ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??

Kats wechseln oder nicht??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen A6 2,4 Liter Baujahr 2004 mit 150000 km auf der Uhr.

Seit ca. einen halben Jahr geht die MKL sporadisch in den Betrieb. Der Fehler war immer das der Wirkungsgrad vom linken Kat zu gering ist. Habe den Fahler dann löschen lassen und hatte dann eine ganze Zeit ruhe.

Jetzt werde ich den Fehler aber nicht mehr los. Auch wenn ich den Fehler lösche kommt er nach ca. 10 km wieder.

Ich habe bemerkt das dass Felxrohr vor dem linken Kat gerissen ist. Macht aber noch keinen Lärm.

Dann fährt mein Auto mit LPG. Kann ich irgendetwas ausschließen bevor ich mir einen neuen Kat einbauen lasse für 1370 Euro.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
54 Antworten

So ein Emulator (bestehend aus einem Kondensator und einem Widerstand) muss erstmal irgendwo unaffällig in das Lambdasonden-Kabel eingebaut werden und zudem ist es immer so eine Sache, an der Elektronik des Dicken herumzufummeln. Macht man einen Fehler, zerschießt man sich wohlmöglich das Steuergerät und dann wird es richtig lustig.

Aber im Grunde hast Du Recht, Ivan. Dem Prüfer fällt so ein Einschraubadapter eher auf, als so eine kleine Elektronik. Ich schwanke selbst noch, für welche Variante ich mich entscheiden soll. Den Einschraubadapter kann man schnell herausschrauben, dann sieht der Prüfer nix davon.

Ich habe es vor der letzten HU so gemacht: Bin gefahren, bis die MKL aufleuchtete, dann habe ich den Fehler erst direkt vor der Fahrt zur HU gelöscht, damit er auch garantiert nicht direkt während der HU wiederkommt. Löscht man den Fehler nämlich schon weit vorher und fährt dann noch etliche Kilometer, hat man eventuell Pech, dass genau während der HU die MKL angeht.

Ich glaube, ich werde mir mal in den nächsten Tagen zur Frage "Emulator oder Einschraubadapter" Gedanken machen und dann ggfs. das bestellen, wofür ich mich entschieden habe. Den Emulator würde ich mir selber bauen.

So, habe mich mal ein wenig im Nezt schlau gemacht:

Für Motoren neueren Baujahres (ca. ab 2000 / 2001) kann es sein, dass diese simple elektronische Emulatorschaltung (bestehend aus Widerstand und Kondensator) nicht mehr funktioniert. Hier muss man dann einen Emulator einbauen, der über einen Mikrokontroller verfügt. Diese Sache kostet dann ca. 40 - 70 EUR pro Stück. Beim V6 / V8 benötigt man dann zwei Emulatoren.

Ich tendiere also immer mehr zum Einschraubadapter.

am 13. Januar 2011 um 19:15

Aus welchem Material sollte so eine Celfix sein?

Und wie sieht es aus mit einer Dichtung zwischen der Monitorsonde und der Celfix, sollte da was rein? Wenn ja, woraus sollte die sein, Kupfer?

Ich hab meine aus Edelstahl drehen lassen und mit Kupferdichtringen und Keramikpaste eingebaut.

Seit dem fast konstant ca. 100mV an der Monitorsonde sobald der Kat warm ist und RUHE an der MKL :D

Ein Bekannter von mir ist von der technischen Verkehrspolizei aus dem verkehr gezogn worden, anschließend ist sein Auto zur Dekra gebracht worden. Mit den Typen ist es nicht zu Spaßen, die schreiben jede kleinigkeit auf, welche bei normaler HU Prüfung irrelevant wäre! So ein Adapter könnte in so einem Fall viel Ärger einbringen! es ist eine unzülässige technische Veränderung an enem Fahrzeug und eine Steuerhinterziehung ist es auch noch! Ich weiß es ist recht unwahrscheinlich, dass man so rausgezogen wird, aber gerade wenn etwas nicht stimmt kommt man in so eine Situation. Ein gut verstecker Emulator ist schwerer zu finden und es ist sehr wahrsceinlich, dass man so nicht erwischt wird!

Desweiteren mache ich jetzt mein halbjähriges Praktikum bei dem Freundlichen für mein Fachabi und Machienenbaustudium! Bei dieser Angelegenheit, will ich mein Fahrzeug ordentlich ausmessen und alles ünberprüfen! Der Kollektiv ist sehr freundloich und hilfsbereit! Vielit sind ja die Kats ok und etwas anderes ist Schuld! Vielleicht kann man das Steuergerät fläshen...

Hmm, Steuerhinterziehung? Ja, wenn keine KATs mehr vorhanden wären oder trotz KATs die Abgaswerte so mies wären, dass man keine Abgasuntersuchung mehr besteht.

Wenn man aber jede Abgasuntersuchung besteht, dann sind die Werte ja nachweislich noch in Ordnung. Insofern handelt es sich dann auch nicht um Steuerhinterziehung. Diese Einschraubadapter dienen ja primär dann dazu, das überempfindliche Steuergerät zu "beruhigen". Keine Frage, dass solche Modifikationen am Auto dennoch nicht zulässig sind. Aber von Steuerhinterziehung sollte dann sicherlich nicht die Rede sein.

Wenn die kleine elektronische Schaltung (bestehend aus Widerstand und Kondensator) auch an neueren Baujahren ab 2002 definitiv funktioniert (man hört ja eher Gegenteiliges), dann würde ich mir das auch sehr gerne einbauen.

Angeblich soll es von Audi auch mal ein Softwareupdate für die Steuergeräte gegeben haben, welches die Werte für die Abgaskontrolle etwas lockert. Wohl eher eins von vielen unbestätigten Gerüchten.

@Ivan: Du kannst uns ja mal sehr gerne auf dem Laufenden halten!!

na ich habe es so gedacht! Mit lahmlegen der Monitorsonden wir das Auto auf das alte System ,,umgerüstet" und somit auf die schlechtere Abgasnorm! Aber auf der anderen Seite sind die Werte ja ok....

Ich bin bei dem Freundlichen erst seit 6 Tagen, daher warte ich noch etwas, kann janicht sofort mein Auto in die Halle fahren... Mit Mitarbeitern ist aber schon alles besprochen... Nach der Untersuchung werde ich bericht erstatten! Woher hast du das Info, dass die Emulatoren ab facelift nicht gehen?

Ich habe jetzt mal gegoogelt und war auch in diversen Foren anderer Hersteller (unter anderem bei Subaru & Co.)...

Da schrieben eine Menge Leute, dass ihre Schaltung aus dem Widerstand und dem Kondensator bei den EURO4- bzw. OBD2-Autos ab Baujahr 2001 / 2002 nicht mehr funktioniere, da die Monitorsonden anscheinend anders angesteuert / abgefragt werden und man die Elektronik nun nicht mehr mit einer simplen Schaltung, sondern nur noch mit einer Prozessorschaltung überlisten könne.

Da beim Dicken das Facelifting genau in diese Zeit fällt und in dieser Zeit auch die Motoren und die Fahrzeugelektronik (inkl. Abgaskontrollsystem) angepasst wurde, gehe ich davon aus, dass wir Facelift-Fahrer auch Probleme bekommen werden.

Entweder man probiert es aus und zerschnibbelt sich die Kabel der Monitorsonden oder man nimmt direkt von Anfang an den Einschraubadapter. Ich weiß es derzeit auch nicht und schwanke zwischen beiden Methoden. Bin aber nicht bereit, für so eine fragliche Prozessorschaltung ca. 70 EUR (x2, da V6) auszugeben.

Na die Kabel werde ich bei mirbestimmt nicht zerschnibeln! Dafür ist mir der Dicker zu schade! Ich werde mir bei dem Freundlichen Stecker kaufen (jewallst zwei Vater und Mutter) diese gibt es zum Glück einzelln mit Pins und baue da die Schaltung ein. So ist diese schaltung jederzeit entfernbar.

Aber zuerst untersuche ich meinen GRÜNTLICH bei dem Freundlichen. Ich kannst kaum noch abwarten! Ich warte damit aber lieber noch etwas. Es währe gleich in der 2 Woche zu dreißt sowas zu verlangen!

Hallo, nun ist mein Dicker überprüft worden! Alle lamdasonden sind LEIDER in ordnung! Dieverse andere Sensoren auch. Nur die VERFLUCHTEN Vorkats scheinen zu schpinnen! Kats bei dem Freundlichen würden für mich knapp 2000€ kosten, das werde ich mir aber nicht antuhn! Die billigen Kats aus dem zubehör möchte ich auch nicht verbauen. Die Kats sind ja bei mir nicht verstopft oder rissig, ich vermute es liegt wohl an der Beschichtung der Kats!

Ich denke immer noch an den Emulator und werde bericht erstatten sobald ich was neues habe!

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

 

Entweder man probiert es aus und zerschnibbelt sich die Kabel der Monitorsonden oder man nimmt direkt von Anfang an den Einschraubadapter. Ich weiß es derzeit auch nicht und schwanke zwischen beiden Methoden. Bin aber nicht bereit, für so eine fragliche Prozessorschaltung ca. 70 EUR (x2, da V6) auszugeben.

Moin,

man kann es vieel billiger machen: MIL-Eliminator

Die Frage ist ob es bei unseren Dicken funktioniert... Oder meinst Du was anderes?

Ich habe die Vorkats entfernt und die Einschraubadapter montiert.

Leider leuchtet die MIL immer noch.

Folgende Fehler habe ich jetzt:

Code:
4 Fehlercodes gefunden:
16524 - Bank1-Sonde2 keine Aktivität
P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
16544 - Bank2-Sonde2 keine Aktivität
P0160 - 35-10 - - - Sporadisch
16815 - Vorkatalysator: Bank2 Wirkung zu gering
P0431 - 35-00 - -
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
P0139 - 35-10 - - - Sporadisch

sieht so aus als ob an einer Seite dieses CEL-Fix funktioniert. Vorher hatte ich den Fehler an beiden Seiten.

Die anderen Fehler hatte ich vorher nicht. Was könnte es jetzt sein?

Gruß

amstaf

na ich würde sagen, dass du diese Enschraubadapter verwendest und die Vorkats sind auch icnt mehr da! Das System merkt, dass die Werte nichtim Tolleranzbereich liegen und meckert! Die lamdas sind in meinen Augen in Ordnung! Ich könnte vermuten, dass man das Problemm nur mit guten Kats wegbekommt oder mit Prozerssorgesteuerten Emulatoren. Das Steuergerät und das Überwachungssystem sind in dem Facelifts leider zugut gebaut worden! Es merckt jede kleinigkeit! Man könnte von einem Tunner zwar es umprogramieren lassen,es kotet aber leider riichtig Geld. Ich persöhnlich habe mich damit angefreuendet und suche GUTE GEBRAUCHTE KATS ORIGNAL AUDI.... Auf der anderen Seite achte ich auf diese MKL nicht mehr...

Ich habe noch zwei sehr gute Vorkat`s vom RS6 hie rin meinem Keller ein fast neu und der andere ca. 40Tkm gelaufen

@Scholli

ich hätte auf jeden Fall Interesse. Hast ne PN.

Gruß

amstaf

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Gibts auch billiger aus DE :)

Hier:

http://www.fvd.de/.../-FVD111LAMVER-Adapter-fuer-Lambdasonde.html

Und beim Heizen auf die Sonde aufpassen, falls dies nochmal verwendet werden soll.

hat die mal jemand ausprobiert bzw. ob die passen und ob platz ist?

preis in euro:

http://www.fvd.de/.../...or-FVD111LAMVER-Adapter_fuer_Lambdasonde.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??