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Kalte Kupplung rupft
Hallo
es gab doch hier schon mal einen Thread, wo Jemand über eine rupfende Kupplung geklagt hat, sobald diese stark belastet und damit warm wird.
Bei mir ist es nun genau umgekehrt - wenn ich rückwärts aus der Garage die Auffahrt hinaufmanövriere, dann rupft die Kupplung. Aber nach ein paar Schaltvorgängen und normaler Fahrt ist nichts mehr davon zu spüren.
Hat das sonst auch schon Jemand festgestellt?
Gruss offroader
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33 Antworten
Jap! Auch im 1. Gang bei kalten Motor und anfahren, selbst mit anfahren mit Standgas! Wenn der Motor warm ist, ist das dann nicht mehr, aber bei anfahren an leichtem Gefälle im Rückwärtsgang, oder stärkerem Bergen im 1. Gang, stinkt die Kupplung, und man hat den Eindruck das diese unterdimensioniert ist. KM Stand 16300, 118d EZ 01/05
Rupfende Kupplung
Hi meine Kupplung rupft auch die ersten 2 Km dann ist es vorbei.ich werde es noch etwas beobachten und dann mal zum Händler gehen.es dürfte ja nichts dramatisches sein.
Ich werde das auch so machen, erst mal noch ein paar hundert Kilometer lang beobachten und schauen, ob es schlimmer wird, oder wieder weggeht.
Hat dewegen schon mal Jemand beim Freundlichen vorgesprochen?
Bei mir rufpt die Kupplung bei kalt und warm. Habe ca 14000km am Tacho und musste feststellen, das ich wie ich letztes mal im Stau stand immer größere Probleme mit der Kupplung bekam. Hatte fast die Meinung ich komm gar nicht mehr weg. Schleifende Kupplung quittierte er mit extrem starken ruckeln. Musste die Kupplung extrem schnell auslassen um wegzukommen, was beim einem Stau nicht so lustig ist. Werde die Woche mal zum BMW Händler Schauen. Was ich gleich mit dem X-ten Softweareupdate verbinden werde (Verbrauch schwankt von 6,5 - 8,9 L/km (bei gleichter Strecke!), Display öffnet und schließt sich selbstständig, Startprobleme, ..... ).
Tach 1er Freunde,
die Kupplung mein fast neuer 118i rupft auch im kalten Zustand. Wenn er warm ist, ist's weg. Sollte dies reklamiert werden?
Hi,
also auch bei meinem (116i) rupft die Kupplung die ersten 1-2km. Besonders beim anfahrn und dann im 2. Gang. Dann ists aber weg
sorry wenn ich so blöd frage aber was meint ihr mit "die kupplung rupft" ?
MFG
na ja so unter rupfen kann man sagen.
das beim anfahren wohlgemerkt nur beim anfahren beim normalen auskuppeln die kupplung ich sage mal so,sie ruckelt ein paar mal anders könnte ich es momentan nicht erklären.muß man selbst spüren.
aber ich war beim händler und die schauen sich die sache mal an.
es kann ja nix dramatisches sein nachdem es ja relativ schnell verschwunden ist.
aber mir ist es auch lieber es wird schnellst möglich behoben und taucht nie mehr auf.
Zitat:
Original geschrieben von BMW2k5
sorry wenn ich so blöd frage aber was meint ihr mit "die kupplung rupft" ?
MFG
Es gibt keine blöden Fragen ;-)
Es betrifft nur das Anfahren und Rangieren, wo die Kupplung eine kurze Zeit lang "schleifen" muss, also kein vollständiger Kraftschluss vorhanden ist. Es ist dann halt so, dass die Kraftentfaltung nicht gleichmässig erfolgt, sondern ruckartig, das Auto schüttelt sich - fast wie beim ABS, nur langsamer ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Harley Power
...aber ich war beim händler und die schauen sich die sache mal an.
es kann ja nix dramatisches sein nachdem es ja relativ schnell verschwunden ist.
aber mir ist es auch lieber es wird schnellst möglich behoben und taucht nie mehr auf.
Bin gespannt auf das Resultat, ob man da rasch etwas dagegen tun sollte, um allfällige Folgeschäden zu vermeiden, oder Abwarten, weiterfahren und schauen was passiert!
Zitat:
Original geschrieben von offroader
Es gibt keine blöden Fragen ;-)
Es betrifft nur das Anfahren und Rangieren, wo die Kupplung eine kurze Zeit lang "schleifen" muss, also kein vollständiger Kraftschluss vorhanden ist. Es ist dann halt so, dass die Kraftentfaltung nicht gleichmässig erfolgt, sondern ruckartig, das Auto schüttelt sich - fast wie beim ABS, nur langsamer ;-)
Tritt das bei irgendjemanden auch auf wenn der Wagen kalt is, man losfährt und dann von 1. in den 2. Gang schaltet das er dann auch rupft?
Kann ich nicht sagen, da ich auf ebener Strecke vom 1. in den 2. schalte und die Kupplung dabei rasch kommen lasse. Das Rupfen ist mir bisher nur beim Rangieren im 1. Gang an Steigungen aufgefallen, nie während der Fahrt beim Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von offroader
Kann ich nicht sagen, da ich auf ebener Strecke vom 1. in den 2. schalte und die Kupplung dabei rasch kommen lasse. Das Rupfen ist mir bisher nur beim Rangieren im 1. Gang an Steigungen aufgefallen, nie während der Fahrt beim Schalten.
Ja es ist meistens nur beim ersten mal wenn ich vom 1. in den 2. schalte.
Mir ist es auch nur aufgefallen weil ich mal zum vergleich einen E46 gefahren bin und bei dem war das nicht so.
Kanns bei meinem 120d so ohne weiteres gar net sagen, glaube aber bemerkt zu haben, das es ein ganz kleines bischen beim Anfahren im 1. Gang rupft, allerdings nur bei
kaltem Motor - ansonsten läuft´s astrein!