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Kauf 156er 2.0 JTS Distinctive

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 29. April 2012 um 20:33

Hallo Alfa-Freunde,

dieses Jahr steht bei mir der Kauf eines neuen Gebrauchten an. Eigentlich bin ich ein sehr zufriedener BMW Fahrer und es sollte entweder ein e46 als Coupe oder ein e92 werden. Aber.. seitdem ich letztes Jahr einen 156 2.0 JTS durch Zufall Probe gefahren habe, geht mir der Wagen nicht aus dem Kopf - er hat was besonderes, Alfa-Fans wissen was ich meine – man setzt sich rein und will nicht mehr aussteigen. Er ist wie ein Maßanzug ;)

Habe gestern einen 156er aus dem Jahr 2002 gefahren, mit Leder, BOSE und andren schönen Sachen aus der Distinctive Ausstattung. Positives: der Wagen ist wirklich gut gepflegt, sowohl Ihnen als auch Außen, Leder ist top, keine großeren Kratzer oder Abnutzungspuren. Zudem hat er neuwertige Sommer- und noch gute Winterreifen. Ich überlege mir den Wagen zu holen, jedoch gibt es wie immer (?) ein paar Dinge, die mich stören:

- Zahnriemen ist fällig. Hab’s mit EUR 800,- (Angebot von Alfa-Werkstatt) einkalkuliert

- ESD ist durch, da komme ich wahrscheinlich mit EUR 300,- weg

Gut, beides Verschleißteile, gehören halt gemacht.

Es gibt aber noch was:

- Der Wagen ist zwar durchgehend beim FIAT bzw. Alfa scheckheftgepflegt und hat regelmäßig frisches Öl gesehen, es war aber laut Zettel im Motorraum 5W-30 und nicht 10W-60, wie empfohlen wird. Wie kommt es überhaupt, dass Alfa-Werkstatt falsches Öl verwendet? Oder ist das doch nicht so dramatisch wie hier oft dargestellt wird? Der Motor hat sich jedenfalls gesund angehört und sauber durch die Gänge gezogen…

- Der Bordcomputer, der auf Mittelkonsole, ist defekt, nicht lesbar. Der nette Herr Verkäufer von AR meinte aber selbst die Reparatur würde sich nicht lohnen, da der Bildschirm ca. 500 Euro (!) kostet. Weiss jemand ob man es irgendwo gebraucht bekommen und selbst tauschen oder evtl. reparieren kann? Bei eBay hab ich keine gefunden.

Was meint Ihr, lohnt es sich das Ganze mit dem Wagen überhaupt? Wie gesagt, bis auf die angesprochene Sachen, wirklich ein schönes Fahrzeug. Vielleicht ist es zu viel Aufwand und man sollte einfach weiter nach einem Wagen schauen, bei dem alles okay wäre. Aber irgendwie gibt’s es auf dem Markt (bei mobile & Co.) nicht viele, die meinen Vorstellungen entsprechen: Limo, 2.0 JTS, Leder, BOSE, Schalter, dunkele Farbe.

Ah ja, noch eine Sache ist mir bei dem Wagen negativ aufgefallen – der steht zwar beim Alfa-Händler und wurde auch auf dieses Autohaus letztens zugelassen, wird aber im „Kundenauftrag“ verkauft… kommt mir spanisch vor.

Danke im Voraus und schönen Abend!

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4 Antworten

Wenn es nur das BC Display ist: http://www.kfzpix.de/

5W30 ist so ziemlich das ungeeignetste Öl für diesen Motor. Das eine Alfa Werkstatt das einfüllt ist kaum zu glauben. Das muss aber auch nicht heissen das der Motor dadurch einen Defekt hat. Die 2.0 JTS haben generell die Tendenz einem erhöhten Ölverbrauch, der mit dem 5W30 wohl noch gravierender zu Tage tritt. Da sollte regelmäßig geschaut werden. Ein 2.0 JTS mit stets gefülltem 5w30 Ölstand ist unter Umständen besser in Schuss als ein 10W60 befüllter Motor der wegen Unachtsamkeit öfters am Ölstands Minimum bewegt und nur dann aufgefüllt wird, wenn das Lämpchen blinkt.

Auf der anderen Seite reden wir hier über ein 10 Jahre altes Auto, da kann auch mit einem top gewarteten Gebrauchtwagen nach dem Kauf etwas passieren. (Wobei man dann ja die Händlergewährleistung hat.) Da sollte man keine Ansprüche wie bei einem Neuwagen stellen.

Lass dir zeigen was es alles über das Auto gibt (Werkstattrechnungen/Serviceheft) und entscheide dann nach Gefühl. Wäre da ein Scheckheft voller ATU Inspektionen mit 5W30 Öl würde ich lieber weitersuchen.

Hi Stasiko13

Also was die Bose-Anlage und ausstattung betrifft: ist schon ne tolle Sache. Zahnriemen kann man vielleicht verhandeln beim Kauf. Esd gibt es günstig ab und zu auf Ebay und Co. Das das Bordcomputerdisplay nicht geht, denk ich, ist nicht so toll. Falls nicht im Internet ein Günstiger ersatz, nicht kaufen. Bin mit meinem super zufrieden, auch 2002!

Was das öel betrifft hab ich von mehreren Fiat und Alfagaragisten gesagt bekommen, dass sie 10w40 standartmässig verwenden. Keiner kauft extra 10w60 offenbar. ( in der Schweiz ). Meiner hat nie 10w60 gesehn und läuft einwandfrei.

Grüsse Inflames1

Themenstarteram 29. April 2012 um 22:22

Danke für eure Meinungen!

Zitat:

Auf der anderen Seite reden wir hier über ein 10 Jahre altes Auto, da kann auch mit einem top gewarteten Gebrauchtwagen nach dem Kauf etwas passieren. (Wobei man dann ja die Händlergewährleistung hat.) Da sollte man keine Ansprüche wie bei einem Neuwagen stellen.

Lass dir zeigen was es alles über das Auto gibt (Werkstattrechnungen/Serviceheft) und entscheide dann nach Gefühl. Wäre da ein Scheckheft voller ATU Inspektionen mit 5W30 Öl würde ich lieber weitersuchen.

Die Händlergewährleistung habe ich in dem Fall nicht, da der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird, bitte siehe den letzten Absatz meines Postings. Die Unterlagen zum Auto habe ich gesehen, es gibt nicht viel, nur Serviceheft, komplett von FIAT-Niederlassung durchgestempelt.

Neuwagenansprüche stelle ich nicht. Ich hatte noch nie einen Alfa und, da die Alfa-Motoren, wohl nicht nur die JTS, sehr empfindlich sind was rechtzeitiger Riemenwechsel und richtiges Öl angeht, habe ich meine Bedenken.

Zitat:

Zahnriemen kann man vielleicht verhandeln beim Kauf. Esd gibt es günstig ab und zu auf Ebay und Co. Das das Bordcomputerdisplay nicht geht, denk ich, ist nicht so toll. Falls nicht im Internet ein Günstiger ersatz, nicht kaufen. Bin mit meinem super zufrieden, auch 2002!

Was das öel betrifft hab ich von mehreren Fiat und Alfagaragisten gesagt bekommen, dass sie 10w40 standartmässig verwenden. Keiner kauft extra 10w60 offenbar. ( in der Schweiz ). Meiner hat nie 10w60 gesehn und läuft einwandfrei.

Zahnriemen würde der Händler in eigener Werkstatt für EUR 800,- zzgl. machen. Mit dem Fahrzeugpreis wollte er nicht runter gehen, hat aber noch Winterreifen angeboten. Ok, das Thema Öl scheint nicht so dramatisch zu sein. Auspuff zu wechseln ist kein grosses Thema, kann selbst zum nächsten TÜV machen. Bleibt wohl nur das BC-Problem.

Übrigens, der Wagen ist aus 3.Hand, wenn man's so bezeichnen kann: 3 Jahre FIAT-Niederlassung (evtl. Werkstattfahrzeug und/oder Ersatzwagen), 6 Jahre Privatperson und jetzt seit Dezember 2011 das Alfa-Autohaus.

Hier ist das Angebot: Alfa

Die Displays sind (zu 98%) nicht defekt. Die sind nur sehr sehr Temperaturempfindlich. Wenn du den Wagen ne Viertelstunde mit eingeschalteter Klimaanlage fährst, bzw. die kalte Luft an den Düsen neben dem Display ausströmt dann wird es wieder funktionieren. Das Display braucht man auch nicht wirklich da es nur Blödsinn anzeigt, (falscher Verbrauch, Meldungen in ganz miesem deutsch). Auf den Bilder im Inserat funktioniert es übrigends ;)

Ich fahre meinen 156 JTS (auch Bj.02) seit 3,5 Jahren und 50tkm und kann eigentlich nicht klagen. Am Anfang hat er ein paar Fahrwerkteile bekommen, d.h. Querlenker und Stoßdämpfer komplett, im Laufe der Zeit kamen noch Lmm, 3 Zündspulen, Thermostat, 2 Lambdasonden, Widerstand für den Kühlerventilator.

Immerhin einmal 300m von Zuhause dank defektem Kraftstoffpumpenrelais liegengeblieben (ca.15€)....

Ist die Wasserpumpe im Zahnriemenwechsel eingerechnet? Frag aus Spaß auch mal ob die Kerzen bei 100tkm gewechselt wurden.

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