Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Zitat:

@akro schrieb am 10. Juni 2016 um 12:56:48 Uhr:

Beim Mib2 habe ich die Dateien einzeln geladen, danach entzipt, da werden alle 18 Dateien verarbeitet. Insgesmt 12,7 GB. Anschliessend ab ins Navi - u. es funktioniert perfekt! Beim Download der beiden gesammt Dateien tritt das Problem auf, welches schon einige Vorposter geschrieben haben. Diese Probleme hatte ich beim Einzeldowload nicht.

lg akro

Die 12,7 GB sind ja die des ersten Downloadblocks.

Damit allein läuft es ja auch.
Nur was soll dann der 2. Block???

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 10. Juni 2016 um 13:43:37 Uhr:

Melde mich dann auch mal mit Problemen beim DM Gen2.
Hab dem pretzel auch gleich ein Taschentuch mitgebracht damit es keine Freudenflecken gibt. 😛
Google-Logo musst aber selbst einsticken.😁

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 10. Juni 2016 um 13:43:37 Uhr:

Zitat:

@davroi schrieb am 10. Juni 2016 um 13:01:15 Uhr:

Da wurden dann nur die Dateien 1-13 entpackt.. - Danach gibts noch 1-5 die extra entpackt werden müssen. Wenn dies in den selben Folder geschieht hat man wieder das Problem mit der Größe...

1-13 entspricht dann wohl der ersten Datei des "Gesammtdownloads".

Wie VWs Qualitätsmanagment das wieder geschafft hat. 😕

Ja, so sind sie eben.

Immer mal wieder was neues an Problemen. Und immer schön zum Wochende.

Zitat:

@every17 schrieb am 10. Juni 2016 um 14:19:29 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 10. Juni 2016 um 12:56:48 Uhr:

Beim Mib2 habe ich die Dateien einzeln geladen, danach entzipt, da werden alle 18 Dateien verarbeitet. Insgesmt 12,7 GB. Anschliessend ab ins Navi - u. es funktioniert perfekt! Beim Download der beiden gesammt Dateien tritt das Problem auf, welches schon einige Vorposter geschrieben haben. Diese Probleme hatte ich beim Einzeldowload nicht.

lg akro

Genaues weis ich auch nicht, vermute aber, dass der 2. Block fürs Mib1 gehört ... alles andere wäre unlogisch. Vielleicht vergleicht jemand diese beiden Dateien miteinander (Mib1 2ter Block mit Mib1 Download)

mfg akro

Zitat:

@akro schrieb am 10. Juni 2016 um 14:28:55 Uhr:

Zitat:

@every17 schrieb am 10. Juni 2016 um 14:19:29 Uhr:

Genaues weis ich auch nicht, vermute aber, dass der 2. Block fürs Mib1 gehört ... alles andere wäre unlogisch. Vielleicht vergleicht jemand diese beiden Dateien miteinander (Mib1 2ter Block mit Mib1 Download)

mfg akro

Nein. Der kann nicht zu 1 gehören. Das würde dann ja auch nicht auf die Karte passen.
Die Karte bei der 1. Gen hat meines Wissens nur 8 GB.
Außerdem hätten die neuen Karten auf dem Gen.2 dann 2 GB weniger Speicherbedarf. Wo gibt's n das??

Bei den 12,7 GB auf der Karte habe ich ja aber das Problem, das "Discover Care" die Karte als "unbekannte Karte" einstuft.
Soll heißen: Es erkennt die Daten darauf nicht als richtig oder Updatebar!!!
Und zwar nach dem Aufspielen der neuen Karten.

Eigentlich müsste er die Karte als richtig erkennen und die Meldung: "Keine Updates" oder "sie haben die aktuelle Version" ausgeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 10. Juni 2016 um 11:38:34 Uhr:

16GB nominell = 16.000.000.000 Byte / 1024 / 1024 / 1024 = 14,9 GB

Ach stimmt ja, die Größenangabe bei Datenträgern ist ja immer auf Basis 1000, ist aber eigentlich auf Basis 1024 und wird so auch in Windows angezeigt.

16 GB in Windows = 1024 * 1024 * 1024 * 16 = 17.179.869.184 Byte

Im zweiten Block befinden sich Länder aus Osteuropa und Türkei.
Ladet euch mal nur den 2. Block auf die Karte, dann werdet ihr sehen welche Länder vorhanden sind.
🙂

So.
Nachdem ich Bei "HERE" angerufen habe, diese aber keine Ahnung haben, was VW betrifft,
habe ich nun bei VW angerufen.

Ich hatte dort einen Mitarbeiter der keine Ahnung hatte.
Dieser hat mir dann erst zu verstehen gegeben, dass das Update fehlerhaft ist und es sich trotz neuer Erscheinung um die alten Kartendaten handeln sollte.
Dieser Hinweis erging den Mitarbeitern vor 2 Monaten.
Also alte Info!!!
Dann wies ich ihn auf die Datendateien hin, welche die neuen Versionen tragen.

Dann wurde er etwas unfreundlich und meinte, dass die Mitarbeiter keine Zeit hätten sich nur um Navigationskarten und Daten zu kümmern.
Als ich ihn dann fragte, ob VW auch kompetente Mitarbeiter hätte, fragte er dann endlich mal jemanden, der was weiß.

Nach 2 Minuten Wartezeit wurde mir dann berichtet, dass bereits mehrere Kunden wegen dem Problem angerufen haben. Das Problem, dass das Entpacken wie gewünscht nicht läuft, dass Entpacken per Hand dann zu einem zu großen Datenvolumen für die Karte führt.

Angeblich arbeiten die jetzt dran.

(Und zu Ostern 2023 wird dann mitgeteilt, dass das aber nun mal Stand der Technik ist)
-🙂

Zitat:

@ickeb schrieb am 3. Juni 2016 um 18:54:57 Uhr:

Mein Bier habe ich schon kalt gestellt. Vor allem: es sind immer wieder nicht nur die gleichen Fragen 😉

Hast du noch nen Bier für mich über? Ich sponser Chips dazu.

Zitat:

@every17 schrieb am 10. Juni 2016 um 14:33:34 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 10. Juni 2016 um 14:28:55 Uhr:

mfg akro

Nein. Der kann nicht zu 1 gehören. Das würde dann ja auch nicht auf die Karte passen.
Außerdem hätten die neuen Karten auf dem Gen.2 dann 2 GB weniger Speicherbedarf. Wo gibt's n das??

Bei den 12,7 GB auf der Karte habe ich ja aber das Problem, das "Discover Care" die Karte als "unbekannte Karte" einstuft.

Eigentlich müsste er die Karte als richtig erkennen und die Meldung: "Keine Updates" oder "sie haben die aktuelle Version" ausgeben.

Über die manuelle Auswahl (System ohne SD) hat er sie bei mir genommen und läd mir nun 15,3GB runter.

Ob es klappt kann ich wohl erst in 2-3Std sagen.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 10. Juni 2016 um 15:41:33 Uhr:

Zitat:

@every17 schrieb am 10. Juni 2016 um 14:33:34 Uhr:

Über die manuelle Auswahl (System ohne SD) hat er sie bei mir genommen und läd mir nun 15,3GB runter.
Ob es klappt kann ich wohl erst in 2-3Std sagen.

Das ist aber die alte Version!!

Das ist ECE 2016 mit der Versionsnummer 0521!
Die "NEUE" ist ECE1 2016/2017 mit der Versionsnummer 0635.

Du hast völlig Recht, eben im Temp-Ordner gesehen.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 10. Juni 2016 um 15:51:06 Uhr:

Du hast völlig Recht, eben im Temp-Ordner gesehen.

Ich hatte den Weg auch vor gehabt. Aber an der Version war es zu sehen.

Da werden wir wohl abwarten müssen.

Also VW-DiscoverCare hat für mein Discover Pro Gen1 noch keine 2016/2017 Karte.
?

Zitat:

Das ist aber die alte Version!!
Das ist ECE 2016 mit der Versionsnummer 0521!

Passt irgendwie, auf der VW Seite steht ja auch noch ECE 2016 als aktuelle Version.

Was das mit dem zwei kompletten Downloads betrifft.
So wie ich das sehe, wurde Europa geteilt und man ist nur mit der größeren Datei besser dran (weil mehr drin).
Im Rahmen des Tiguan-Konfigurators ist das irgendwie so beschrieben, dass nur West-Europa dabei ist.
Der kommt ja jetzt gerade neu.

wie schaut das aber mit dem Skoda Update aus (http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../STD2_0635_EU_1_2016_2017.zip)?

Deine Antwort