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bevorstehender Kauf 45 tfsi nach 320d bmw

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen!

 

Ich möchte meinen bmw abgeben und einen 45tfsi (Coupé/Roadster) ab 2019 zulegen. Meinen Diesel brauch ich vermutlich nicht mehr so dringend aufgrund von beruflicher Veränderung und so will ich mir ein Fahrzeug holen was seit meiner Kindheit present für mich ist. Gerade da es den tt ja leider bald nicht mehr neu geben wird.

 

Ich würde gerne wissen, worauf ich bei der Auswahl des Autos achten muss. Welche Ausstattungsmerkmale sind Pflicht, welches Navi ist das größte, wann ist car Play dabei (und kabellos), was genau bedeutet 3x sline, welches sline ist am wichtigsten, welche Sitze sind am besten, wann ist der dynamische Blinker dabei, welche musikanlahe ist die richtige u.v.m.

 

Ich bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar!

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12 Antworten

Also das allerwichtigste ist, erstmal zu wissen, was man will. Coupé oder Roadster.

Ich hab einen Roadster Diesel aus 2015. Kein S-Line und ich wüsste nicht, dass mir da irgendwas fehlt. Meiner hat eine super schöne Innenausstattung mit erweitertem aluminium-paket (so heißt es glaub ich). Kariert Gesteppte Ledersitze in Palominobraun. MMI plus. Ich meine, ist das höchste was es in dem Baujahr gab. Carplay ist erst ab 2016 möglich, wäre also bei ab 2019 wohl vorhanden. Ganz wichtig (meiner Meinung nach) ist B&O soundanlage. Die klingt für mich persönlich wirklich gut (besser als Burmester von Mercedes). Aber im 8J war auch Bose schon okay. Das würde ich nicht vermissen wollen. Automatik oder Schaltung ist wohl fast eine Lebensfrage. Meiner hat Schaltung, lieber wäre mir Automatik. Aber beim Diesel äußerst selten und wenn, dann arschteuer gebraucht. Ansonsten muss ich sagen, geht der Diesel unverschämt gut. Besser als alles andere, was ich bisher hatte (unter anderem Mercedes C250 cdi 205er aus 2015 mit 204 PS. Kann mit TT nicht mithalten. Aber ich bin da auch befangen, bin Diesel-Fan.

Wenn Du einen TFSI45 willst, würde ich auf quattro achten. Der geht deutlich präziser durch die Kurven. Beim MMI gibt es kein größer oder kleiner. Einzigst, willst Du RTTI, GoogleMaps, 3D-Darstellung, usw. musst Du darauf achten, dass die Option „Audi connect Navi & Infotainment“ enthalten ist, das läuft aber über eine dedizierte Daten-Sim-Karte. Ansonsten kann ich B&O auch nur wärmstens empfehlen. Das bisher beste SoundSystem das bei mir von Werk verbaut war. Sogar deutlich besser als die Bose in meinem bisherigen TT Roadster 8J. Darüber hinaus, was Dir nach verlieben Designmäßig gefällt. Da gibt es schon einige Möglichkeiten zu Individualisieren.

Vielen Dank euch zweien für die Antworten! @berkoe würdest du den 40zfsi oder 45zfsi empfehlen? Klar der 45 geht besser aber ist der Aufpreis lohnenswert deiner Meinung nach?

Da ich ein überzeugter quattro-Fan bin würde ich immer mindestens zum TFSI45 quattro tendieren. Reicht Dir jedoch ein „Frontkratzer“ und möchtest so oder so eher Cruisen als sportlich Fahren, würde auch der TFSI40 mit seinen 197 PS vollkommen ausreichen. Zumal die 245 PS des TFSI45 rein auf der Vorderachse schon arg an den Gummis zerrt. Aber lass Dir dann die Frage gefallen, ob der TT das richtige Auto für Dich ist. Sorry, will damit niemandem in irgendeiner Weise zu nahe treten. Generell ist der TT ein todschickes Auto, aber er ist nun mal ein äußerst sportlich geprägtes Fahrzeug. Da sollte man sich auch leistungsmäßig auf potentem Terrain bewegen.

Danke dir für die erneut schnelle Antwort. Dann bleibe ich wohl beim 45tfsi bezüglich der weiteren Suche.

@berkoe was hältst du von diesem Angebot? Scheint laut Fotos nicht die b&o Anlage zu haben und kein quattro zu sein. Aber was denkst du über den Rest? Leider ist das Auto bis Montag früh reserviert und das Angebot wurde falsch erstellt dass man die Ausstattungsliste nicht sehen kann, also kann man sich erstmal nur an den Fotos orientieren…

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Persönlich gefällt mir die Farb- und Felgencombi sehr sehr gut. War bei meiner Suche auch einer der präferierten Kombinationen, vor allem mit dem S-Line Exterieur ein schön anzusehendes Auto. Auch scheint er gut ausgestattet zu sein. El. Windschott, Kopfraumheizung, Anfahrassistent, Matrix LED und somit dynamische Blinker hinten und vorn, LaneAssist,, zumindest was man sieht. Es fehlen wie bemerkt, B&O und MagneticRaid (für mich weniger wichtig).

Was mich an dem Angebot am meisten Stört, 256 PS. Das ist keine Serienleistung. Heißt hier hat jemand gebastelt. Der Händler bietet aber Gebrauchtwagen Plus an. Heißt er hat eine über die 2 Jahre hinaus laufende Werksgarantie (keine kastrierte Gebrauchtwagengarantie). Im Idealfall geht die mit bis zu 5 Jahren bis 06.2025. Einfach mal nachfragen wie lange die geht und wie sich das dabei mit der Leistungssteigerung verhält. Sind zwar nur 11 PS aber das solkte geklärt werden.

Du weist, dass das 20“ Felgen sind. Super anzuschauen, aber auch sehr hart. Und schau Dir die Felgen vor Ort ganz genau an. Die ziehen sich schon zusammen, wenn sie nur einen Randstein sehen. So eine Felge kostet Offiziell locker ab 1.200,- € aufwärts.

Was für mich der Ausschluss wäre, der fehlende quattro. Vor allem mit der nochmals höheren Leistung.

Das sind aber ausschließlich meine Präferenzen. Letztendlich muss Dir, und nur Dir das Auto gefallen.

Bin aber der Meinung, dass Fahrzeug steht schon länger drin. Davon ab am Ende der Saison sollte da noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Die getroffenen Aussagen zum Thema quattro sind viel zu allgemein - wenn Du jemand bist, der ständig von Ampel zu Ampel erster sein muss, stimmen die Aussagen. Ansonsten ist das immer individuell zu betrachten - wo fährst Du meistens (Topographie), was hast Du mit dem TT vor…. Bezüglich Spaß würde ich den 45er nehmen.

Zitat:

@berkoe schrieb am 16. September 2023 um 14:43:43 Uhr:

Persönlich gefällt mir die Farb- und Felgencombi sehr sehr gut. War bei meiner Suche auch einer der präferierten Kombinationen, vor allem mit dem S-Line Exterieur ein schön anzusehendes Auto. Auch scheint er gut ausgestattet zu sein. El. Windschott, Kopfraumheizung, Anfahrassistent, Matrix LED und somit dynamische Blinker hinten und vorn, LaneAssist,, zumindest was man sieht. Es fehlen wie bemerkt, B&O und MagneticRaid (für mich weniger wichtig).

Was mich an dem Angebot am meisten Stört, 256 PS. Das ist keine Serienleistung. Heißt hier hat jemand gebastelt. Der Händler bietet aber Gebrauchtwagen Plus an. Heißt er hat eine über die 2 Jahre hinaus laufende Werksgarantie (keine kastrierte Gebrauchtwagengarantie). Im Idealfall geht die mit bis zu 5 Jahren bis 06.2025. Einfach mal nachfragen wie lange die geht und wie sich das dabei mit der Leistungssteigerung verhält. Sind zwar nur 11 PS aber das solkte geklärt werden.

Du weist, dass das 20“ Felgen sind. Super anzuschauen, aber auch sehr hart. Und schau Dir die Felgen vor Ort ganz genau an. Die ziehen sich schon zusammen, wenn sie nur einen Randstein sehen. So eine Felge kostet Offiziell locker ab 1.200,- € aufwärts.

Was für mich der Ausschluss wäre, der fehlende quattro. Vor allem mit der nochmals höheren Leistung.

Das sind aber ausschließlich meine Präferenzen. Letztendlich muss Dir, und nur Dir das Auto gefallen.

Bin aber der Meinung, dass Fahrzeug steht schon länger drin. Davon ab am Ende der Saison sollte da noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Wow, danke für die super ausführliche Antwort. Ich habe ein paar Fragen:

 

Woran erkennst du das elektrisch verstellbare Windschott? Was genau bringt das magneticraid handelt es sich dabei um ein Luftfahrwerk? Die Leistungssteigerung ist echt ein super Hinweis hatte ich gar nicht gesehen / drauf geachtet, muss ich mit dem Händler besprechen, sollte das Auto nicht am Montag verkauft werden. Dass es 20 Zoll Felgen sind hat mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet, vielleicht würde ich nach Kauf gegen 19 Zöller tauschen, falls nicht müsste man auch über die profiotiefe sprechen, je nachdem wie der Vorbesitzer gefahren ist.

 

Beobachtest du den Markt regelmäßig oder wie hast du festgestellt, dass das Auto vermutlich länger schon steht? Ich war gestern bei uns im Rheinland beim Audi Händler und muss sagen, alle tts hatten verrostete Bremsen.

Was denkst du wäre ein angemessener Preis für das gepostete Fahrzeug? Ich hatte den Eindruck, dass es eher eines der günstigeren tts war, aber halt einige km weiter weg. Das Auto hat das 2-fache sline oder?

Das Windschott erkennt man am Schalter in der Mittelkonsole hinten rechts. Hinten links ist die Bedienung des Verdeckes und in der Mitte das AutoHold.

MagneticRaid ist ein System zur Fahrwerksverstellung. Durch magnetische Ausrichtung von Metallteilen im Dämpferöl. Werden dies härter oder weicher. Ist aber kein Luftfahrwerk.

Die 20“ler sind aber auch eine Augenweide und passen zu dem Autom. Man muss halt schauen of der Vorgänger auch sorgfältig damit umgegangen ist. Habe selbst auch 20“ler auf meinem TT.

Über den Preis will ich nicht spekulieren. Lass Dir den Fahrzeugschien zeigen, dann siehst Du wann er abgemeldet wurde. Wenn er länger steht und bzgl. Saisonende geht i.a.R. noch was. Lass Dich nicht von dem Reserviert (hat halt im Momment keine Zeit) und angeblich vielen Anfragen unter Druck setzen. Alte Verkäufermasche.

Es ist eine Unart bei Händlern, wo die Felgen und somit auch die Bremsscheiben immer großzügig mit Felgenreiniger besprüht werden und im Nachhinein nicht ausreichend mit klarem Wasser gespült werden. Danach kannst Du den Bremsscheiben beim Rosten zuschauen. Bei meinem war es so extrem, dass ich fast 100 km brauchte um die Scheiben wieder frei zu bremsen. Der Händler wollte es auf die schlechter werdende Qualität der Scheiben schieben. Als ich ihm sagte, dann muss ich ihn stehen lassen, denn mein TT wird 4 Monate eingewintert dann brauche ich erst gar nicht mehr anfangen zu bremsen. Gerade die elektrische Parkbremse kann da immer auch mal Probleme mit haben. Mein TT (schon allein wegen dem Verdeck) und meine Felgen bekommen immer reine Handwäsche.nur mit Schampoo und klarem Wasser. Da rostet seitdem keine Bremsscheibe mehr an.

Man erkennt in jedem Fall externes und internes S-Line, denke mit den Felgen wird er auch das S-Line-Fahrwerk haben. Noch ein Tipp: Nimm Dir Zeit und beobachte den Markt etwas. Dann bekommst Du ein Gespür was ein Auto so wert ist und wie lange doch der eine oder andere so rum steht. Und keine Angst, wenn der eine weg ist, kommt ein anderer.

Zitat:

@berkoe schrieb am 16. September 2023 um 15:35:28 Uhr:

Das Windschott erkennt man am Schalter in der Mittelkonsole hinten rechts. Hinten links ist die Bedienung des Verdeckes und in der Mitte das AutoHold.

MagneticRaid ist ein System zur Fahrwerksverstellung. Durch magnetische Ausrichtung von Metallteilen im Dämpferöl. Werden dies härter oder weicher. Ist aber kein Luftfahrwerk.

Die 20“ler sind aber auch eine Augenweide und passen zu dem Autom. Man muss halt schauen of der Vorgänger auch sorgfältig damit umgegangen ist. Habe selbst auch 20“ler auf meinem TT.

Über den Preis will ich nicht spekulieren. Lass Dir den Fahrzeugschien zeigen, dann siehst Du wann er abgemeldet wurde. Wenn er länger steht und bzgl. Saisonende geht i.a.R. noch was. Lass Dich nicht von dem Reserviert (hat halt im Momment keine Zeit) und angeblich vielen Anfragen unter Druck setzen. Alte Verkäufermasche.

Es ist eine Unart bei Händlern, wo die Felgen und somit auch die Bremsscheiben immer großzügig mit Felgenreiniger besprüht werden und im Nachhinein nicht ausreichend mit klarem Wasser gespült werden. Danach kannst Du den Bremsscheiben beim Rosten zuschauen. Bei meinem war es so extrem, dass ich fast 100 km brauchte um die Scheiben wieder frei zu bremsen. Der Händler wollte es auf die schlechter werdende Qualität der Scheiben schieben. Als ich ihm sagte, dann muss ich ihn stehen lassen, denn mein TT wird 4 Monate eingewintert dann brauche ich erst gar nicht mehr anfangen zu bremsen. Gerade die elektrische Parkbremse kann da immer auch mal Probleme mit haben. Mein TT (schon allein wegen dem Verdeck) und meine Felgen bekommen immer reine Handwäsche.nur mit Schampoo und klarem Wasser. Da rostet seitdem keine Bremsscheibe mehr an.

Man erkennt in jedem Fall externes und internes S-Line, denke mit den Felgen wird er auch das S-Line-Fahrwerk haben. Noch ein Tipp: Nimm Dir Zeit und beobachte den Markt etwas. Dann bekommst Du ein Gespür was ein Auto so wert ist und wie lange doch der eine oder andere so rum steht. Und keine Angst, wenn der eine weg ist, kommt ein anderer.

Okay deine Ratschläge und Tipps nehme ich mir sehr gerne zu Herzen. Dann warte ich die kommende Woche ab und werde mal weiter den markt beobachten. Was mich auch verunsichert bei den Autos die weiter weg sind ist, dass man der Auskunft der Händler nicht vertrauen kann. Die bisher besichtigten hatten jedes Mal an die wand geschlagene Türen und der Händler war maximal gewillt, mit lackstift auszubessern. Finde ich in der Preisklasse sehr ungünstig. Und egal ob der Wagen 10tkm oder 60tkm gelaufen hat, heißt es immer ist ja kein Neuwagen, obwohl die Autos zum Teil runtergerockt sind.

 

Werde daher wohl auch meinen Wagen erst privat verkaufen. Was bisher angeboten wurde war nämlich deutlich unter dem marktüblichen Preis.

 

Meine Meinung: Audi OEM Bremsen muss man nicht erst mit was besprühen, damit sie rosten.

Ich würde mich jedoch von so einer "Gammelbremse" ggf. nicht aufhalten lassen, wenn der Rest des Autos in Ordnung ist.

Qualitätiv hochwertige Bremsen (Brembo Xtra) rundum neu gibt es für unter 600 EUR in der Bucht (Fachhandel). Da weiß man, was man hat, optisch wie technisch. Ich würde deren Einbau beim (gewerblichen) Verkäufer des fraglichen TTS zur Bedingung für den Kauf machen, so wie andere noch einen Satz Fussmatten oder einen frischen Ölwechsel raushandeln.

Dann das Zeug in Ebay kaufen, dem Händler hinstellen und bei der ersten Vollbremsung auf der Bahn unbesorgt reintreten können.

Und trotzdem niemals Felgenreiniger verwenden danach. Lieber die Felgen keramikversiegeln (ggf. versiegeln lassen) , dann braucht man keinen mehr.

Produktvorschlag dafür: CARPRO DLUX.

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