Kann ich mir einen Audi 80 B4 2.0 mit 400€/Monat leisten?

Audi 80 B3/89

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich befinde mich in einem Zwiespalt: Ich würde echt gerne ein Auto kaufen... man ist mobil, erfüllt sich seinen Traum vom ersten Auto ; ) , und so weiter. Ihr kennt das ja sicher.
Es schaut nunmal so aus, dass ich kurz davor stehe eine schwere Beziehung mit dem Audi 80 B4 2.0 einzugehen und hoffe, dass es dann nicht so schnell zur Scheidung kommt, bzw ich nicht nur für das Auto arbeite.

Zur Zeit arbeite ich im Altenheim und bekomme so 900 Euro Netto und wenn ich dann Mitte September in die FOS gehe, werde ich dort weiterhin, neben der Schule bis 400 Euro arbeiten.

D.h. ich hätte 400 Euro im Monat zur Verfügung.
Ich kann kostenfrei bei meiner Mutter wohnen und habe auch sonst keine großen Ausgaben. Ich bekomme zz. 100 Euro Taschengeld und komme damit gut aus (wenn ich nicht zu viel feiern gehe).

Ich habe das mit dem Auto schonmal durchgerechnet und komme auf ca. 300 Euro im Monat (großzügig)

Versicherung: 1300€
Steuer: 200€
Fahrleistung: 6000Km
Sprit: 1000€

Das macht so alles um den Daumen 200 Euro und dann noch 100 Euro für Reparaturen. Insg. denn 300 Euro wobei mir dann 100€ für sonstiges übrig bleibt.

Also jez die Masterfrage:

Würdet ihr mir von dem Kauf abraten, bzw ein anderes Auto empfehlen?
Oder gar ganz von so einer Anschaffung abraten und Abstinenz bis zum festen Job empfehlen?

Es wäre auch sehr interessant mal so zu sehen, wer alles in einer ähnlichen Situation wie ich steckt/ steckte...

Ich freue mich auf eure Antworten : ) !

Mfg

Marius

39 Antworten

Hey! Das ist doch mal ein super Erfahrungsbericht : )!
Dankeschön...

Nun ja, wie jeder weiss is der Autokauf immer irgendwie Glück, jedoch werde ich mir etwas weiter zum Glück verhelfen indem ich:

-Einen unfallfreien Wagen kaufe
-Eine fachkundige PErson zum Kauf mitnehme
-Keinen Wagen über 170.000 Km kaufe
-keinen Wagen mit "Staureperatur" oder wie das halt heisst : ) (also für nen B4 dann mindestens 1500 Euro)

Ich denke ich werde das einfach mal in Angriff nehmen... viel kann nicht passieren. Das schlimmste is ich verliere das Auto... aber das Geld verpulver ich ansonsten eh mit Saufen oder mit nem 24" TFT XD oder für lauter Schmarrn für mein Bike...!

Ich versuche mal demnächst Besichtigungen zu machen und werde dann hier posten wenns was neues gibt, falls es euch interessiert : )!

Ich finds auf jedenfall super wie engagiert ihr hier seids!

Also danke nochmal,

Korti

ich brauch so über den daumen pro monat soviel
115€ versicherung
ca 220euro sprit

hab die versicherung auf 12000km pro jahr....
steuern weis ich jetzt garnicht...

Oha das is doppelt so viel wie bei mir wäre...
: )!

Also ich hab einen B4 BJ 94 Avant.
Du musst dir im klaren sein, dass diese Autos schon etwas durstiger sein
können, dafür entschädigt dich das Fahrgefühl und der Komfort!
Ich zahl 175,- Steuer da ich den 2,6 V6 Motor habe. Dank des Kaltlaufreglers
auf D3. Versicherung musste wirklich vergleichen, lass dir damit Zeit.

Ähnliche Themen

Na dann viel Erfolg mit den paar Mücken die du zur Verfügung hast...Wirst im Endeffekt nur für deine zukünftige 2.0L 90Ps Saufgurke arbeiten gehn! Ich würde mir so ein Auto nicht mehr antun wenn ich nochmal sowenig Geld zur Verfügung hätte wie damals vor vier Jahren. Ich konnte nun auch nirgends rauslesen, dass du jemanden an der Hand hast der dir die Kiste günstig reparieren kann. Qualitativ gute Ersatzteile sind preislich auf hohem Niveau, wenn da mal (erwartungsgemäß) was größeres drankommt wirst du richtig bluten...Dann noch die hohen Versicherungskosten für dich und die Spritkosten.

Wenn ich so zurückdenke hätte ich mehr davon gehabt auf den Wagen zu verzichten, dann wäre viel mehr Geld fürs Weggehn etc über geblieben...Und der finanzielle Druck wäre auch nicht so da gewesen. Jung biste nämlich nur einmal, Autofahren (später was vernünftiges!) kannste immernoch wenn du mal ein richtiges festes Einkommen hast.

Also mich ärgern die Ersatzteilpreise auch sehr....30 € für Thermoschalter (gibt noch einen > 70 €), Glühlampen für KI > 2 €, Relais > 20 €...treffen tut mich das finanziell jetzt nicht existenzbedrohend, aber wenn ich wenig Kohle zur freien Verfügung hätte bzw. keine Reserven würde mich das schon sehr ***** wenn man mal 50-100 € für Kleinigkeiten ausgeben muss.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wenn ich so zurückdenke hätte ich mehr davon gehabt auf den Wagen zu verzichten, dann wäre viel mehr Geld fürs Weggehn etc über geblieben...Und der finanzielle Druck wäre auch nicht so da gewesen. Jung biste nämlich nur einmal, Autofahren (später was vernünftiges!) kannste immernoch wenn du mal ein richtiges festes Einkommen hast.

Wahre Worte, war bei mir das gleiche vor 4 Jahren, nur hatte ich noch die Aktion gebracht das ich nen kleines sparsames und billig zu verhaltendes Auto schon hatte und den Audi trotzdem angeschafft habe weil es ja damals erstmal toller war sowas zu fahren als nen schäbigen Kleinwagen mit wenig PS. 😁

Im nachhinein könnt ich mich deswegen immer noch schlagen, wenn ich an das ganze schöne Geld denk was in den Audi gewandert ist, seien es Reparaturen, Spritkosten und Versicherung, das ich für schöne Urlaube oder sonstige Sachen hätte verwenden können. Stattdessen wurde halt auf das ein oder andere mehr verzichtet, ging halt im nachhinein nicht anders.

kauft euch doch nen skateboard 🙄

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

kauft euch doch nen skateboard 🙄 Oder Inlinskater?!😁😁😁😁

Zitat:

Objektiv betrachtet ist und bleibt es mumpitz sich mit sowenig kohle ein vergleichsweise großes und "teures" auto zu leisten...Aber jedem das seine, wenn man geil drauf ist ein Auto zu haben aber sich sonst nichts mehr leisten zu können. Für mich käme es nicht mehr in Frage, muss aber wohl am steigenden Lebensalter liegen 😉

rein theoretisch sollte ein fahranfänger sich lieber ein kleines auto kaufen und später mit festen einkommen eventuell ein etwas größeres oder den kleinwagen am besten belassen...wenn man sich die spritpreise so anschaut!
das ist meine meinung dazu! hab selbst den fehler gemacht..hab das auto gesehn und wollte es unbedingt haben 🙁

Zitat:

Zitat:

Objektiv betrachtet ist und bleibt es mumpitz sich mit sowenig kohle ein vergleichsweise großes und "teures" auto zu leisten...Aber jedem das seine, wenn man geil drauf ist ein Auto zu haben aber sich sonst nichts mehr leisten zu können. Für mich käme es nicht mehr in Frage, muss aber wohl am steigenden Lebensalter liegen 😉

Servus, Denke mal er wird in dem alter sein wo er selbst weiß wie und was er macht bzgl. seines Audi kaufs!,übrigens gibt es noch ei paar jährchen Audiersatzteile auch fürn B4, und wenns halt nicht so flüssig ausschaut,kann man auch Gebrauchtteile Kaufen die dort Günstiger wären!,und da er sowieso noch bei seinen Eltern lebt bekommt er best. auch mal eine kl. Finanzspritze,warum auch nicht,last Ihn doch einfach in den Genuss kommen einen Audi zu Fahren, denn mit den Finanzen muß er ja selbst Haushalten können,und seine anfängliche auflistung die er dort gemacht hat fand ich persönlich schon sehr überlegt von Ihn bzgl. Ausgaben!.und noch was sicherheit bietet der Audi mitsicherheit mehr als ein Lupo oder O.Corsa. Reparaturkosten, spritkosten ,steuern und Versicherung bezahlst für jedes auto, möglich das er mehr ausgaben hat fürn Audi als vergleichsweise fürn Lupo oder O.Corsa,sind wir hier im Audiforum Denke schon,also des paßt schon mit dem kauf eines Audi!!!. Grüße S.Mann🙂😁🙂

Zitat:

Zitat:

naja,den audi 80 würd ich nun nicht grad als grosses oder teures auto bezeichnen !

zur not gibts ja den t89 als 1.6er & 1.8S & die lassen sich genau so günstig bewegen,wie vom alter vergleichbarer kompakter auch !

& bei modellen,wie den b4 als 1.6E oder 2.0 wirds wahrscheinlich auch net anders aussehen !

hast ja mit sicherheit recht,nur nen alter & dann meist als reiner gebrauchsgegenstand verheizter kleinwagen machts auch net viel besser !

dann halt lieber gar kein auto fahren !
so wie ichs ab morgen auch machen sollt,wenn ich jede dm oder jeden euro,der mich den spass autofahren gekostet hat,hinterheulen wollt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spider-Mann

und noch was sicherheit bietet der Audi mitsicherheit mehr als ein Lupo oder O.Corsa.

wobei das natürlich bei weitem viel grösserer mumpitz is !

es gibt menschen,für die der lupo oder der corsa die weit aus besseren fahrzeuge sind 😉

geld kosten die natürlich leider auch 🙁

Hi,

die Entscheidung liegt ganz bei dir, d.h. wie wichtig dir ein eigenes Auto ist. Ich hatte mit 19 mein erstes und konnte es mir eigentlich nicht leisten. Aber ich wollte unbedingt eins und habe auf einiges verzichten müssen. Nach paar Monaten habe ich die Kiste wieder verkauft, zum Glück noch ohne großen Wertverlust. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Familienauto hatte, das ich übers Wochenende mal ausleihen konnte. Wenn dir die Kohle also nicht zu schade ist, dann mach's einfach und schau dir an, wie sich das Ganze entwickelt! Hauptsache ist sich nicht zu verschulden; wenn es knapp wird, verkaufst du das Ding oder meldest es ab.

Gruß

Deine Antwort