ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??

Kats wechseln oder nicht??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:51

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich fahre einen A6 2,4 Liter Baujahr 2004 mit 150000 km auf der Uhr.

Seit ca. einen halben Jahr geht die MKL sporadisch in den Betrieb. Der Fehler war immer das der Wirkungsgrad vom linken Kat zu gering ist. Habe den Fahler dann löschen lassen und hatte dann eine ganze Zeit ruhe.

Jetzt werde ich den Fehler aber nicht mehr los. Auch wenn ich den Fehler lösche kommt er nach ca. 10 km wieder.

Ich habe bemerkt das dass Felxrohr vor dem linken Kat gerissen ist. Macht aber noch keinen Lärm.

Dann fährt mein Auto mit LPG. Kann ich irgendetwas ausschließen bevor ich mir einen neuen Kat einbauen lasse für 1370 Euro.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.....

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also da Flexrohr muss ja auf jeden Fall eh gemacht werden. Und dann empfehle ich dir nach einen Gebrauchten Ausschau zu halten.

Natürlich können es auch die Lambdasonden sein. Wenn die nicht vergammelt sind, könnte man mal links rechts tauschen.

Natürlich musst du auch schauen, das die Gemischaufbereitung stimmt.Frage mal bei deinen Gaseinbauer nach.

Willkommen im Lande der Vorkatgeschädigten! :-)

Da ist das Steuergerät superpingelig und ständig leuchtet die MKL, der Fehlercode lautet 421 bzw. 431. Jede AU besteht man mit diesen Werten, aber dennoch moppert das System, dass die Wirkung des Vorkats zu gering ist.

Glaub mir, dass das Flexrohr nicht unbedingt die Ursache hierfür ist. Klar, es muss erneuert werden, aber wahrscheinlich wird nach der Flexrohrreparatur das gelbe Lämpchen erneut aufleuchten. Bist Du sicher, dass das Flexrohr gerissen ist? Oder hat sich vielleicht nur das äußere Drahtgeflecht gelöst und steht jetzt ab? Darunter befindet sich noch ein Innenrohr (Interlock). Erst wenn das durchbläst, wirds kritisch.

War bei mir genauso und ich habe beide Flexrohre tauschen lassen. Auch das Tauschen der Lambdasonden bringt zumeist nix. Oftmals musst Du dann den kompletten Auspuffstrang inklusive Kats tauschen. Original bei Audi unbezahlbar, bei ebäh von 299 - 369 EUR zu haben (Preis pro Seite und natürlich abhängig davon, ob Quattro oder Fronttriebler).

Gib in der Bucht als Suchbegriff einfach mal "bdv auspuff" (natürlich ohne Anführungszeichen) ein. BDV ist der Kennbuchstabe Deines Motors.

Flexrohre kriegt man dort auch einzeln sehr günstig, die wechselt Dir jede Tankstellenwerkstatt, sofern man dort schweißen kann.

Zur Gasanlage: Falls Du dort einen Gasanlagen-Spezi hast, soll er die Anlage mal neu abstimmen. Oftmals läuft die Anlage auch ein wenig zu mager und dann leuchtet die MKL auch ganz schnell.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:58

Danke für die schnelle Antworten.

Ich habe jetzt zu Samstag einen Termin zur AU. Dann werde ich mir erstmal die Werte ansehen.

Dann werde ich auf jeden fall den Tip mit Gasspezialisten zu Herzen nehmen.

Bei dem Felxrohr hat sich wirklich nur der äußere Kranz gelöst der Rest ist i. O.

Habe den Motor laufen lassen und mir das Rohr angesehen dort blässt er auch nicht unbedingt raus.

Wie ist denn eure Einschätzung zum KAT selber wechsln?? Ich habe genug technische Erfahrung um das selbst zu machen. Nun ist die Frage von wo ich das Teil beziehen soll.

Audi will 1300 Euronen haben. Davon soll alleine der Kat 1200 Euro kosten. Und für 100 Euro mach ich mir nicht die Finger schmutzig. Wo bekomme ich denn gute Ware mit ordentlicher passgenauigkeit. Und zu guten Konditionen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe ein Frontbetriebenen Wagen.

am 5. Januar 2011 um 21:05

Guten Abend Schiele,

setze Dich mit folgender Firma in Verbindung:

www.autoteile-shopping.de

Diese Fa. vertreibt Kats u.a. für Audi. Bitte Motordaten eingeben.

Ein Kat kostet ca. 536.00 bis 580.00 € je nach Seite re oder li.

zuzügl. Fracht.

Bei Rückfragen bitte melden.

Gruß Franz

NS. BOSAL, Eberspächer, Ernst u.a. sind die Hersteller

am 5. Januar 2011 um 21:27

Ich würde immer erstmal mit Sicherheit feststellen wollen, dass der Kat tatsächlich kaputt ist. Als mein Flexrohr rechts in den Eisbergen tatsächlich aufgerissen wurde (Ok, war vielleicht _ein wenig_ vorgeschädigt), wollte Audi in der Tat für einen Kat 1356 haben.

Habe dann nur die Flexrohre (beide, weil das andere auch schon schwer angeschlagen war) beim Boschdienst wechseln lassen. War mit 500 (2 Flexrohre a 100 + Ein/Ausbau und Schweissen) nicht _ganz_ billig, aber wieder dicht.

 

Was ich sagen wollte: selbst der Audi-Mann meinte, dass er durchaus meine Sorgen versteht - denn bei einem neuen Kat weiss man nicht, was man bekommt! Das nenne ich mal interessant - kein Vertrauen zu 1500 EUR teuren Neuteilen...

 

Also, Sonden vielleicht wechseln, um die als Fehlerquelle auszuschliessen und die Gasanlage checken lassen. Bei mir gibt's auch alle paar Wochen einen Eintrag, dass irgendwas im Kat/Abgas/Lambdasonden-Bereich Fehler hätte. MKL kommt aber nie. Also Fehler löschen und gut ist.

 

:D

 

Was sind das denn für KAT-Preise? Er soll 580,- EUR bezahlen, wenn es den ganzen Auspuffstrang (inklusive Vor- und Nachkat) auch schon für ca. 369,- EUR in der Bucht gibt?! Und außerdem weiß man eh nie, was man dort bekommt, weder von Händler A noch von Händler B. Der Preis ist eh kein Kriterium. Siehe Audi, die alte Apotheke.

Und 500,- EUR beim Boschdienst für das Auswechseln beider Flexrohre. Das ist ja echt Wucher. So ein Edelstahl-Flexrohr (Qualität mit Innenrohr "Interlock") kostet zumeist ca. 15 - 25 EUR, den Austausch nimmt jede freie Werkstatt oder Tankstelle vor, wenn man dort des Schweißens einigermaßen mächtig ist.

Die MKL geht auch nicht immer sofort an, sondern erst, wenn das Steuergerät einen bestimmten Fehler über einen bestimmten Zeitraum mehrfach gemeldet bekommt. Es gibt natürlich Fehler, da geht die gelbe Lampe sofort an.

Ich hatte oftmals auch den 420er- oder 430er-Fehler (li / re Vorkat) im Fehlerspeicher, aber die MKL leuchtete noch nicht, irgendwann ging sie dann aber an.

Mir reicht es jetzt auch mit der MKL. Die Abgaswerte sind top (vor 1 Monat noch die OBD-AU ohne Mucken bestanden) und deshalb werde ich mir ggfs. einen MIL-Eliminator bauen oder besorgen. Entweder auf dem mechanischen oder elektronischen Weg. Dann ist Ruhe.

Wer sonst genervt ist, dem empfehle ich für ca. 35 EUR so einen kleinen OBD-Fehlerausleser mit Löschfunktion, dann kann man die Lampe auch schnell ausmachen und muss nicht immer den Laptop bemühen. Habe so ein Ding inzwischen in der Armlehne der Rücksitzbank immer dabei... Sad but true.

am 6. Januar 2011 um 20:35

@Stefan_vr

Kannst du vielleicht einen Link posten von deinem Lesegerät oder die genaue Bezeichnung? Ich habe genau das gleiche Problem und würde mir gerne auch so ein Lesegerät kaufen?

Danke

am 6. Januar 2011 um 21:10

Augen auf im Supermarkt.

 

Habe so ein Ding neulich für ca. 30-40 EUR im Kaufland gesehen...

 

Macht aber nur OBD-II

am 6. Januar 2011 um 21:34

Wenn das Gerät nur OBDII macht ist es dann für mich unbrauchbar oder passt das zu meinem Model?

am 6. Januar 2011 um 23:04

OBD-II ist nur für die Abgasfunktionen. Für das "Löschen" der MKL reicht das, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Im Gegensatz dazu gibt's noch die "Grosse" Lösung mit dem VCDS (->hierzu bitte SuFu nutzen), die aber dann mit knapp 280 EUR zu Buche schlägt und mit allen Fehlern in VAG-Fahrzeugen klarkommt.

 

Das geht glaube ich sogar im Lambo :D.

Hallo! Ic habe das gleiche Problem mit den VERFLUCHTEN VORKATS! Die MKL ist bei mir dazerhaft an! Ein Flexrohr war mal bei mir undicht zbd a Blieb die Lampe aus! Ich denke aber nicht daran die Dinger zu tauschen! Ich dahre so schon seit fast 2 Jahren! Ich habe eine Zeit lang mich bempht den Fehler einzugrenzenm an dem LMM und Lamdas liegt es bei mir nicht! Der Kat siet von Ihnen ok aus, ASU bekommt das auto Auch ohne Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von AY_CARAMBA

@Stefan_vr

 

Kannst du vielleicht einen Link posten von deinem Lesegerät oder die genaue Bezeichnung? Ich habe genau das gleiche Problem und würde mir gerne auch so ein Lesegerät kaufen?

 

Danke

Moin,

 

hier sind mal 2 Beispiele von den einfachen Varianten, damit läßt sich das Problem "beheben", nicht aber die Ursache :cool:

 

cgi.ebay.de/Kfz-Auto-Diagnosegerat-ODB-2-Auto-Scan-5200-Diagnose-/120666294032

 

cgi.ebay.de/CAN-OBD2-VAG-Audi-VW-Seat-Skoda-Diagnose-Diagnosegerat-/260704359722

am 7. Januar 2011 um 8:50

Danke für die Links.

Dieses Lesegerät sollte doch auch gehen oder?

http://cgi.ebay.de/.../160517164793?...

Das Lesegerät gibt es auch ohne CAN BUS. Würde das für den 4B Bj. 2002 reichen oder muß das Gerät auch CAN BUS fähig sein?

Alle von Euch genannten Geräte (siehe ebay-Links) funktionieren, um die MKL wieder auszuschalten.

Ich habe übrigens das in Karpis erstem Link genannte Gerät von "Batavia". Funktioniert astrein und ist klein, bleibt also immer im Auto, weil die MKL permanent erneut angeht. Früher habe ich immer den Laptop nebst VAG.com oder WBH-Diag genutzt, aber irgendwann wurde mir das Laptopschleppen zu lästig.

Und nochmal:

Das Aufleuchten der MKL bedeutet im Falle des Vorkat-Fehlers keinen Grund zur Beunruhigung. Der Motor geht hier nicht in ein Notlaufprogramm oder sonstwas. Ihr könnt damit ganz normal fahren, heizen oder sonstwas.

Die MKL bedeutet in diesem Fall also nur, dass das Steuergerät eine (vermeintliche) Veränderung in den Abgaswerten festgestellt hat und (weil es hier um EURO 4 geht) Euch gaaaanz dringend darauf hinweist, dass Ihr das schnellstmöglich von der Werkstatt Eures Vertrauens kontrollieren lassen sollt, sprich: neue teure KATs, obwohl die bisherigen KATs noch einwandfrei genug funktionieren.

Die Fehlermeldung kommt nämlich von der zweiten, hinteren Sonde (Monitorsonde) und die ist nicht für die Regelung der Einspritzmenge und Co. verantwortlich, sondern nur eine Kontrollsonde, die eventuelle Fehler über die MKL anzeigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Monitorsonde

Ein weiterer "Trick" ist, die Sonde ein wenig aus dem Abgasstrom zu nehmen, dann herrscht ebenfalls für immer Ruhe mit diesem Fehler. Es gibt spezielle Einschraubadapter, die die Sonde ein wenig geringer in das Abgasrohr ragen lassen und ich überlege gerade, mir zwei Adapter für meinen V6 zu bestellen.

Ferner gibt es eine elektronische Lösung des Problems, aber wer von Elektronik oder dem Löten von Kabeln keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kats wechseln oder nicht??