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HOW TO: Alfa 156 Plus-Power Kabel verlegen

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:02

Hallo,

nach langem hin und her (2 Jahre) habe ich mich doch dazu entschieden, endlich mal das miserable und bassschwache Bose LS System durch einen Subwoofer zu untermalen. Im Netz sind zwar zwei oder drei Beispiele zu finden, wie man das Kabel beim 156 zu verlegen hat, jedoch ist keine der Anleitungen detailliert oder weist auf die besonderen Schwierigkeiten hin. Der Alfa ist das dritte Fahrzeug, bei dem ich die Kabel verlegt habe, aber noch bei keinem Auto war der Klippmechanismus so "bescheiden" wie beim Alfa. Damit ihr euch nicht alles kaputt brecht, oder einfach mal seht, wie man es machen kann, hab eich das mal in einer Fotostory festgehalten (sicherheitsbalber bin ich nicht mit auf dem Bild, denn während dem Umbau sah ich etwas, sagen wir mal, sauer aus ;)). Achja, sorry für den relativ schlecht zuverfolgenden Bild - Text Wechsel. Ich hab hier irgendwie nicht rausgefunden, wie ich das Ganze übersichtlicher gestalten kannt.

 

VORAB: Das Plus Kabel habe ich über die Beifahrerseite verlegt, da auf der Fahrerseite (näher an der Batterie) kein Blindstopfen mehr vorhanden war. Ich denke mal, hier fließt Wasser vom Schiebedach ab. Wer kein Scheibedach hat, kann aber ruhig mal probieren die Wischerarme abzumontieren, die nur mit einer Mutter gesichert sind unter einer Plastikabdeckung. Die Wischer dabei am besten auf der 12 Uhr Position parken, dann kann man sie nämlich später einfach "abrütteln". Die sind nämlich enorm fest und am besten geht es wenn sie nach oben auf die Scheibe zeigen und man sie kräftig aber vorsichtig am Ansatz hoch und runter bewegt. Wie gesagt, die sind echt bombenfest.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ich auf der Beifahrerseite mit 5m Powerkabel nicht problemlos im Kofferraum landen werdet. Hierzu sind ca 6,5 m notwenig.

 

bild0

 

Trotzdem würde ich empfehlen das Endstufenkabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, weil hier mehr Platz für ein dickes Kabel ist und man später einfach hinter dem Handschuhfach auskommt.

 

 

Zuerst einmal Motorhaube öffnen und den Gittern unter den Scheibenwischern zugewand. Sie sind jeweils mit zwei normalen Kreuzschrauben, einer Torx und einer von beiden Gittern benutzen Torxschraube angezogen.

 

Bild 1

 

Jetzt haben wir noch das Problem, dass die Gitter vorne (Richtung Motorraum) mit ziemlich fiesen Clipsen befestigt sind.

 

Bild2

 

Hier mal so ein Clips in Nahaufnahme.

 

Bild 3

 

Theoreitsch kann man die Plastikteile des Gitters, wenn alle Schrauben gelöst sind, nach rechts schieben. Dann bleiben die Clipse in ihrer Halterung, ohne dass man das Risiko eingeht, irgendwelche Teile abzubrechen. Hier wüsste ich aber nicht, ob das geht und habe die Gitter deswegen sanft abgehebelt und die Clipse nachher wieder in die Gitterhalterung eingesetzt, bevor ich es nachher wieder aufgesetzt habe.

 

Gut, wenn das geschafft ist, kann man das Kabel vorbereiten und z.B. auf der rechten Seite unterhalb des Wischermotors durchschieben bis man links vor dem Blindpfropfen auf der Beifahrerseite auskommt.

 

Bild 4

Bild 5

 

Wenn ihr das Kabel soweit vorbereitet habt, wird es Zeit erstmal das Handschuhfach abzumontieren. Hier gilt es 5 oder 6 schrauben zu lösen. Dann könnt ihr das Innere einfach nach vorne ziehen und habt gerade genug Raum, um das Kabel zu sehen und durchzuziehen wenn es ankommt.

 

Den Blindstopfen müsst ihr an der Beifahrerseite herausziehen oder ein kleinen Schnitt hineinmachen. Ich habe ihn rausgemacht und ein knapp 1cm großes Loch hineingeschnitten, durch das das 20mm^2 Kabel gezwengt werden konnte und auch so völlig dicht ist. Wenn ihr einen Schnitt macht solltet ihr eventuell später noch abdichten.

 

Bild 6

 

Und so sieht es dann hitner dem Handschuhfach aus:

 

Bild 7

 

Gut. Jetzt kommt nochmal ein recht schwieriger Teil. Die Einstiegsleisten müssen gelöst werden. Das mag bei anderen Fahrzeugen einfach sein, zumindest bei meinem Alfa von 2002 war es das nicht. Die an Fahrer- und Beifahrerseite sind vorne einmal geschraubt und dann nach dem ersten dritten drei mal geklippst, mit den gleichen Clipsen wie zuvor. Auch hier könnt ihr entweder wieder vorsichtig anhebeln oder nachdem die Schraube entfernt würde das Ganze Richtung Motor schieben, um die Haken der Einstiegsleiste auszuklammern.

 

Bild 8

 

Dann solltet ihr die hinteren Einstiegleisten entfernen. Dazu muss leider erstmal die Rücksitzbank abgebaut werden. Das ist aber recht einfach. Ihr braucht allerdings einen 5er oder 6er (je nachdem wie die ausfallen, bei mir hat nur einer von 3en gepasst) 6kant Imbus. Die zwei Schrauben einfach entfernen, und die Bank nach oben wegziehen.

Nun zum Problem: Auch hier müssen erstmal die Einstiegsleisten entfernt werden. VORSICHT!! Die gehen durch ihre ungünstige Form sehr schnell kaputt. Einen Riß habe ich mir auch eingehandelt. Hier würde ich dringend empfehlen, zuerst die zwei Plastikspreizschrauben zu entfernen, was ihr am besten mit einer flachen Zange macht, die ihr vorsichtig drunter schiebt und dann den Hebel ansetzen könnt.

 

Bild 9

 

Nun könnt ihr euch den abermals drei Clipsen widmen. Wenn ihr die Spreizschrauben entfernt habt, könnt ihr mit etwas Geschick die Einstiegsleiste Richtung Motorraum abziehen. Aushebeln würde ich hier nicht empfehlen.

 

Bild 10

 

Den Teppich Aus den Halterungen direkt an der B-Säule zu bekommen ist ein wenig „tricky“, aber mit ein wenig Gedult und einem Schlitzschraubenzieher kann man ihn raushebeln.

 

Jetzt könnt ihr anfangen, das Kabel vom Handschuhfach aus am Hauptkabelstrang nach hinten zu verlegen.

 

Bild 11

 

Bild 12

 

Dann das Kabel hinter dem Beifahrersitz vorbeiführen bis zur Rücksitzbank.

 

Bild 13

 

Bild 14

 

Das wars auch schon. Einfach noch unter der Rückenlehne in den Kofferraum durchstecken.

 

 

 

So ähnlich verfahrt ihr auch beim Chinchkabel, das ihr auf der Fahrerseite verlegen solltet. Am besten lasst ihr es knapp über der Fußlüftung des Fahrers rauskommen und verlegt es unter dem Amaturenbrett bis zur Motorhaubenöffnung. Von da aus lasst ihr es wieder in den Fußraum laufen und verfahrt genau wie beim Powerkabel auf der anderen Seite.

 

Bild 15

 

Bild 16

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:30

sorry, ich kann hier nochnicht mal meinen eigenen Beitrag bearbeiten, deswegen das Ganze nochmal mit direkt-links

Hallo,

nach langem hin und her (2 Jahre) habe ich mich doch dazu entschieden, endlich mal das miserable und bassschwache Bose LS System durch einen Subwoofer zu untermalen. Im Netz sind zwar zwei oder drei Beispiele zu finden, wie man das Kabel beim 156 zu verlegen hat, jedoch ist keine der Anleitungen detailliert oder weist auf die besonderen Schwierigkeiten hin. Der Alfa ist das dritte Fahrzeug, bei dem ich die Kabel verlegt habe, aber noch bei keinem Auto war der Klippmechanismus so "bescheiden" wie beim Alfa. Damit ihr euch nicht alles kaputt brecht, oder einfach mal seht, wie man es machen kann, hab eich das mal in einer Fotostory festgehalten (sicherheitsbalber bin ich nicht mit auf dem Bild, denn während dem Umbau sah ich etwas, sagen wir mal, sauer aus ;))

VORAB: Das Plus Kabel habe ich über die Beifahrerseite verlegt, da auf der Fahrerseite (näher an der Batterie) kein Blindstopfen mehr vorhanden war. Ich denke mal, hier fließt Wasser vom Schiebedach ab. Wer kein Scheibedach hat, kann aber ruhig mal probieren die Wischerarme abzumontieren, die nur mit einer Mutter gesichert sind unter einer Plastikabdeckung. Die Wischer dabei am besten auf der 12 Uhr Position parken, dann kann man sie nämlich später einfach "abrütteln". Die sind nämlich enorm fest und am besten geht es wenn sie nach oben auf die Scheibe zeigen und man sie kräftig aber vorsichtig am Ansatz hoch und runter bewegt. Wie gesagt, die sind echt bombenfest.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ich auf der Beifahrerseite mit 5m Powerkabel nicht problemlos im Kofferraum landen werdet. Hierzu sind ca 6,5 m notwenig.

http://img18.imageshack.us/i/25775581.jpg/

Trotzdem würde ich empfehlen das Endstufenkabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, weil hier mehr Platz für ein dickes Kabel ist und man später einfach hinter dem Handschuhfach auskommt.

 

Zuerst einmal Motorhaube öffnen und den Gittern unter den Scheibenwischern zugewand. Sie sind jeweils mit zwei normalen Kreuzschrauben, einer Torx und einer von beiden Gittern benutzen Torxschraube angezogen.

http://img18.imageshack.us/i/65268240.jpg/

Jetzt haben wir noch das Problem, dass die Gitter vorne (Richtung Motorraum) mit ziemlich fiesen Clipsen befestigt sind.

http://img23.imageshack.us/i/82763738.jpg/

Hier mal so ein Clips in Nahaufnahme.

http://img65.imageshack.us/i/61604034.jpg/

Theoreitsch kann man die Plastikteile des Gitters, wenn alle Schrauben gelöst sind, nach rechts schieben. Dann bleiben die Clipse in ihrer Halterung, ohne dass man das Risiko eingeht, irgendwelche Teile abzubrechen. Hier wüsste ich aber nicht, ob das geht und habe die Gitter deswegen sanft abgehebelt und die Clipse nachher wieder in die Gitterhalterung eingesetzt, bevor ich es nachher wieder aufgesetzt habe.

Gut, wenn das geschafft ist, kann man das Kabel vorbereiten und z.B. auf der rechten Seite unterhalb des Wischermotors durchschieben bis man links vor dem Blindpfropfen auf der Beifahrerseite auskommt.

http://img125.imageshack.us/i/21735681.jpg/

http://img49.imageshack.us/i/86690971.jpg/

Wenn ihr das Kabel soweit vorbereitet habt, wird es Zeit erstmal das Handschuhfach abzumontieren. Hier gilt es 5 oder 6 schrauben zu lösen. Dann könnt ihr das Innere einfach nach vorne ziehen und habt gerade genug Raum, um das Kabel zu sehen und durchzuziehen wenn es ankommt.

Den Blindstopfen müsst ihr an der Beifahrerseite herausziehen oder ein kleinen Schnitt hineinmachen. Ich habe ihn rausgemacht und ein knapp 1cm großes Loch hineingeschnitten, durch das das 20mm^2 Kabel gezwengt werden konnte und auch so völlig dicht ist. Wenn ihr einen Schnitt macht solltet ihr eventuell später noch abdichten.

http://img125.imageshack.us/i/78595054.jpg/

Und so sieht es dann hitner dem Handschuhfach aus:

http://img125.imageshack.us/i/11886428.jpg/

Gut. Jetzt kommt nochmal ein recht schwieriger Teil. Die Einstiegsleisten müssen gelöst werden. Das mag bei anderen Fahrzeugen einfach sein, zumindest bei meinem Alfa von 2002 war es das nicht. Die an Fahrer- und Beifahrerseite sind vorne einmal geschraubt und dann nach dem ersten dritten drei mal geklippst, mit den gleichen Clipsen wie zuvor. Auch hier könnt ihr entweder wieder vorsichtig anhebeln oder nachdem die Schraube entfernt würde das Ganze Richtung Motor schieben, um die Haken der Einstiegsleiste auszuklammern.

http://img125.imageshack.us/i/78874718.jpg/

Dann solltet ihr die hinteren Einstiegleisten entfernen. Dazu muss leider erstmal die Rücksitzbank abgebaut werden. Das ist aber recht einfach. Ihr braucht allerdings einen 5er oder 6er (je nachdem wie die ausfallen, bei mir hat nur einer von 3en gepasst) 6kant Imbus. Die zwei Schrauben einfach entfernen, und die Bank nach oben wegziehen.

Nun zum Problem: Auch hier müssen erstmal die Einstiegsleisten entfernt werden. VORSICHT!! Die gehen durch ihre ungünstige Form sehr schnell kaputt. Einen Riß habe ich mir auch eingehandelt. Hier würde ich dringend empfehlen, zuerst die zwei Plastikspreizschrauben zu entfernen, was ihr am besten mit einer flachen Zange macht, die ihr vorsichtig drunter schiebt und dann den Hebel ansetzen könnt.

http://img235.imageshack.us/i/22648041.jpg/

Nun könnt ihr euch den abermals drei Clipsen widmen. Wenn ihr die Spreizschrauben entfernt habt, könnt ihr mit etwas Geschick die Einstiegsleiste Richtung Motorraum abziehen. Aushebeln würde ich hier nicht empfehlen.

http://img235.imageshack.us/i/36938716.jpg/

Den Teppich Aus den Halterungen direkt an der B-Säule zu bekommen ist ein wenig „tricky“, aber mit ein wenig Gedult und einem Schlitzschraubenzieher kann man ihn raushebeln.

Jetzt könnt ihr anfangen, das Kabel vom Handschuhfach aus am Hauptkabelstrang nach hinten zu verlegen.

http://img23.imageshack.us/i/80325353.jpg/

http://img106.imageshack.us/i/21598092.jpg/

Dann das Kabel hinter dem Beifahrersitz vorbeiführen bis zur Rücksitzbank.

http://img106.imageshack.us/i/36139770.jpg/

http://img125.imageshack.us/i/40073239.jpg/

Das wars auch schon. Einfach noch unter der Rückenlehne in den Kofferraum durchstecken.

 

So ähnlich verfahrt ihr auch beim Chinchkabel, das ihr auf der Fahrerseite verlegen solltet. Am besten lasst ihr es knapp über der Fußlüftung des Fahrers rauskommen und verlegt es unter dem Amaturenbrett bis zur Motorhaubenöffnung. Von da aus lasst ihr es wieder in den Fußraum laufen und verfahrt genau wie beim Powerkabel auf der anderen Seite.

http://img228.imageshack.us/i/94621759.jpg/

http://img125.imageshack.us/i/57495259.jpg/

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Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:30

sorry, ich kann hier nochnicht mal meinen eigenen Beitrag bearbeiten, deswegen das Ganze nochmal mit direkt-links

Hallo,

nach langem hin und her (2 Jahre) habe ich mich doch dazu entschieden, endlich mal das miserable und bassschwache Bose LS System durch einen Subwoofer zu untermalen. Im Netz sind zwar zwei oder drei Beispiele zu finden, wie man das Kabel beim 156 zu verlegen hat, jedoch ist keine der Anleitungen detailliert oder weist auf die besonderen Schwierigkeiten hin. Der Alfa ist das dritte Fahrzeug, bei dem ich die Kabel verlegt habe, aber noch bei keinem Auto war der Klippmechanismus so "bescheiden" wie beim Alfa. Damit ihr euch nicht alles kaputt brecht, oder einfach mal seht, wie man es machen kann, hab eich das mal in einer Fotostory festgehalten (sicherheitsbalber bin ich nicht mit auf dem Bild, denn während dem Umbau sah ich etwas, sagen wir mal, sauer aus ;))

VORAB: Das Plus Kabel habe ich über die Beifahrerseite verlegt, da auf der Fahrerseite (näher an der Batterie) kein Blindstopfen mehr vorhanden war. Ich denke mal, hier fließt Wasser vom Schiebedach ab. Wer kein Scheibedach hat, kann aber ruhig mal probieren die Wischerarme abzumontieren, die nur mit einer Mutter gesichert sind unter einer Plastikabdeckung. Die Wischer dabei am besten auf der 12 Uhr Position parken, dann kann man sie nämlich später einfach "abrütteln". Die sind nämlich enorm fest und am besten geht es wenn sie nach oben auf die Scheibe zeigen und man sie kräftig aber vorsichtig am Ansatz hoch und runter bewegt. Wie gesagt, die sind echt bombenfest.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ich auf der Beifahrerseite mit 5m Powerkabel nicht problemlos im Kofferraum landen werdet. Hierzu sind ca 6,5 m notwenig.

http://img18.imageshack.us/i/25775581.jpg/

Trotzdem würde ich empfehlen das Endstufenkabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, weil hier mehr Platz für ein dickes Kabel ist und man später einfach hinter dem Handschuhfach auskommt.

 

Zuerst einmal Motorhaube öffnen und den Gittern unter den Scheibenwischern zugewand. Sie sind jeweils mit zwei normalen Kreuzschrauben, einer Torx und einer von beiden Gittern benutzen Torxschraube angezogen.

http://img18.imageshack.us/i/65268240.jpg/

Jetzt haben wir noch das Problem, dass die Gitter vorne (Richtung Motorraum) mit ziemlich fiesen Clipsen befestigt sind.

http://img23.imageshack.us/i/82763738.jpg/

Hier mal so ein Clips in Nahaufnahme.

http://img65.imageshack.us/i/61604034.jpg/

Theoreitsch kann man die Plastikteile des Gitters, wenn alle Schrauben gelöst sind, nach rechts schieben. Dann bleiben die Clipse in ihrer Halterung, ohne dass man das Risiko eingeht, irgendwelche Teile abzubrechen. Hier wüsste ich aber nicht, ob das geht und habe die Gitter deswegen sanft abgehebelt und die Clipse nachher wieder in die Gitterhalterung eingesetzt, bevor ich es nachher wieder aufgesetzt habe.

Gut, wenn das geschafft ist, kann man das Kabel vorbereiten und z.B. auf der rechten Seite unterhalb des Wischermotors durchschieben bis man links vor dem Blindpfropfen auf der Beifahrerseite auskommt.

http://img125.imageshack.us/i/21735681.jpg/

http://img49.imageshack.us/i/86690971.jpg/

Wenn ihr das Kabel soweit vorbereitet habt, wird es Zeit erstmal das Handschuhfach abzumontieren. Hier gilt es 5 oder 6 schrauben zu lösen. Dann könnt ihr das Innere einfach nach vorne ziehen und habt gerade genug Raum, um das Kabel zu sehen und durchzuziehen wenn es ankommt.

Den Blindstopfen müsst ihr an der Beifahrerseite herausziehen oder ein kleinen Schnitt hineinmachen. Ich habe ihn rausgemacht und ein knapp 1cm großes Loch hineingeschnitten, durch das das 20mm^2 Kabel gezwengt werden konnte und auch so völlig dicht ist. Wenn ihr einen Schnitt macht solltet ihr eventuell später noch abdichten.

http://img125.imageshack.us/i/78595054.jpg/

Und so sieht es dann hitner dem Handschuhfach aus:

http://img125.imageshack.us/i/11886428.jpg/

Gut. Jetzt kommt nochmal ein recht schwieriger Teil. Die Einstiegsleisten müssen gelöst werden. Das mag bei anderen Fahrzeugen einfach sein, zumindest bei meinem Alfa von 2002 war es das nicht. Die an Fahrer- und Beifahrerseite sind vorne einmal geschraubt und dann nach dem ersten dritten drei mal geklippst, mit den gleichen Clipsen wie zuvor. Auch hier könnt ihr entweder wieder vorsichtig anhebeln oder nachdem die Schraube entfernt würde das Ganze Richtung Motor schieben, um die Haken der Einstiegsleiste auszuklammern.

http://img125.imageshack.us/i/78874718.jpg/

Dann solltet ihr die hinteren Einstiegleisten entfernen. Dazu muss leider erstmal die Rücksitzbank abgebaut werden. Das ist aber recht einfach. Ihr braucht allerdings einen 5er oder 6er (je nachdem wie die ausfallen, bei mir hat nur einer von 3en gepasst) 6kant Imbus. Die zwei Schrauben einfach entfernen, und die Bank nach oben wegziehen.

Nun zum Problem: Auch hier müssen erstmal die Einstiegsleisten entfernt werden. VORSICHT!! Die gehen durch ihre ungünstige Form sehr schnell kaputt. Einen Riß habe ich mir auch eingehandelt. Hier würde ich dringend empfehlen, zuerst die zwei Plastikspreizschrauben zu entfernen, was ihr am besten mit einer flachen Zange macht, die ihr vorsichtig drunter schiebt und dann den Hebel ansetzen könnt.

http://img235.imageshack.us/i/22648041.jpg/

Nun könnt ihr euch den abermals drei Clipsen widmen. Wenn ihr die Spreizschrauben entfernt habt, könnt ihr mit etwas Geschick die Einstiegsleiste Richtung Motorraum abziehen. Aushebeln würde ich hier nicht empfehlen.

http://img235.imageshack.us/i/36938716.jpg/

Den Teppich Aus den Halterungen direkt an der B-Säule zu bekommen ist ein wenig „tricky“, aber mit ein wenig Gedult und einem Schlitzschraubenzieher kann man ihn raushebeln.

Jetzt könnt ihr anfangen, das Kabel vom Handschuhfach aus am Hauptkabelstrang nach hinten zu verlegen.

http://img23.imageshack.us/i/80325353.jpg/

http://img106.imageshack.us/i/21598092.jpg/

Dann das Kabel hinter dem Beifahrersitz vorbeiführen bis zur Rücksitzbank.

http://img106.imageshack.us/i/36139770.jpg/

http://img125.imageshack.us/i/40073239.jpg/

Das wars auch schon. Einfach noch unter der Rückenlehne in den Kofferraum durchstecken.

 

So ähnlich verfahrt ihr auch beim Chinchkabel, das ihr auf der Fahrerseite verlegen solltet. Am besten lasst ihr es knapp über der Fußlüftung des Fahrers rauskommen und verlegt es unter dem Amaturenbrett bis zur Motorhaubenöffnung. Von da aus lasst ihr es wieder in den Fußraum laufen und verfahrt genau wie beim Powerkabel auf der anderen Seite.

http://img228.imageshack.us/i/94621759.jpg/

http://img125.imageshack.us/i/57495259.jpg/

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