ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beschleunigung "Brot und Butter Autos"

Beschleunigung "Brot und Butter Autos"

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 21:28

Hi,

wollt euch mal etwas fragen. Kann es sein das die "normal" motorisierten Autos (so 70 - 130 PS) heutzutage mttels unterschiedlicher Getriebeübersetzungen kaum noch Unterschiede in den maximalen Fahrleistungen haben?

Mein Beispiel:

Fahre einen 115 PS Vectra B und auf der Autobahn hatte mich mal ein 115 PS TDi Passat Variant geärgert. Habe ihn dann später langsam überholen können. Kurze Zeit später fahre ich mit einem Bekannten eine länger Autobahnstrecke. Er hat einen Astra G mit der Basismotorisierung - 75 PS. Den konnte ich bis auf Vmax fasst gar nicht abschütteln. Ebenso einen 2,0 Di 16V Astra. Und das sind nur Beispiele. Gibt auch stärkere Modelle die bei mir nihct mihalten konnten.

Ist das normal das die Fahrleistungen so dicht beieinander liegen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

das fenster der fahrleistungen ist nun mal bei den ps unterschieden nicht sonderlich gross.

man braucht zwar n paar mehr pferdchen um ne sec schneller von 0 auf hundert zu sein, allerdings ist ne sec schneller oder langsamer nicht wirklich ein grosser unterschied für den betrachter.

bei mehr als 20 ps sollte man schon unterschiede merken.

bei den einzelnen modellen kommen dann ja noch faktoren wie leistungsstreuung,gewicht/ausstattung oder reifendimensionen hinzu.

man ist also zwangsläufig nicht immer schneller wenn man etwas mehr leistung hat...

gruss alex

es sollten schon locker 50PS unterschied sein um einen

wirklich überlegenen eindruck zu hinterlassen.bei vergleichbaren autos versteht sich

Er hat einen Astra G mit der Basismotorisierung - 75 PS. Den konnte ich bis auf Vmax fasst gar nicht abschütteln. *zitat*

nun wenn du ihn nicht abschütteln kontest dann wirds wohl daran liegen das er in deinem windschatten hing

und ein astra hat auch keinen schlechten cw-wert und wenn er dann noch im schatten eines grossen kombis hängt erklärt sich der rest von selber ;)

zu den unterschiedlichen beschleunigungen ...

auf meiner arbeit fahre ich öfter nen seat cordoba kombi mit 75ps 1.6 8V ... von 0-50 geht der mir weg , der hat n kurzes getriebe und durch den 8V mehr drehmoment untenrum bis 50 mis der ne kleine rakete

auch n smart is mir von der ampel weg flott davongekommen obenrum is klar wer vorteile hatte :D

mit nem 115ps tdi passat hab ich mich auch schonmal angelegt der hatte keine schnitte obenrum

nen 130ps tdi war schon schwerer aber ab 180 konnt ich aus dem windschatten raus mit etwa 10-15 km/h überholen ...klingt zwar langsam aber is in anbetracht der leistung und der voher gleichmäßigen beschleunigung doch ganz gut

nebenher gefahren hätt ich ihn auch bekommen aber dann wirklich langsam mit nichtmal 10km/h überschuß an dem vorbei

mach dir mal keine sorgen um dein auto

sieh einfach mal die relation : für einen kombi mit fast 1.4 tonnen lebendgewicht , schlaffen 1.8liter hubraum und 115ps gehen die vectras auch obenrum echt gut

und wenn du mal gegen nen passat tdi "verlierst" ...EGAL denk nich drüber nach denke einfach daran: du bezahlst deutlich weniger steuern , hast kein dröhnenden knatterkasten und zudem auch noch das schönere auto ;)

mfg Alex

Hi,

wenn ein Passat Tdi an mir vorbeizieht, denke ich nicht, egal. Da denk ich nur hey, ich will auch so nen niedrigen Spritverbrauch bei der Leistung :D

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

nen 130ps tdi war schon schwerer aber ab 180 konnt ich aus dem windschatten raus mit etwa 10-15 km/h überholen

Der Passat war aber defekt! Die Limo ist mit 208Km/h angegeben. Vom Kombi hab ich keine Daten, aber der fährt sicher echte 200. Der Vectra X18XE Caravan ist eingetragen mit 195 Km/h respektive 190Km/h (je nach dem ob Schon/Sportgetriebe).

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 10:12

Hi,

normalerweise sind die x18xe kombis mit beiden Getrieben gleich schnell eingetragen. Anders beim x16xel, da schafft das Sportgetriebe (!) 5 km/h mehr.

Oder sieht das in der Realität trotz Werksangabe anders aus beim x18xe?

glaube in der genannten PS klasse kommt es drauf an wie beladen und wer zuerst beschleunigt ;)

mein bruder z.b. arbeitet bei Mercedes und fährt oft die dicksten Schiffe duch die gegend auch teilweise AMG und Brabus Fahrzeuge.

Er meint wenn er danach in sein 115 PS Audi steigt das er gar nicht vorwärts kommt.

Also wenn ein Passat TDI an mir vorbei fährt, dann schaue ich einfach kurz runter, öffne die Hose und sage, hey, erster!

Ist entspannter und schont den Vecci :D

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Passat war aber defekt! Die Limo ist mit 208Km/h angegeben. Vom Kombi hab ich keine Daten, aber der fährt sicher echte 200. Der Vectra X18XE Caravan ist eingetragen mit 195 Km/h respektive 190Km/h (je nach dem ob Schon/Sportgetriebe).

ciao

naja , öhm ... :D meiner geht halt gut ...auf dem passat stand hinten jedenfalls TDI , DI war rot geschrieben

ich weiss ja net WIE er gefahren ist aber ich hab ihn bekommen und so wie ich an dem vorbeigekommen bin wars geschätzt halt so 10-15 km/h ( is ja etwas schneller als schritttempo :D )

mfg Alex

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 15:44

rotes Di kann auch 100 PS bedeuten. Mein Nachbar hat so einen, VW hat da ziemlichen Zirkus gemacht mit den verschiedenen Beschriftungen. rotes DI bedeutet nur Pumpe/Düse, sagt nichts über die PS Zahl aus. kann 100,115oder 130 PS bedeuten.

Der Passat Variant 100 PS TDI ist mit 184 km/h eingetragen.

Der 100 PS Motor mit PD soll aber mindestens genauso gut gehen wie der 110er. Allerdings streuen die PD Motoren gerne nach oben.

naja, das sowieso immer sehr differenziert zu betrachten.

ich hab auch schon n porsche überholt...

man weiss nie was der fahrer im anderen auto macht, ob er nun vollgas gibt oder nicht.

evtl hatt er ja n paar 40 kg säcke zement hinten drin liegen gehabt...

ich halte solche vergleiche immer für sehr an den haaren herbei gezogen...

das mit dem TDI ist mir neu ich war der festen überzeugung das die roten beim passat 130 ps sind.bei anderen modellen bsp polo sinds dann halt nur 75 bei 2 roten (6n2) ...

aber ich fühle mich belehrt ;)

gruss alex

@Z18XE:

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es sind 100/115/130PS möglich. Am 130er kommst Du mit einem X18XE definitiv nciht vorbei in der Vmax - schon gleich nicht mit 10-15Km/h (das wird schon für nen Durchschnitts-Z22SE schwierig).

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 15:57

@ alex, ja, das ist es, man weiß nie ob der andere auch überhaupt vollgas gibt.

Das mit den roten Buchstaben ist wirklich kurios. Aber wie gesagt rotes DI kann alles bedeuten. Das gilt aber nur für ein bestimmtes Modelljahr, für die erste Pumpe Düse Generation. Habe hier auch einen Test mit Passat Kombi und so, der hat 100 PS und ein rotes DI am Heck. Ein Jahr später hatten die 100 PS nur ein rotes I.

Mein Arbeitskollege hat rotes DI und hat 115 PS.

Der 150 PS TDI hat alle drei Bucchstaben rot, aber es gibt auch Polos mit rotem DI und 100 PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Der 150 PS TDI hat alle drei Buchstaben rot, aber es gibt auch Polos mit rotem DI und 100 PS ;)

Aber die TDI (150PS) gibts nur im Golf 4, Skoda Fabia, Seat Leon und Seat Ibiza Cupra (da aber 160PS).

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 17:09

@ caravan

Absolut korrekt. Der Passat hat zwar auch einen 150 PS Diesel. Dies ist allerdings ein 6 Zylinder mit 2,5 Litern Hubraum.

Im Polo ist übrigens der 130 PS TDI der größte Diesel.

Bestimmt eine Spaßmaschine ;)

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Beschleunigung "Brot und Butter Autos"