ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B

Katalysator beim X18XE Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. April 2010 um 15:37

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an Euch ob schon jemand Erfahrung hat mit den "günstig" Angeboten im Netz von meiner Kat-Anlage.

Die Sache ist die das ich nen neues Hosenrohr dringend brauch nur leider gibt es das nicht einzelnd für mein 1,8 X18XE Motor, da ist Hosenrohr, Flexstück und Kat eins und auch nur so komplett zu bekommen.

Im Netz habe ich eine Online-Firma gefunden (Link siehe unten) die verkaut das für 219 Euro !! Nun meine Frage ist das was ??? Denn im Handel ist das gleiche deutlich teurer ??? Habe keine Lust mir "C" oder gar "D" Waren zu kaufen ;)

Link: http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Vielen Dank im Vorraus, Grüße Ascilaner

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diddi-80

Flexrohr

Das Alte wird rausgeflext und das neue einfach eingeschweißt.

Moin!

Vorsicht, vorsicht......sooooo einfach ist das auch nicht! Ich hatte es schon in meinem ersten beitrag des Threads geschrieben, dass ich auch ein Flexrohr hab` einschweißen lassen, mit der Folge, dass der kat gegen den Unterboden schlug!

Das Problem dabei ist, dass man exakt den gleichen Winkel und auch die gleiche Länge der Konstruktion wieder haben muss! Aber im ausgebauten Zustand kann man die Originalform des Auspuffs nicht mehr genau nachvollziehen, da sich das ganze wegen des Flexteils verformt bzw. beweglich/flexibel vor einem liegt!

Weicht die Länge nach dem Schweißen nur um 1 cm ab, dann bekommt man Probleme mit den beiden Schrauben am Unterboden an denen das Ganze befestigen muss und so dann u. U. auch wieder ungewollt Spannung auf die Anlage!

Schweißt man den Kat nur um 1cm Lageverkehrt an, schlägt der gegen den Unterboden!

Ich habe das Prozedere durch und kann nur warnen vor allzu lascher Handhabung!

Schließlich ist das Ganze schon mit Arbeit verbunden den Auspuff ab- und anzumontieren!!!

Grüße

Fliegentod

am 4. Juni 2010 um 8:43

Hi,

man sollte das komplette Flammrohr entweder nach dem Ausbau fixieren, dann erst das alte Flexrohr raustrennen und das neue anpunkten, dann Fixierung lösen und komplett schweissen.

Oder man baut das Flammrohr aus, trennt das alte Flexrohr raus, baut Flammrohr und Kat wieder an, punktet dann das Flexrohr an, baut alles wieder aus und schweisst komplett.

Ok, man muss schon arg schief schweissen, damit es garnicht passt, aber zur Sicherheit sollte man aufpassen... zumal das Flexrohr unter Spannung schnell wieder kaputt geht.

Meine Auspuffanlage ist seit dem Flexrohrtausch ab Kat 1 cm kürzer als vorher. Geht aber noch, schlägt nirgends an und ist dicht...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

(...)

Oder man baut das Flammrohr aus, trennt das alte Flexrohr raus, baut Flammrohr und Kat wieder an, punktet dann das Flexrohr an, baut alles wieder aus und schweisst komplett.

(...)

Gruß cocker

Theoretisch gut, hat aber den Haken, dass das wohl nur wirklich machbar mit einer Hebebühne ist!

Und wer hat die schon zu Hause...!?

Gruß

Fliegentod

am 4. Juni 2010 um 9:52

naja, zur Not geht das auch mit ner Grube - hat so mancher den ich kenne in seiner Garage ;)

Hätte ich ein Schweissgerät würde ich es auch mit Auffahrrampen machen. Ist zwar nicht sehr bequem, danach könnte ich wohl auch nicht mehr krabbeln, aber es würde gehn :D

Ich habe das Ganze mit Rampen gemacht und habe das Flexteil im ausgebauten Zustand schweißen lassen....leider!

Das neue Hosenrohr-Kat-teil für 200,- Euronen hält z.Zt. noch.........aber der Krümmer...............oje, oje, oje.....!

Ich habe jetzt bei automegateilemarkt/Dello einen LRT-Krümmer mit Anbausatz für 99,- Euro plus Versand gefunden!

Ich werde wohl zuschlagen und mein Glück versuchen! Günstiger bekomme ich den wohl nirgends!

Gruß

Fliegentod

am 4. Juni 2010 um 10:03

Hi,

Im ausgebauten Zustand schweissen ist ja ok (wurde bei mir auch gemacht) , sofern die Teile vorm Schweissen bzw. vorm Raustrennen des alten Flexrohres fixiert werden...

99 € ist günstig. LRT ist auch nicht schlecht.

Ich hätte zur Not auch noch meinen alten geplanten Originalkrümmer hier liegen. Der ist top, aber möglicherweise brauch ich ihn noch - deshalb geb ich ihn nicht her ;)

Erst, wenn mein Vecta B verkauft ist :D

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

(...)

99 € ist günstig. LRT ist auch nicht schlecht.

(...)

Gruß cocker

Ja, Krümmeraktion ist in Vorbereitung! Ich habe mir schon einen kleinen handlichen Drehmomentschlüssel und (hoffentlich) gute Titanbohrer besorgt! Fehlt nur noch eine handliche Winkelbohrmaschine und dann wäre ich für alle Eventualitäten vorbereitet!

Gruß

Fliegentod

am 4. Juni 2010 um 20:48

...was willst du mit dem Bohrerzeugs...? Mann, sei mal ein bissl optimistischer :D

Ich würde nicht anfangen, da mit einem Winkelbohrer rumzuwurschteln, falls ein Stehbolzen abreisst. Sofern du das nicht schon öfters gemacht hast bzw. einen kennst, der das schonmal gemacht hat, machst du da u.U. mehr kaputt als gewollt...

Ein Kollege von mir ist gelernter KfZ-Schlosser, hat jahrelang an VWs rumgeschraubt und auch Stehbolzen auf die Art und Weise rausgebohrt. Er rät jedem davon ab.

Lieber dann in eine Werkstatt, evtl.Mutter draufschweissen und rausdrehen.

Aber an sowas denken wir erst garnicht - da reisst nix ab ;)

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

(...)

Ich würde nicht anfangen, da mit einem Winkelbohrer rumzuwurschteln, falls ein Stehbolzen abreisst. Sofern du das nicht schon öfters gemacht hast bzw. einen kennst, der das schonmal gemacht hat, machst du da u.U. mehr kaputt als gewollt...

Ein Kollege von mir ist gelernter KfZ-Schlosser, hat jahrelang an VWs rumgeschraubt und auch Stehbolzen auf die Art und Weise rausgebohrt. Er rät jedem davon ab.

Lieber dann in eine Werkstatt, evtl.Mutter draufschweissen und rausdrehen.

Aber an sowas denken wir erst garnicht - da reisst nix ab ;)

gruß cocker

Hallo!

Soooo, ich habe dann gestern mal das Hitzeschutzblech am Krümmer entfernt, um zu schauen, ob der neue LRT-Krümmer der richtige ist und zu schauen, ob mein Werkzeug und die 13er Nuss tief genug ist, um an die Schrauben zu kommen.....

.....ich habe die Nuss lediglich mit der Hand auf die linke obere Mutter aufgesetzt........und hatte beim Abnehmen der Nuss schon den halben Stehbolzen mit draußen!!!:(:(

Mir schwant Böses...!

Am Freitag werde ich die Anbauteile rund um den Krümmer entfernen und anschließend alles mit WD 40 einsülzen...am Samstag geht´s dann ans Eingemachte!

Ein Kumpel kommt vorbei und hilft! Der arbeitet in einer Bus/LKW-Instandsetzung und bringt Winkelbohrmaschine, Linksausdreher und Co. mit!

Ich hoffe mit vereinten Kräften klappt das?!

Gruß

Fliegentod

am 14. Juni 2010 um 16:54

HI,

ach Scheisse Mann ... abgerissener Stehbolzen ätzt...

Aber lass das mit der Winkelbohrmaschine erstmal sein.

Versuch mal - sofern nochwas vom Bolzen rausguckt, ne Mutter dranzuschweissen. Dann geht das Teil raus.

Wenn das nicht klappt, kannst immernoch bohren... aber bohr dir nicht den Zylinderkopf kaputt... sonst wars das...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

(...)

Versuch mal - sofern nochwas vom Bolzen rausguckt, ne Mutter dranzuschweissen. Dann geht das Teil raus.

(...)

Gruß cocker

Nee, das sehe ich so schon, dass der Bolzen bündig, wenn nicht sogar tiefer abgerissen ist!

Der hing nur noch an einem seidenen Faden.....! Dem Bruchstück nach zu schätzen, dürfte wohl noch maximal 1 cm Stehbolzen drinne stecken!

Da wird mit Schweißen wohl nichts mehr sein!Genaueres sehe ich natürlich erst, wenn der Krümmer ab ist!

Ich geb` dann noch mal Infos über die weiteren Verlauf der Geschichte...!

Gruß

Fliegentod

am 15. Juni 2010 um 18:32

... Scheisse ...

ja gib mal Laut, was abgeht...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... Scheisse ...

ja gib mal Laut, was abgeht...

Moin!

So, ich geb` mal Laut...!:p

Ich habe am Samstag den Krümmer an meinem X18XE getauscht! Morgens um 9:00 angefangen, abends um 21:00 fertig gewesen! Davon waren aber auch ca. 3 Stunden drauf gegangen, weil ich 2x zum Baumarkt musste, um Material nachzubesorgen und 1 Stunde Mittagspause!

Es fing schon bescheiden an, da mein "Kumpel" nicht mit der versprochenen Winkelbohrmaschine auftauchte, er hätte es schlichtweg vergessen, sagt er.........ich hätte mich auch beinahe "vergessen"!:mad:

Nach dem völlig problemlosen Ausbau des Krümmers stand ich vor insgesamt zwei abgerissenen Stehbolzen, und zwar die beiden linken(oben/unten) von vorne gesehen!

Anschließend musste ich Dank meines Kumpels zum Baumarkt, um adäquaten Ersatz für die nicht vorhandene Winkelbohrmaschine zu finden. Ich habe einen Winkelbohraufsatz für die Bohrmaschine gekauft, hielt sich mit 10 Euro noch in Grenzen!

Damit fing ich an den oberen Stehbolzen anzubohren, um dann einen Linksausdreher anzusetzen! Ich hatte große Mühe ein Loch in den Bolzen gebohrt zu bekommen, obwohl ich eigentlich die richtigen Bohrer hatte (HSS-G, Titan)! Für den Linksausdreher musste ich einen 3mm-Bohrer nehmen. Ich habe 5 Bohrer verschlissen, bevor ich durch war und den Linksausdreher ansetzen konnte! Allerdings stand ich dann vor dem Problem, dass ich nichts passendes hatte, um den Linksausdreher auch kraftvoll zu drehen! Nach langem rumprobieren schlug ich dann einen Torx-Bit ins Loch ein und konnte den Stehbolzenrest ausdrehen!

Bevor ich mich an den zweiten Stehbolzen machen konnte, musste ich wieder in den Baumarkt, um den hohen Bohrerverschleiß auszugleichen!

Wider erwarten gestalltete sich jedoch das Bohren in den zweiten Bolzen als einfacher! Ich hatte mich allerdings auch dazu entschieden, lediglich ein 2 mm Loch zu bohren und gleich mit Torx zu arbeiten, was sich als sehr gut erwies! Der zweite Stehbolzen war einfach und schnell entfernt, eine richtige Erleichterung! Ich brauchte trotzdem wieder 3 Bohrer!

Beim Montieren des neuen Krümmers kamen dann die nächsten unerwarteten Probleme! Ich hatte alle neuen Stehbolzen schon drinne, als ich feststellen musste, dass ich so den neuen Krümmer nicht anbringen konnte, weil zwischen den rechten 3 Stehbolzen und dem Flex-Rohr der Sekundärleitung zu wenig Platz ist, um den Krümmer vorbeizufädeln! Also die rechten drei Bolzen wieder raus, Krümmer angebracht und die Bolzen wieder rein! Krümmer nach LRT-Vorgabe angezogen, Sekundärluftleitung wieder dran, Ölabscheider mit Rohr wieder ran, Ölmesstabrohr wieder dran, Kühlmittelleitung wieder ran und dann nur noch das Hosenrohr montieren! Von wegen....drei Schrauben problemlos eingedreht, aber die vierte wollte ums verrecken nicht greifen, da das Hosenrohr leicht verdreht zum Krümmer stand! Also musste ich auch die beiden Halteschrauben des Auspuffs lösen, um mehr Beweglichkeit in das Hosenrohr zu bekommen, dann hat`s endlich gegriffen und ich war (fix und) fertig!

Der anschließende Smog-Alarm in meiner Garage, als ich den Motor anschmiss, war herrlich und zum genießen...!:p

Das Bohren in die Stehbolzen ist meiner Meinung nach recht einfach! Die Gefahr in den Alu-Kopf zu bohren ist gering, da ja die Stehbolzen so hart sind, dass man kaum "durchflutscht" und aus Versehen dann im Alu landet! Das kann man schon recht einfach ausschließen, wenn man den Bohrer mittig ansetzt!

Der Motor läuft jetzt seit langer Zeit erstmals völlig ohne Drehzahlschwankungen, kein Geklacker mehr nach dem Kaltstart, und seit einer Ewigkeit ist das Hitzeschutzblech jetzt wieder mit allen drei Schrauben befestigt! Und ich denke die Lambdasonde macht Freudensprünge, dass sie endlich mal unverfälschte Werte liefern kann...!:p

Im Übrigen habe ich die neue PDF-Anleitung zum Krümmertausch gar nicht mehr gebraucht! Die habe ich mittlerweile so oft gelesen, dass ich die auswendig konnte!:D

Gruß

Fliegentod

 

am 21. Juni 2010 um 9:29

... hört sich ja am Ende doch noch gut an - wenns auch doch schon recht zeitaufwändig war ;)

Deine ganzen Probleme hatte ich zum Glück nicht... da wars bei mir wesentlich einfacher... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... hört sich ja am Ende doch noch gut an - wenns auch doch schon recht zeitaufwändig war ;)

(...)

Gruß cocker

Na ja, ich habe auch ohne jegliche Hetze gearbeitet......war ja nicht auf der Flucht!:cool:

Und zwischendurch habe ich natürlich öfters mal etwas für die Rente getan und auch das Eine oder Andere Pilsken zu mir genommen...!:p

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Katalysator beim X18XE Vectra B