ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:20

Hallo liebe Forum,

ich hätte gerne gewusst, was dieses Kabel bewirkt und warum ich daran ziehen kann.

Hat es etwas mit der Anhängervorrichtung zu tun? Ich habe keinen Anhänger, das Auto ist dafür wohl aber vorbereitet.

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich das auf dem Foto zu erkennende Werkzeug herausbekomme. Es ist in der Plastikhalterung gefangen und treibt mich in den Wahnsinn.

Liebe Grüße

Kaito13

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das lese wird mir echt anders...Förderung "völliger Unselbständigkeit" sollte bestraft werden !!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Notentriegelung der Tankklappe

um das Werkzeug raus zu bekommen, Klettverschluss lösen

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:27

Zitat:

@LupoR schrieb am 28. Februar 2018 um 17:21:25 Uhr:

Notentriegelung der Tankklappe

um das Werkzeug raus zu bekommen, Klettverschluss lösen

Ich komme kaum an den Klettverschluss heran und bekomme ihn schon zwei mal nicht wieder befestigt.

Das kann doch nicht sein, dass das so ein Gefummel ist?

An dem Kabel habe ich ein paar mal gezogen. Sollte ich nun etwas rückgängig machen wie z.B. einfach Tankdeckel auf und zumachen?

dreh doch mal den Klettverschluss....also um besser heran zu kommen.

und wenn du ihn schon los hattest, kannst du ihn ja so fest machen, dass du besser ran kommst.

wenn du "notentriegelt" hast, Tankklappe öffnen und wieder schließen.

die Entriegelung ist eigentlich dazu da, falls die ZV mal ausfällt!

schau mal in die Bordliteratur....Heft oder auch online....

...ist alles mit Bildern beschrieben ;)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:49

Ich danke Dir vielmals! ;)

Mich wundert noch, dass mein Wagen im Serviceheft unter "Zahnriemenwechsel" nicht aufgeführt ist.

Eine Steuerkette wird er ja nicht haben.

Ich habe einen 8V 1.2 TFSI Baujahr 2014 bzw. 2015er Modell.

EDIT: Gibt's zwischen 8V und 8VA irgendwelche unterschiede?

EDIT 2: Mein letztes Problem wäre, dass ich die Nabendeckel nicht in die 17" Felgen reinbekomme; egal, wie viel Kraft und Geschick ich verwende (Bild 2). Diese waren vorher auf 16" Felgen.

Der 1.2tfsi ist ähnlich wie der 1.4TFSI. .. Zahnriemen also bei 210000km.

Und so wie ich das sehe passen die Nabendeckel halt nicht zur Felge.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 20:21

Zitat:

@LupoR schrieb am 28. Februar 2018 um 17:44:01 Uhr:

dreh doch mal den Klettverschluss....also um besser heran zu kommen.

und wenn du ihn schon los hattest, kannst du ihn ja so fest machen, dass du besser ran kommst.

wenn du "notentriegelt" hast, Tankklappe öffnen und wieder schließen.

die Entriegelung ist eigentlich dazu da, falls die ZV mal ausfällt!

schau mal in die Bordliteratur....Heft oder auch online....

...ist alles mit Bildern beschrieben ;)

Der Klettverschluss lässt sich nicht drehen. =P

Wenn ich das lese wird mir echt anders...Förderung "völliger Unselbständigkeit" sollte bestraft werden !!!

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:14

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 1. März 2018 um 08:13:43 Uhr:

Wenn ich das lese wird mir echt anders...Förderung "völliger Unselbständigkeit" sollte bestraft werden !!!

Die Bestrafung überlassen Sie doch bitte der Judikative, ne? Mir wird anders, wenn ich solche unqualifizierten Beiträge von Personen lese, die nichts beizutragen haben außer anzumerken, wie dumm doch die Fragen des Newbies sind. Ich kann ja heilfroh sein, dass die Welt noch Menschen wie Sie hat und sich unbeschwert weiterdrehen kann.

Einem verunsicherten Foren-Mitglied auf so einer Art und Weise zu begegnen zeugt höchstens von der eigenen Unfähigkeit sachlich zu bleiben. Wer es aber sonst zu nichts gebracht hat, muss sich eben über das profilieren, was er kann - verständlich.

In diesem Falle könnte ich gerade noch ein Auge zudrücken. ;)

@Pistensau-1

gibt halt Menschen die sich schwerer als andere tun, sind sie deshalb weniger Wert? Was ist so schlimm daran?

@Kaito13 Wenn du recht große Hände hast, musst Du halt immer ein Mädel mit zierlichen Händen mitnehmen, die kommt dann auch gut ans Werkzeug ran :). Ansonsten kannst Du es ja vielleicht auch in die Reserveradmulde packen, aber so das es nicht "scheppert".

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:29

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 1. März 2018 um 09:22:48 Uhr:

@Kaito13 Wenn du recht große Hände hast, musst Du halt immer ein Mädel mit zierlichen Händen mitnehmen, die kommt dann auch gut ans Werkzeug ran :). Ansonsten kannst Du es ja vielleicht auch in die Reserveradmulde packen, aber so das es nicht "scheppert".

Hi Feivel,

ich muss ja echt zugeben und sagen, dass ich mir extrem unbeholfen und dumm vorkomme. Ich kann i.d.S. schon nachvollziehen, warum mir Unselbstständigkeit vorgeworfen wird.

Ich hab verhältnismäßig kleine Hände und kann nur sagen, dass ich bei solch teuren Angelegenheiten lieber aufgebe und Leute frage, die da schonmal mit zu tun hatten, ob ich denn irgendwas banales übersehe.

Das Werkzeug ist komplett verkantet und von anderen - ich nehme an das sind die Reinigungsmittel für den Wagen - Gegenständen vollkommen blockiert. Ich mein das ernst wenn ich sag, ich komm null an den Klettverschluss heran.

Es hat sich für mich einfach falsch angefühlt, erst das Reinigungszeugs rauszuholen, dass danach Platz für mich is an den Klett zu kommen. Ich fühl mich sogar bescheuert während ich das schreibe. =D

Mir is im Laufe des threads wenigstens klar geworden, dass das der richtige Weg sein muss haha.

Der Vorbesitzer, der das Schätzchen 3 Jahre lang gefahren hat, war da offensichtlich noch nie dran. Das hat mich eben gewundert. Ich frag auch lieber 100 mal, da ich mich noch überhaupt nicht mit Autotechnik etc. auskenne und dann lieber die Finger davon lasse bzw. "dumme Fragen" lieber einem Forum stelle, anstatt in die Werkstatt zu fahren und für den Lacher des Tages zu sorgen.

Ich meine, in meinem Berufsfeld gibt es auch einiges zum Lachen, aber dann belächle ich es kurz und versuche schnellstmöglich und neutral zu helfen, da ich weiß, dass nicht jeder ALLES wissen kann.

Wie gesagt: abgesehen von meiner Unfähigkeit, das Werkzeug herauszunehmen.

ich geh da mal besser jetzt nicht weiter drauf ein....Aber ich befürchte du weisst nicht wie ein "klettverschluss" funtioniert oder ? Zum anderen sieht mir das Band auch eher nach einem Nylonband mit Schnellverschluss aus. Und dein "Reinigungsmittel" ist nicht zufällig das Autoreifen Reparatur-Set ?

Themenstarteram 1. März 2018 um 9:03

Und ich befürchte du weißt nicht wie "Rechtschreibung" funktioniert, oder? Ganz ehrlich: wenn du nicht darauf eingehen willst, dann beziehe dich auch nicht drauf.

1. Kein Schnell-, sondern definitiv Klettverschluss

2. Verkäufer sagte Reinigungsmittel; kann alles sein und weißt du wahrscheins besser als ich

Ich würde ja locker drankommen, wenn das Set rechts herauszunehmen wäre, was nicht möglich is, weil darum ein Stoffband so unglaublich fest gezerrt wurde, dass es nicht zu lösen ist (wobei man sowieso nirgends das Ende davon fühlen kann).

Aber im ernst so wichtig ist das auch wieder nicht. Wenn ich zum Ölwechsel in die Werkstatt fahre kann ich denjenigen, der das sicher schon öfter gesehen hat, mal ranlassen und entweder schlägt er sich die Hand auf die Stirn, was der Vorbesitzer wohl für ein Trottel gewesen sein muss, oder zeigt mir schnell wo ich dran ziehen bzw. etwas lösen kann.

Denn mit dem Auge is da rein gar nichts zu erkennen. Selbst wenn ich den Klett irgendwie lösen könnte, wäre das Werkzeug durch die Plastikvorrichtung und das Set rechts verkantet. Ich will damit sagen, dass ich Audi nicht so einschätze, dass die das bewusst und so kompliziert reinklemmen, als wär's das letzte Tetris-Level.

Ich muss zugeben, dass die Diskussion bzgl. einer solch banalen Sache schon viel zu lange geht. Ich will mich ja nicht anstellen wie jemand der noch nie eine Bohrmaschine gesehen hat; hatte lediglich Angst, da etwas kaputt zu machen weil falsche oder zu grobe Handhabung.

Wie hat mein Lehrmeister früher immer gesagt: „Man darf dumm sein, man muss sich aber zu helfen wissen.“

Wenn du nicht an den Klettverschluß ran kommst weil der von irgendwelchem Kram blockiert wird ist es doch logisch erstmal alles freizuräumen, wenn es eingeräumt worden ist kann man es auch wieder ausräumen, geht nicht gibt's nicht. Und dann bekommst du auch problemlos das Werkzeug da raus und den Klettverschluß gelöst es sei denn du hast zwei gebrochene Hände oder sie auf dem Rücken zusammengeschnallt.

Genauso das mit deinem Nabendeckel, man kann sich auch dämlich anstellen oder? Bevor ich da mit Gewalt einfach drauf rum haue bis was kaputt geht gucke ich mir erstmal an ob das Ganze überhaupt passt.

Die einzige Frage, die ich hier nachvollziehen kann ist die Notentriegelung der Tankklappe. Wobei man sich das auch denken kann wenn man ein wenig darüber und der Position des Seils nachdenkt.

Rechtschreibfehler kommen schon mal vor, wenn man schnell schreibt. Aber wenn du dich daran nun hochziehen solltest, dann hatte ich mit meinen ersten Beitrag schon ganz recht ;) . Schönes Leben :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was ist das für ein Kabel?