ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??

Kats wechseln oder nicht??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen A6 2,4 Liter Baujahr 2004 mit 150000 km auf der Uhr.

Seit ca. einen halben Jahr geht die MKL sporadisch in den Betrieb. Der Fehler war immer das der Wirkungsgrad vom linken Kat zu gering ist. Habe den Fahler dann löschen lassen und hatte dann eine ganze Zeit ruhe.

Jetzt werde ich den Fehler aber nicht mehr los. Auch wenn ich den Fehler lösche kommt er nach ca. 10 km wieder.

Ich habe bemerkt das dass Felxrohr vor dem linken Kat gerissen ist. Macht aber noch keinen Lärm.

Dann fährt mein Auto mit LPG. Kann ich irgendetwas ausschließen bevor ich mir einen neuen Kat einbauen lasse für 1370 Euro.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amstaf

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

 

Entweder man probiert es aus und zerschnibbelt sich die Kabel der Monitorsonden oder man nimmt direkt von Anfang an den Einschraubadapter. Ich weiß es derzeit auch nicht und schwanke zwischen beiden Methoden. Bin aber nicht bereit, für so eine fragliche Prozessorschaltung ca. 70 EUR (x2, da V6) auszugeben.

Moin,

man kann es vieel billiger machen: MIL-Eliminator

Die Frage ist ob es bei unseren Dicken funktioniert... Oder meinst Du was anderes?

Ich habe die Vorkats entfernt und die Einschraubadapter montiert.

Leider leuchtet die MIL immer noch.

Folgende Fehler habe ich jetzt:

Code:
4 Fehlercodes gefunden: 
16524 - Bank1-Sonde2 keine Aktivität
        P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
16544 - Bank2-Sonde2 keine Aktivität
        P0160 - 35-10 - - - Sporadisch
16815 - Vorkatalysator: Bank2 Wirkung zu gering
        P0431 - 35-00 - -
16523 - Bank1-Sonde2 Signal zu langsam
        P0139 - 35-10 - - - Sporadisch

sieht so aus als ob an einer Seite dieses CEL-Fix funktioniert. Vorher hatte ich den Fehler an beiden Seiten.

Die anderen Fehler hatte ich vorher nicht. Was könnte es jetzt sein?

Gruß

amstaf

Hallo,

das kann leicht sein, daß diese Cellfix ganz ohne Kats nicht funktionieren. Obwohl ich aus diesen Fehler meine, daß die Adapter ein zu kleines Loch vorne drin haben. Meine habe ich mit einem 10er Loch drehen lassen. Ich habe ganz minimale Schwankungen am Signal der Monitorsonden. Evtl. könnte ein vergrössern der Löcher helfen um eine Aktivität der Monitorsonden erkennen zu lassen.

Evtl. einfach ausprobieren. War nur mal so ein Gedanke von mir. Ich hab ja 400 Zeller Kats zwischen den Sonden. Und es funktioniert immer noch einwandfrei :-)

Auch ich habe jetzt dieses Problem. Als ich damals meinen Peugeot 306 für 900 Euro verkaufte und mir für 10.000 einen A6 mit 70.000 km, dachte ich, ich hätte ein deutsches Auto und eschte Qualität gekauft. Leider war dies nicht der Fall. Alle Probleme, die ich bisher hatte, waren schlicht und einfach KONSTRUKTIONSFEHLER, denn sie waren Macken, die nicht nur bei mir, sondern bei vielen, vielen A6 Fahrern auftauchten. Dachkantenrost, Achsmanschetten, das hier beschriebene Kat-Horror-Problem, Klacker-Geräusche vom Schaltsaugrohr, Nockenwellenversteller, Querlenker usw usw. Alles Dauerprobleme. Bei vielen hört man von Getriebe und Motorschäden bei geringen Laufleistungen. Da muss ich wirklich sagen: Traurig, peinlich, schlecht, lächerlich. Alle, die noch glauben, Audi sei gleichbedeutend mit Qualität, irren sich. Was soll ich tun? Die Lampe brennen lassen? Kats tauschen? LMM tauschen? Wenn der Fehler weg ist, was kommt dann? Hätte ich bloß meinen Peugeot behalten, der hat genauso viel Spaß gemacht und war sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr viel zuverlässiger. AUDI Schrott Müll Dreck. Nie wieder Audi. Image und Realität gehen bei keiner Marke weiter auseinander.

Also man schonmal etwas differenzieren nur weil du hier mehr schlechtes liest heist es nicht das das Auto schlecht ist. Hier meldet man sich überwiegend wenn man Problem hat dafür sind ja eigentlich solche Foren da.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus vielleicht sind da die Problem an anderer Stelle aber es ist ähnlich.

Da gibt es Hersteller bei denen kan die HA ausreissen weil die Bodengruppe für nen Dieseln nicht ausreichend stark konstruiert wurde oder es faulen da und hier die Teile Weg das dann auch mal das Federbein Beulen in die Haube drückt.

Ich will Audi jetzt nicht in den Schutz nehmen, denn sicher geht Qualität zugunsten der Chefetage verloren aber bei anderen sieht es nicht besser aus

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also man schonmal etwas differenzieren nur weil du hier mehr schlechtes liest heist es nicht das das Auto schlecht ist. Hier meldet man sich überwiegend wenn man Problem hat dafür sind ja eigentlich solche Foren da.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht besser aus vielleicht sind da die Problem an anderer Stelle aber es ist ähnlich.

Da gibt es Hersteller bei denen kan die HA ausreissen weil die Bodengruppe für nen Dieseln nicht ausreichend stark konstruiert wurde oder es faulen da und hier die Teile Weg das dann auch mal das Federbein Beulen in die Haube drückt.

Ich will Audi jetzt nicht in den Schutz nehmen, denn sicher geht Qualität zugunsten der Chefetage verloren aber bei anderen sieht es nicht besser aus

Gruss Scholli

Bin einverstanden! Zudem Fährt Audi halt wie ein Audi. Mit einem Peugeot 306 nicht zu vergleichen. Andere Hersteller haben auch Probleme. Mercedes gammelt (Rost) zum teil mehr als ein Opel! Ein Audi kennt das Problem nur wenig. Was da an Rost kommt ist lächerlich in vergleich zu anderen Automarken! Teile für Audi sind günstiger ajls für Japaner und FDranzosen. Ein Audi ist recht sicher gebaut, wenn es zu einem Unfall komt hat man mehr Chancen zu überleben! Allradantrieb(Quattro) ist etwas einmaliges! Neue Auto diverser Hersteller haben

Probleme mit der Elektronik usw. Audi hat zwar auch machen, sicherheitsrelevante Systeme sind aber weniger betroffen! Es gibt aber auch viele Fahrer die keine Probleme haben, melden sich deswegen auch nicht! Dersweiteren hast du die wie viele andere ein Gebrauchtfahrzeug gekauft. Du weißt nicht wer mit dem Fahrzeug früher gefahren ist und wie er damit umgegangen ist...

Mein Auto ist früher von einem Rentner mit Doktortitel gefahren worden, und das Problem, das hier besprochen wird, hat sicher nichts mit der Fahrweise zu tun. Nein. Alle Probleme, von denen man bei Audi hört, treten massenhaft auf. Mag sein, dass der Peugeot anders fuhr, aber bei dem wusste ich bei gleichem Alter und Kilometerstand nicht, dass in 3 Wochen wieder die nächste teure Macke gemacht werden muss. Übrigens rosten die A6 sehr oft. Die haben meistensDachkantenrost. Trotz Vollverzinkung. Nein, das Problem ist, dass man denkt, ein deutsches Premiumfabrikat wäre robuster und zuverlässiger. Ist aber nicht unbedingt so. Vorsprung durch Technik, bis die Lampe wieder leuchtet, denke ich mir da mittlerweile bei meinem.

Aber nochmal zum Thema. Irgendwo hier oder in einem anderen Thread wurde behauptet, Audi böte ein Softwareupdate für das Steuergerät an, welches die Toleranzen hebe und das Lämpchen, welches ja grundlos leuchtet, wieder ausmacht. Wer weiß ob das stimmt?

So, dachte, ich melde mich mit dem Problem mal wieder. Bei mir ist die Leuchte nun erstmal wieder aus. Nachdem ich bei Audi war, hatten die den Fehler gelöscht, der Meister sagte aber, es sei ein "fester Fehler, die Lampe geht sofort wieder an". Dem war dann auch so, nach 20 km ging sie wieder an. Dann 550 km mit Lampe an auf AB gefahren, wann es ging VOLLGAS, also zwischen 190 und 240km/h über eine lange Strecke. Dann in eine freie Werkstatt, die haben den Fehler nochmal ausgelesen, gelöscht, mich gebeten, nachdem AU völlig problemlos war, Audi nach einem Software Update zu fragen. Dann zu Audi. O-Ton:"Was meinen Sie, was wir uns mit dem Problem hier rumschlagen!" Software-Update gibt es pauschal nicht. Audi geht vielmehr "tief in das Steuergerät und misst, ob die Monitorsonde träge ist und wann und wie der Fehler genau auftritt". Erst dann wird über weitere Maßnahmen entschieden, wobei auch eine "Veränderung der Software individuell vorgenommen werden kann".

Nun müsste ich aber für diese Messung/Prüfung einen Termin vereinbaren, aber es ist die Leuchte nun nicht mehr angegangen. Anscheinend hat es dem Kat gut getan, mal so richtig durchgeglüht und durchgeblasen zu werden auf der AB. Kann das sein? Denn seitdem bin ich wieder 700km gefahren, Lang- und Kurzstrecke, Stadt,Land,AB. Naja, wenn sich die Sache weiter entwickelt, melde ich mich wieder.

PS: Wenn die Lampe aus ist, fährt der A6 echt besser als der Peugeot. Aber es ist schon ungeheuerlich, mit welchen Problemen viele Fahrer der Premiummarken zu kämpfen haben, und wie inkompetent viele :) reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

 

Ein weiterer "Trick" ist, die Sonde ein wenig aus dem Abgasstrom zu nehmen, dann herrscht ebenfalls für immer Ruhe mit diesem Fehler. Es gibt spezielle Einschraubadapter, die die Sonde ein wenig geringer in das Abgasrohr ragen lassen und ich überlege gerade, mir zwei Adapter für meinen V6 zu bestellen.

Wo gibt es solche Adapter?

Die Dinger gibts glaub ich bei Ebay. Bei mir ist die Lampe seitdem die Temp über 0 sind dauerhaft aus. Bis zum nächsten Winter...

Zitat:

Original geschrieben von MGR174

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

 

Ein weiterer "Trick" ist, die Sonde ein wenig aus dem Abgasstrom zu nehmen, dann herrscht ebenfalls für immer Ruhe mit diesem Fehler. Es gibt spezielle Einschraubadapter, die die Sonde ein wenig geringer in das Abgasrohr ragen lassen und ich überlege gerade, mir zwei Adapter für meinen V6 zu bestellen.

Wo gibt es solche Adapter?

wenn man sich diesen threat hier komplett durchliest findet man es......

ich kann sagen sie passen. Allerdings nicht TÜV tauglich.....

am 17. März 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Alle von Euch genannten Geräte (siehe ebay-Links) funktionieren, um die MKL wieder auszuschalten.

Ich habe übrigens das in Karpis erstem Link genannte Gerät von "Batavia". Funktioniert astrein und ist klein, bleibt also immer im Auto, weil die MKL permanent erneut angeht. Früher habe ich immer den Laptop nebst VAG.com oder WBH-Diag genutzt, aber irgendwann wurde mir das Laptopschleppen zu lästig.

Und nochmal:

Das Aufleuchten der MKL bedeutet im Falle des Vorkat-Fehlers keinen Grund zur Beunruhigung. Der Motor geht hier nicht in ein Notlaufprogramm oder sonstwas. Ihr könnt damit ganz normal fahren, heizen oder sonstwas.

Die MKL bedeutet in diesem Fall also nur, dass das Steuergerät eine (vermeintliche) Veränderung in den Abgaswerten festgestellt hat und (weil es hier um EURO 4 geht) Euch gaaaanz dringend darauf hinweist, dass Ihr das schnellstmöglich von der Werkstatt Eures Vertrauens kontrollieren lassen sollt, sprich: neue teure KATs, obwohl die bisherigen KATs noch einwandfrei genug funktionieren.

Die Fehlermeldung kommt nämlich von der zweiten, hinteren Sonde (Monitorsonde) und die ist nicht für die Regelung der Einspritzmenge und Co. verantwortlich, sondern nur eine Kontrollsonde, die eventuelle Fehler über die MKL anzeigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Monitorsonde

Ein weiterer "Trick" ist, die Sonde ein wenig aus dem Abgasstrom zu nehmen, dann herrscht ebenfalls für immer Ruhe mit diesem Fehler. Es gibt spezielle Einschraubadapter, die die Sonde ein wenig geringer in das Abgasrohr ragen lassen und ich überlege gerade, mir zwei Adapter für meinen V6 zu bestellen.

Ferner gibt es eine elektronische Lösung des Problems, aber wer von Elektronik oder dem Löten von Kabeln keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen.

Frage, welche elektronische Möglichkeit wäre das und kannst Du mir evtl. eine Versandadresse für die Einschraubadapter für die Lambdasonde nenne? Gingen nicht auch einfach entsprechende Unterlegscheiben, die dann die Lamdasonde genauso etwas aus dem Abgasstrahl herausnehmen?

Sage schon mal Danke für die hoffentliche Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??