richtige zu finden. :/

Stimmt!

Achte auch auf den TÜV-Stempel.

Mietfahrzeuge bekommen nur jährlichen TÜV, wenn er das hat, war es sicher einer davon.

Wenn Dir ein Händler bei einem weniger als ein Jahr alten Autos neuen TÜV anbietet, dann muss das nicht unbedingt freundlich und nett sein, sondern kann auch der Verschleierung der Herkunft des Fahrzeugs dienen.

Denn normal bzw. notwendig ist das bei einem so neuen Gefährt sicher nicht.

Der Händler hat mir nun telefonisch zugesichert (oder besser gestanden? :D), dass es ein Audi Werksdienstwagen ist, der an eine Langzeitvermietung ging.

am 20. August 2016 um 17:05

warum nicht gleich so.

 

habe noch mj 2015 aber die drive select anzeige hab ich auch.

 

navi nachrüsten sollte auch irgendwann bei mj 2015 gehen wenn man connectivity paket hat.aber bis jetzt geht es eh noch nicht

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 20. August 2016 um 19:05:58 Uhr:

 

habe noch mj 2015 aber die drive select anzeige hab ich auch.

Das glaube ich nicht, da wärst Du der Einzige hier!

Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...anzeige-im-drehzalmesser-t5705712.html

Falls doch, würden sie manche hier über Tipps sehr freuen, bei denen diese Anzeige trotz Update nicht freigeschaltet ist.

Geht nicht, steht hier:

http://www.motor-talk.de/.../software-update-audi-tt-t5398786.html?...

am 24. August 2016 um 14:33

hatte was anderes gemeint.habe es leider auch nicht

am 29. August 2016 um 14:01

Zitat:

@yamanevisu schrieb am 19. August 2016 um 00:10:13 Uhr:

wenn es ein mietwagen war wirst du es nach und nach sehen und was finden was nicht passt.

hab mir erst einen jungen gebrauchten gekauft zwar kein mietwagen aber 100 prozentig zufrieden bin ich nicht

Nur mal als Gegenmeinung: Ich habe einen ehemaligen Mietwagen-8s Anfang des Jahres gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Durch die Garantieverlängerung mach ich mich da auch wenig Gedanken, falls mal etwas sein sollte. Ich würde jederzeit wieder einen kaufen.

Ich Grab das Thema nochmal aus.

 

Kann man eigentlich mit VCDS beim TT/TTS 8S die Anzahl der LC Starts auslesen ? Ich hab es mit VCDS 18.9 und 19.6.1 ausprobiert, im Getriebe Steuergerät gibt es den Punkt mit den LC Starts in den erweiterten Messwerten leider nicht.

 

Ist es wo anders auslesbar oder geht das beim TT nicht ?

also mein Tuner konnte es bei meinem TTRS auslesen und bei mir (hat er mir gezeigt) war die

Begrenzungszahl 50 hinterlegt er konnte die Zahl ändern auf beliebigen Wert.

was danach passiert hab ich leider keine Ahnung so oft hab ich diese Funktion noch nicht gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen