Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kalte Kupplung rupft

Kalte Kupplung rupft

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:50

Hallo

es gab doch hier schon mal einen Thread, wo Jemand über eine rupfende Kupplung geklagt hat, sobald diese stark belastet und damit warm wird.

Bei mir ist es nun genau umgekehrt - wenn ich rückwärts aus der Garage die Auffahrt hinaufmanövriere, dann rupft die Kupplung. Aber nach ein paar Schaltvorgängen und normaler Fahrt ist nichts mehr davon zu spüren.

Hat das sonst auch schon Jemand festgestellt?

Gruss offroader

Ähnliche Themen
33 Antworten

Stimmt, wenn er kalt ist macht mein 118d das auch beim ersten Anfahren.

@320d-Racer: was ist ein O² Combi??

MfG

Argoran

Hallo,

hatte das Problem auch!

Mein Händler sagte mir, daß es eine modifizierte Kupplung für den 1er gibt, die der Händler nach "Beschwerde" des Kunden verbauen darf (Kosten übernimmt natürlich BMW - sogar das Leihfahrzeug wurde übernommen).

Dies wurde bei mir gemacht, und ich hab seit dem keine Probleme mehr :-)

Grüsse

Robert

Themenstarteram 19. August 2005 um 8:43

Hallo,

mein Freundlicher meinte gestern, er habe noch nie davon gehört (...). Er könne sich auch vorstellen, dass es gar nicht an der Kupplung selber, sondern an der Motorsteuerung liegen könnte. Ich soll doch mal ein paar Versuche mit unterschiedlicher Motordrehzahl machen. Also leider keine konkreten Aussagen zur Ursache und Abhilfe.

Ich war das, der über die rupfende Kupplung bei starker Belastung (Stau) geschrieben hatte.

Mir ist auch seit wenigen Tagen (Km 10500) aufgefallen, dass er bei den ersten paar Anfahrten bei kaltem Motor rupft, danach verbessert sich das.

Werde mal meinen Freundlichen interviewen.

Ciao,

Gio

So,

hab mir jetzt mal meine BMW-Belege rausgesucht.

Kupplung aus- und einbauen/ersetzen

Mitnehmerscheibe ersetzen

Befund: 2121005500 rupft

Kupplung wurde laut PUMA-Massnahme 4664619 getauscht.

 

Wenn Euer Händler jetzt noch sagt, davon habe er noch nichts gehört, dann solltet Ihr Euch überlegen, ob Ihr Eure Kundendienste nicht lieber woanders machen lassen wollt!

Grüsse

Robert

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:58

Hallo Robert

vielen Dank für die sehr interessante Information!

Damit hat man doch was in der Hand um den Freundlichen nochmal zu Fragen, ob er schon mal was von dem Fall gehört habe ;-)

Noch eine Frage dazu, betrifft Deine Meldung das Rupfen der kalten, oder heissen Kupplung? Oder macht das gar keinen Unterschied?

Und was ist eine PUMA-Massnahme?

Hallo Offroader,

ich hatte das Problem bei kalter Kupplung!

Ich hatte ansonsten keine Probleme.

Eine Puma-Nummer wird immer vergeben, wenn ein Problem häuiger auftritt, diese Liste die BMW da rausgibt wäre sehr interessant.

Mein Händler meinte, wenn Ihn ein Kunde auf die "rupfende" Kupplung anspricht, hat er die "Erlaubnis", eine neue abgeänderte Kupplung für den 1er zu verbauen.

Ab wann die neue Kupplung ab Werk verbaut wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Grüsse

Robert

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:57

Ist das PUMA länderspezifisch, oder global gültig?

Sollte auch mein Freundlicher in der Schweiz über diese Informationen verfügen?

Hallo,

da hab ich leider keine Ahnung, sorry.

Grüsse

Robert

Hi

nachdem ja meine kupplung auch gerupft hat habe ich nun meinen 1 zum händler gebracht.

den termin hierfür hatte ich mir schon letzte woche besorgt.und prommt ist das eingtroffen was ich befürchtet habe.seit ein paar tagen ist von einen kupplungs rupfen nix mehr zu spüren gott sei dank.der händler meinte es könnten evtl. noch wachsrückstände auf dieser gewesen sein.und da meine fahrweiße eher etwas gemütlicher ist hat es gedauert bis die weg ist.gut ich habs mir angehört und werde aber alles mit argus augen weiter beobachten.und wenn es wieder auftritt stehe ich wieder auf der matte.

aber im selben atemzug lasse ich heute gleich meine knarrenden und quitschenden vorderen türdichtungen wausechseln.

ich hoffe das dies dann behoben ist.

tschau

Zitat:

Original geschrieben von Desmoquattro

Bei mir rufpt die Kupplung bei kalt und warm. Habe ca 14000km am Tacho und musste feststellen, das ich wie ich letztes mal im Stau stand immer größere Probleme mit der Kupplung bekam. Hatte fast die Meinung ich komm gar nicht mehr weg. Schleifende Kupplung quittierte er mit extrem starken ruckeln. Musste die Kupplung extrem schnell auslassen um wegzukommen, was beim einem Stau nicht so lustig ist. Werde die Woche mal zum BMW Händler Schauen. Was ich gleich mit dem X-ten Softweareupdate verbinden werde (Verbrauch schwankt von 6,5 - 8,9 L/km (bei gleichter Strecke!), Display öffnet und schließt sich selbstständig, Startprobleme, ..... ).

Hi,

habe genau das selbe problem, bin vor kurzem auch im stau gestanden und konnte fast garnicht normal anfahren. Mein 1er hat so geruckelt und es wurde immer schlimmer. Ich war gleich danach bei bmw, nach mehrfacher software updates habe ich jetzt einen neuen turbolader bekommen.

Bis jetzt ist es nicht passiert, bin aber auch nicht dem ständigen anfahren ausgesetzt wie im stau.

Also keine genauen erkenntnisse!!

Falls jemand aber mehr wissen sollte kontaktiert mich bitte an

Ich wärm dieses Thema wieder mal auf:

Ich hab folgende Theorie: kann es sein, dass die Kupplung rupft, weil man relativ niedrigtourig fährt? Ich habe beobachtet, dass unter der Woche (Fahrt über Stadtautobahn zur Arbeit, 90kmh, 6.Gang ~1400 Umin) die Kupplung eher rupft als am Wochende (mehr Fahrten mit Freude).

Bitte um eure Meinungen.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 7:58

Beim niedertourigen Fahren ist mir das noch nie aufgefallen.

Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass die Kupplung nach dem Kaltstart immer dann am heftigsten rupft, wenn das Auto ein paar Tage stillgestanden ist. Wenn ich jeden Tag damit herumfahre, dann tritt das Problem eigentlich gar nie so richtig auf. Wenn das Auto aber eine Woche lang in der Garage gestanden ist, umso mehr.

Was hat das für einen Zusammenhang, "klebt" da irgendwas fest, oder "tropft" das was auf die Kupplung?

Rupfen, Ruckeln, wie auch immer

 

Hi,

ich mußste feststellen das es auch nach längerem fahren mit hoher Drehzahl ruckelt. Als ich nach meinem Urlaub (850km Autobahnfahrt) wieder daheim war bin ich direkt zu Bmw gefahren. Ein Paar Tage später hatte ich einen neuen Turbolader drin. Der sollte defekt sein. Ob das wohl stimmt.........?

Bis jetzt hat s nicht mehr geruckelt, aber es ist gerade erst 3 Wochen her.

???Weiß jemand etwas über die Modifizierte Kupplung???

Ich denke das ist die Antwort auf die vielen Probleme mit der Kupplung

am 3. Oktober 2005 um 9:11

Hi,

also das Problem hatte ich bei meinem (116i) die ersten 2000km auch, v.a. wenn der Motor kalt war und ich beschleunigen wollte.

Ein Problem, dass ich aber bis heute hab, ist der rückwärtsgang, v.a. beim seitlichen einparken, dass er immer ruckelt und man zeimlich viel Gas geben muss, damit er nicht ausgeht!

Hat jemand auch so ein Verhalten?

mfg

EDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen