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Kabel bei Magnetventil gebrochen und gelötet

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:59

Hallo zusammen,

mir ist ein Kabel bei meiner Magnetspule gebrochen, dieses habe ich versucht zu löten. Die Gasanlage hat daraufhin ,wie zuvor ganz normal funktioniert. Jetzt ist sie leider wieder aus und schält auch nicht mehr um. Wo ist den die Sicherung der Gasanlage? Ich habe eine BRC verbaut. Mit einem Blauen Magnetventil ET 98 Typ 1

 

Muss ich nun mit mehr schaden rechnen, bin gerade generervt wollte nur einen Filter wechseln und nun so was !!!

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13 Antworten

Wenn eine Sicherung auslöst gibt es einen Grund dafür!

Das Problem sollte man beheben bevor man eine Sicherung tauscht!

Das die Anlage nicht einschaltet kann mehrere Ursachen haben?

Kommt am Anschluss der Spule Spannung an beim Umschalten?

Hört man das Ventil klacken?

Hast du dir eventuell n netten Übergangswiderstand reingelötet? Und unter Last bricht da die Spannung völlig zusammen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 17:36

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. August 2019 um 17:19:09 Uhr:

Hast du dir eventuell n netten Übergangswiderstand reingelötet? Und unter Last bricht da die Spannung völlig zusammen?

Gute Frage da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich habe mir nun ein neues Magnetventil bestellt und hoffe das dann alles wieder funktioniert. Was denkt ihr, sollte nach ersetzen der Magnetspule wieder alles funktionieren?

Bevor mir der Kabelbruch passiert ist, war alles funktionsfähig so ein misst! Ich hoffe so sehr das dann alles wieder geht und nicht hohe Kosten auf mich zu kommen!

 

Die Spule kanns du auf Funktion prüfen.

Spule vom Ventil abbauen.

Ins Loch der Spule einen Schraubendreher stecken.

Spannung an die Spule anlegen, der Schraubenzieher mus sich bei intakter Spule bewegen.

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:10

Zitat:

@patru schrieb am 3. August 2019 um 20:06:09 Uhr:

Die Spule kanns du auf Funktion prüfen.

Spule vom Ventil abbauen.

Ins Loch der Spule einen Schraubendreher stecken.

Spannung an die Spule anlegen, der Schraubenzieher mus sich bei intakter Spule bewegen.

ok dann hol ich sie gleich raus und geb 12 V drauf, ist das richtig?

Kann ich dann ne schraube oder so da rein machen?

Ja!

Um die Spule entsteht ein Magnetfeld.

Dieses schalter das Ventil.

Es muss ein Magnetisierbares Materiel sein, heist z.B. keine Edelstahlschraube.

Zitat:

@Klisa schrieb am 3. August 2019 um 19:36:21 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. August 2019 um 17:19:09 Uhr:

Hast du dir eventuell n netten Übergangswiderstand reingelötet? Und unter Last bricht da die Spannung völlig zusammen?

Gute Frage da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich habe mir nun ein neues Magnetventil bestellt und hoffe das dann alles wieder funktioniert.

Man kanns prüfen. Multimeter bei gestecktem Stecker ans Magnetventil hängen (= Es parallel schalten). Damit kann man die Spannung unter Last messen.

Dann wenn das MV anziehen soll, müssen 12 V zu messen sein. Wenn nicht, dann ist entweder einer deiner Leitungen defekt (Kann man ebenso messen) oder die Anlage schaltet nicht die Spannung durch (Wird auch seine Ursachen haben).

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:03

Zitat:

@Klisa schrieb am 3. August 2019 um 20:10:35 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 3. August 2019 um 20:06:09 Uhr:

Die Spule kanns du auf Funktion prüfen.

Spule vom Ventil abbauen.

Ins Loch der Spule einen Schraubendreher stecken.

Spannung an die Spule anlegen, der Schraubenzieher mus sich bei intakter Spule bewegen.

ok dann hol ich sie gleich raus und geb 12 V drauf, ist das richtig?

Kann ich dann ne schraube oder so da rein machen?

Ok hab ne Schraube reingemacht in das Loch und nichts bewegt sich!! 12 V liegt an.

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:04

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. August 2019 um 21:24:43 Uhr:

Zitat:

@Klisa schrieb am 3. August 2019 um 19:36:21 Uhr:

 

Gute Frage da kenne ich mich leider zu wenig aus. Ich habe mir nun ein neues Magnetventil bestellt und hoffe das dann alles wieder funktioniert.

Man kanns prüfen. Multimeter bei gestecktem Stecker ans Magnetventil hängen (= Es parallel schalten). Damit kann man die Spannung unter Last messen.

Dann wenn das MV anziehen soll, müssen 12 V zu messen sein. Wenn nicht, dann ist entweder einer deiner Leitungen defekt (Kann man ebenso messen) oder die Anlage schaltet nicht die Spannung durch (Wird auch seine Ursachen haben).

Wie messe ich das parallel? Unten Oben ansetzen an der Spule?

Zur Info hab die Spule ausgebaut hab noch ne 12 V Rollerbatterie, wo ich sie anschließe für den Versuch

Wenn 12 V direkt an der Spule anliegen und es baut sich kein Magnetfeld auf,

dann ist die Spule defekt.

Eventuell hast du beim Löten einen Draht der zur Spule führt ausgelötet oder ist abgebrochen.

@"Wie messe ich das parallel? Unten Oben ansetzen an der Spule?"

Das kommt drauf an wie die Spule verbaut wurde, die Anschlüsse können auch rechts und links verbaut sein!:-)

Spass bei seite.

Die Motortemperatur/Verdampfertemp. muss über der Einschalttemperatur liegen damit die Anlage einschaltet.

Erstmal die Leitungen abziehen und an den zwei Leitungen die Messspitzen anschließen.

Nun den Motor starten danach die Gasanlage einschalten und messen!

Da sollten dann(kurzzetig) 12 V anliegen.

Ist das der Fall das gleiche mit gesteckten Anschlüssen an den Spulenkontakten messen.

Hat die Spule einen Schluss kann es sein das die Spannung zusammen bricht bzw. die schutzschaltung vom STG regelt.

Dann ist die Spule def.

Die Spule hast du ja im ausgebauten Zustand geprüft.

Wenn sich die Schraube nicht bewegt ist die Spule defekt.

Wenn dort das BRC MV mit der blauen Spule verbaut ist, dann muß das bereits seit 5 Jahren umgebaut sein auf Europa 2 MV (rote Spule). Dafür gab es einen eindeutigen Rückruf! Mach mal ein Bild des MV!

Themenstarteram 4. August 2019 um 12:13

Zitat:

@Gascharly schrieb am 4. August 2019 um 12:05:31 Uhr:

Wenn dort das BRC MV mit der blauen Spule verbaut ist, dann muß das bereits seit 5 Jahren umgebaut sein auf Europa 2 MV (rote Spule). Dafür gab es einen eindeutigen Rückruf! Mach mal ein Bild des MV!

Ne ist das Multiventil Europa 2 drin

Multiventil
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