ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

Kaltstart Golf 6 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 6:27

Hallo Forumgemeinde

Ist oft Thema hier gewesen.

Habe mich durch etliche Seiten gelesen. War in der Werkstatt mit meinem Golf 6.

Hier ein paar Daten

Bj 11/2009

TSI 1,4 122PS

45000 km

Nach dem ersten Winter hat der Wagen beim ersten Kaltstart scheppern und brummen. Soll laut Werkstatt normal sein. Immer dieses Erklärung von Katvorheitzung, erhöhte Leerlaufdrehzahl bekommen. Warum heizt ein Auto den Kat bei Temperaturen über 18 °C vor und unter 18 °C nicht? Warum heizt er bei 25 °C? Komisch? Finde dies schon eine Frechheit von VW, so etwas als normal zu bezeichnen. Jetzt hat er noch zusätzlich Zündaussetzer bekommen. Laut Werkstatt alles normal und besser geht nicht. Hat jeder Golf 6 1,4 TSI.

Einspritzventile wurden gewechselt und neue Zündkerzen wurden gemacht.

Vergessen habe ich die Steuerkette: Ist auch neu. Hatte dies rat, rat, rat Geräusch beim Starten.

 

Meine Frage:

Hat dieses Kaltstarten jeder Golf 6 1,4 TSI im Forum? Das laute Brummen meine ich.

Oder gibt es da Abhilfe (außer verschrotten).

Mit den Zündaussetzern fahre ich noch einmal hin. Wie soll man so einen Wagen verkaufen?

Hier findet ihr ein Video. Mit dem Handy aufgenommen. Sollte reichen, um alles zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=2vTh5aUccaY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122

http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

nach oben schieb ;)

Hatte heute meinen Golf in der Werkstatt.

Es wurden folgende Updates gemacht:

TPI 2024852 Kaltstartruckeln (Sommer)

TPI 2024865 Heizleistung ungenügend (Winter)

Als Ergänzung habe ich nun auch diese Schaltempfehlung :cool:

Dachte ja eigentlich, ich fahre schon sehr untertourig.

Aber gemäss der Schaltempfehlung soll ich noch früher hochschalten :confused:

Naja, mal schauen, was das ganze bringt.

Werde es die nächsten Tage beobachten, ob die Kaltstartphase wirklich kürzer und leiser geworden ist.

Ob die Heizleistung besser geworden ist, kann ich leider erst im Winter testen.

War aber auch so ein Punkt, welcher mich sehr gestört hat.

Hoffe nur, dass die da nicht die eine Software mit der anderen überschrieben haben :eek:

Gekostet hat mich der ganze Spass 75 Euro, fällt nicht unter Garantieverlängerung oder Kulanz.

am 23. Juli 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Hatte heute meinen Golf in der Werkstatt.

Es wurden folgende Updates gemacht:

TPI 2024852 Kaltstartruckeln (Sommer)

TPI 2024865 Heizleistung ungenügend (Winter)

Als Ergänzung habe ich nun auch diese Schaltempfehlung :cool:

Dachte ja eigentlich, ich fahre schon sehr untertourig.

Aber gemäss der Schaltempfehlung soll ich noch früher hochschalten :confused:

Naja, mal schauen, was das ganze bringt.

Werde es die nächsten Tage beobachten, ob die Kaltstartphase wirklich kürzer und leiser geworden ist.

Ob die Heizleistung besser geworden ist, kann ich leider erst im Winter testen.

War aber auch so ein Punkt, welcher mich sehr gestört hat.

Hoffe nur, dass die da nicht die eine Software mit der anderen überschrieben haben :eek:

Gekostet hat mich der ganze Spass 75 Euro, fällt nicht unter Garantieverlängerung oder Kulanz.

Also meines Wissens kann eine Motor-Steuergeräte Software nur durch eine komplett Neue ersetzt werden, ein Mischmasch aus mehreren Werten gibt es da nicht.

Was mich aber sehr stutzig macht: Wieso fällt das nicht unter eine Garantieverlängerung?

Redest du von einer Anschlussgarantie an die Herstellergarantie?

Es wurden bei einem meiner älteren Fahrzeuge bereits einige TPIs in der Anschlussgarantie kommentarlos erledigt.

Mit dem Ruckeln bei Kaltstart und beim Beschleunigen hatte ich beim 122er auch massive Probleme, aber die Zeit hab ich zum Glück hinter mir...

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:03

Leider noch kein neuer Stand. Bin aber am Ball. Wagen geht jetzt in die Werkstatt.

am 24. Juli 2012 um 10:41

hallo leute

 

bin heute in der früh losgefahren

fehlzündung !!!

@mrxy (johannes)

habe da mal eine paar fragen die vielleicht ein jeder hat !!!

du hast da was von noch einem neuern update geschrieben..

auch einen tpi hast du da genannt....

die soll es schon in einer neueren nummer hinten 2 geben !!!

diese tpi ist wirklich die mit den fehlzündungen....... das hat mir der :) gesagt

nun meine frage :

wird da nur die spezielle version der software fürs steueregerät aufgespielt bezüglich der tpi oder bekommt man immer die neueste, wie es mein :) meint ???

ich glaube immer die neueste....

vielleicht hat sich die neueste mit meiner update aktion überschnitten ???? --> ich glaube das wir so sein ??

oder bekommt nicht jede werkstadt automatisch die neuen updates ???

komisch komisch wunder

lg....

 

am 24. Juli 2012 um 10:44

Die Werkstatt steckt dein Fahrzeug an den Zentralrechner von VW an und der überprüft ob es eine neue Software gibt! Mehr nicht. D. h. der :) kann dir gar nicht sagen ob es eine neue Software gibt bevor er dein Fahrzeug mit der zetrale verbindet.

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Die Werkstatt steckt dein Fahrzeug an den Zentralrechner von VW an und der überprüft ob es eine neue Software gibt! Mehr nicht. D. h. der :) kann dir gar nicht sagen ob es eine neue Software gibt bevor er dein Fahrzeug mit der zetrale verbindet.

Nein, leider nicht. Er gibt einen Maßnahmencode bzw. SVM-Code ein, mit der die Installation einer bestimmten Software-Version "freigeschaltet" wird. In der TPI ist normalerweise auch eine Tabelle drin, um welche Softwareversionen - und da scheint die TPI mit den Fehlzündungen eine neuere Version zu bringen als die andere.

Es scheint also so zu sein, dass es nicht nur die neuste Version zur Installation gibt, sondern je nach TPI/Maßnahmencode verschiedene Versionen geflasht werden können.

Allerdings bin ich selbst nicht bei VW tätig, sodass ich das System leider nicht aus der Praxis kenne. Korrigiert mich also, falls es anders sein sollte. Die Tatsache, dass lauter5/Thomas kürzlich die Version 03C906016BM/SW9325 bekommen hat, obwohl laut der neueren TPI über die Fehlzündungen die Version 03C997016T - SW2921 möglich sein soll scheint mir den Verdacht zu bestätigen.

(die letztgenannte Version ist tatsächlich neuer, auch die Versionsnummer niedriger ist - dafür ändert sich die Teilenummer)

Wenn es eine neuere Version der TPI gibt könnte es sogar sein, dass da nochmal ne höhere Softwareversion drin ist, leider liegt mir nur die ältere Revision vor.

vg, Johannes

Satz mit x... war wohl nix...

Hatte meinen Golf gestern für ein Software-Update in der Werkstatt.

Es wurden zwei TPI durchgeführt (TPI 2024852 und TPI 2024865)

Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, welche Software sich nun in meinem Steuergerät befindet.

Ausser dass ich nun die Schaltanzeige in der MFA+ habe, konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen.

Weder zum Guten noch zum Schlechten.

Das Kaltstartverhalten heute morgen bei 20 Grad in der Garage und heute Nachmittag

bei 30 Grad war beides mal jämmerlich wie immer. Laut, dröhnend und unrund,

sofort losfahren war auch nicht optimal.

Keine Ahnung was genau da in der Werkstatt gemacht wurde, den gewünschten Effekt hatte es nicht.

Und auf die Schaltanzeige hätte ich gut und gerne verzichten können.

Kann ja nicht sein, dass ich bei 1600 U/min schon in den nächsthöheren Gang schalten soll :confused:

Naja, ein Versuch war es wert. Vielleicht werde ich mal eine grössere VW-Werkstatt in Stuttgart aufsuchen.

Habe so den Verdacht, dass die kleineren Werkstätten einfach mit gewissen Sachen überfordert sind...

Kann denn hier eigentlich irgendjemand, mit Modelljahr 2012 das Startverhalten seines CAXA Motors schildern?

Diese müsste ja eigentlich die allerneueste Software drauf haben. Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor immer noch so ausgeliefert wird. Wie wird dass dann erst, wenn die Motoren Euro 6 erfüllen müssen. Und wieso reagiert die 160 PS Maschine unter gleichen Bedingungen nicht so wie der 122er? Der erfüllt doch auch die Euro 5 Norm.

Zitat:

 

Also meines Wissens kann eine Motor-Steuergeräte Software nur durch eine komplett Neue ersetzt werden, ein Mischmasch aus mehreren Werten gibt es da nicht.

Was mich aber sehr stutzig macht: Wieso fällt das nicht unter eine Garantieverlängerung?

Redest du von einer Anschlussgarantie an die Herstellergarantie?

Es wurden bei einem meiner älteren Fahrzeuge bereits einige TPIs in der Anschlussgarantie kommentarlos erledigt.

Mit dem Ruckeln bei Kaltstart und beim Beschleunigen hatte ich beim 122er auch massive Probleme, aber die Zeit hab ich zum Glück hinter mir...

Ja, hat mich auch gewundert, dass bei mir wohl gleich zwei TPI ausgeführt wurden. Auch die Aussage, das der Mechaniker eine ganze Stunde dran war, irritierte mich etwas. Keine Ahnung, ob man da was falsch machen kann, oder das ganze idiotensicher vom Computer aufgespielt wird. Das mit der schlechten Heizleistung im Winter hatte ich gar nicht in Auftrag gegeben, wurde aber gemacht. Und Ruckeln beim Kaltstart ist eigentlich auch nicht wirklich das, was ich mir gewünscht hatte.

Mein Mangel war ja der eigentlich Kaltstart im Sommer, wo der Motor so hoch dreht, laut röhrt und dabei noch leichte Zündaussetzer hat. Rein vom fahren her, hatte ich eigentlich keine Probleme, der Motor lief ansonsten immer perfekt, sauber hochbeschleunigen und auch kein ruckeln. Ausser vielleicht, dass er an der Ampel mal im Leerlauf mal leicht zuckt.

Meine Werksgarantie ist seit über einem Jahr abgelaufen, habe jetzt noch knapp zwei Jahre Anschlussgarantie. Aber diese deckt wohl diese Updates nicht ab, was ich aber nicht so ganz OK finde. Immerhin haben diese Updates ja Gründe, welche das Produkt verbessern sollen. Aber bei den 75 Euro hatte ich jetzt auch keine Lust gross darüber zu verhandeln, ob es von der Garantie abgedeckt ist oder nicht. Ich müsste mir halt mal des Kleingedruckte durchlesen, dann wäre ich da etwas schlauer.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

............

Es wurden zwei TPI durchgeführt (TPI 2024852 und TPI 2024865)

Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, welche Software sich nun in meinem Steuergerät befindet.

..............

Das Kaltstartverhalten heute morgen bei 20 Grad in der Garage und heute Nachmittag

bei 30 Grad war beides mal jämmerlich wie immer. Laut, dröhnend und unrund,

sofort losfahren war auch nicht optimal.

.............. Und wieso reagiert die 160 PS Maschine unter gleichen Bedingungen nicht so wie der 122er? Der erfüllt doch auch die Euro 5 Norm.

Mein 122er röhrt, der 160, allerdings 1.8, bleibt immer leise ...............

und 75€ zu verlangen um unausgereifte Sofware zu ersetzen ist wohl "normal" und kundenfreundlich :(

am 25. Juli 2012 um 4:32

hi leute

ACHTUNG:

tpi fehlzündung (kaltstart) ist angeblich laut :) schon eine stufe höher !!!!!!

2028088/2

scheint so da tut sich was bei vw !!

die werden doch nicht gröbere probleme mit dem tsi haben, oder ???? :):):):)

lg...

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

hi leute

ACHTUNG:

tpi fehlzündung (kaltstart) ist angeblich laut :) schon eine stufe höher !!!!!!

2028088/2

scheint so da tut sich was bei vw !!

die werden doch nicht gröbere probleme mit dem tsi haben, oder ???? :):):):)

lg...

Ja und du hast diese Software jetzt schon bei dir drauf? Über Nacht?

Gestern hast ja noch geschrieben, dass du immer noch Fehlzündungen hast :confused:

Wäre super, wenn du in den nächsten Tagen berichten könntest, ob sich das Kaltstartverhalten bei deinem Golf wirklich verbessert hat. Da ich meinen Golf ja erst vor zwei Tagen in der Werkstatt hatte, und diese TPI nicht ausgeführt wurde, muss die ja ganz brandneu sein. Oder mein Freundlicher hat bei mir die falschen, nicht von mir gewünschten TPI ausgeführt.

am 25. Juli 2012 um 6:26

hallo

@huck

nö hab ich noch nicht drauf !!!

mein ansprechpartner beim :) ist glaube ich auf urlaub !!!

da muß ich mich leider noch etwas gedulden.....

lg...

Hab da mal was im Audi Forum gefunden, von User Rocco122

http://www.motor-talk.de/.../...m-tfsi-nur-im-sommer-t2398973.html?...

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2029988/1

 

Servicehinweis: Motor: zeitweise unrunder Motorlauf mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, nach dem Kaltstart Freigabedatum: 25.06.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

• Zeitweise wird nach einem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl für ungefähr 30 Sekunden auf ca. 1200 1/min erhöht. Dabei wirkt der Motorlauf manchmal etwas rau/ unruhig (veränderte Leerlauf-Charakteristik).

• Bei Gasstößen entsteht auch der Eindruck einer schmetternden Abgasanlage

Werkstattfeststellung:

Die Beanstandung kann unter folgenden Randbedingungen reproduziert werden:

• Motorstarttemperatur (Kühlmitteltemperatur) zwischen 18 bis 33 °C.

• Standzeit seit letztem Motorstopp größer 6 Stunden.

Weitere Hinweise zu dieser gewollten Funktion:

• Wenn die Zündung ausgeschaltet und der Motor wieder gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht mehr aktiv.

• Wenn der Motor bei einer Kühlmitteltemperatur unter 18 oder über 33 °C gestartet wird, ist die Drehzahlerhöhung nicht aktiv.

Technischer Hintergrund

Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, wird nach dem Kaltstart, bei Erfüllen aller Randbedingungen, die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Zündwinkel nach spät verstellt.

Durch diese notwendigen Maßnahmen verändert sich in dieser Zeit die Charakteristik des Motorleerlaufs.

Serieneinsatz

Maßnahme

Versuchen Sie bei Bedarf gemeinsam mit dem Kunden diese Funktion (Drehzahlerhöhung) nachzuvollziehen.

• Bei Fahrzeugen mit KWP-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät im Messwerteblock 056 einsehen.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

KWP-Messwerteblock 056

Drehzahl (Istwert) Drehzahl (Sollwert) Leerlaufregler Betriebszustände

ca. 1200 1/min 1200 1/min nicht relevant nicht relevant

-

• Bei Fahrzeugen mit UDS-Protokoll können Sie die gewollte Drehzahlerhöhung im Motorsteuergerät in den Messwerten IDE 00021 und 06006 einsehen.

UDS-Messwerte Drehzahlregelung

IDE 00021 = Drehzahl (Istwert) IDE 06006 = Drehzahl (Sollwert)

ca. 1200 1/min 1200 1/min

Sollte im Beanstandungsmoment die Istdrehzahl der Solldrehzahl entsprechen, liegt kein Fehler vor. Erklären Sie dem Kunden die Notwendigkeit und das dieses Verhalten völlig normal ist.

Um die Nachvollziehbarkeit zu ermöglichen, muss das Fahrzeug am Vortag warm gefahren, über Nacht im beschriebenen Temperaturkorridor abgestellt und anschließend morgens gestartet werden.

verfolge dieses Thema von Anfang an, und das ist bisher der beste Beitrag den ich gelesen habe.

Danke huck25!

heißt das im Klartext, das dieses Kaltstartverhalten nicht mit einem SW-Update zu beheben ist?

Müssen wir uns damit dann abfinden? und zwei mal starten und diesen Panzer zu drosseln.....

Oder wie sieht ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen