ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kabel der Vorbereitung für Anhängerkupplung - wo?

Kabel der Vorbereitung für Anhängerkupplung - wo?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:47

Mein A3 8V Sportback hat eine Vorbereitung für eine AHK. Das heißt, es muss irgendwo im Kofferraum ein Kabelstrang liegen.

Ich bin neugierig, und würde mir den vorhandenen Kabelstrang gerne anschauen. Ich will selbst gerne beurteilen, wie einfach man sich dort Strom für eine 12V Dose abgreifen könnte.

Weiß jemand von Euch, wo genau ich eine Verkleidung im Kofferraum öffnen muss, um mir den anzuschauen? Wo enden die Kabel?

Danke Euch vielmals und Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Steuergerät sitzt hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum. Es sitzt direkt im Eck wo auch die Rückleuchte ist bzw die Ablage im Ablagenpaket mit Steckdose. Demontage ist schon ein wenig aufwendig. Steckdose wird an diesem Steuergerät angeschlossen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Das Steuergerät sitzt hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum. Es sitzt direkt im Eck wo auch die Rückleuchte ist bzw die Ablage im Ablagenpaket mit Steckdose. Demontage ist schon ein wenig aufwendig. Steckdose wird an diesem Steuergerät angeschlossen.

Ich habe in der linken Ecke nur den einfachen flachen Deckel. Ich habe mir das Ablagefach mit Steckdose schon bestellt und will die Steckdose dann anschließen (lassen).

Aus Neugier habe ich mir angeschaut, was sich hinter dem Deckel befindet, und hänge hier mal Fotos an.

Was ist denn dieser rote Stecker vom dritten Bild? Ist das für die AHK? Man sieht diesen Bommel auch auf dem zweiten Bild in der Mitte, er ist mit grauem Filz umhüllt.

Linke Ecke, Blick nach oben
Linke Ecke, Blick nach unten
Großaufnahme des freien Steckers
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:30

Nachtrag, ich habe beim Suchen nach Bildern jetzt diesen Beitrag hier gefunden, auf dem auch der rote Stecker abgebildet ist, und der ist wohl tatsächlich für die AHK:

http://www.motor-talk.de/.../...orruestung-vorhanden-t4300633.html?...

Jetzt bin ich neugierig, ob man bei diesem AHK-Stecker Dauerplus und Masse für eine 12V Dose abgreifen könnte, ohne dass man etwas in der Bordelektronik am Steuergerät anmelden muss.

(Idealerweise nur aktiv, wenn Zündung an, damit die Batterie nicht leergesaugt wird.)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Steckdose wird an diesem Steuergerät angeschlossen.

Ok, also wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss links die Seitenverkleidung auf jeden Fall ab, um an das Steuergerät zu gelangen, und die Steckdose muss auf jeden Fall am Steuergerät angeschlossen werden.

Das wäre insofern schon mal eine gute Nachricht, dass für die 12V Dose vermutlich kein neues Kabel bis ganz nach vorne verlegt werden muss?

Bei der AHK Vorbereitung ist das Steuergerät für Anhängerbetrieb noch nicht verbaut. Das Kabel mit dem rotem Stecker geht direkt zum Sicherungskasten und zum Steuergerät für Bordnetz. Eventuell müssen noch Sicherungen eingesetzt werden damit an dem Stecker Strom ankommt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Das Steuergerät sitzt hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum. Es sitzt direkt im Eck wo auch die Rückleuchte ist bzw die Ablage im Ablagenpaket mit Steckdose. Demontage ist schon ein wenig aufwendig. Steckdose wird an diesem Steuergerät angeschlossen.

Mittlerweile habe ich das im Audi-Zentrum einbauen lassen. Es war nicht ausreichend, nur etwas hinten anzuschließen (wie ich gehofft hatte). Leider mussten alle Seitenverkleidungen bis nach vorne (A/B/C Säulen) abmontiert werden, um die Steckdose auch an der zentralen Steuereinheit anzuschließen, deswegen wurde es ziemlich teuer. Das Vorhandensein der Vorbereitung für die AHK hatte leider keinen Vorteil gebracht. Siehe auch meinen Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../steckdose-im-kofferraum-t4614994.html?...

Hallo zusammen,

seit vorgestern fahre ich einen A3 8VA Sportback 1.4 TFSi 90 KW mit viel Schnickschnack. Habe noch bis 31.12.2018 verlängerte Werksgarantie und möchte dem Sportback noch eine Anhängerkupplung verpassen.

Das Auto hat die Anhängerkupplungvorbereitung ab Werk, also den größeren Kühlventilator, die Klappe und den Ausschnitt im S-Line Diffusor und hinten links den Schaumstoff umwickelten roten Stecker.

Ich möchte mir eine gebrauchte Kupplung zulegen, die werden massenhaft angeboten und diese selbst einbauen. Das soll User Griev hat mir schon mitgeteilt, dass ich den A3 per VCDS codieren kann, er wusste jedoch nicht mehr genau was.

Ich gehe mal aus von Verbauliste, ABS, PDC hinten und Zentralelektrik.

Nirgend finde ich im Netz eine Anleitung für den A3 8V, es gibt viele Berichte die aussagen dass nur der Freundliche per SVM dies online machen könnte. Griev gibt jedoch an, dass es per VCDS auch geht.

Jetzt meine Fragen:

1. Dieser rote Stecker hinten links hinter der Radhausabdeckung, kommt der in das originale Audi Steuergerät?

2. Hat jemand eine Anleitung zu den Codierungen per VCDS irgendwo gefunden oder selbst verfasst?

Wegen der noch so langen Werksgarantie mache ich lieber keine Experimente.

Schönen Dank schon mal.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung AHK Anhängerkupplung mit Audi AHK Steuergerät' überführt.]

Hast du mal die Suche benutzt? Mit dem Stichwort "AHK Vorbereitung" findet man schon eine Menge...

 

http://www.motor-talk.de/.../...anhaengerkupplung-wo-t5002729.html?...

 

http://search.motortalk.net/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung AHK Anhängerkupplung mit Audi AHK Steuergerät' überführt.]

Gewiss habe ich die Suchfunktion benutzt.

Dann zeige mir doch bitte mal, wo die Antworten zu meinen Fragen stehen?

Da steht eine Menge, jedoch stehen da mehr Vermutungen als Antworten.

Ich suche eine zuverlässige Anleitung (vor allem zur Codierung des ABS) und wüsste gern, ob der rote Stecker in das Stgt der AHK geht.

es steht doch in den von mir verlinkten Thread (der jetzt mit deinem zusammengelegt wurde) was der rote Stecker macht. Wenn du daraus noch immer nicht ableiten kannst das dort das Steuergerät dran kommt weiß ich nicht was ich noch raussuchen soll.

Wegen der Codierung wirst du hier fündig bzw. kannst fragen (auch aus der Suche):

http://www.motor-talk.de/.../ahk-nachruesten-t4638242.html?...

Danke, aber so ausdrücklich steht es nirgends .

Die Verwirrung bei mir kommt daher, dass an diesem Stecker bei allen E-Sätzen ein weiterer Kabelbaum angeschlossen wird und irgendwo an diesen Kabelbäumen kommt dann ein nicht-originales Stgt.

Und in meinem von dir verschobenen Beitrag steht ja, dass ich den User Griev schon gefragt hatte und er konnte meine Frage bez. des ABS auch nicht beantworten. Und gefunden habe ich diesbezüglich nichts. Nicht bei RossTech und sonst auch nirgends.

vielleicht kann @Scotty18 was dazu sagen

wozu ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. September 2016 um 17:58:07 Uhr:

wozu ?

Codierung ABS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kabel der Vorbereitung für Anhängerkupplung - wo?