Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kabel oder Stecker hat sich im Lenkrad gelöst

Kabel oder Stecker hat sich im Lenkrad gelöst

BMW 5er F11, BMW 5er
Themenstarteram 9. November 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 530xD von 2012 mit einem Sportlederlenkrad (255). Heute morgen gab als ich nach rechts um eine enge Kurve gefahren bin kurz einen Widerstand beim Lenken, dann bekam ich "Fehler im Rückhaltesystem Fahrerseite" angezeigt. Kurze Zeit später habe ich festgestellt dass die Tasten auf dem Lenkrad komplett ausgefallen sind (Blinker und Scheibenwischer sind nicht betroffen), und es bei stärkeren Lenkbewegungen im Lenkrad kratzt.

Ich vermute also, dass sich im Lenkrad ein Stecker gelöst hat, und würde mir den Weg zur Werkstatt gern ersparen - schon allein weil es wahrscheinlich wieder Tage dauert bis ich einen Termin bekomme.

Kann ich das selbst beheben, also Lenkrad öffnen, Stecker prüfen und wieder verbinden (ich bin technisch durchaus versiert, mache nur idR am Auto wenig selbst). Oder ist das problematisch weil der Airbag im Lenkrad sitzt und ich denk auslösen könnte?

Danke für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen
6 Antworten

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Manipulationen am Airbag bitte nur vom geschulten Fachpersonal, zumindest Akku abklemmen ;)

Airbag ausbauen und rein schauen. Ob dort die Anschlüsse verlaufen weis ich nicht. Aber ein paar Kabel gehen da lang, vll hilft das weiter.

Ich hatte mal den Fall das meine Hupe plötzlich nicht mehr ging, nachdem der Airbag ausgebaut wurde. Ergebnis: Masse Kabel hat sich gelöst. Drauf stecken alles i.O.

Wir haben den air bag damals ohne Batterie abklemmen gelöst. Jedoch aufpassen, ist letztenendlich ne kleine Bombe!

Themenstarteram 9. November 2017 um 9:41

Danke für eure Antworten!

Batterie abklemmen sollte ich wohl schon. Zwei Fragen hierzu: Bin ich was den vorsichtigen Ausbau des Airbags betrifft dann sicher? Kann das Abklemmen der Batterie zu irgendwelchen Problemen führen die ich nicht mittels Reparaturanleitung oder Forum selbst beheben kann?

Für das Lösen des Airbags habe ich dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Fgymo1uDfCk - scheint ja recht einfach zu gehen.

lesen bildet:

 

72 00 ...Sicherheitsvorschriften zum Umgang von Bauteilen mit Gasgeneratoren

Bei Arbeiten an Airbageinheiten bzw. Gurtstrammern müssen die Vorschriften gemäß Sprengstoffgesetz beachtet werden.

Airbags, Gurtstrammer etc. zählen zu pyrotechnischen Gegenständen. Aufgrund der enthaltenen Treibstoffmenge sind pyrotechnische Gegenstände verschiedenen Gefahrenklassen zugeordnet. Erkennbar ist die Zuordnung an der Kennzeichnung auf dem Erzeugnis:

Achtung!

Das Nichtbeachten der Warn- und Reparaturhinweise bei Gasgenerator-Bauteilen kann Fehlauslösungen verursachen und zu Verletzungen und Fahrzeugbeschädigungen führen!

Das gilt im Besonderen für folgende Bauteile:

Airbagmodule (Fahrer-/Beifahrerairbag, Seitenairbags)

Gurtstrammer

Kopfairbag

Aktiver Knieschutz

Aktive Kopfstütze

Sicherheitsbatterieklemme

1. Vorschriften

Nachfolgend zitierte Vorschriften beziehen sich auf die Bundesrepublik Deutschland.

In allen anderen Ländern müssen die jeweils gültigen Gesetze und Vorschriften beachtet werden. Über diese Information hinausgehende, länderspezifische gesetzliche Vorschriften oder darauf basierende Rechtsprechungen müssen in jedem Fall beachtet bzw. diesen Vorschriften übergeordnet werden.

Pyrotechnische Rückhaltesysteme unterliegen der Gefahrenklasse PT1

Gasgeneratoren sind pyrotechnische Gegenstände der Gefahrenklasse T1

Die Handhabung, der Transport und die Lagerung von nicht gezündeten Gasgeneratoren unterliegen dem ”Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe” (Sprengstoffgesetz vom 13.09.1976).

Der erstmalige Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen muss dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt mindestens 2 Wochen vorher angezeigt werden. Dabei ist der zuständigen Behörde eine verantwortliche Person (z. B. Betriebsinhaber, Prokurist, fachlicher Vorgesetzter) schriftlich zu benennen. Ein Befähigungsschein, d. h. eine besondere Schulung, ist für den Verantwortlichen nicht erforderlich.

2. Demontage und Montage

Prüf- und Montagearbeiten dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.

Arbeiten an Bauteilen des Airbagsystems müssen grundsätzlich bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung durchgeführt werden. Wenn nur die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird, muss folgende vorgeschriebene Wartezeit unbedingt eingehalten werden:

30 min für Fahrzeuge bis 9/93

1 min für Fahrzeuge ab 9/93

Bei Arbeitsunterbrechung muss ein ausgebautes Bauteil mit Gasgenerator vor dem Zugriff Anderer gesichert werden.

Einzelkomponenten dürfen nicht repariert, sondern müssen grundsätzlich erneuert werden.

Bauteile des Airbagsystems dürfen nicht mit Reinigungsmitteln oder Fett behandelt werden.

Bauteile des Airbagsystems dürfen keiner Temperatur über 75 °C ausgesetzt werden.

Bauteile des Airbagsystems, auch Diagnoseelektroniken, die aus mehr als 0,5 m Höhe heruntergefallen sind, dürfen nicht mehr in die Fahrzeuge verbaut werden.

Bauteile des Airbagsystems erst unmittelbar vor dem Einbau im Fahrzeug aus der Originalverpackung herausnehmen.

Bauteile wie Gehäuse, Steckerpins usw. des Airbagsystems (auch Diagnoseelektroniken) vor dem Einbau einer Sichtkontrolle auf Beschädigung unterziehen und ggf. erneuern.

Bauteile des Airbagsystems dürfen nur im eingebauten Zustand und nur mit dem Diagnosesystem elektrisch geprüft werden.

Verletzungsgefahr: Das Airbagmodul darf nur mit nach oben gerichtetem Polster (Luftsack) abgelegt werden. Sonst wird bei evtl. Zündung des Gasgenerators, der Gasgenerator nach oben geschleudert.

Die Zündpille eines Gasgenerators darf nicht auf Personen gerichtet werden.

Bauteile mit Gasgeneratoren dürfen im ausgebauten Zustand nicht gezündet werden. Sie müssen durch spezielle Entsorgungsunternehmen entsorgt werden bzw. in der Verpackung der Neuteile zurückgeschickt werden.

Bei Richt- und Schweißarbeiten mit einem Elektroschweißgerät:

Fahrzeugbatterie abklemmen

Minuspol bzw. -Klemme abdecken

Beim Ausbau eines gezündeten Airbagmoduls muss jeglicher Hautkontakt vermieden werden - Handschuhe tragen. Nach einem Hautkontakt mit Wasser abwaschen.

 

3. Transport

Bauteile mit Gasgeneratoren müssen in der Verpackung der Neuteile versendet werden.

 

4. Lagerung

Die Vorschriften des zuständigen Gewerbeaufsichtsamts bzw. gültige Ländervorschriften beachten!

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f10-518d-lim/search?q=airbag

Themenstarteram 9. November 2017 um 12:29

So, war gerade in der Werkstatt, Diagnose: Wickelfeder gebrochen. Anscheinend muss das Teil komplett mit dem Lenkstock getauscht werden (...?) - Kosten knapp 700,-

Mein Dicker hat jetzt 101TKM drauf, denkt ihr dass da evtl. was in Richtung Gewährleistung gehen könnte?

Probieren kannst es ja... Hast keine Garantie mehr? Kulanzanträge werden in den meisten Fällen (zumindest in der CH) noch bis 2 jahre nach Ablauf der Garantie gutgeheissen.

Ansonsten besorg dir das teil in der Bucht (gibt es ab 150 EUR) und wechsle es selber. Ist keine grosse Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kabel oder Stecker hat sich im Lenkrad gelöst