ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B

Katalysator beim X18XE Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. April 2010 um 15:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch ob schon jemand Erfahrung hat mit den "günstig" Angeboten im Netz von meiner Kat-Anlage.

Die Sache ist die das ich nen neues Hosenrohr dringend brauch nur leider gibt es das nicht einzelnd für mein 1,8 X18XE Motor, da ist Hosenrohr, Flexstück und Kat eins und auch nur so komplett zu bekommen.

Im Netz habe ich eine Online-Firma gefunden (Link siehe unten) die verkaut das für 219 Euro !! Nun meine Frage ist das was ??? Denn im Handel ist das gleiche deutlich teurer ??? Habe keine Lust mir "C" oder gar "D" Waren zu kaufen ;)

Link: http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Vielen Dank im Vorraus, Grüße Ascilaner

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. Juni 2010 um 11:54

Hi,

naja, gehetzt hab ich auch nicht,aber ich hatte wie geschrieben das Glück, dass bei mir alles reibungslos verlaufen ist. Ich hab knapp 2,5 Stunden gebraucht, inkl. der einen oder anderen Denkpause...auch mit Pils :D

Damals durfte ich noch :(

Gruß cocker

Hallo!

Ich brauche mal Eure mithilfe.

Fahrzeug: Vectra B, Motor: X18XE1 mit 115 PS/1796 ccm, Km-Stand. 119Tkm, Bj. 2000

jetzt am Sonntag, fing es bei mir zwischen Motor und Motorzwischenwand an zu qualmen. Ich muss dazu sagen, dass der Motor vorher schlecht gestartet ist (Nockenwellensensor wurde diagnostiziert) und dadurch Benzin durchgelaufen ist.

Als die Drehzahl bei ca. 4500U/min. war, qualmte es auf einmal. Motor ausgemacht, und unten nachgeschaut und siehe da, Metall welches glüht. Genau nach dem Kat, jedoch ca. 2cm nach diesem kommt die Schelle zum Mittelschalldämpfer und dann ca. 10cm langes Rohr und dann erst der Mittelschalldämpfer.

Genau an dieser Stelle, die 10cm vor dem Mittelschalldämpfer glühte es. Nach auslesen vom ADAC und hin und her habe ich es bis nach hause geschafft, jedoch konnte man dann nicht mehr von einem 16V sprechen, Lanz Traktor wäre das passende gewesen.

Am gleichen Abend habe ich neue Zündkerzen reingemacht und den Motor gestartet. Dieser lief dann wieder (MKL war logischer Weise an), mir ist nur aufgefallen das es bei ca. 1200U/min, ein leichtes klappern zu hören war.

So, jetzt die Frage ob Kat defekt oder nicht? Als er wieder angesprungen ist, bin ich eine kurze runde gefahren. Kein Ruckeln, nichts...auch nicht im Leerlauf. Nur beim anfahren, waren es keine 115PS, sonder vielleicht 80PS. Es hat auch keine Ewigkeit gedauert bis er auf 50km/h war, nur ein wenig beheblicher als sonst. Das er nicht aus dem Quark gekommen ist, kann auch noch an dem defekten NWS gelegen haben.

Meine Vermutung, da es nach dem Kat geglüht hat bzw. auf dem Rohr kurz vor dem Mittelschalldämpfer das doch der eher die "Klappergeräusche" macht. Habe gelesen, dass wenn der Kat defekt ist, entweder er nicht ehr angeht oder sich alles erheblich in die Länge zieht, was die Beschleunigung angeht.

....Schelle aufschrauben und reingucken.

Was du da drin findest und lose ist gehört dir.Mach eine Kette draus und schenks deinem Schatz.

am 3. September 2014 um 4:39

gut, vom reinschauen weiss ich ja nicht, ob der kat noch läuft oder nicht.

was ist, wenn was aus dem kat rausgekrümelt kommt? muss der dann gleich defekt sein?

hab keine lust eine abgasuntersuchung zu bezahlen und dann stellt sich raus, dass alles in ordnung ist.

Oje....

viel Ahnung scheinst du noch nicht zu haben oder ist dir langweilig.

Hast doch selbst schon die Diagnose gemacht !

Gurgel mal ein wenig zum Thema oder nutz die Suche.

So, der Kat ist hin! Jedoch habe ich festgestellt, dass das Flexrohr auch schon vom Rost in Beschlag genommen wurde und eh bald das zeitliche gesegnet hätte. Abgaskrümmer->Flexrohr und Kat sind ja ein Bauteil. Von daher ist das alles gleich ein Abwasch.

Meine Frage an Euch, wer hat Ahnung beim Ausbau des ganzen und sind die Schrauben am Abgaskrümmer von oben oder von unten befestigt bzw. wie sieht es aus mit der Lambdasonde...von einigen haben ich schon gehört, dass diese meist beim rausdrehen auch gleich mit kaputt geht.

Wäre super, wenn einer kurz schreiben könnte auf was man da so achten muss.

"Die Suche habe ich genutzt, nur komme ich nicht in den Beitag "kat ausbauen" rein...

Lambdasonde ist oft ziemlich fest. Mit speziellem Schlüssel einfacher zu lösen.

Einweichen mit wd40 und,oder heiss machen kann helfen.

Die Sonde darf kein bisschen zerdrückt werden und die Kabel keinen Ritz bekommen.

Der Rest erklärt sich ja selbst.Hitzeschutz am Krümmer abschrauben und los....

alles klar und vielen Dank! Das mit dem Hitzeschild wusste ich, was auch selbsterklärend ist, nur wie gesagt die Lambdasonde ist mit Vorsicht zu genießen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B