Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Zahnriemenwechsel beim 156er 1.8TS

Zahnriemenwechsel beim 156er 1.8TS

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:38

Hallo,

mein 156er hat dringend einen Zahnriemenwechsel vor sich. Da ich mir die 700 Euro in der Werkstatt sparen will brauch ich euere Hilfe!

Zahnriemenwechsel ist mir Bekannt. Doch leider habe ich in vielen Foren im Internet gelesen das ich beim 156er unbedingt die Nockenwellenböcke zur Befestigung der Nockenwelle (das die beim Riemenwechsel nicht verstellt wird) benötige. Diese habe ich nicht.

Ich umschreibe mal kurz wie ich das vor hatte mit dem Zahnriemenwechsel.

1. Motor Zylinder 1 auf OT stellen.

2. Stellung der Zahnräder (nockenwelle...) markieren, ist ja von Werk aus auch eine vorhanden.

3. Spannrolle lösen und

4. Zahnriemen rausnehmen

5. Zahnrimen einsetzen

6. Spannrollen wieder auf Spannung bringen und

7. Motor mehrmals per Hand druchdrehen um zu schauen ob die vorher gesetzten Markierungen syncron sind.

Macht das jemand von euch anders? Hat jemand en Verbesserungsvorschlag oder habe ich was wichtiges Vergessen?

Also die anderen Kleinigkeiten wie WAPU werd ich auch wechsel. Wollte ich nur nicht mit aufzählen.

Danke für euere Hilfe. Habe es in einem anderen Alfa-Forum schon mal versucht aber da kommt ja nur : "Hättest du die Suchfunktion benutz dann hättest was gefunden!"

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 0:56

Ja, es geht auch ohne Böcke, dann sollte man aber schon ziemlich sicher sein was man tut. Ich hab es einmal gemacht, ist aber ne ordentliche Fummelei.

Das mit en Markierungen ist gut und recht, aber man muß ordentlich aufpassen.

An meiner barchetta (is auch nen 1,8l, der Riementrieb ist gleich) wollte mein Fiat/Alfa Händler vor 2 Jahren 280€ haben incl. Phasensteller instand setzen. Als ich die Kiste abgeholt habe, war sie auch noch gewaschen und gesaugt. Für das Geld hab ich mir die Mühe nicht nochmal gemacht.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 6:58

ja so haben wir das früher immer in der Fiat/alfa-Werkstatt gemacht.

Also ich aute mich mal: ja ich hab bei Fiat/Alfa gelernt allerdings nur 2 Jahre. ... Un das meiste schon längst wieder vergessen :(

Zu damaliger Zeit hatte ich halt nur kleine Punto's auf der Bühne :) da konntest Zahnriemen wechseln ohne die Spannrollen zu lösen ~grins~

 

Ich hab jetzt das Werkstatthandbuch gekauft und da steht nix über diese Nockenwellenböcke drin. Lediglich um OT festzustellen sollte man die Lehre mit Verlängerung verwenden. Mehr steht nicht dabei...

hmmm 280 € für ZR austausch und Phasenversteller? Ich dachte der Zahnriemenkit kostet schon um die 150 € und dann wollen die noch was dran verdienen...... Also ich hab das ganze mit WAPU und PH.V. angefragt und der wollte 700€. Ne freie Werstatt hat mir ein Angebot von 1200 gemacht. Die waren sogar noch so frech und haben gemeint das da noch ein ölwechsel mit dabei ~lach~ Waschen tu mir keiner von beiden mein Alfa, da bin ich mir sicher!

Deshalb: Do it yourself!

 

Andere frage: Wo bekomme ich solche Nockenwellenböcke her?

Bei ebay sind ab und an welche drin. Ansonsten mal googeln, ich hab mich auch mal darum gekümmert, aber es dann wieder sein gelassen. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich Preise zwischen 30 und 80 Euro vorgefunden.

am 6. Oktober 2007 um 19:16

hallo

sicher kann man den zr wechsel ohne böcke wechsel + anschließend höheren benzinverbrauch oder schlechteren motorlauf riskieren ... - ich meine der sichere weg ist mit den nockenwellenböcke

gruß

marco

am 7. Oktober 2007 um 2:04

Zitat:

Original geschrieben von Alfantastisch

hallo

sicher kann man den zr wechsel ohne böcke wechsel + anschließend höheren benzinverbrauch oder schlechteren motorlauf riskieren ... - ich meine der sichere weg ist mit den nockenwellenböcke

gruß

marco

Jep, oder er läuft noch besser, wie bei mir damals. Aber das lag wohl eher daran, das ich den defekten Phasensteller mit gewechselt habe. :D

Ich würde es aber auch nicht mehr ohne die Böcke machen, weil es eine elende Fummelei ist, vor allem wenn man wie in meinem Fall noch die Einlassnockenwelle mit ausbaut.

Bei der Summe die du in deinem Fall sparst, kannst du die Böcke trotzdem noch kaufen und hast immer noch gespart.

am 9. November 2007 um 12:50

hallo Leute,

wer kann mir denn mal die böcke leihen, gegen eien kleine gehühr! muss meinen phasensteller auch wechseln.

danke.

Themenstarteram 10. November 2007 um 7:10

Ich hab mal bei Onkel Stahlgruber angefragt wegen Böcke! Die kosten 80 € ohne MwSt. Ist aber verkauf an Privatkunde ohne gesonderte Kundennummer. Also wenn jemand Stammkunde ist und dadurch paar Prozente bekommt.... Entsprechend auch der Preis.

Ich bin am überlegen ob ich die mir hole. Denn ich muss warscheinlich noch 3 Steuerriemen an meinem 156er welchsel (ich hoffe der Motor überlebt das) und die ersparniss zur Werkstatt ist ja schon beim ersten mal wechseln enorm.

Das einzigste was mich im Moment noch davon abhält, ist die Garantie. Den Steuerriemen mal falsch drauf gemacht, zu viel oder zu wenig gespannt und schwups haste einen schönen Motorschaden was den wirtschaftlichen Tot meines Alfa's besiegeln würde... :(

HI

Ich hab bei mir vor 3 Wochen den Zahnriemen gewechselt . Bei einen Alfa war das das erste mal . Bei anderen Fahrzeugen hab ich dies schon öfters gemacht

Meine Erfahrungen :

Den Zahnriemen wechseln mit Spann rolle, Wasserpumpe usw. geht ohne diese Böcke

wie oben beschrieben . Die Stellung der Nockenwellen markieren reicht ohne Probleme aus

Aber sobald man das Rad der Einlass Nockenwelle löst . den Phasensteller wechselt oder diesen Hilfskit einbaut geht es nicht mehr ohne die Böcke

Ich hab es auch ohne Böcke versucht ( hab den Hilfskit eingebaut ) danach hatte mein 156er eine Durchzugsschwäche in unteren Drehzahlen

Ich hab mir dann die Böcke besorgt und die Einlass Nockenwelle eingestellt ( Für die Auslass Nockenwelle war der Einstellbock nicht nötig

Der Wechsel des Riemens ist nur etwas einfacher , da die Nockenwellen fixiert sind

Jetzt läuft meine Bella wieder wie vorher und mit dem Hilfskit ist das Dieseln das er vorher hatte auch verschwunden

PS Ich habe die Böcke fur den 1.8 TS und 2.0 TS . sind die gleichen

Und bin bereit die für eine geringe Gebühr zu verleihen

Wenn Sie pfleglich behandelt werden !!!

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Wenn Sie pfleglich behandelt werden !!!

willst die auch noch wieder haben,wah?

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Wenn Sie pfleglich behandelt werden !!!

willst die auch noch wieder haben,wah?

:D:D:D

hallo psychose,

dein name schafft dir ehre zuteil, machst hier schon auf angst, wo noch nichts geschehen ist. bitte halt dich doch da etwas zurück, denn hier fühle ich mich sonst gekränkt. du unterstellst mir unaufrichtigkeit, dass ist es worauf es hinaus läuft.

wenn du bedenken hast schreibe dem mitglied eine private nachricht und tue dies nicht öffentlich.

diese seite repräsentiert eine community und als solche dazu da, dass sich menschen gegenseitig helfen können, da ist ein gewisses vertrauen nicht leicht, aber dennoch nicht verkehrt.

ich möchte dich bitten das nicht persönlich zu nehmen, sonder nur darüber nachzudenken.

grüße alfapha

 

Ey Bübschen.... ein bißchen IRONIE kann mal nicht schaden... :D

Ich unterstelle dir gar nix, eher umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Ey Bübschen.... ein bißchen IRONIE kann mal nicht schaden... :D

Ich unterstelle dir gar nix, eher umgekehrt.

Hey Oldie .... du betreibst hier Stimmungsmache, kannst du natürlich tun

Dies ist dir freigestellt

Ist ja ein offenes Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Ey Bübschen.... ein bißchen IRONIE kann mal nicht schaden... :D

Ich unterstelle dir gar nix, eher umgekehrt.

Hey Oldie .... du betreibst hier Stimmungsmache, kannst du natürlich tun

Dies ist dir freigestellt

Ist ja ein offenes Forum

:D So ein Blödsinn, wo betreibe ich Stimmungsmache?

Kommt ihr noch klar oder was?

Das war es für mich in diesem Thread, lächerlicher kann es kaum werden.

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den Phasensteller mit wechseln will? Muß da die Nockenwelle ausgebaut werden, um sie einzuspannen? Wenn ja, muß dann auch wieder der Fixierbock entfernt werden? In diesem Fall sind doch Eigen-Markierungen unumgänglich- oder ?

Ciao

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen