Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kalte Kupplung rupft

Kalte Kupplung rupft

Themenstarteram 13. August 2005 um 12:50

Hallo

es gab doch hier schon mal einen Thread, wo Jemand über eine rupfende Kupplung geklagt hat, sobald diese stark belastet und damit warm wird.

Bei mir ist es nun genau umgekehrt - wenn ich rückwärts aus der Garage die Auffahrt hinaufmanövriere, dann rupft die Kupplung. Aber nach ein paar Schaltvorgängen und normaler Fahrt ist nichts mehr davon zu spüren.

Hat das sonst auch schon Jemand festgestellt?

Gruss offroader

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass die Kupplung nach dem Kaltstart immer dann am heftigsten rupft, wenn das Auto ein paar Tage stillgestanden ist. Wenn ich jeden Tag damit herumfahre, dann tritt das Problem eigentlich gar nie so richtig auf. Wenn das Auto aber eine Woche lang in der Garage gestanden ist, umso mehr.

das kann ich voll bestätigen.

ist bei mir genauso.

habe 10000km runter.

Hallo Ihr redet immer vom Turboladerwechsel, bei welchem Modell 120D ??? 118D ???

Bitte eine kurze Info.

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Beim niedertourigen Fahren ist mir das noch nie aufgefallen.

Inzwischen habe ich aber bemerkt, dass die Kupplung nach dem Kaltstart immer dann am heftigsten rupft, wenn das Auto ein paar Tage stillgestanden ist. Wenn ich jeden Tag damit herumfahre, dann tritt das Problem eigentlich gar nie so richtig auf. Wenn das Auto aber eine Woche lang in der Garage gestanden ist, umso mehr.

Was hat das für einen Zusammenhang, "klebt" da irgendwas fest, oder "tropft" das was auf die Kupplung?

Das habe ich auch bereits beobachtet, aber meist in Kombination mit vorhergehendem längeren Niedrigtourigfahren. Beim Niedrigtourigfahren selbst ruckelt bei mir auch nix.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 13:09

Re: Rupfen, Ruckeln, wie auch immer

 

Zitat:

Original geschrieben von ciccio1981

Hi,

ich mußste feststellen das es auch nach längerem fahren mit hoher Drehzahl ruckelt. Als ich nach meinem Urlaub (850km Autobahnfahrt) wieder daheim war bin ich direkt zu Bmw gefahren. Ein Paar Tage später hatte ich einen neuen Turbolader drin. Der sollte defekt sein. Ob das wohl stimmt.........?

Bis jetzt hat s nicht mehr geruckelt, aber es ist gerade erst 3 Wochen her.

???Weiß jemand etwas über die Modifizierte Kupplung???

Ich denke das ist die Antwort auf die vielen Probleme mit der Kupplung

Am Turbolader kann es bestimmt nicht liegen, ich habe einen 118i. Vielleicht hattest Du ein anderes Ruckeln vom Motor her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen