ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen

Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. August 2016 um 18:01

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 8J Roadster aus 10/2013 mit 18.000 km auf der Uhr verkaufen weil ich mich ein wenig in das Technik-Schnickschnack des 8S verguckt habe ;)

Nach langem Suchen steht nun ein 2.0 TFSI Stronic Quattro zur Auswahl - aus 06/2015 mit 26tkm - mit wirklich nahezu Vollausstattung in Florettsilber (meine Lieblingsfarbe).

Bauchschmerzen habe ich mit der relativ hohen Laufleistung in kurzer Zeit.

Nun zur eigentlich Frage: Kann man die Nutzung der Launchcontrol auslesen lassen? 200 Mal ist diese Funktion möglich - wenn der nun schon 199x via Launchcontrol benutzt wurde lasse ich lieber die Finger davon weil man sich dann ja vorstellen kann, wie sehr er getreten wurde. Vom ordentlichen warm- bzw. auch kaltfahren ganz zu schweigen...

Leider kein ähnliches Thema gefunden, daher neu

Danke für eure Antworten :)

Gruß aus Bremen

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2016 um 9:30

Ich bin bei diesen Sachen ja immer sehr neugierig und war diesbezüglich in meiner Werkstatt.

Dort sagte man mir, dass es kein Limit gibt und es steht nirgends, dass man sie nur 200 Mal nutzen darf.

Da aber immer viel erzählt wird und auch hier viel geschrieben wird, frage ich mal die, die auch hier bei Audi arbeiten, gibt es das nun oder gibt es das nicht und steht das auch irgendwo?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. August 2016 um 5:56

Ich habe auch einen ehemaligen Mieter gekauft, keine Probleme! 5 Jahre Garantie und das Thema mit der Scheibe hatten wir auch schon mal, die Qualität ist nicht mehr so wie sie mal war, zu den Reifen, ein Bekannter hat seinen TT Neu gekauft und ist extrem penibel, 30Km Reifen runter ... also der Quattro hat immer Vorschub und das kostet Gummi. Wenn das gesamt Paket stimmt, würde ich ihn nehmen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:08

Preis liegt bei 36.000€ bei Vollausstattung und Inzahlungnahme meines TT ist auch iO

am 19. August 2016 um 7:25

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 09:08:28 Uhr:

Preis liegt bei 36.000€ bei Vollausstattung und Inzahlungnahme meines TT ist auch iO

Wo liegt denn der Brutto-Listen-Neupreis?

Ich frage deshalb weil: Je nachdem wie eilig du es hast. Falls du mindestens 6 Monate warten kannst, empfehle ich dir mal mit einem Audi Werksangehörigen zu reden. Über die kannst du dann deinen TT so zusammen stellen wie du es möchtest. Der WA fährt das Auto dann 6 Monate und hat ca. 3.000-6.000 km auf der Uhr. In der Regel verkaufen die nach 6 Monaten das Auto mit 20% Nachlass vom BLP weiter.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für dich :)

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 09:08:28 Uhr:

Preis liegt bei 36.000€ bei Vollausstattung und Inzahlungnahme meines TT ist auch iO

Nach langem Suchen steht nun ein 2.0 TFSI Stronic Quattro zur Auswahl - aus 06/2015 mit 26tkm - mit wirklich nahezu Vollausstattung in Florettsilber (meine Lieblingsfarbe).

Ja, das ist schon erheblich günstiger als Neukauf.

Meiner ist auch nahezu "voll", der hat neu (nach Rabattabzug) 52 k€ gekostet, Listenpreis war ca. 60.

Ist das ein Modelljahr 2015 oder schon 2016? (Buchstabe "F" oder "G" an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer).

 

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:55

Zitat:

@BootyChris schrieb am 19. August 2016 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 09:08:28 Uhr:

Preis liegt bei 36.000€ bei Vollausstattung und Inzahlungnahme meines TT ist auch iO

Wo liegt denn der Brutto-Listen-Neupreis?

Ich frage deshalb weil: Je nachdem wie eilig du es hast. Falls du mindestens 6 Monate warten kannst, empfehle ich dir mal mit einem Audi Werksangehörigen zu reden. Über die kannst du dann deinen TT so zusammen stellen wie du es möchtest. Der WA fährt das Auto dann 6 Monate und hat ca. 3.000-6.000 km auf der Uhr. In der Regel verkaufen die nach 6 Monaten das Auto mit 20% Nachlass vom BLP weiter.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für dich :)

Bruttoliste neu ca 58-60TEUR ... das ist also erheblich günstiger. Werkswagen liegen noch so bei 42-45 TEUR. Sind halt 6-9 TEUR mehr als der angebotene. Schon ne Menge Geld

Welches Modelljahr kann ich nicht sagen, hab die Fahrgestellnummer zur Hand. Der Wagen steht nicht bei "meinem" AudiZentrum vor Ort sondern habe ihn online über Audi.de gefunden.

am 19. August 2016 um 7:56

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 09:55:06 Uhr:

Zitat:

@BootyChris schrieb am 19. August 2016 um 09:25:30 Uhr:

 

Wo liegt denn der Brutto-Listen-Neupreis?

Ich frage deshalb weil: Je nachdem wie eilig du es hast. Falls du mindestens 6 Monate warten kannst, empfehle ich dir mal mit einem Audi Werksangehörigen zu reden. Über die kannst du dann deinen TT so zusammen stellen wie du es möchtest. Der WA fährt das Auto dann 6 Monate und hat ca. 3.000-6.000 km auf der Uhr. In der Regel verkaufen die nach 6 Monaten das Auto mit 20% Nachlass vom BLP weiter.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative für dich :)

Bruttoliste neu ca 58-60TEUR ... das ist also erheblich günstiger. Werkswagen liegen noch so bei 42-45 TEUR. Sind halt 6-9 TEUR mehr als der angebotene. Schon ne Menge Geld

Okay dann fällt das wohl weg :)

Einen Tod muss man sterben. Und ob man 36 oder 42 TEUR für das gleiche Auto ausgibt... Der Unterschied ist ne Hausnummer. Das ist Geld, das man sich erst mal ersparen muss und man bekommt die Differenz im Wiederverkauf nicht zurück. Und ob ein einzelner Werksangehöriger den TT schonender gefahren ist als zehn Mieter, das weiß man auch nicht. Übrigens werden Bedürfnisse nach neuen Konsumgütern immer wieder wach. Wenn der nächste TT rauskommt, wird es Dir Wurscht sein, ob Du jetzt nen Mieter hattest, die 6 TEUR hast Du aber immer noch. Außerdem haben die doch alle fünf Jahre Garantie. Ich würde mir keine Platte machen.

Alternative wäre noch, nach einem Gebrauchten Ausschau zu halten, der wiederum von einem Werksangehörigen direkt nach der neunmonatigen Lessingdauer von Audi gekauft wurde. Heißt, ein WA least, gibt ihn an Audi zurück, ein anderer WA kauft, fährt ihn wiederum ein halbes Jahr und verkloppt den dann wieder. Nachteil: die sind dann schon aus zweiter Hand.

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 18. August 2016 um 20:25:36 Uhr:

Laut Audi kann es passieren, dass man im Schadensfall keinen Garantieanspruch mehr auf die beanspruchten Teile wie Getriebe bekommt.

Ist vergleichbar handzuhaben wie mit einem Chiptuning.

Wenn man Glück hat übernimmt Audi dann trotzdem.

Keinen Garantieanspruch! Wo steht das denn.

In der Betriebsanleitung steht die Nutzung der Launch Control explizit drin und wo steht, dass es im Schadensfall keinen Garantieanspruch gibt für etwas, was sogar laut Betriebsanleitung erlaubt und beschrieben ist.

Habe ich da vieleicht was überlesen:):rolleyes:

PS: Chiptuning ist da schon eine andere Nummer, da greife ich in "Bauzustand" des Fahrzeuges ein.

Das hier die werkseitige Garatie flöten geht kann man sich ja denken.

am 19. August 2016 um 19:48

Jeder von euch hat ne Karte von der Audi Servicehotline im Handschuhfach.

Fragt dort nach bzgl. Launch Control.

Dort wurde mir dass so gesagt ;)

Steht da wirklich die direkte Durchwahl des Hausjuristen drauf? Oder kommt man bei der Hotline raus, die ein 20-jähriger Ferienjobber betreibt?

am 19. August 2016 um 20:54

Du bekommst die Antworten auf höchst möglicher professioneller Art von einem Fachpersonal mit indischen Akzent vorgelesen, die nebenbei noch die Hotline eines Mobilfunkanbieters betreiben ;)

 

Sarkasm off*

 

Ich denke nicht, dass die einem irgendwas über Garantie sagen, was sie selbst nicht mit absoluter Sicherheit wissen.

Da sagen die lieber garnichts dazu.

 

Probier es doch einfach aus und stell ne Frage über deinen die ziemlich tief in die Materie geht ;)

Themenstarteram 19. August 2016 um 21:35

Zitat:

@Dofel schrieb am 19. August 2016 um 09:41:00 Uhr:

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 09:08:28 Uhr:

Preis liegt bei 36.000€ bei Vollausstattung und Inzahlungnahme meines TT ist auch iO

Nach langem Suchen steht nun ein 2.0 TFSI Stronic Quattro zur Auswahl - aus 06/2015 mit 26tkm - mit wirklich nahezu Vollausstattung in Florettsilber (meine Lieblingsfarbe).

Ja, das ist schon erheblich günstiger als Neukauf.

Meiner ist auch nahezu "voll", der hat neu (nach Rabattabzug) 52 k€ gekostet, Listenpreis war ca. 60.

Ist das ein Modelljahr 2015 oder schon 2016? (Buchstabe "F" oder "G" an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer).

F

Also 2015, richtig? Wurde 05/2015 produziert

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 23:35:09 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 19. August 2016 um 09:41:00 Uhr:

 

Ist das ein Modelljahr 2015 oder schon 2016? (Buchstabe "F" oder "G" an der zehnten Stelle der Fahrgestellnummer).

F

Also 2015, richtig? Wurde 05/2015 produziert

Richtig. Das ist einer der letzten des ersten Baujahres des 8S, ab Ende Mai 2015 gab es dann ein "G".

(Die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung der gebauten Autos im laufenden Modelljahr).

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:18

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2016 um 08:39:55 Uhr:

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 19. August 2016 um 23:35:09 Uhr:

 

F

Also 2015, richtig? Wurde 05/2015 produziert

Richtig. Das ist einer der letzten des ersten Baujahres des 8S, ab Ende Mai 2015 gab es dann ein "G".

(Die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung der gebauten Autos im laufenden Modelljahr).

Und ist das nun von Nachteil?

Zitat:

@JohnyCoop schrieb am 20. August 2016 um 10:18:23 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 20. August 2016 um 08:39:55 Uhr:

 

Richtig. Das ist einer der letzten des ersten Baujahres des 8S, ab Ende Mai 2015 gab es dann ein "G".

(Die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer sind die laufende Nummerierung der gebauten Autos im laufenden Modelljahr).

Und ist das nun von Nachteil?

Das ist sicher Einstellungssache. Schließlich fließen beim Modelljahrwechsel immer wieder viele Veränderungen/Verbesserungen in die Serienproduktion ein. Das ist sicher besonders interessant beim Wechsel ins zweite Modelljahr, denn damit werden die "Kinderkrankheiten" beseitigt.

Hier wurde anfangs viel über Windgeräusche geschrieben, Klappern an allen Ecken und Enden und auch Poltern wurde genannt. Diese Fehler sind beim aktuellen Modell nicht mehr vorhanden.

Auch softwaremäßig wurde beim Wechsel von MJ 2015 auf 2016 etwas geändert, so ist scheinbar (so genau weiß das noch niemand, hat noch keiner gemacht weil es sehr teuer ist) erst ab MJ 2016 die Nachvigationsnachrüstung möglich, auch die Anzeige der gewählten Driveselect-Mode im MMI ist erst ab MJ 2016 vorhanden.

Es gibt aber keine "Liste" o.ä. hier bei MT, was genau alles geändert wurde.

Meine persönliche Einstellung dazu: Ich habe meine bestehende Neuwagenbestellung im April nur aus dem Grund, sicher ein MJ 2016 zu bekommen, um die Rückfahrkamera ergänzt (Die gab es im MJ 2015 nicht). Sonst wäre meiner in der ersten Maiwoche 2015 gebaut worden, so hat er jetzt immer am 1. Juni Geburtstag. (Genauer Bautag steht codiert auf dem Kofferraumaufkleber und im Serviceheft).

Mir war das wichtig, dafür habe ich sogar eine Neubestellung mit angedrohter Lieferverzögerung um 3 Monate in Kauf genommen, zu der es dann aber nicht kam, es waren nur 3 Wochen.

Da ich meine Autos aber immer mehrere Jahre (8 - 10) fahre, erschien mir das vorteilhaft, die Zeit zu investieren. So war das bei mir, das aber erhebt keinen Anspruch auf "Musterlösung" ;).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kauf Vorführer/Gebrauchtwagen