ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre

Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. August 2016 um 5:54

Hallo Zusammen,

 

Megane III 1,4 TCE, 6/2011, 153 tkm

Letzte Woche hat die Renaultwerkstatt aufgrund eines hohen Kühlwasserverbrauch festgestellt dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Am Abend der Fahrzeugabgabe schätze der Meister die Reperatur auf 1500 Euro, am Morgen nach der Messung ( Abgase im Kühlwasser) waren es dann 3250 Euro.

Die Erklärung dazu war dass der gesamte Motor raus müßte.

Ich habe mit Renault keinerlei Erfahrung, daher die Fragen an alle Forumsteilnehmer hier:

Wer hat das gleiche Problem? Kommt das des öfteren vor bei diesem Motor?

Was mußtet ihr bezahlen?

Hat Renault euch Kulanz gewährt?

Schildert mir bitte eure Erfahrungen und Wissen hierzu...

vorab mal vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Steht der Wagen erst mal in der Werkstatt, dann "tanzen die Mäuse auf dem Tisch". Deshalb immer Kostenvoranschlag machen lassen, schriftlich, dann kann der +- 10% abweichen, aber nicht über 100%. Nimm die Karre zu einem "freien Frickler", der macht das schon. Warum der Motor raus muss, weiss ich nicht, -vielleicht ist der Zyl. Kopf eingequetscht- und die Diagnose würde ich auch schon mal in Frage stellen, denn Du hast zwar einen "hohen Wasserverlust", aber von überhitzen schreibst Du nichts, milchiger Schleim im Öldeckel oder Regenbogenschlieren im Kühlwasserbehälter auch nicht. Dies würde direkt darauf hindeuten, aber der hohe Wasserverlust kann auch von einer def. Wasserpumpe kommen. Die ist zwar auch ein wenig tricky zu tauschen, aber bleibt im Rahmen, besonders bei einem "Frickler". Ich nenn die gern so und gar nicht despektierlich, weil die "meist alles können" und was sie nicht kennen oder können, frickeln sie zurecht. Also Wasser rein und zu einer freien Werkstatt.

Wenn du hier im Forum mal nachsuchst, könnte das Problem auch an anderer Stelle liegen, da es gerade beim 1.4TCE wohl auch etwas häufiger Probleme am Block gibt. Such einfach mal nach der Maschine hier. Daher würde ich in jedem Falle mal eine zweite Meinung einholen, wenn der Wagen noch fahrtüchtig ist.

Themenstarteram 22. August 2016 um 9:08

Danke für die Antworten.

Hier im Forum habe ich schon mal gesucht, aber ich fand nur 3 Berichte über Kühlwasserverlust.

Aber ich werde nochmals mit dem neuen Stichwort Riss im Block suchen.

Die Aussage der Werkstatt war dass sie im Kühlwasser CO gemessen haben und etwas weißer Rauch aus dem Auspuff kommt nach scharfer Testfahrt ( der Werkstatt ), ob das jetzt eine defekte Kopfdichtung ist oder ein Riss im Block kann ich nicht beurteilen.

Im Netz finde ich für diesen Motor so gut wie keine Zeichnungen, Daten, Anzugsdrehmomente und ähnliches.

Ein Riss im Block wäre der Super-Gau, denn falls Renault die Kosten nicht übernimmt wäre es ein Totalschaden nach fünf Jahren, und das bei einem Fahrzeug für 22000 Euro....

Überhitzt wurde er definitiv nicht, Schleim ist auch nicht zu sehen...

Über eine zweite Meinung einholen habe ich auch schon nachgedacht, ich denke ich werde das mal tun.

Wegen technischen Details, musst du ggf. mal mit dem Suchbegriff "Nissan" an den Start gehen, denn dort kommt der 1.4l Motor ursprünglich her. Seit einiger Zeit wird da ja Technik von einer Marke zur anderen bewegt, dein 1.4er kommt ursprünglich aus dem Nissan Regal. Die Motorbezeichnung für deinen Wagen lautet H4Jt (falls du das noch nicht weißt), der Motor basiert auf dem HR-Block von Nissan.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Recherche, falls du noch nach irgendwas suchen willst.

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:10

Vielen Dank für die Info,

ich wußte das bisher nicht. Bisher war es für dieses Auto, da es ja neu gekauft wurde nicht nötig irgendwelche Informationen zu organisieren. Es war alles in Ordnung, die Wartung wurde regelmäßig gemacht usw.

Außerdem bin ich es gewöhnt seit Jahrzehnten von meinen Auto's dass die mit 150tkm noch keinen Ärger machen, vielleicht mal mit der doppelten km-Leistung oder mehr. Aber dann auch nicht so gravierendes Probleme bei denen die Reperatur annähernd beim Fahrzeugwert liegt.

Das liegt eben an der heutigen "Sorgfalt" der Hersteller, einfach was auf den Markt schmeißen ohne es ausgiebieg zu testen, der Kunde darf es ausbaden!

Themenstarteram 24. August 2016 um 6:18

Update: Der Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Begründung: Das Fahrzeug erfüllt mit 5 Jahren und 153tkm kein Kulanzkriterium mehr.

Was kann ich jetzt tun?

Hat jemand Informationen wie dieses Kulanzkriterium geregelt ist?

Rechtsanwalt einschalten?

Einfach reparieren lassen auf eigene Kosten?

Kommt jemand an die Unterlagen von Renault (Nissan) ran, wenn ich die hätte würde ich es selbst machen, Zylinderkopfdichtungen habe ich früher schon gewechselt...

Oder die Karre einfach bei Renault vor die Türe stellen? Ist ja sowieso Schrott und ein richtiges Fahrzeug kaufen?

 

Hallo ,

mit dem Kulanzantrag war abzusehen. Da hatte ich selbst bei meinem 2,5 Jahre alten Mercedes keine Chance.

Rechtsanwalt ich weiss nicht ob das lohnt da Kulanz eine Freiwillige Regelung des Herstellers ist und damit ja keine Rechtsanspruch besteht ?

Wenn du Glück hast ist es ja nur die ZKD wenn du Pech hast der Riss im Block weil man wohl die Zylinderstege etwas zu klein ausgelegt hat. Das meisste wirst du sparen wenn du es selbst machst. Scheisse wird es wenn du einen neuen Block brauchst

Zitat:

@chimali schrieb am 24. August 2016 um 08:18:42 Uhr:

Update: Der Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Begründung: Das Fahrzeug erfüllt mit 5 Jahren und 153tkm kein Kulanzkriterium mehr.

Wurde das Auto durchgehend und immer pünktlich bei Renault gewartet? Generell wirds bei der Laufleistung sicherlich schwierig, aber vielleicht wäre zumindest noch eine kleine Beteiligung drin wenn man da noch mal gezielt nachhakt. Vorausgesetzt, ersteres trifft zu...

Mit Anwalt braucht man da allerdings nicht kommen, wie mein Vorredner schon sagte, Kulanz ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers ohne Rechtsanspruch...

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:22

Das Fahrzeug war von Anbeginn an immer zur Wartung und allem anderen in der Renault Werkstatt.

Ein Knackpunkt für mich ist dass die Werkstatt erst nach 3 vergeblichen Versuchen, die Ursache des Kühlwasserverlustes zu ermitteln, jetzt auf die ZKD kam. Beim ersten Mal wurde ein (angeblich) defekter Schlauch getauscht, beim zweiten Mal nichts gefunden. Kosten wurden beide Male keine in Rechnung gestellt.

Und jetzt behauptet die Renault Werkstatt gegenüber Renault dass das Fahrzeug das letzte Mal vor einem Jahr bei Ihnen war weil die beiden vergeblichen Versuche nicht notiert wurden.

Wobei nach euren Schilderungen ja noch die Möglichkeit besteht dass der Block selbst defekt ist... dann wird es noch teurer....

Vielleicht kann man dem Autohaus Absicht unterstellen, denn als die Probleme begannen war das Fahrzeug noch fast ein Jahr jünger und hatte deutlich weniger Kilometer auf dem Tacho. Damals wäre ein Kulanzantrag vermutlich noch positiv beschieden worden.

Hast Du denn versucht, den Kulanzantrag selbst zu stellen oder hat die Werkstatt das getan?

Themenstarteram 26. August 2016 um 19:57

Hallo,

den Kulanzantrag habe ich selbst gestellt und die Werkstatt wollte dann auch noch etwas dazu geben.

Ich bekam von der Werkstatt die Telnummer von Renault und habe dann Kontakt aufgenommen.

Inzwischen sieht es so aus dass die Werkstatt auch ein Angebot gemacht hat, aber gleichzeitig erwähnt dass sie gute gebrauchte bzw neue Fahrzeuge haben und uns für den alten noch 5000 Euro geben würden. Wenn wir noch 10000 oder mehr drauf legen dann bekämen wir ein gutes neueres Modell sehr kurzfristig.

Manchmal kann ich mich des Verdchts nicht erwehren dass die nur Umsatz machen wollen.

Ich werde es vermutlich selbst machen, dann besteht nur noch das Risiko das der Block Haarrisse hat... Auch bin ich mir inzwischen, nach Rücksprache mit einer neutralen Werkstatt, die ich schon seit Jahrzenthen

kenne, es nicht notwenidig ist den kompletten Motor raus zu machen. Aber das kann ich immer noch entscheiden wenn ich mal begonnen habe zu demontieren.

Jetzt legen ich erstmal eine Pause ein, der Urlaub kommt und den lasse ich mir nicht verderben.

Zitat:

@chimali schrieb am 26. August 2016 um 21:57:04 Uhr:

Manchmal kann ich mich des Verdchts nicht erwehren dass die nur Umsatz machen wollen.

Echt jetzt? Da hast du aber wirklich großes Pech mit dem Händler. Alle anderen Unternehmen in unserer bösen kapitalistischen Welt wollen nämlich gar keinen Umsatz machen, die verschenken einfach alles.

Zitat:

@ChrisCRI schrieb am 26. August 2016 um 23:19:39 Uhr:

Zitat:

@chimali schrieb am 26. August 2016 um 21:57:04 Uhr:

Manchmal kann ich mich des Verdchts nicht erwehren dass die nur Umsatz machen wollen.

Echt jetzt? Da hast du aber wirklich großes Pech mit dem Händler. Alle anderen Unternehmen in unserer bösen kapitalistischen Welt wollen nämlich gar keinen Umsatz machen, die verschenken einfach alles.

Umsatz haben sie doch aber auch bei einer Renault-Kulanzleistung?

BTW: In der bösen kapitalistischen Welt kann so aber ein Verhalten eben genau dazu führen, dass sie dann überhaupt keinen Umsatz mit dem Kunden mehr machen, weil er sich verarscht fühlt.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Zylinderkopfdichtung defekt, 150 tkm, 5 Jahre