ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaltstartprobleme Diesel

Kaltstartprobleme Diesel

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 23:54

Hallo

Ich habe plötzlich an meinem 1.6 TDI unregelmäßig Startprobleme. Wenn ich am morgen das Auto starte

Kessy verbaut),also den Startknopf drücke,geht die vorglühlampe kurz an und der Anlasser "orgelt" bis zu 5 Sekunden.Dieses verhalten zeigt sich egal wie die Außentemperatur ist.Das komische daran ist,manchmal zeigt es sich 2-3 mal hintereinander,also am morgen und am Abend wenn das Auto den ganzen Tag,bzw Nacht gestanden ist und dann ist wieder ein paar Tage ruhe und der Motor startet bei der "ersten" Anlasserumdrehung.

Der Octi hatt gerade erst 24`000 Km gelaufen und knapp ein jahr alt.Hatte jemand schon ein solches verhalten?

Beste Antwort im Thema

Möchtest du mit deiner unqualifizierten Aussage etwas sagen, oder nur stänkern? :(

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Kann nicht sein mit dem "nicht verriegelt" .....habe es sporadisch im Parkhaus/Firma direkt nach dem Entriegeln des Autos.

Aber 10sec. sind es bei mir nicht, eher so 2-3

 

Gefühlt geht da was beim Vorglühen schief.

Ich hatte ja auch bereits über dieses Problem berichtet. Mein Skoda Händler hatte keinen Fehler gefunden und auch keine Lösung gehabt.

Das Problem habe ich immer noch sporadisch und der Wagen ist immer abgeschlossen, da er auf der anderen Strassenseite in einem offenen Unterstand parkiert ist.

Ich schliesse für meinen Fall einen Zusammenhang mit der Zentralverriegelung aus. Ich hatte auch schon Versuche gemacht, vor dem Start die Zündung etwas länger eingeschaltet zu lassen, bevor ich den Anlasser betätige. Hatte auch keine Besserung gebracht.

Was ich auch vermute ist eine zu kurze Vorglühzeit bei bestimmten Temperaturen....

Aber bisher ist der Motor immer angesprungen.

Die Garantie ist bereits abgelaufen. Daher lebe ich mit diesem Problem, solange dies nicht täglich auftritt und der Motor am Schluss anspringt.

Habe einen Skoda Octavia Scout DSG, Keyless 184 PS, Bj 2017/2, 25000 Km, habe die gleichen Probleme bei tiefer Temperatur, als auch bei ca. +4Grad gehabt. Bei tiefer Temperatur ca. 4 Tage zuvor nicht gefahren, starten nach mehrmaligen Versuchen mehr als holprig und Glühkerzensymbol blinkte während der Fahrt. Motor nach ein paar KM abgestellt und neu gestartet, Glühkerzensymbol - kein Blinken mehr und Motor lief normal.

In der Werkstatt wurde ein Diagnosegerät verwendet, wo festgestellt wurde, dass der Starter zu schwergängig sei und getauscht werden müsse. Mal sehen- berichte Euch frühestens am 3.3.2018, ob es die Ursache war, und so weiter.

"Achsmanschette" bin kein Schrauber, nur ein Fahrer, wie soll ich das verstehen? Scherz od. ernst?

Zumindest hat der Motor dann schon Öldruck bis er anläuft.

Hat also auch Vorteile ;-)

Vielleicht eine Hilfe für jene, die ähnliche Probleme haben - bei mir war es laut Diagnosegerät ein

schwer gängiger Starter - wurde getauscht. Sollte das Problem wieder auftreten, melde ich mich wieder.

am 6. Dezember 2018 um 16:34

Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin auch der Meinung, dass es an der zu kurzen Vorglühzeit liegt.

Ich habe einen Scout 184 PS, DSG, Keyless, BJ 12/14, 99000 km.

Bei mir tritt es eher in den mittleren Außentemperaturbereichen auf (5-15 Grad).

Wenn es richtig kalt ist, glüht er lange genug vor und startet dann normal. Wenn es warm ist (>20°C) muss er nicht lange vorglühen und startet dann auch normal.

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem?

Bei mir ist das Probleme immer noch vorhanden.

Da aber die Garantie abgelaufen ist und der Motor bisher immer angesprungen ist, habe ich in dieser Sache nicht mehr unternommen.

Solange die Batterie noch in Ordnung ist verkraftet diese das teilweise lange drehen des Anlassers...

Allzeit gutes STARTEN

Grüsse aus der stürmischen Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen