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Kaufberatung ALFA ROMEO 156 2.0 TS 16V

Themenstarteram 10. August 2009 um 19:26

Hallo,

bin gerade auf Gebrachtwagensuche und dabei auf einen schicken Alfa gestossen. Habe jedoch keine Erfahrung mit der Marke und brauche daher eure Hilfe. Also hier erstmal die Eckdaten:

Model: ALFA ROMEO 156 2.0 TS 16V

Kilometerstand: 175'000 km

1. Inverkehrsetzung: 04.1998

Getriebe: Manuell

Hubraum: 1'970 ccm

Leistung: 155 PS

Treibstoff: Benzin

Radio: mit CD

kein TÜV, aber sehr gepflegt.

Sommerreifen neu (Mai 09), Winterreifen fahrbar, aber schon ziemlich runter.

Kupplung neu (Mai 09)

Ausstehende Reparaturen:

1.) Endtopf, rörrt noch nicht, aber 2 Euro grosse Roststelle.

2.) Bremsen vorne sehen noch ok aus, laut Werkstatt sollten die aber unbedingt demnächst gemacht werden.

3.) Zahnriemen (bei 120.000 km gewechselt).

4.) Was mich am meisten stört, bei der Probefahrt konnte ich erst nicht nach links blinken!! Ging dann ab der 2. Kreuzung wieder.

Preis ohne Reperaturen: 2200 Euro

Mit Bremsen und Endtopf: 3200 Euro

+Zahnriemen: 3700 Euro, jeweils mit TÜV.

Also was meint ihr?

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19 Antworten

Wechselintervall für den Zahnriemen liegt bei 60tkm. Das solltest du unbedingt einhalten. Wenn er gepflegt wäre, würden keine Reperaturen auflaufen.... Sorry, aber ich würd mir kein Auto kaufen ohne TÜV und bei dem ich gleich ran muss.... also jedenfalls kein Italiener...

Es ist schwierig dir einen genauen Rat zu geben.

Ist der Alfa von einem Händler oder von Privat?

Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen?

Wenn du selbst schrauben willst versuche den Preis noch herunterzuhandeln. Der Aufpreis für die Reparaturen + TÜV entspricht in etwa den anfallenden Kosten einer Werkstätte. Dürften also in Ordnung gehen. Sie müßten auch alle gemacht werden um den Alfa über den TÜV zu bringen. Zahnriemen ist eh fällig. Hättest du ein Jahr Garantie beim Kauf?

Würde mit vielleicht eine andere Version anstelle des lt. Forum anfälligen 155PS-Motors aussuchen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:55

Der Wagen steht bei einem Mazdahändler.

Garantie wohl von 1 Monat bis halbes Jahr, denke, je nach dem was ich in der Werkstatt noch machen lasse.

Der Verkäufer meinte den Auspuff müsste ich machen lassen, da es sonst Probleme beim TÜV geben würde.

Mit den Bremsen würde er noch durchkommen, die sollten aber schon in nächster Zeit gemacht werden.

Mit dem Zahnriemen würde ich gerne noch warten, da ich den im Dezember in der Werkstatt von einem Bekannten zum Selbstkostenpreis machen lassen kann. Wäre natürlich etwas Risiko.

Ist der 155PS-Motor wirklich so anfällig? Was hat der in der Regel für eine Laufzeit?

Wie ich sehe wäre es für dich am Besten ist du handelst den Preis noch etwas herunter 1700 - 2000€ und nimmst den Alfa so wie er dort steht. Dann fährst ihn zum TÜV und schaust was alles zu machen ist. Ist aber auch das größere Risiko, wenn noch andere Mängel auftauchen sollten, kann es evtl. insgesamt doch teuerer werden, als wenn der Händler den TÜV übernimmt.

Zum Zahnriemen wechseln wird Spezialwerkzeug benötigt, soviel ich weiß. Hat das dein Bekannter vor Ort? Die Wechselintervalle sind lt. Hersteller alle 5 Jahre oder 60000km. Wenn der Riemen noch keine 6 Jahre alt ist sollte dieser bis Dezember halten können, da bei 120000km gewechselt wurde.

Zum 2,0Ltr. kann ich nichts sagen, hatte bisher nur zwei 1.6 ltr. und die liefen problemlos.

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:22

Werde mir die Karre wohl morgen mal von unten ansehen. Meine Befürchtung ist, dass der Motor auch etwas ölt.

Damit wäre selbst zum TÜV fahren etwas problematisch. Die von der Werkstatt würden den ja so preparieren, dass man nichts sieht.

Allerdings sollte man Öl am Motor als Kostenfalle natürlich nicht unterschätzen!

Werde mir auch die Querlenker mal genau ansehen. Die sollen bei dem Model auch eine Schwachstelle sein. Bei der Probefahrt habe ich allerdings nicht gemerkt.

Muss mal nachfragen, ob der Bekannte das entsprechende Werkzeug hat für den Zahnriemenwechsel. Wusste nicht, dass das u.U. problematisch sein könnte.

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:50

oben hui unten pfui.

Ich glaube die Besichtigung kann ich mir morgen sparen.

Bin gerade noch einmal beim Händler vorbeigefahren und unters Auto gekrochen.

Die Fotos habe ich angehängt.

Schade, wirkte von oben super gepflegt.

Resüme: Fürchte die Karre ist nur noch 500 Euro wert und dann fahren bis einem der Zahnriemen um die Ohren fliegt, oder wie seht ihr das?

Moin,

Beim 155 PS Motor gibt es um die 120-130 tkm bei ca. 5-10% aller Motoren Pleuellagerschäden. Lag wohl an streuender Qualität beim Zulieferer. Wenn der Motor OHNE entsprechende Probleme bis jetzt an die 180.000 km gerannt ist ... und der Motor keine Lagergeräusche macht, könntest du Glück haben, das er nicht betroffen ist. Ist aber natürlich etwas POKERN.

Anyway ... Wenn der Händler nicht sagt: 12 Monate Gewährleistung, wie es sich nach geltendem Recht gehört. Solltest du definitiv vom Auto abstand nehmen. Genauso, wenn der Wagen auf einmal im "Kundenauftrag" ist. Das spricht klar für Umgehung der Gewährleistung.

Gruß Kester

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:39

muss dazu sagen, dass ich in der Schweiz wohne und hier alles noch etwas anderes ist. Beim schweizer TÜV sind die auf jeden Fall sehr empfindlich was Rost angeht. Frage mich wirklich wie die von der Werkstatt den durch die Kontrolle bringen wollen?

hier noch ein Nachschlag: (s.u.)

Ist wahrscheinlich besser, wenn ich die Finger von der Karre lasse. Einfach zu viele Baustellen...

Zitat:

Original geschrieben von Schmidts_Katze

Ist wahrscheinlich besser, wenn ich die Finger von der Karre lasse. Einfach zu viele Baustellen...

Du sagst es! Es gibt sicher bessere und gepflegetere 156er als diesen. Ein besseres Auto ist sicher die bessere Wahl, zumal in diesem Fall sehr viele Mängel offensichtlich sind!

Hallo,

wenn du das Auto haben willst, dann nicht über 1.200 bezahlen. Lieber 1.000. Du mußt mindestens 2.500 reinstecken um halbwegs in dem Auto zu stecken. Wenn du das den Händler machen läßt, kannst du dir sicher sein, daß der so billig wie möglich arbeitet. Da gibt es richtig billige Teile für Alfa und die kriegst du dann. Kann beim Zahnriemen dumm ausgehen. Lieber Preiß drücken bis der Händler heult und selber ordentlich reparieren lassen.

Gute Fahrt:)

am 12. August 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Beim 155 PS Motor gibt es um die 120-130 tkm bei ca. 5-10% aller Motoren Pleuellagerschäden. Lag wohl an streuender Qualität beim Zulieferer. Wenn der Motor OHNE entsprechende Probleme bis jetzt an die 180.000 km gerannt ist ... und der Motor keine Lagergeräusche macht, könntest du Glück haben, das er nicht betroffen ist. Ist aber natürlich etwas POKERN.

Anyway ... Wenn der Händler nicht sagt: 12 Monate Gewährleistung, wie es sich nach geltendem Recht gehört. Solltest du definitiv vom Auto abstand nehmen. Genauso, wenn der Wagen auf einmal im "Kundenauftrag" ist. Das spricht klar für Umgehung der Gewährleistung.

Gruß Kester

Das erste kann der Händler ruhig sagen, denn die 12-monatige Gewährleistung nach BGB kann er vertraglich nicht ausschließen. Im übrigen sinds im Endeffekt nur 6 Monate Gewährleistung, da nach 6 Monaten die Beweislast im Falle eines auftretenden Sachmangels beim Käufer liegt. Das mit dem Privatverkauf stimmt allerdings.

Öhm... das isn schweizer, die sind da glaub ich anders:)

Der Rost sieht zwar böse aus, lässt sich aber mit Schleifpapier und nem guten Lack wieder beheben. Aber warum kaufen, wenn es für den gleichen Preis besseres gibt?

Hi,

wg. Gewährleistung, etc. hängt davon ab wo der Wagen steht..

Raten kann ich Dir zu folgendem :

Finger weg und nen anderen Suchen

Selbst bei einbringung von eigenleistung ist der Material Einsatz höher als der Wert des Fahrzeuges.

Rechnet mann dann alles zusammen, bekommste für das Geld ein gutes Exemplar.

 

Grüße

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