ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B springt nicht an

Vectra B springt nicht an

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 19:28

Hey Leute, ich hoffe ich nerve nicht mit einer Frage die schon tausendmal beantwortet wurde.

Also, vorweg einmal die 'Krankheitsgeschichte' in Kurzform

Mein Vectra ist während der Fahrt ausgegangen, neue gebrauchte Benzinpumpe eingebaut -lief.

Ging erneut während der Fahrt aus, Nagelneue Benzinpumpe eingebaut -lief wieder.

Benzinpumpe aber falsch eingebaut, sodass die ohne den Filter lief und die Tankanzeige gesponnen hat.

Neulich den Wagen abgestellt, wollte morgens starten, no Way!

Da kommt Strom an, die Pumpe ist OK, Sicherungen und Relais auch, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auch wenn du sagst das Relais ist in Ordnung, schau mal den Link an. Hört sich an wie mein Auto :)

http://www.motor-talk.de/.../...infach-aus-y16xe-geloest-t5106968.html

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:45

Könntest du für doofe mal erklären was y16xe heißt?

Bin da nicht so bewandert...

Sorry!

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:45

Könntest du für doofe mal erklären was y16xe heißt?

Bin da nicht so bewandert...

Sorry!

Das ist der Motorcode.

Füll mal dein Profil aus dann braucht man nicht zu raten was du hast.

geb es doch mal in Goggle ein. Onkel Google sagt dir y16xe = Motorcode

Jemand hier aus dem Bereich hätte jetzt gesagt

wenig input= wenig output

Was haste denn nun fürn Motor da drinne ?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:49

Na nen 1.6 16V, Baujahr 98 mit 245000 auf der Uhr. Also nach den hier im Forum bereits abgehandelten ähnlichen Problemen zu urteilen, muss es an der Pumpe, am Relais oder den Schlauch- bzw. Kabelverbindungen liegen.

Ich habe aber mehrere Relais ausprobiert, ein Bekannter hat da eine Schrauberbude mit der er seine Brötchen verdient,

da wird er zur Zeit repariert, und daran liegt es nicht. Die Pumpe ist definitiv auch in Ordnung, jedoch läuft sie nicht, wenn die Zündung an ist.

Erst wenn der Motor dreht.

Wenn du statt dem Relais eine Brücke rein machst? hast das mal getestet..

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:07

Danke @Jason2002 Ich werde den Forenverlauf bei dir beobachten und ähnliche Schritte einleiten. Hoffentlich läuft das Auto noch über diesen Winter, im Frühjahr soll ein Pickup von Ford den Vectra ersetzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:09

Noch nicht, aber morgen Abend werd ich's probieren. Danke schonmal bis hierhin.

Zitat:

@Jakob161 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:49:56 Uhr:

läuft sie nicht, wenn die Zündung an ist.

Erst wenn der Motor dreht.

Das ist auch richtig so, sonst wurde die Pumpe ständig laufen bei eingeschaltete Zündung.

Das funktioniert so, die Pumpe wird erst dann freigeschaltet (zum laufen gebracht) wenn der Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal bekommt, sprich, wenn der Motor angelassen wird und anschließend alleine läuft. Mit der Brücke kann man dieses übergehen, dann läuft die Pumpe dauerhaft.

Was bezwecken wir damit? Nun ja, wenn der Motor mit eine Kabelbrücke läuft, aber nicht mit einem Relais (die nachweislich NICHT defekt ist) hast du eventuell ein Klassiker, ein defekten Motorsteuergerät (auch MSG genannt) Genau das war mein Problem. Wenn du sagst das du mehrere Relais probiert hast, geht es schon in diese Richtung. Probiere es mit der Kabelbrücke (Siehe Bild), wenn sie dann läuft, dann ist dein MSG defekt.

Das ganze habe ich kürzlich alles hinter mir :)

1998 Vectra 1.6 16v 101 ps, durfte sich um den X16XE handeln. Falls es sich um das MSG gehen sollte, ist das Problem gleich wie der von einem Y16XE

Zur Info: Motorcode Entschlüsseln: Beispiel X16XE, Y16XE

1. Stelle = Abgaswert:

X = ECE R 83 A (als R 15.04) oder 93/12/EG

Y = 98/69/EG, D4, Euro 3, Stufe A

Z = 98/69/EG, Euro 4, Stufe B

2 und 3. Stelle = Hubraum

16 = 1600cc

4. Stelle = Verdichtung vom Motor

X = > 10,0 - 11,5 : 1

5. Stelle = Gemisch system

E = Einspritzer

Dann kommt manchmal eine 6. Stelle hinzu, ab und zu liest man von X16XEL oder die alten X20LET

L = Niedrige Leistung / Aufladung

T = Turbo ..

Alles weitere kannst du hier lesen:

http://www.opel-niedersachsen.de/motorcode.html

 

Achtung. In mein Bild was das Relaisstecker verdreht. Du muss die Pins überbrücken die im Fahrtrichtung vorne und hinten sind. So Bald das Kabel gesteckt wird, läuft die Pumpe. Da muss nicht mal Zündung eingeschaltet werden müssen, da 12v Dauerhaft (Klemme 30) anliegt. WICHTIG! Beim abstellen des Motors, nicht vergessen das Kabel zu ziehen, sonst läuft die Pumpe ständig.

207612890-w988-h1317

Es wird hier der X16XEL sein.

X16XE hat 106 PS und ist aus Tigra A und Corsa B. Und X20LET gab es auch nicht, sondern nur C20LET z.B. im Vectra A / Calibra und als Nachfolger den Z20LET z.B Zafira A OPC...*klugscheisssmodusaus*

Aber als Beispiele für die Entschlüsselung des Motorcodes sind solche feinheiten auch nebensache...

Ich meine die hatte 109 ps ? ;)

Aber stimmt, XEL wirds sein.

Aber, so uninteressant ist das nicht. Die X16XEL und die Y16XE haben beide 101ps, allerdings fährt die Y16XE viel viel schöner weil sein max Drehmoment wird um 1000 Umdrehungen früher erreicht. Das merkt man sofort.

Ich hatte mal eine X16XEL und hab ein andere Vectra bekommen mit eine Y16XE und hab der Unterschied sofort gemerkt.

aber das nur so nebenbei :)

Nie im Leben liegen fast baugleiche Motoren von der Drehmomentverlaufskurve her so weit auseinander.

Was ich bis jetzt gefunden habe :

C16XE - 109Ps@6100rpm, 150Nm@3500rpm

X16XE - 106Ps@6000rpm, 148Nm@4000rpm (Flausi hatte hier schon mal Recht :) )

X16XEL - 101Ps@6200rpm, 150Nm@3200rpm

Y16XE - 101Ps@6000rpm, 150Nm@3600rpm

Hast recht, so weit war das nicht. Hm, weiß nicht wo ich das gelesen habe. Laut Opel-Infos haben die X16XEL sogar mehr Nm früher. Jetzt bin ich verwirrt. Gut, die Max PS kommt etwas früher .... aber ich hab doch irgendwo was anderes gelesen ... ich such noch :)

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B springt nicht an