ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?

Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe mich immer schon gewundert, dass es im Innenraum nicht so richtig warm wird und habe jetzt entdecken müssen, dass aus den Luftaustrittsdüsen warme Luft ausströmt, aber in dem im Bild rot umrandeten Bereich trotz höchster Heizstufe ständig kalte Luft ausströmt.

Bei Umluftbetrieb kann ich in dem Bereich kein Luftaustritt feststellen.

Normal oder Sache für den FOH?

Fzg. ist übrigens ohne Klimaautomatik ...

 

Mittelkonsole
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich war heute beim FOH und es kam, wie ich es befürchtet hatte. Angeblich ist alles in Ordnung. Auch sei es normal, wenn man mit betriebswarmen Motor 80 km/h fährt, die Heizung voll aufgedreht hat und dann, damit die Temperatur einigermaßen erträglich ist, das Gebläse dauerhaft auf Stufe 2 schalten muss.

Erklärt wurde mir es so, dass früher (zB beim Corsa B) das Gebläse indirekt durch den Fahrtwind mit angetrieben worden sei und insofern bei hohen Geschwindigkeiten auch bei Stufe 0 viel Wärme in den Innenraum gekommen sei. Bei den neueren Fahrzeugen sei das Gebläse abgeschottet.

Für mich ist die Situation nicht zufriedenstellend, denn bei hohen Geschwindigkeiten spüre ich deutlich kalte Luft, gegen die ich mit der Heizung ankämpfen muss.

Am Inneraumfilter kann es angeblich nicht liegen. Ich habe auch keine losen Teile dort entdecken können.

Mal sehen, was Opel selbst dazu sagt. Meiner Ansicht nach kann es nicht sein, dass ich mich in einem Corsa D von 2009 weitaus unwohler fühle als in meiner alten Kiste von 1999.

Gruß

Hanebüchen

Manche Leute haben Probleme...unglaublich!

 

Kauft euch doch einen Benz und hört auf zu heulen ihr Weicheier! :D

 

Spass bei Seite! Es ist einfach normal so wie es ist. Es ist kein Defekt, man muss mit klarkommen oder sein Auto verkaufen! Ganz einfach! Rumheulen nützt nichts.

Hallo Moly,

ich nehm's dir nicht übel, die Reaktion des Opel-Mitarbeiters heute morgen war ähnlich, wenngleich auch mit anderer Wortwahl. Der deutlich spürbare Eintritt kalter Luft ab einer gewissen Geschwindigkeit deutet meiner Ansicht nach immer noch auf einen Defekt hin.

Wenn doch "alles normal" sein sollte, ist für mich trotzdem nicht alles normal. Dann ist für mich persönlich die Konstruktion beim Corsa D nicht optimal gelaufen. Schließlich bin ich früher Ascona und Corsa B gefahren. Probleme mit der Innenraumtemperatur gab es da nur, wenn der Kühler undicht war.

Schade, wäre sonst ein Auto, was ich vielleicht die nächsten zehn Jahre oder so behalten hätte.

Gruß

Hanebüchen

Also das Problerm mit der Heizleistung ist ja bekannt. Entweder man macht die Heizung an, wenn einem kalt ist oder mann muss sich nach einem anderen Auto umsehen.

 

Ich persönlich habe damit keine Probleme, mir ist es aber auch aufgefallen. Mein Corsa B wurd auch schneller warm als der D. Trotzdem ist das für mich kein "Problem" oder "Defekt". Ich finde wenn man damit zum OH rennt, dann ist das schon ziemlich kleinkariert. Da kann ich es nachvollziehen, wenn die etwas angenervt reagieren.

Wie heisst es doch immer so schön: "Es ist Stand der Technik!";)

Zitat:

Original geschrieben von manu75

Hallo zusammen,

ich habe mich immer schon gewundert, dass es im Innenraum nicht so richtig warm wird und habe jetzt entdecken müssen, dass aus den Luftaustrittsdüsen warme Luft ausströmt, aber in dem im Bild rot umrandeten Bereich trotz höchster Heizstufe ständig kalte Luft ausströmt.

Bei Umluftbetrieb kann ich in dem Bereich kein Luftaustritt feststellen.

Normal oder Sache für den FOH?

Fzg. ist übrigens ohne Klimaautomatik ...

Hallo manu75 und die restlichen mit kalten Innenraum im Winter,

ich weiss das dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu abgeben für die nachkommenden. (so wie ich die letzten Tage das Internet nach diesem Problem durforstet habe.)

meine Freundin hat auch einen Corsa D mit genau den gleichen Fehler mit der kalten zugluft im Innenraum GEHABT.

Ich hoffe ich habe für alle den Fehler gefunden und werde euch nun meine Lösung des Problems berichten.

Die Lösung war bei uns eine sehr einfache.... auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach ist ja bekanntlich der Innenraumfiltereinsatz verbaut. Bei meiner Freundin Ihrem Corsa ist ganz einfach der Verschluss vom Filterkasten an der oberseite aus der halterung gerutscht.

Somit ist natürlich ein grossteil der Aussenluft die ja durch den Innenraumfilter strömt nicht in den Heizungskühler gelangt, sondern an dem Schlitz wo man den Innenraumfilter einschiebt ausgetreten.

Man muss sich kopfüber in den Beifahrer-Fussraum legen und den ca. 30cm langen und ca. 3cm breiten schwarzen Verschlussdeckel komplett entfernen, dann erst oben in richtung Mittelkonsole richtig einrasten und dann unten einrasten lassen. Danach den korrekten Sitz des Deckels überprüfen - der springt schon mal gern von selber ab.

Ich hoffe einigen helfen zu können und das der Fehler auch so simpel und einfach bei euch zu lösen ist/wahr.

Mfg

2terNick :)

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Guten Morgen,

was mir bei meinem Corsa auffällt(Baujahr 09),

dass es länger brauch um aufzuheizen und wenn ich jedes Mal nach

links abbiege, kalte Luft mir entgegen bläst. 

Sonst ist alles ok.

Noch ne Frage ab wieviel Grad schaltet sich die Klima im Winter

von selbst ab???

Grüße Mark

Das Problem hab ich bei meinem undichten Kühler, wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unters Minimum fällt. Ist dein Kühlkreislauf in Ordnung?

Oh, da lohnt es sich ja, einmal nachzusehen. Aber ich glaube, der Corsa ist auch schlicht weg schlecht isoliert. Bei mir kommt zwar sehr heiße Luft aus den Düsen (so nach 10 Min bei -10°C), wenn man aber mal an die Scheiben fasst, dann sind die einfach eiskalt - es ist halt keine Doppel- oder Dreifachverglasung verbaut. Beim Vectra kommt mir das anders vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?