ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?

Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe mich immer schon gewundert, dass es im Innenraum nicht so richtig warm wird und habe jetzt entdecken müssen, dass aus den Luftaustrittsdüsen warme Luft ausströmt, aber in dem im Bild rot umrandeten Bereich trotz höchster Heizstufe ständig kalte Luft ausströmt.

Bei Umluftbetrieb kann ich in dem Bereich kein Luftaustritt feststellen.

Normal oder Sache für den FOH?

Fzg. ist übrigens ohne Klimaautomatik ...

 

Mittelkonsole
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Na ja, wenn du richtig gelesen hättest, ging es mir auch gar nicht darum, die Außenluft zu entfeuchten:

Es ging die ganze Zeit darum, ob es hilft, bei abgeschaltetem Kompressor trotzdem die Klimaanlage einzuschalten bzw. ob die Klimaanlage die Luftentfeuchtung auch bei kalten Temperaturen unterstützt. Und das tut es nicht, jedenfalls nicht am Anfang (falls(!) sich der Kompressor bei warmen Innen-/Motorraum wieder einschalten sollte, könnte es später was bringen).

 

Mein "Ohne Kompressor gibt es keine Entfeuchtung" war nur auf die Funktion der Klimaanlage (also wirklich "des Knopfes") bezogen. Die HEizung ist zwar sogesehen auch ein Teil der Klimaanlage, nur hat die jedes Auto. Daß die Heizung dafür sorgt, daß die Scheiben "entschlagen", das ist einfach so banal, daß ich es nicht erwähnte. :)

Ich verstehe, was du meinst und ich gebe dir ja auch völlig Recht, wenn du sagst, dass eine absolute Entfeuchtung der Luft nur mit eingeschaltetem Kompressor gelingt.

Für mich steht aber immer im Vordergrund:

Was will ich praktisch damit erreichen, wenn ich im Winter, ob nun über oder unter 4 Grad, den Kompressor einschalte?

Kühlen interessiert mich im Winter schon mal gar nicht. Das will ich sogar vermeiden.

Mich interessiert im Winter hauptsächlich nur, dass ich meine Frontscheibe beschlagfrei halte/bekomme und dafür brauche ich Luft mit einer geringen rel. Luftfeuchtigkeit.

Noch geringere rel. Luftfeuchtigkeit, als die, die entsteht, wenn man nur die Heizung laufen lässt brauche ich sonst aber nicht.

Aufgeheizte Luft ist ja im Winter, auch ohne zusätzliche Entfeuchtung, bereits so trocken, das die Schleimhäute auf Dauer streiken. Auch das ist ein Grund, den Kompressor nicht bei jeder Gelegenheit anzuschalten.

Wenn das mit der Funktion von Heizung und Kühlung so banal wäre, gäbe es wahrscheinlich nicht so viele Leute, die im Winter den Kompressor generell anlassen und sich morgens, vor allem wenn der Kompressor sich dann nicht gleich wieder einschaltet (also etwas unter 4 Grad), über eine Extraportion Feuchtigkeit auf ihrer Frontscheibe wundern.

Nur mal zur Information: Meine Klima funktioniert auch bei Temperaturen unter Null. Das habe ich durch das Einschaltgeräusch und den Benzinverbrauch im BC gemerkt!

Funktioniert die auch direkt nach dem Start bei ausgekühltem Wagen (also unter 4 Grad) oder erst nachdem der Wagen wärmer geworden ist?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Funktioniert die auch direkt nach dem Start bei ausgekühltem Wagen (also unter 4 Grad) oder erst nachdem der Wagen wärmer geworden ist?

Zeitweise sofort nach dem Starten und zeitweise auch erst nach ein paar Kilometer fahrt.;)

Hallo,

habe ein vergleichbares Problem wie der TE und hänge mich mal an diesen Thread ran. Bei mir ist es auch so, dass die Heizung auf höchster Stufe steht und es nicht richtig warm wird. Selbst bei hoher Geschwindigkeit muss ich das Gebläse dauerhaft auf Stufe 1 oder 2 anhaben. Allerdings scheint die Heizung selbst ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe allerdings das Gefühl, dass von irgendwoher kalte Luft einströmt, der Wagen sozusagen undicht ist.

Ich habe überall versucht zu fühlen, von wo die kalte Luft kommt. Bei der Bedienung des Navis ist mir dann aufgefallen, dass die kalte Luft wohl von oben kommt. Ungefähr an der Stelle, wo der Rückspiegel angebracht ist, spürt man einen deutlichen Lufteintritt. Kann das sein? Der Rückspiegel ist doch nur angeklebt. Könnte vielleicht die WSS nicht richtig befestigt sein? Schiebedach habe ich nicht. Weder von innen, noch von außen sind irgendwelche Besonderheiten zu erkennen. Könnte unter der Deckenverkleidung etwas sein? Ich werde demnächst mal zum FOH gehen, befürchte aber, dass man das Problem dort möglicherweise nicht ernst nimmt, weil jedes Auto natürlich kleinere Undichtigkeiten hat. Bei mir ist es aber eben auffällig unangenehm.

Fahre einen 1,2 (80 PS) Edition Zweitürer, EZ 08/2009, ist also der erste Winter.

Gruß

Hanebüchen

Hallo Hanebuechen und TO,

bei mir gleiches Problem. Fahre ein 1.2 mit 80 Ps, EZ 9/09 die Heizung funktioniert an sich gut, die Scheibe bekomm ich morgens schnell frei, doch so richtig warm wirds bei mir nur, wenn ich dauerhaft mit gebläsestufe 2 fahre, was allerdings etwas laut und nervig ist. Hab jetzt schon den ganzen winter die Heizung auf max, die temperatur regel ich nur mit dem gebläse, also anfangs stufe 3, dann 2. Schalte ich auf Stufe eins sinkt die Temperatur im innenraum schnell ab.

Habe noch nicht nach undichtigkeiten gesucht, kontrolliere aber mal die genannten Stellen.

Es kann ja nicht sein, dass ich nach einer stunde autobahnfahrt mit gebläsestufe 1 und max heizleistung friere?!

Hat schon jemand mit einem FOH darüber gesprochen?

Beim corsa b konnte ich das gebläse ganz ausschalten und der wurd irgendwie warm!

gruß;)

....der Corsa hat die mieseste Heizung die ich je in einem Auto hatte. Das erinnert mich an Käfer Zeiten...

Dasselbe gilt übrigens umgekehrt auch für die Klimaanlage, die hat den Namen ebenfalls nicht verdient.

Im Kleinwagentest der Autobild 28/2009 wird das bestätigt:

Der Corsa und der Fiesta waren die beiden eindeutigen Schlusslichter bei der Klimatisierung.

Für mich noch ein Grund nächstes Jahr Polo anstatt Corsa zu bestellen.

Dann muss ich also davon ausgehen, dass diese unangenehme Temperatur im Fahrzeuginneren normal ist? Das heißt, dass gar kein Fehler vorliegt? Das fände ich schon enttäuschend.

Ich werde trotzdem mal beim FOH nachfragen und mich ggf. an den Hersteller wenden.

Viele Grüße + Frohe Weihnachten

Hanebüchen

Also ich kenne die manuelle Klima bzw. Heizung nicht, aber meine Automatik kühlt und heizt einwandfrei!

also meine Klimaanlage ist wirklich super, da kann ich nicht meckern.

Meine Kriterien beim Autokauf ist nicht die Heizleistung, sondern vielmehr Aussehen, Preis, Ausstattung.

Deswegen hab ich den Corsa gewählt.

Außerdem gibt es immer wieder Leute, die mit ihrer Heizung im Corsa keine Probleme haben. Einer hat mal geschrieben, hat hat fast ne Sauna im Auto;)

Nun frag ich mich, warum bei ihm es so heiß wird, bei mir aber nicht.

Polo oder Corsa - keine Entscheidung wegen der Heizung!

gruß wifi

also wenn mich nicht alles täuscht glaube ich schonmal davon gelesen zu haben das da an der frontwand was abgedichtet werden muss. müßte mich erstmal auf die suche begeben was das genau war

Hallo zusammen,

 

also ich war zwischenzeitlich beim FOH und er hat das Problem relativ schnell gelöst bekommen: Prüft mal, ob der Verschluss beim Filter im Innenraum richtig drauf ist.

 

Bei meinem Corsa hält der obere Clip nicht richtig und der Deckel (langes senkrechtstehendes schmales Teil) im Beifahrerfußraum war ab. Dadurch kam ewig kalte Frischluft von draußen direkt ins Fahrzeug rein.

 

Jetzt wurde der Deckel richtig befestigt und es ist alles wieder ok.

 

:)

 

Zitat:

Einer hat mal geschrieben, hat hat fast ne Sauna im Auto;)

Das war ich :) Ich habe nur im Moment mit dem Diesel nicht so schnell eine hohe Temperatur, aber wenn er mal warm ist dann wird es richtig unangenehm heiß (da keine Klimaautomatik)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kalte Luft trotz höchster Heizleistung?