Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung trennt "kurz" nicht / 1. Gang lässt sich schwer einlegen

Kupplung trennt "kurz" nicht / 1. Gang lässt sich schwer einlegen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:49

Hallo:)

ich habe das Problem dass mein 1. Gang sich nur schwer einlegen lässt. Oft muss ich kurz in den 3. Gang schalten, um den ersten eingelegt zu bekommen. Das Problem ist am schlimmsten bei Kälte. Wenn der Motor ausgeschaltet ist lassen sich alle Gänge butterweich einlegen.

Gewechselt wurden:

-Kupplung (KIT) + ZMS (wegen Ruckeln)

-Geberzylinder + Nehmerzylinder

-Getriebeöl (MTF-2)

Das Ruckeln ist verschwunden jedoch geht der 1. Gang machmal immer noch nicht rein obwohl ich gehofft hatte es wäre die Kupplung.

Was mir aufgefallen ist dass der Wagen "ganz kurz" einen Satz (c.a 3-4 cm) nach vorne macht, wenn ich die Kupplung drücke und einen Gang einlege. :confused: Auf der Hebebühne sieht man dass die Räder kurz anfangen zu drehen und dann stehen bleiben. Der freundliche meinte dass ist normal wegen der Synchro im 1. Gang.

Ist dies ein Zeichen für eine nicht trennende Kupplung oder ist dass ggf. normal wegen der Synchro?

Woran könnte es sonst liegen?

Mein Auto:

E87 120d 2005 (160.000 km)

Grüße

bmw_love

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Januar 2015 um 8:44

Das bedeutet, dass die Kupplung nicht richtig trennet.

Als billigstes Verfahren würde ich die Kupplung mal entlüften.

Weißt Du, wie das geht oder traust Du Dich da nicht ran?

genau, wie der Vorredner schon schreibt, trennt die Kupplung nicht richtig. Als Ursache kommt schlechte Entlüftung oder die Mitnehmerscheibe klemmt auf der Hauptwelle (hier muss bei Reparaturarbeiten ein wenig Fett auf die Verzahnung drauf). Und sollte die Reparatur erst vor kurzem gemacht worden, dann MUSS die Werkstatt nachbessern bis es passt! Erst noch mals entlüften und wenn keine Besserung muss halt das getriebe noch mals ab!

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:48

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten :)

@X6fahrer Entlüften lassen habe ich mehrmals mit Druck auf dem Bremsbehälter. Selber entlüftet habe ich mit der Bremse und der 'Pumpmethode' leider ohne Besserung.

Was ich nicht recht verstehe ist dass das Problem schon vor dem Kupplungswechsel da war und nicht behoben wurde obwohl alles gewechselt wurde.

Warum ist es bei Kälte am schlimmsten und wenn der Wagen warm ist fast weg?

 

@WHammi das heißt es könnte sein dass schlecht oder gar nicht gefettet wurde?

Was mir beim Entlüften und Ausbau vom Nehmerzylinder aufgefallen war, ist dass die Ausruckgabel ziehlich mitgenommen aussah .

Image
am 10. Januar 2015 um 10:48

Wenn man nicht mit dem richtiges werkzeug für die automatische Nachstellung einbaut kann das auch passieren.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:01

Vor 3 Wochen hat der Einbau eine sehr gut bewertete freie Werkstatt getätigt. Es könte denoch sein dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist jedoch war das Problem vor dem Wechsel schon Vorhanden war. Desweitern ändert sich die Stärke des Problems mit der Kälte.

 

Ich würde sofort zur Werkstatt gehen leider bin ich zu Besuch bei meiner Familie 800 km weit von der Werkstatt entfernt da ich bei der Übernahme die Aussage mit der mangelnden Synchro geglaubt hatte. Kann ich trotzdem mit viel 'Gefühl' die Strecke fahren zurück fahren ?

am 10. Januar 2015 um 11:32

Auf der Autobahn passiert ja weiter nix hast ja den 6. drin und gib ihm kannste ruhig fahren. Aber nachdem ja die gesamte Betätigung und die Kupplung erneuert wurden muss die Werkstatt das richten

fahren kannst du damit ohne dir Sorgen zu machen.

Je kälter es ist, des do dicker ist das Öl, desto schlechter lässt es sich schalten. Ist bei allen so, nur bei dir halt mit der Verbindung der schlechten "Trennung" der Kupplung.

Wie hast den entlüftet? Erts macht man es wie bei der Bremse, dann OHNE Druck auf dem System. Zweiter man wird benötigt. Kupplungspedal tretten und durchgetretten halten! Zweite Person macht das Entlüftungsventil auf und die Druckplatte drückt den Nehmer nun zusammen, Bremsflüssigkeit tritt aus (Pedal immer noch durchgedrückt). Nippel zu und nun kanns das Pedal von Hand hochziehen. Das ganze zwei drei mal wiederhollen.

So ist es sicher, das keine Luft im Nehmer vorhanden ist.

Zum Fetten: wird die Mitnehmerscheibe ohne Fett auf die Welle montiert, kann es dazu führen, dass beim Trennen der Kupplung die Mitnehmerscheibe durch hoche Reibung auf der Welle sich nicht frei zwischen Schwungrad und Druckplatte bewegen kann und so an einem der Teile (ZMS/Drucklatte) schleift.

Gruß

Zitat:

@PoloTigra schrieb am 10. Januar 2015 um 11:48:31 Uhr:

Wenn man nicht mit dem richtiges werkzeug für die automatische Nachstellung einbaut kann das auch passieren.

grundsätzlich ja, aber die BMW-Druckplatten werden vorgespannt geliefert, ein Spannwerkzeug beim Einbau (neuer Kupplungen) wird nicht benötigt.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:36

Zitat:

@WHammi schrieb am 10. Januar 2015 um 12:34:04 Uhr:

fahren kannst du damit ohne dir Sorgen zu machen.

Je kälter es ist, des do dicker ist das Öl, desto schlechter lässt es sich schalten. Ist bei allen so, nur bei dir halt mit der Verbindung der schlechten "Trennung" der Kupplung.

Wie hast den entlüftet? Erts macht man es wie bei der Bremse, dann OHNE Druck auf dem System. Zweiter man wird benötigt. Kupplungspedal tretten und durchgetretten halten! Zweite Person macht das Entlüftungsventil auf und die Druckplatte drückt den Nehmer nun zusammen, Bremsflüssigkeit tritt aus (Pedal immer noch durchgedrückt). Nippel zu und nun kanns das Pedal von Hand hochziehen. Das ganze zwei drei mal wiederhollen.

So ist es sicher, das keine Luft im Nehmer vorhanden ist.

Zum Fetten: wird die Mitnehmerscheibe ohne Fett auf die Welle montiert, kann es dazu führen, dass beim Trennen der Kupplung die Mitnehmerscheibe durch hoche Reibung auf der Welle sich nicht frei zwischen Schwungrad und Druckplatte bewegen kann und so an einem der Teile (ZMS/Drucklatte) schleift.

Gruß

Vielen Dank für die Mühe!

Genau so haben wir entlüftet! Ungefähr 10x wiederholt. Der Greifpubkt der Kupplung liegt auch in der Mitte vom Pedalweg und nicht ganz unten wie bei Luft üblich.

Wie erklärt es sich dass das Problem schon vor dem Kupplung+ZMS wechsel bestand?

Wie sieht es mit dem Pilotlager oder der Ausruckgabel aus (Bild oben) die wurden nicht gewechselt.

Es ist dann schwer der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen weil schon voher das Problem bestand. Da sie eine Garantie auf eine 'funktionierende' Kupplung geben müssten sie dass Problem trotzdem beseitigen meiner Meinung nach.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:00

Hab mir jetzt noch mal den Geberzylinder angesehen und die Abdeckung abgeschraubt. Beim betätigen mit der Hand hört mann ein kurzes "Pfffftt" geräusch hört sich stark nach Luft an. Nach mehrmals schnellen Betätigen verschwindet das Geräusch. Oder ist der neue Gebrzylinder schon wieder kapput?

Jedoch müsste keine Luft mehr drin sein da wir ja mehrmals mit der oben genannten Methode entlüftet haben ohne dass Blasen zu sehen waren. :confused::confused::confused:

Gruß

Ist das CDV eigentlich noch drin in der Hydraulikleitung?

Wenn ja, würde ich dies ausbauen, passt irgendwie zur Kälte-/Wärme-Symptomatik!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 17:01

CDV ist seit letzem Mal Entlüften draußen ohne jegliche Verbesserung.

Gruß

"1. Gang schwer" ist doch bei Kälte ein uraltes BMW-Problem, also zumindest kenne ich das seit ca. 20 Jahren beim "BMW-Schalter"

war das vorher/früher bei diesem Wagen nicht so? (od. stand der früher i.d. Garage und jetzt nicht mehr?)

wann wurde die CDV modifiziert, oder ist die ganz raus? (kann das zeitlich damit zusammenhängen?)

Zitat:

@bmw_love schrieb am 11. Januar 2015 um 18:01:46 Uhr:

CDV ist seit letzem Mal Entlüften draußen ohne jegliche Verbesserung.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:07

Zitat:

@Garim schrieb am 12. Januar 2015 um 18:53:02 Uhr:

"1. Gang schwer" ist doch bei Kälte ein uraltes BMW-Problem, also zumindest kenne ich das seit ca. 20 Jahren beim "BMW-Schalter"

war das vorher/früher bei diesem Wagen nicht so? (od. stand der früher i.d. Garage und jetzt nicht mehr?)

wann wurde die CDV modifiziert, oder ist die ganz raus? (kann das zeitlich damit zusammenhängen?)

Zitat:

@Garim schrieb am 12. Januar 2015 um 18:53:02 Uhr:

Zitat:

@bmw_love schrieb am 11. Januar 2015 um 18:01:46 Uhr:

CDV ist seit letzem Mal Entlüften draußen ohne jegliche Verbesserung.

Gruß

CDV hat Zeitlich nichts mit dem Problem zutun. Ich habe das Ventil als letzten Versuch ausgebaut ohne Erfolg.

"1. Gang schwer" hatte das Auto bei Kälte immer, jedoch verschwand das Problem beim warm-fahren. Das jetzige Problem ist kein "schweres Schalten" sondern bekomme ich den 1.en Gang teilweise gar nicht erst rein. Des weiteren macht das Auto einen kurzen Ruck nach vorn beim einlegen.(c.a 3-4 cm), was eine Zeichen für eine nicht trennende Kupplung sein müsste und nicht die Synchronisation? Das kalte Getriebe verschlimmert das Problem zusätzlich jedoch ist das Problem auch beim warmen Getriebe vorhanden.

Was mich stutzig macht dass ich bei einem Freund seinem E46 320d den selben Ruck nach vorne bemerkt habe. Kann dies wirklich die Synchro des 1. Gang sein oder hat der auch eine nicht vollständig trennende Kupplung?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kupplung trennt "kurz" nicht / 1. Gang lässt sich schwer einlegen