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98er 156 1.8 empfehlenswert? Mögliche Macken?

Themenstarteram 26. September 2009 um 7:20

Moin liebe Alfa-Fans!

Ich steht kurz davor einen 98er 156 1.8 144 PS zu kaufen und somit in die Alfa Gemeinde einzusteigen.

Leider gab es gerade bei älteren Modellen massive Probleme und viele raten mir vom Alfa ab.

Aufgrund des begrenzten Preisrahmens von 3k ist es nicht leicht ein gepflegtes Auto zu finden, welches man auch VOR dem Haus parken möchte.

Kurze Probefahrt habe ichs chon hinter mir und in soweit begeistert, aber bei anlassen git es ein kurzes Quietschen - ist das bedenklich doer nur ne kleine macke?

Bei der Laufleistung von knapp 130k stellt sich die Frage, was könnte demnächst potentiel an Reparaturen anfallen. in letzter Zeit gemacht wurden Bremsbeläge, Ölwechsel und Zahnriemen.

Leider sind die Infos über sachen, die länger zurück liegen recht dünn. Möchte mir kein Kostengrab anschaffen und bin selbst nicht so der Schrauber...

Freue ich auf Eure einschätzungen und Ratschläge!

Grüße vom Teufel :-)

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von thelittledevil

Der Ölverbrauch spielt bei Pratiker 5w40 keine Rolle, da ich es habe. Ich kann es natürlich auch wegschütten, verschenken oder verkaufen ;-)

Dei frage war ob ich das jetzt befüllte 10w40 damit etwas wintertauglicher machen kann, also das Öl leichtgängiger mache. Würde ja dann je nach Auffüllmenge langsam von 10w40 in richtung 5w40 wandern.

Ab welcher Wassertemperatur macht sich das 10w60 bezahlt? komischerweise hab ich nicht mehr als 70°C gesehen, obwohl ich länger dauervollast gefahren bin. Durchschnittverbauch von FFM nach Berlin mit etwas stadtverkehr lag bei 9,9l/100. Bei 190-200 waren es 15-17l

Ist es normal, das man auf gerade strecke die 210 nicht erreicht? Hatte auf ner abschüssigen strecke 220 lt. Tacho erreicht. Die 6000er Marke war im 5. kaum zu knacken.

Hatte dann auch mal das Teure Shell Vpower 100 getankt, aber da war auch nicht mehr Endgeschwindigkeit drin.

Ich verstehe nicht wo die Probleme sind, langsam nervt es, wer einen Alfa hat, sollte es auch anerkennen dass es hier nun mal nicht immer billigst auf billigst läuft.

Mach einfach einen stink normalen Ölwechsel gib ein 5w50 oder 10w60 rein (von einer halbwegs qualitativen Marke), und wechsel den Ölfilter gleich mit. Und Deine Praktiker Suppe verkaufst oder verschenkst einfach.

Diese ganze doofe Mischerei hätt ich mir von der Golf Fraktion erwartet, aber gut die kippen auch Öl und Wasser in den ESD damit er lauter oder tiefer wird :):o

Ich mein der ganze Ölwechsel Spass kostet auch nur gute 60 bis 70 Euro, was bringt diese Pfennigfuchserei, wer darauf steht soll sich ein billiges Auto kaufen und Punkt.

Jetzt im Winter 5w50, ich schlage nach wie vor Mobil1 vor, warum ewig diskutieren...

Bye

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Also ne gute Wartungs history solltest du schon drauf achten, auch wenn das wichtigste vielleicht, der ZR, schon gemacht ist.

dein problem: du hast einen rahmen von 3000 euro. einen alfa kaufen und einen alfa unterhalten sind aber zwei verschiedene sachen. du solltest schon noch einige 100 euro für verschleißteile bereit haben, sowie für versicherung und laufende kosten des autos.

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:17

Die Angebote in der Preisklasse sind leider recht spärlich, wenn man keine verbastelte Kiste mit Heckspoiler o.ä. kaufen möchte.

Leider hat der aktuelle Besitzer kaum Infos über die Zeit davor oder möchte sie nicht preis geben.

Macht an sich einen guten Eindruck, aber das kurzes Quietschen beim Starten macht mir etwas Sorgen

das kurze quietschen würde ich noch als das kleinste problem bezeichnen... da sitzt vielleicht ein riemen nicht richtig oder der anlasser muss getauscht werden.

ich würde mir eher über stoßdämpfer, bremsen u. ä. gedanken machen, wenn ich knapp bei kasse wäre und ein "günstiges" auto suchte...

wie gesagt, ich würde bei einem engen budget auf ein anderes fabrikat umsteigen. beim alfa ist nicht der kaufpreis das problem, sondern alles was danach kommt, wobei ich nicht sagen will, dass alfa da eine ausnahme darstellt.

kurz noch nebenbei, wenn du den wagen dann irgendwann vlt verkaufen möchtest, dann wird es sehr schwer ihn loszuwerden.

ich würd jetzt mal spontan sagen, dass das interesse beim 156 ab 120.000km stark zurükgeht,

da fürchten sich viele käufer.

Das Quietschen beim anlassen könnte die Anlasserwelle sein. Wenn die nicht ordentlich geschmiert ist wird der Anlasser nicht schnell genug zurückgezogen und dreht kurz mit. Mit Fingerspitzengefühl kriegt man den Startvorgang ohne Ton hin.

Auf 3000 begrenztes Budget und Alfa ist keine soo gute Kombination. Wieviel stehen denn für Reparaturen bereit?

Eine klassische Reparatur bei der Laufleistung von 120000 km bis 150000 km wäre der Kupplungsnehmerzylinder. Beim 156 eine Reparatur die sich den 1000 Euro nähert da das halbe Getriebe zerlegt werden muss.

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:29

Dank für eure shcnellen Anworten.

@FighterOne Versicherung und steuer sind ja im Rahmen und sind natürlich eingeplant. ein paar hunderter für Reparaturen sind auch vorhanden, aber "eine große Sache" wäre schon ein Problem. Daher möchte ich die Risiken eingrenzen bzw. kennen und abschätzen soweit das möglich ist.

welches Fabrikat würdest Du denn empfehlen? renault Megane o.ä. sind leider nicht so die Augenweiden... :-(

@TBAI Modelle mit ensprechend 80k oder wneiger sprengen das Budget leider völlig. Der Alfa so schon etwas länger gefahren werden und dann spielt der Verkauf weniger eine Rolle

@ginmetal Vom repararierten Kupplungsnehmerzylinder habe ich leider bei keinem der Angebote etwas gehört / gelesen d.h. man müsste diese Reparatur auf jeden Fall einplanen?

Das Quietschen an sich würde mich ncith weietr stören, wenn es sich nciht verschlimmert oder mittelfristig Beschädigungen hervor ruft.

naja, ich kenn das problem ja auch, wenig geld, aber man möchte ja trotzdem ein chickes auto fahren. nunja, der alfa muss ja keine schlechte wahl sein, nur du musst halt bei der laufleistung und einem 98er alfa schon damit rechnen, dass da einige sachen auf dich zu kommen können, u.a. kupplung, bremsen, zündkerzen (teurer als normal), klima service usw. daher solltest du definitiv eine große reparatur von 500 bis 1000 euro stämmen können. zu deiner eigenen sicherheit.

alternativ würde mir nur wirklich sowas wie alta japaner einfallen, celica, eclipse oder ford probe. die sind aber alle ca. 15 jahre alt dafür aber ab 1500 oder 2000 euro zu bekommen. dann hast du auch 140 ps und noch etwas mehr für reparatur. wäre nur ein vorschlag und nicht unbedingt viel besser als der alfa, der ja "nur" 11 jahre alt ist

Themenstarteram 27. September 2009 um 19:47

Älter als 11 JAhre sollte der "neue" auf keinen Fall sein.

Wichtige Eckdaten: klima, 4/5 Türen, min. 100 PS

nach 2 weiteren Probefahrt ist der wunsch nach nem 156er schon recht gefestigt...

Heutige Favorit ist ein 98ermit 115tsd 1.hd scheckheft und rechnungen vorhanden. Tüv wird dann gamcht und Preis entsprechent ausgehandelt <3k

Der Wagen ist im schwere Großstadteinsatz recht ramponiert bzw. zerkratzt. Da müsste ich dann etwas ausbessern. Stoßfänger vorn besonders, aber bin da nicht so pingelig - kann man immer noch neu lackieren...

hat leider nur den 1.6er, aber da viel Stadtbetrieb noch ausreichend. Winterräder auf stahl sind dabei. Sommerräder müsstend ann noch angeschafft werden, aber es sind ja noch ein paar Monate bis dahin...

ZR wurde bei 87tsd gemacht und über die jahre allerhand kleinzeugs. Gibt es etwas spezielles, was bei der Laufleistung dran gewesen sein müsste oder demnächst kommt?

Tropft es eigentlich vorn mittig unter der Moterhaube, wenn die Klima in Benutzung ist oder ist etwas defekt? Der wagen wurde im letzten jahr wenig benutzt...

Habe heute in den Rechnungen rumgeblättert - auf was sollte ich besoners achten?

Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Verliert der Wagen welche und tropfts mittig könnte es der schon erwähnte Kuplungsnehmerzylinder sein. Bei 98er Baujahren auf Unterbodenrost achten!!!!! Da gab es schon die ein oder andere böse Überraschung. Sonst Standarddefekte: Fahrwerkteile zB.

Zitat:

Original geschrieben von thelittledevil

Älter als 11 JAhre sollte der "neue" auf keinen Fall sein.

Wichtige Eckdaten: klima, 4/5 Türen, min. 100 PS

nach 2 weiteren Probefahrt ist der wunsch nach nem 156er schon recht gefestigt...

Heutige Favorit ist ein 98ermit 115tsd 1.hd scheckheft und rechnungen vorhanden. Tüv wird dann gamcht und Preis entsprechent ausgehandelt <3k

Der Wagen ist im schwere Großstadteinsatz recht ramponiert bzw. zerkratzt. Da müsste ich dann etwas ausbessern. Stoßfänger vorn besonders, aber bin da nicht so pingelig - kann man immer noch neu lackieren...

hat leider nur den 1.6er, aber da viel Stadtbetrieb noch ausreichend. Winterräder auf stahl sind dabei. Sommerräder müsstend ann noch angeschafft werden, aber es sind ja noch ein paar Monate bis dahin...

ZR wurde bei 87tsd gemacht und über die jahre allerhand kleinzeugs. Gibt es etwas spezielles, was bei der Laufleistung dran gewesen sein müsste oder demnächst kommt?

Tropft es eigentlich vorn mittig unter der Moterhaube, wenn die Klima in Benutzung ist oder ist etwas defekt? Der wagen wurde im letzten jahr wenig benutzt...

Habe heute in den Rechnungen rumgeblättert - auf was sollte ich besoners achten?

moin,

schau mal bei deinen MT- nachrichten nach!

gruss.

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Schau mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Verliert der Wagen welche und tropfts mittig könnte es der schon erwähnte Kuplungsnehmerzylinder sein. Bei 98er Baujahren auf Unterbodenrost achten!!!!! Da gab es schon die ein oder andere böse Überraschung. Sonst Standarddefekte: Fahrwerkteile zB.

Erkenne ich unterbodenrost auch ohen Bühne? Oder sitzt der dann eher mittig?

Kuplungsnehmerzylinder wäre natürlich supi -dann wird der noch von ihm bezahlt :-)

 

 

Besser auf die Bühne und Zeit nehmen.

Themenstarteram 28. September 2009 um 20:59

Heute kam ein aus Preisgründen verworfener Toledo auf den Plan. Sind die wesentlichzuverlässiger und günstiger als die Alfa 156?

Daten: Bj 2000 116k km 101ps 1.6 ZR bei 75k

Sieht noch halbwegs sportlich aus, wenn man ein paar Alu dzu kauft...

Zitat:

Original geschrieben von thelittledevil

Heute kam ein aus Preisgründen verworfener Toledo auf den Plan. Sind die wesentlichzuverlässiger und günstiger als die Alfa 156?

Golf 4 mit anderer Karosserie. Dürfte also die herunterfallenden Scheiben haben die typisch waren fürdie golf 4. Sonst ein sehr solides auto.

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