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Kaltstart Probleme

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2011 um 22:02

Hallo erst einmal ich fahre einen Opel Astra H mit einer LPG Gasanlange...

Ich habe volgendes Problem immer wenn das auto Läger steht sei es wenn ich morgens einsteige oder nach der Arbeit einsteige. Ich mache den Motor an startet auch ganz gut. Nur wenn ich dann losfahren will bekommt er kein Gas und er droht mir aus zu gehen was noch nicht passiert ist... Aber er ist die ersten 2 bis 3 min immer beim anfahren nur am Ruckeln. Hat vielleicht jemand das gleich problem oder kann mir bei der Sache helfen würde mich sehr freuen wenn da jemand was weiss. Achja nach den 2 bis 3 min ist alles wieder okay. Ich weiss nicht ob es vielleicht an der Gasanlage liegt aber da ich mit Benzin Starte kann es ja nur daran liegen.. Bitte um Schnelle Antwort

Danke mfg Stephan

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12 Antworten

Hi,

ich glaube dein Ventilspiel muss neu eingestellt werden und das kostet schnell ein paar Hunderter.

 

Aber gib uns doch mal noch ein paar Daten zu deinem Auto...

 

-welcher Motor

-welche Gasanlage (Hersteller)

-wieviele Kilometer hat dein Auto gesamt runter

-wieviele Kilometer davon auf Gas

-wann wurde das letzte mal das Ventilspiel geprüft/nachgestellt

Themenstarteram 27. April 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Hi,

ich glaube dein Ventilspiel muss neu eingestellt werden und das kostet schnell ein paar Hunderter.

Aber gib uns doch mal noch ein paar Daten zu deinem Auto...

-welcher Motor

-welche Gasanlage (Hersteller)

-wieviele Kilometer hat dein Auto gesamt runter

-wieviele Kilometer davon auf Gas

-wann wurde das letzte mal das Ventilspiel geprüft/nachgestellt

Es ist ein Opel Astra H 1.4 90 PS

Habe jetzt 157.000 km Runter

Landirenco Gasanlage von irmscher verbaut glaube ich direckt bei Opel umgerüstet bei 56.000 km

Garntie ist leider auch keine mehr da...

Ventilspiel wurde nicht geprüft..

Wenn es das ist warum im Benzinzustand wenn ich den motor Starte wenn er auf Gas läuft ist ja alles Top...

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen starken Leistungsverlust bei kaltem Motor. Nach 2-3 Minuten war er warm und lief wieder einwandfrei.

 

Nun wirds aber interessant. Mein Motor (1.6Twinport) hat keine Hydrostößel die das Ventilspiel selbst einstellen. Dein 1.4 Twinport hat aber welche. Irgendwann können Hydrostößel aber auch nicht mehr das Ventilspiel ausgleichen. Und man kann da von Hand nix einstellen. Wenn bei dir tatsächlich das Ventilspiel zu klein ist, muss ein Motorinstandsetzer ran. Das wird dann noch teurer.

 

Ausschließen lassen sich die Ventile bei dir nicht, denn der 1.4TP gilt ebenso als "nicht gasfest". Ca 100.000km auf Gas könnten auch passen. Bei mir, ohne Hydros, war es bereits nacht 40.000km soweit. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie dein Fahrstil ist. Hast du ihm evtl öfter mal Feuer gegeben auf Gas? zB auf der Autobahn? Oder wird der Motor öfters anderweitig  belastet (Anhänger ziehen, viel überholen/beschleunigen)?

 

Wenn der Motor warm ist, wie verhält er sich dann auf Benzin? Vieleicht hast du Glück und es ist sowas simples wie ein verstopfter Benzinfilter.

Themenstarteram 27. April 2011 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen starken Leistungsverlust bei kaltem Motor. Nach 2-3 Minuten war er warm und lief wieder einwandfrei.

Nun wirds aber interessant. Mein Motor (1.6Twinport) hat keine Hydrostößel die das Ventilspiel selbst einstellen. Dein 1.4 Twinport hat aber welche. Irgendwann können Hydrostößel aber auch nicht mehr das Ventilspiel ausgleichen. Und man kann da von Hand nix einstellen. Wenn bei dir tatsächlich das Ventilspiel zu klein ist, muss ein Motorinstandsetzer ran. Das wird dann noch teurer.

Ausschließen lassen sich die Ventile bei dir nicht, denn der 1.4TP gilt ebenso als "nicht gasfest". Ca 100.000km auf Gas könnten auch passen. Bei mir, ohne Hydros, war es bereits nacht 40.000km soweit. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie dein Fahrstil ist. Hast du ihm evtl öfter mal Feuer gegeben auf Gas? zB auf der Autobahn? Oder wird der Motor öfters anderweitig  belastet (Anhänger ziehen, viel überholen/beschleunigen)?

Wenn der Motor warm ist, wie verhält er sich dann auf Benzin? Vieleicht hast du Glück und es ist sowas simples wie ein verstopfter Benzinfilter.

Klar Ich bin in letzter zeit auch mal Autobahn gefahren sogar sehr viel wei lich im letzten halben jahr 60 km hatte zur arbeit und da will man auch schnell zuhause sein durschnitt war 140 bis 160 ab und zu auch mal voll ausgefahren... Wo sitz denn der Benzinfilter kann man den so austauschen und was kostet der will ja vorher alles ausschliessen können...

Zitat:

Original geschrieben von Stephank0302

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen starken Leistungsverlust bei kaltem Motor. Nach 2-3 Minuten war er warm und lief wieder einwandfrei.

Nun wirds aber interessant. Mein Motor (1.6Twinport) hat keine Hydrostößel die das Ventilspiel selbst einstellen. Dein 1.4 Twinport hat aber welche. Irgendwann können Hydrostößel aber auch nicht mehr das Ventilspiel ausgleichen. Und man kann da von Hand nix einstellen. Wenn bei dir tatsächlich das Ventilspiel zu klein ist, muss ein Motorinstandsetzer ran. Das wird dann noch teurer.

Ausschließen lassen sich die Ventile bei dir nicht, denn der 1.4TP gilt ebenso als "nicht gasfest". Ca 100.000km auf Gas könnten auch passen. Bei mir, ohne Hydros, war es bereits nacht 40.000km soweit. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie dein Fahrstil ist. Hast du ihm evtl öfter mal Feuer gegeben auf Gas? zB auf der Autobahn? Oder wird der Motor öfters anderweitig  belastet (Anhänger ziehen, viel überholen/beschleunigen)?

Wenn der Motor warm ist, wie verhält er sich dann auf Benzin? Vieleicht hast du Glück und es ist sowas simples wie ein verstopfter Benzinfilter.

Klar Ich bin in letzter zeit auch mal Autobahn gefahren sogar sehr viel wei lich im letzten halben jahr 60 km hatte zur arbeit und da will man auch schnell zuhause sein durschnitt war 140 bis 160 ab und zu auch mal voll ausgefahren... Wo sitz denn der Benzinfilter kann man den so austauschen und was kostet der will ja vorher alles ausschliessen können...

Hallo,

meine Frau fährt einen Ford Focus II auch auf LPG umgebaut wir hatten das selbe Problem .Beim Kaltstart ruckelte er und kam kaum von der Stelle wenn er dann nach ein paar Minuten auf Gas umgeschaltet hatte war alles in Ordnung...

War die Benzinpumpe die nicht mehr genügend Druck gebracht hat.

Vielleicht hilft Dir das ja...

gruss

Hoffentlich hat Gremlin recht. Sein Focus II ist aber auch gasfest.

 

Für den Fall das du nicht an die Ventile ran musst, lass dir gesagt sein das Gas und hohe Drehzahlen sich nicht unbedingt gut vertragen. Schon garnicht bei Motoren die bekanntermaßen nicht gasfest sind. Fahre in Zukunft lieber etwas langsamer auf Gas. 4000 U/min sollten das Maximum sein als Dauerbelastung. Eher weniger...

 

Wie verhält er sich auf Benzin wenn der Motor warm ist? Wenn er dann immernoch ruckelt, ist irgendwas mit der Spritversorgung. Wenn er aber sauber läuft, würde ich das ausschließen.

 

EDIT: Offenbar kann man den Benzinfilter garnicht mehr so einfach tauschen. :rolleyes: www.opel-voting.de/opel-forum/astra-kadett/34405-kraftstofffilter.html

Der Astra H hat keinen Benzinfilter mehr ! Da muss nichts mehr gewechselt werden. Wird schon der Kopf sein der Hinüber ist.

Kaltphase ruckeln + Gas = Ventilspiel.

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Zitat:

Original geschrieben von Stephank0302

 

Klar Ich bin in letzter zeit auch mal Autobahn gefahren sogar sehr viel wei lich im letzten halben jahr 60 km hatte zur arbeit und da will man auch schnell zuhause sein durschnitt war 140 bis 160 ab und zu auch mal voll ausgefahren... Wo sitz denn der Benzinfilter kann man den so austauschen und was kostet der will ja vorher alles ausschliessen können...

Hallo,

meine Frau fährt einen Ford Focus II auch auf LPG umgebaut wir hatten das selbe Problem .Beim Kaltstart ruckelte er und kam kaum von der Stelle wenn er dann nach ein paar Minuten auf Gas umgeschaltet hatte war alles in Ordnung...

War die Benzinpumpe die nicht mehr genügend Druck gebracht hat.

Vielleicht hilft Dir das ja...

gruss

Danke das ist ein guter Tipp Kann man das so prüfen oder muss ich zu meinen FOH fahren

lg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Stephank0302

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

 

 

Hallo,

meine Frau fährt einen Ford Focus II auch auf LPG umgebaut wir hatten das selbe Problem .Beim Kaltstart ruckelte er und kam kaum von der Stelle wenn er dann nach ein paar Minuten auf Gas umgeschaltet hatte war alles in Ordnung...

War die Benzinpumpe die nicht mehr genügend Druck gebracht hat.

Vielleicht hilft Dir das ja...

gruss

Danke das ist ein guter Tipp Kann man das so prüfen oder muss ich zu meinen FOH fahren

lg Stephan

Hallo,

entweder zum Foh oder freie Werkstatt ...glaube der Druck wird in der Rückflussleitung gemessen.

gruss

Was ist denn nun mit dem Fahrverhalten auf Benzin bei warmem Motor? (drittes mal das ich frage)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Was ist denn nun mit dem Fahrverhalten auf Benzin bei warmem Motor? (drittes mal das ich frage)

Bei benzin gibt es garkeine probleme läüft wie eine 1 ;-) Sorry habe länger nicht reingeschaut.... Problem ist immer noch da :(

Hast du es Ventilspiel jetzt mal messen lassen ?

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