ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum

Renault Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum

Das Renault Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum für alle technischen Probleme , Erfahrungen, Tests und Bilder

1783 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Renault Mégane und Scénic Modelle sowie den R19, Fluence und Arkana auf MOTOR-TALK.de.

Im Renault Arkana, Mégane, Scénic, R19 & Fluence Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Renault. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Wagens oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Van? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Renault-Community ist immer Verlass.

Renault präsentierte den Renault 19 oder kurz R19 im Mai 1988 der Öffentlichkeit und startete die Produktion im September 1988. Der Verkauf des R19 in Deutschland begann im Januar 1989. Ein Jahr später war der R19 das meistverkaufte Importfahrzeug in Deutschland. Für den Antrieb sorgten entweder ein 1,4l oder ein 1,8l Ottomotor (58PS – 135PS) oder ein 1,9l Dieselmotor (64PS – 90PS).

1995 begann Renault mit der Produktion des Mégane. Er ist der direkte Nachfolger des R19 und übernahm auch den quer eingebauten Frontantrieb seines Vorgängers. In der 1. Generation (bis 2003) des Mégane kamen für den Vortrieb ausschließlich Reihen-Vierzylinder als Ottomotoren (69PS – 147PS) und Dieselmotoren (64PS – 102PS) zum Einsatz. Es gab ihn in den Karosserievarianten Limousine, Schrägheck, Kombi, Coupé und Cabrio. 1996 startete Renault den Vertrieb des Scénic. Er ist die Van- bzw. Kompaktvan-Variante des Mégane und hieß auch die ersten 3 Jahre seiner Produktion „Mégane Scénic“. Seine Motorenpalette war und ist eine Reduzierte des Mégane. 2003 führte Renault die 2. Generation (bis 2009) des Mégane und des auf der gleichen Plattform basierenden Scénic ein. Bei dem Antriebskonzept und den Karosserievarianten blieben die Konstrukteure den Vorgängern treu. Die Ottomotoren (82PS – 163PS) rüsteten sie alle auf 16 Ventile um und die Dieselmotoren (82PS – 150PS) erhielten alle ein Common-Rail-System sowie einen Turbolader. Für die Mégane R.S. Modelle bot Renault leistungsgesteigerte Varianten des 2.0 16V Turbo (225PS – 230PS) und des 2.0 dCi (173PS) an. Die Cabrio-Variante führte Renault als gesondertes Modell mit einem faltbaren Hardtop als Mégane CC ein. 2004 kam der erste Grand Scénic, welcher 23cm länger war und über 2 zusätzliche Sitze im Kofferraum verfügte, den Markt.

Die 3. Generation (2008 bis 2016) von Mégane und Scénic basiert wie die 2. Generation auf der C-Plattform von Renault-Nissan, genauso wie die Limousine Renault Fluence, welche die 3. Generation des Mégane Stufenhecks darstellte und von Renault-Samsung entwickelt wurde. Die Motorenpalette hatte sich im Vergleich zum Vorgänger hauptsächlich dahingehend verändert, als dass jetzt alle Dieselmotoren (90PS – 163PS) und fast alle Ottomotoren (101PS – 220PS) über die Abgasnorm Euro 5 verfügten. Die leistungsstärksten Ottomotoren (250PS – 273PS) kamen nur in den Mégane R.S. Modellen und der stärkste Dieselmotor (163PS) ausschließlich im Mégane GT zum Einsatz. Die 4. und aktuelle Generation (seit 2016) des Mégane und Scénic basiert auf der neuen CMF-C/D Plattform, auf welcher der Mégane auch wieder eine eigene Limousinen-Variante erhielt. Als Ottomotoren (100PS – 280PS) bietet Renault in Deutschland nur noch sogenannte „Energy TCe“-Motoren mit Turboaufladung und Direkteinspritzung an. Bei den Dieselmotoren (90PS – 163PS) veränderten sie, bis auf die Abgasnorm Euro 6, weniger, dafür bieten sie optional ein Doppelkupplungsgetriebe für alle Modelle an. Nur die Allradlenkung bleibt dem Mégane vorbehalten.

Die 4. Generation (seit 2016) des Mégane ist, wie der Vorgänger, als klassische Kompaktlimousine und sowie als Kombi Grandtour erhältlich, wobei in einigen Märkten auch eine Stufenheck Limousine angeboten wird. Das Außendesign zeigt sich im modernen Renault Markengesicht mit dem sehr dominanten Rhombus im Kühlergrill und sichelförmigen Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht. Bei den Motoren besteht die Wahl zwischen verschiedenen Otto- und Dieselaggregaten in einer Leistungsspanne von 90 bis 205 PS. Ein Highlight der Baureihe sind die verschiedenen Renault Sport Mégane RS Modelle mit einem 1,8 Liter Turbomotor und bis zu 300 PS. Im Jahr 2020 gab es ein Facelift für den Mégane im Zuge dessen auch eine Plug-In-Hybride Variante namens E-Tech Plug-In mit 160 PS Systemleistung eingeführt wurde.

Im Jahr 2022 wurde mit dem Mégane E-Tech aus dem regulären Kompaktwagen ein moderner batterieelektrischer Crossover. Die Außenmaße sind ähnlich, jedoch ist das neue Modell etwas kürzer, aber höher, was den SUV artigen Charakter unterstreicht wobei der lange Radstand viel Platz im Interieur verspricht. Das Design besticht durch stromlinienförmige Flächen, markante LED Leuchtsignaturen und große 20 Zoll Felgen. Bei der Ausstattung sind und ein Infotainmentsystem mit integrierten Google Diensten verfügbar. Angetrieben wird der Mégane E-Tech von einem 160 kW (220 PS) starken Elektromotor und verfügt Wahlweise über eine 40, oder 60 kWh Batterie. Die möglichen Reichweiten im WLTP Zyklus belaufen sich auf 300, beziehungsweise 450 Kilometer und an einer Schnellladesäule können die Akkus binnen 30 Minuten für bis zu 300 km Reichweite geladen werden.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum