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Kat zerbröselt nach stotternder Beschleunigung

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 16:33

Servus zusammen,

ich bräuchte (da total Laie) mal Hilfe. bzw. Meinung zu folgendem Problem:

Gestern ist mir mein Kat etwas kaputtgegangen, aufleuchten des Motorelektronik Kontrolllämpchens, nur noch Notfallprogramm möglich.

Nach Auskunft in einer Opel-Werkstatt kostet das 1350EUR (nur Material).

Das Problem ist hierbei, nehme ich an, eher im Motor zu suchen.

*Verbraucht alle 2000km - 1l Öl

*Bei Beschleunigen stottert er etwas bei 3-4000 Umdr.

Ich bekam jetzt die Aussage das dabei die Zylinderkopfdichtung wohl im Eimer sein kann.

Dazu bräucht ich jetzt noch ne Aussage oder Hilfe wo ich so etwas nachlesen kann.

Hat jmd. eine Ahnung was so etwas kostet (nicht bei Opel) -Auspuffanlage + Zylinderkopfdichtung (wenn es das denn ist)?

Dank euch schon mal für die Hilfe.

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14 Antworten

Hi,

was fährst du denn für einen Motor? Ich tippe mal auf 1,6 16V da du von dem hohen Ölverbrauch geschrieben hast.

Bitte gebe doch mal Motor und Baujahr an.

Zum Kat. Was heisst "ein bisschen kaputt gegangen"?

Selbst wenn der wirklich im Eimer ist kostet das doch keine 1300 Euro. Denke für einen neuen Kat werden so ca. 300 Euro fällig.

Falls die Zylinderkopfdichtung auch hin ist fahr am besten mal in eine freie Werkstatt und die sollen sich das mal angucken und sagen was es kostet.

Gruß Damien

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:44

Servus Damien,

Dank dir für die Antwort.

genau richtig: BJ 12/96, 1.6, 16V.

naja ein bischen kaputt war doch untertrieben (íst hinüber das teil). geht jetzt höchstens auf 2t umdr. (höchstgeschw.: 30), werde das auto wohl nächstes Wochenende reparieren lassen (nicht bei Opel), sollte dann alles in allem 800-1000 kosten.

Was mich nur wundert ist dieses stottern, ist das wirklich auf die defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen oder kann das auch an der Einspritzung, Zündkerzen, Verteiler etc. liegen?

viele grüße

Daniel

Hallo Daniel,

dein Motor, der X16XEL hat leider den Fehler zu viel Öl zu verbrauchen. Das liegt an den minderwertigen Ventilschaftdichtungen.

Das mit dem Stottern kann viele Ursachen haben.

Vielleicht wird das ja mit einem neuen KAT besser?

Es kann ja auch sein, das das Motoröl den KAT mit zugesetzt hat. (du hast geschrieben das deiner alle 10000 tkm 5 Liter Öl zu sich nimmt)

Hatte mal ein Zündkabel kaputt. Da hat er nur im Drehzahlbereich bis 3000 geruckelt. Ab da war das Ruckeln nicht mehr vorhanden.

Nicht das das dann bald wieder seinen Gang nimmt. Ich glaube man kann diese Dichtungen auch erneuern lassen. Dann verbrennt er auch nihct mehr so viel Öl.

Gruß Damien

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:59

super,

dank dir.

Da bin ich mal gespannt was mir da nächste Woche erzählt wird.

viele grüße

Zitat:

Vielleicht wird das ja mit einem neuen KAT besser?

Es kann ja auch sein, das das Motoröl den KAT mit zugesetzt hat. (du hast geschrieben das deiner alle 10000 tkm 5 Liter Öl zu sich nimmt)

Wenn es den KAT nicht zerbröselt hat, hilft ein neuer KAT auch nicht weiter. Und 5 Liter Öl auf 10tkm entsprechen 1/2 Liter auf 1000 km, das ist noch im Rahmen - das schafft den Kat nicht.

Würde eher mal Lambda-Sonde und Luft-/Benzinfilter überprüfen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Selbst knapp mehr als 1l/1000km "schafft" den Kat noch nicht. BTW: ein Kat ist normalerweise lebensdauertauglich, soll heissen, bei mir am A hat er 441tkm gehalten. Die erste Lambasonde hats hingegen schon bei 60tkm dahingerafft...

Dirk

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 7:40

Hallo,

der Kat ist zerbröselt. Was nicht auf Aussenwirkung zurückzuschliessen ist (Schlag v. unten, o.ä.). Lt. Info Opel-werkstatt wohl Fehlzündungen, dadurch Öl in die Abgasanlage was dann den Kat zerstört hat.

Werde ende der Woche den Kat austauschen und dann wohl das Problem mit dem Motor erledigen. Das muss ja dann wohl irgendwie vom Motor her kommen.

Das mit dem Stottern ist ja auch schon seit geraumer Zeit.

Falls noch jmd. einen Tipp hat woher das kommen könnte, schreibt es einfach rein.

Werde wohl

-Ventilschaftdichtungen, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe checken.

Ich weiss jetzt auch nicht wirklich ob es an den Zylinderkopfdichtungen liegen kann...

Vielen dank nochmals für eure comments

Daniel

das mit dem stottern klingt sehr nach zündung => wenn da aussetzter waren kommt auf jeden fall unverbrannter kraftstoff in den kat udn dann kann der aucxh zerbröseln..

also ich sehe die ursachenkette so

stottern = zündaussetzer= benzin in kat= nachverbennung benzin in kat= kat kaputt

hy,

hab auch den 1.6 16V Bj.97 und hab jetzt mit dem neuen Motor auch wieder das Problem daß er wieder viel Öl verbraucht.Bin jetzt ca.5 tkm gefahren und das Öl steht auf Minimum.Hab jetzt die Nase voll und werd ihn verkaufen.

Falls ihn jemand haben will kann er sich meldenn.

 

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 11:10

Ich bestimmt nicht.

dafür hab ich jetzt aber einen plan fürn Kat. Das Ding wird durchgebrochen, keramik raus, etc..

Danach wird der Motor mal gecheckt und ich fahr die Mühle zum. wieder. Kat gebraucht gabs für 120€, was eigtl. ganz billig ist zu sonstigen angeboten.

viele grüße und euch noch viel spaß

Daniel

(geteiltes Leid ist halbes Leid)

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

hab auch den 1.6 16V Bj.97 und hab jetzt mit dem neuen Motor auch wieder das Problem daß er wieder viel Öl verbraucht.Bin jetzt ca.5 tkm gefahren und das Öl steht auf Minimum.Hab jetzt die Nase voll und werd ihn verkaufen.

1) was heißt "neuer Motor"? Ein ebenfalls gebrauchter?

2) Und 1 Liter auf 5tkm sind gerade mal 200 ml/1000km, durchaus normal. Mein Opel braucht zwar etwas weniger, aber nach 7tkm muß ich ebenfalls einen Liter auffüllen - na und? Hatte übrigens lange ein Auto, das gar 1L/1000km gesoffen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

1) was heißt "neuer Motor"? Ein ebenfalls gebrauchter?

2) Und 1 Liter auf 5tkm sind gerade mal 200 ml/1000km, durchaus normal. Mein Opel braucht zwar etwas weniger, aber nach 7tkm muß ich ebenfalls einen Liter auffüllen - na und? Hatte übrigens lange ein Auto, das gar 1L/1000km gesoffen hat.

Ist ein AT-Motor direkt vom FOH.

Aber ist schon merkwürdig daß er gleich nach so wenig Km soviel Öl braucht.Hatte erst vor ca.1000km nachgeschaut da da war der Stand bei maximum.Hab aber schon einen Käufer gefunden und mein neuer steht auch schon bereit.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Ist ein AT-Motor direkt vom FOH.

Aber ist schon merkwürdig daß er gleich nach so wenig Km soviel Öl braucht.

Vielleicht hat der FOH Deinen Motor aus- und wieder eingebaut? :(

Nein,war an dem Tag als er eingebaut wurde dabei :D

Bin nämlich sehr neugierig.Ist also sehr unwahrscheinlich das er den alten wieder eingebaiut hat.

Gruß

Markus

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