1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kältemittel 1234 yf im neuen Astra ?

Kältemittel 1234 yf im neuen Astra ?

Opel Astra J

Wird das neue Kältemittel eigentlich schon in den neuen Astras verwendet????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Lt. einem kleinen Artikel, den ich gerade beim Arzt in der A-M-S gelesen habe, kommt Mercedes im Februar oder März als erster damit. Sonst verwendet es noch niemand.

Stimmt. Ich arbeite bei Mercedes und wir haben schon die ersten Infos für den Umgang damit. Danach darf auch nur geschultes Personal diese Anlagen bedienen.

Aber wenn das Zeug so gefährlich ist wie beschrieben verstehe ich nicht warum die Brühe überhaupt eine Zulassung bekommen hat und warum ein Vorreiter in Sachen Sicherheit und Umweltschutz wie Mercedes Benz so etwas trotzdem verwendet.

😠

30 weitere Antworten
30 Antworten

Artikel aus der AB von gestern (Nr.9 2012):
EU fordert weitere Tierversuche. Neuer Streit um das Killer-Kältemittel R1234yf. In Tierversuchen starben überraschend die Versuchstiere. Bei schwangeren Kaninchen sollte eigentlich die Auswirkung auf die ungeborenen Föten getestet werden. Es starben jedoch die Kaninchenmütter. Aufgrund dieser Ergebnisse soll nun Hersteller Honeywell einen 90-Tage-Inhalationstest mit Kaninchen durchführen, um die sogenannte subchronische Toxizität des Kältemittels zu ermitteln. Honeywell hat dagegen Widerspruch eingelegt. Statt dessen bietet Honeywell einen 28-Tage-Test mit Kaninchen an! Zugegeben - ein Kaninchen das es aus den Socken haut ist jetzt kein autofahrender Homo Sapiens aber ist das nicht ein bisschen schizophren? Ich sage hier: Der Kommerz eines Unternehmens steht über der Gesundheit.

Oder hier:
www.motor-talk.de/.../wer-stoppt-den-klima-irrsinn-t2987100.html

Deine Antwort