ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist

Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:49

Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Thema einmal aufgemacht da ich den Threadtitel im alten Thema nicht mehr ändern kann und so mein Problem nicht richtig gefunden wird.

Vorab einige Fahrzeugdaten:

Opel Corsa D 1.3 CDTI BJ 01.2008 (Z13DTH)

90PS mit rund 217000KM Laufleistung.

Folgendes:

Wenn der Wagen Kalt ist, ich die Zündung einschalte und dann den Motor starte springt er sofort an jedoch ruckelt er die ersten paar Sekunden extrem. Der Leerlauf schwankt und der Wagen ist immer kurz vom ausgehen.

Nach ein paar Sekunden ist alles prima. Wagen macht keine Probleme mehr, zieht gut und alles läuft wie es soll. Wenn ich den Wagen dann auch wieder ausmache und starte gibt ebenso keine Probleme.

Woran kann dies nun liegen?

Dieselfilter wurde im März getauscht und hat gerade 2000km runter. AGR Ventil wurde ebenfalls im März gereinigt.

Bei der letzten Tankreserve habe ich den ERC Diesel Systemreiniger reingekippt und anschließend das Shell Premium Diesel getankt. 700KM hatte ich keine Probleme mit dem Kaltstart. Bevor ich den Wagen neu betankt habe fingen die Probleme wieder an jedoch in einer leicht anderer Form.

Fehlercodes sind keine hinterlegt. Anbei habe ich mal ein Video angehängt in der Hoffnung das jemand vllt. die Ursache kennt.

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Versuche es doch mal mit 2T-Öl, ist wesentlich preiswerter, vielleicht hilft es.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:25

Hab ich in der aktuellen Tankfüllung drin. Bringt leider nichts. Die Tankfüllung mit 200ml 2 Takt öl hat nun schon 200KM weg.

Wenn die problem erst mit längerer Standzeit auftreten bzw. sich mit der Standzeit auch verlängern würde ich auf Luft schließen die mitgefördert wird.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 10:59

Wo wäre der Fehler da in etwa zu suchen?

Wenn es tatsächlich rein standzeitabhängig ist am ehesten im Dieselfilter.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:49

Es ist tatsächlich so das wenn der Motor kalt ist er wieder die Symptome zeigt.

Sprich wenn ich den Wagen auf der Arbeit abstelle ist nach 8h das Problem wieder da

Und hast Du auch einen Vergleich wenn er mal nur 1, 2 4 ... 16 Stunden steht? Dauert das schwanken/ruckeln dann auch länger?

Oder mal, statt direkt anzulassen, das Entlüften lt. Handbuch probieren. (Wobei das keine Ultimative Entlüftung für die letzte kleine Luftblase ist).

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:58

Jap dem Vergleich hab ich gemacht, macht jedoch keinen Unterschied. Wenn ich den Wagen natürlich nach einer Stunde starte ist er noch warm und macht die Probleme nicht

Das entlüften laut Handbuch brachte keinen Erfolg

am 3. Juni 2016 um 19:27

Wurde das AGR nur gereinigt? Ist die Funktion schon 100% gegeben? So hat mein CDTi gesägt, als das AGR fast dicht war. Immer im kalten Zustand und bei Temperaturen unter 10 Grad...

am 3. Juni 2016 um 19:28

Allerdings ging nach ein paar mal rauf und runter die MKL an

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:42

Immoment sind hier um die 15grad und die mkl ging bisher nicht an. Ob die Funktion zu 100% nun gegeben ist kann ich so leider nicht sagen :-/

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:32

Liegt vermutlich am LMM

Ziehe ich den Stecker startet er normal. Stecke ich wieder rein passiert genau das was im Video oben zu sehen ist.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:30

Der neue LMM brachte nun doch keine Besserung. Ich lasse das nun so eine Idee hab ich keine mehr

Ein Verwandter hatte mal einen Meriva A mit dem 1.7 CDTi Motor. Gleiches Fehlerbild wie bei dir, ähnliche Laufleistung, ohne Fehlercode. Dort war die Commenrail oder Hochdruckpumpe die Ursache.

Zumindest von dem alten 1.7 er gab es da zahlreiche Beiträge im Meriva A Forum, schau da mal nach, ob man das auf den neuen 1.3 im Corsa übertragen kann, ist was anderes.

Ich meinte übrigens Zumesseinheit, ein Teil der Pumpe, was man aber separat tauschen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Unruhiger Leerlauf/Motorlauf, wenn der Motor kalt ist