ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrradträger AHK Stützlast

Fahrradträger AHK Stützlast

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:18

Hallo zusammen,

leider habe ich nichts bei der Suchfunktion über das Thema gefunden.

Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Werksseitig verbaute AHK.

Nun will ich mir einen Fahrradträger dafür kaufen und das ist gar nicht so einfach.

Zugelassen sind anscheinend nur die Träger der Firma Uebler. Das sind nach meinen Infos auch die, die Audi verkauft. Nun steht bei mir in der Betriebsanleitung eine Stützlast von 75 Kg bei 300 mm Abstand und 35 Kg bei 600 mm Abstand. Der Abstand des Fahrradträgers ist ca. 600 mm. Außerdem steht da noch was von AHK aus Aluminium. Dann sind nur max. 2 Fahrräder erlaubt. Die Kg beziehen sich auf das Gesamtgewicht (Fahrräder + Halter) Bei Uebler steht die Zuladung bei 35 Kg.

Ja was denn jetzt? Hab ich jetzt eine aus Aluminium? Die Kugel scheint ja Stahl zu sein aber der "Korpus" ist irgend so eine Gussscheiße.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Alle anderen Träger kommen nicht in Frage weil die keine Freigabe von Audi haben. Da die eine andere Befestigung haben wie Uebler, könnte es zu einem Bruch der AHK kommen.

Kennt sich da jemand aus? Das wäre ja echt beschissen von Audi wenn man eine AHK hat und es so viele Einschränkungen gäbe bei Fahrradträgern.

Viele Grüße

Marco Weyrich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Die Kupplung wird auch aus Stahlguss sein! Dieser wurde dann geschmiedet. Nicht zu verwechseln mit Grauguss!

grauguss oder auch Gusseisen ist nicht magnetisch. Auch wäre er nicht so stabil.

Und die Anleitung zeigt doch eindeutig, dass Fahrradträger mit den Eigenschaften verwendet werden dürfen.

An den 600mm dürfen halt nur 35kg anliegen. Die ersten beiden Fahrräder werden doch aber deutlich davor gestellt. Auch wiegt der Träger an der Kupplung mehr, als an den Rückleuchten.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn für andere Fahrzeuge gelten die gleiche Rahmenbedingungen.

Ich habe mit 3 Fahrrädern am Passat - mit schwenkbarer AHK - noch nie Probleme.

Hi, ich bin auch der Meinung, dass das auch für andere Fahrzeuge gelten muss. Die Physik lässt sich da nur schwer austricksen. Vielleicht ein Seil vom hinteren Punkt des Trägers übers Dach an die vordere Stoßstange binden!;) Beim Thule 929 ist extra ein Beiblatt mit der zulässigen Beladung bei unterschiedlicher Stützlast. Bei 75kg steht eine maximale Beladung mit 4 Fahrrädern von 52kg, wobei die Räder vom Gewicht absteigend montiert werden sollten. Ich hab jedenfalls vor, mit vier Rennrädern (36kg) sowie dem Träger (22,3kg) zu fahren, was ich vermutlich erst auf unbefahrenen Straßen testen werde! :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt nur Alu oder Stahl. Kombinationen sind mir bei VAG nicht bekannt. So wie Du es beschreibst, hast Du eine aus Stahlguss.

Da ich ja auch eine Limousine bekomme - und nen thule habe - ist die Aussage ja interessant, dass nur die Uebler eine Zulassung hätten. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Woher hast Du denn die Infos bzgl. der Zulassung?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:13

Ich war heute beim Teilehändler meines Vertrauens.

Der meinte, dass wegen der Halterung (bei Thule und anderen kann die wohl etwas Spiel haben) bei den anderen Herstellern der Übergang "Stahl" Kugelkopf und Gusskorpus brechen kann bzw. abgescheuert wird mit der Zeit. Nur die Firma Uebler hätte die Audi Freigabe. Die "Audi" Fahrradhalter wären ebenfalls von Uebler. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Mitarbeiter ein Kumpel von mir ist. Er verkauft ebenfalls Thule Träger mit denen er ein besseres Geschäft machen würde als mit den Uebler Trägern. Also hat der Verkäufer kein Interesse mir Blödsinn zu erzählen.

Stahlguss ist interessant. Ist das nun ne offizieller Stahlkupplung oder läuft das wegen dem Guss als Alukupplung wegen der Stützlast?

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt ist........

Gruß Marco

Also habe diesen Thule Träger und bin damit schon über 2 tkm gefahren. Bis jetzt ist noch nix abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

 

Stahlguss ist interessant. Ist das nun ne offizieller Stahlkupplung oder läuft das wegen dem Guss als Alukupplung wegen der Stützlast?

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt ist........

Gruß Marco

Es gibt sowohl Auluguss, als auch Stahlguss. Im Zubehörkatalog steht, geschmiedete Stahlkupplung! Stahl ist erkennbar, dass sie schwarz sind, Alukupplungen sind hellsilbern.

Übrigens ist der Übler bis zu einer Traglast von 60kg zugelassen und für bis zu 3 Fahrräder. Das sollte der Thule auch schaffen.

Und brechen wird da wohl eher nichts.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:12

Ich glaub meine ist Silber...... :-(

Muss morgen mal schauen.

Problem beim Thule ist auch nicht die Traglast sondern die Befestigung am Kopf. Hier ist laut Teile Kumpel von mir, nur Uebler zugelassen.

Ich kenn aber auch einige die Thule Träger haben und bei denen ist noch nix gebrochen.

Nur wenn ich mir schon nen neuen kaufe achte ich halt darauf.

Problem ist halt echt, dass die in der Betriebsanleitung nur 35 Kg freigeben. Wenn ich da das Gewicht vom Träger (14Kg) abziehe dann bleiben ja nur 20 Kg übrig. Das reicht gerade mal für 1 E-Bike....... :-(

Für 2 normale Fahrräder reicht es aber ein drittes (Beispiel Kinderfahrrad) geht laut Betriebsanleitung nicht bei Aluminium......

Ich werde noch verrückt.

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

Ich glaub meine ist Silber...... :-(

Muss morgen mal schauen.

Problem beim Thule ist auch nicht die Traglast sondern die Befestigung am Kopf. Hier ist laut Teile Kumpel von mir, nur Uebler zugelassen.

Ich kenn aber auch einige die Thule Träger haben und bei denen ist noch nix gebrochen.

Nur wenn ich mir schon nen neuen kaufe achte ich halt darauf.

Problem ist halt echt, dass die in der Betriebsanleitung nur 35 Kg freigeben. Wenn ich da das Gewicht vom Träger (14Kg) abziehe dann bleiben ja nur 20 Kg übrig. Das reicht gerade mal für 1 E-Bike....... :-(

Für 2 normale Fahrräder reicht es aber ein drittes (Beispiel Kinderfahrrad) geht laut Betriebsanleitung nicht bei Aluminium......

Ich werde noch verrückt.

Gruß Marco

Hi, ich hab mir gerade den Thule 929 gekauft und bin von deinem Beitrag echt überrascht. Mir erschließt sich eigentlich auch nicht, warum die AHK brechen sollte. Ich würde verstehen, wenn die AHK aus der Karosserieaufnahme bzw. die Karosserieaufnahme brechen könnte, was natürlich vorab durch AUDI kommuniziert werden müsste. Bei einem Bruch der AHK würde es sich doch nur um einen Materialfehler bzw. minderwertiges Material handeln, da die auftretenden Kräfte (lt. Physik) ja identisch mit anderen Modellen sind. Ein Materialfehler bzw. ein Verwendung von minderwertigen Materialien kann ich mir bei AUDI aber nur schwer vorstellen, da es sich bei der AHK ja um sicherheitsrelevante Teile handelt. Bei Thule sowie bei AUDI stehen aber keinerlei Informationen bzgl. Unverträglichkeit im Zusammenspiel, was bei solchen Risiken ja sicherlich kommuniziert werden würde/sollte. Leider kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen, da mein A3(AC4812VG) noch auf dem Fertigungsplan (KW15) und mein Thule noch im Keller steht. Ich würde aber gern mal mit AUDI bzgl. der vollen Funktionsfähigkeit der AHK sprechen, wenn tatsächlich nur Uebler-Träger verwendet werden dürfen. Die Steigerung wäre dann eine AHK, die nur mit stehenden Wohnwagen und leeren Anhängern verwendet werden kann! ;) BG Jan...

Hab grad mal nachgeschaut, die AHK vom Audi ist silber, ist aber laut Prduktinfo aus geschmiedetem Stahl.

 

der Kugelkopf sieht jetzt auch nicht anders aus, als der vom Golf oder Passat. Und da gibt es keinerlei Probleme mit den Thule-Träger.

 

hat schon jemand bei Audi nachgefragt?

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von marco_weyrich

 

Stahlguss ist interessant. Ist das nun ne offizieller Stahlkupplung oder läuft das wegen dem Guss als Alukupplung wegen der Stützlast?

Hätte nicht gedacht, dass das so ein Akt ist........

Gruß Marco

Es gibt sowohl Auluguss, als auch Stahlguss. Im Zubehörkatalog steht, geschmiedete Stahlkupplung! Stahl ist erkennbar, dass sie schwarz sind, Alukupplungen sind hellsilbern.

Übrigens ist der Übler bis zu einer Traglast von 60kg zugelassen und für bis zu 3 Fahrräder. Das sollte der Thule auch schaffen.

Und brechen wird da wohl eher nichts.

Das eine Stahlkupplung schwarz ist kann man so nicht sagen. Meine original Audi AHK ist silberfarben und aus Stahl, kein Aluminium und auch kein Edelstahl. Getestet mit einem Magneten.

Da ich auch in kürze vor dem Kauf eines Fahrradträgers stehe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Laut der aktuellen Sonderausstattungsliste für den 8V sollte Kugelstange und -kopf aus geschmiedetem Stahl sein.

Laut der Thule Homepage sind die aktuellen Fahrradträger für den A3 8V einsetzbar, unter anderem auch mein Favorit "Thule EuroWay G2 920".

Bei anderen Audi-Modellen gab es aber schon Probleme mit Thule. Siehe Beitrag im A2-Forum .

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:03

Hallo,

ich hab mich gerade noch mal mit dem Thema beschäftigt.

Meine AHK ist Silber und so schwer wie sie ist, kann das kein Alu sein. (Auf dem Foto zu sehen)

Die Stützlast beträgt 75 Kg. (Auf dem Foto zu sehen)

Problem ist aber, dass der Träger ja ca. 600 mm rausragt. Somit verringert sich die Stützlast auf 35 Kg. (Auf dem Foto zu sehen)

Das finde ich echt scheiße. Ist das bei anderen Anhängerkupplungen auch so?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße Marco

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 14:06

Genau so hatte ich das auch in Erinnerung wie es im A2 Forum steht.

Das Problem besteht bei Guss oder Alu.

Die AHK sieht definitiv nach Guss aus. :-)

Vielen Dank

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Manni

Da ich auch in kürze vor dem Kauf eines Fahrradträgers stehe, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.

Laut der aktuellen Sonderausstattungsliste für den 8V sollte Kugelstange und -kopf aus geschmiedetem Stahl sein.

Laut der Thule Homepage sind die aktuellen Fahrradträger für den A3 8V einsetzbar, unter anderem auch mein Favorit "Thule EuroWay G2 920".

Bei anderen Audi-Modellen gab es aber schon Probleme mit Thule. Siehe Beitrag im A2-Forum .

Die Kupplung wird auch aus Stahlguss sein! Dieser wurde dann geschmiedet. Nicht zu verwechseln mit Grauguss!

grauguss oder auch Gusseisen ist nicht magnetisch. Auch wäre er nicht so stabil.

 

Und die Anleitung zeigt doch eindeutig, dass Fahrradträger mit den Eigenschaften verwendet werden dürfen.

 

An den 600mm dürfen halt nur 35kg anliegen. Die ersten beiden Fahrräder werden doch aber deutlich davor gestellt. Auch wiegt der Träger an der Kupplung mehr, als an den Rückleuchten.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn für andere Fahrzeuge gelten die gleiche Rahmenbedingungen.

Ich habe mit 3 Fahrrädern am Passat - mit schwenkbarer AHK - noch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Die Kupplung wird auch aus Stahlguss sein! Dieser wurde dann geschmiedet. Nicht zu verwechseln mit Grauguss!

grauguss oder auch Gusseisen ist nicht magnetisch. Auch wäre er nicht so stabil.

Und die Anleitung zeigt doch eindeutig, dass Fahrradträger mit den Eigenschaften verwendet werden dürfen.

An den 600mm dürfen halt nur 35kg anliegen. Die ersten beiden Fahrräder werden doch aber deutlich davor gestellt. Auch wiegt der Träger an der Kupplung mehr, als an den Rückleuchten.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, denn für andere Fahrzeuge gelten die gleiche Rahmenbedingungen.

Ich habe mit 3 Fahrrädern am Passat - mit schwenkbarer AHK - noch nie Probleme.

Hi, ich bin auch der Meinung, dass das auch für andere Fahrzeuge gelten muss. Die Physik lässt sich da nur schwer austricksen. Vielleicht ein Seil vom hinteren Punkt des Trägers übers Dach an die vordere Stoßstange binden!;) Beim Thule 929 ist extra ein Beiblatt mit der zulässigen Beladung bei unterschiedlicher Stützlast. Bei 75kg steht eine maximale Beladung mit 4 Fahrrädern von 52kg, wobei die Räder vom Gewicht absteigend montiert werden sollten. Ich hab jedenfalls vor, mit vier Rennrädern (36kg) sowie dem Träger (22,3kg) zu fahren, was ich vermutlich erst auf unbefahrenen Straßen testen werde! :)

So mache ich das auch immer.

Erst kommt das schwere Rad meiner Frau, dann meins. Zum Schluss das meiner Tochter, obwohl das fast schwerer ist, als meins ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrradträger AHK Stützlast